ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. baugleich Trafic II: Turbolader, Partikelfilter defekt, 1995 Kubik und 84 Kw

baugleich Trafic II: Turbolader, Partikelfilter defekt, 1995 Kubik und 84 Kw

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 15. April 2023 um 13:54

Fahrzeug mit X83 Motor,1,9 Diesel ,BJ 2012, Km 102000

Opel Vivaro Life

steht jetzt in Ludwigsburg

Hallo,

hier die Kurzfom von der Geschichte:

Werkstatt findet mechanisches Geräusch nicht.Hörte sich wie ein vibrieren an.Bei der Fahrt oder am Ende von Gasstößen im Stand.

Ist mal da ,mal weg.

Urlaubsfahrt endet nach 180 Km

Jetzt Turbolader und Partikelfilter zu/defekt.Kosten 5500 € ohne Garantie das es wegen dem Geräusch nicht nochmal kommt nach 100 Km ,wenn der Motor heiß ist.

Kennt jemand das Problem

-

ich habe massive Probleme mit meinem Wagen.

Vielleicht begann es mit einem mechanischen Geräusch während der Fahrt.Wie ein vibrieren.

Im Stand hörte man es nur am Ende von Gasstößen.

Da zu Ostern wegfahren wollte brachte ich das Fahrzeug in eine Werkstatt.

Dort hörten sie das Geräusch auch ,konnten aber die Ursache nicht finden.Steuerkette schlossen sie aus.

Hatten wohl auch den Kat draußen usw.Das Geräusch war mal da,dann wieder weg.

Wir fuhren dann los und kamen ca. 160 Km.

Die Warnlampe ging an und meldete Einspritzanlage defekt ,sofort anhalten.

Der gerufene Pannendienst las den Fehler aus - Turbolader,Ladedruck.

Er löschte den Fehler und das Fahrzeug lief ohne Geräusche.Er meinte so Warnmeldungen gibt es öfter und ich solle weiterfahren.

Wenn es wiederkommt wisse man gleich daß das Auto zur Werktstatt muß.

Beim Weiterfahren merkte das der Wagen nicht richtig zieht,Pannendienst war weg.

Nach 10 Km gleiche Meldung,anderer Pannendienst,ohne Auslesen festgestellt das der Turbo nicht läuft,zur Werkstatt geschleppt.

Info und Schlüssel dort hinterlegt (Karfreitag)

Am Dienstag dort angerufen und Reparaturauftrag gegeben.

1. Kostengrenze 600€

Bei einem weiteren Gespäch meinte der Serviesleiter die Teile seien schon bei mindestens

650€.Arbeitszeit muß er noch zusammen rechnen.

Gestern hieß es der Turbolader und Partikelfilter seien zu/defekt Kosten der ganzen Reparatur 5500 €

ohne Garantie ob nach 100 Km wieder alles kaputt ist.Am Montag will er mir sagen was den der Tausch vom kompletten Motor kostet.

Ich hoffe ihr habt schon mal was ähnliches Gehört.

viele Grüße vom

Christian

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der 1,9er Diesel hat keine Steuerkette ! Entweder hast du einen 2,0er Motor mit Kette oder einen 1,9er mit Zahnriemen .

Ich könnte dir sicher weiter helfen wenn ich das Auto hier hätte . Ist aber zu weit .

Der Preis ist obersportlich !!

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier im Renault-Bereich. Hab dir mal die Fahrzeugzuordnung gesetzt. Es ist kein Problem, hier wg. Nicht-Renault-Fahrzeugen zu posten, wenn es um die enthaltene Renault-Technik geht bzw. es sogar praktisch komplett baugleich mit einem Renault ist. D.h. du kannst ruhig die korrekte Fahrzeugzuordnung setzen auch wenn's eben nicht Renault ist. Hab dann nur noch zur Sicherheit deinen Betreff etwas abgeändert, damit wirklich 100%ig eindeutig ist, dass der Thread hier seine Berechtigung hat auch wenn es nicht um einen Renault geht.

notting

am 15. April 2023 um 15:55

Zitat:

@T.Michael schrieb am 15. April 2023 um 16:22:48 Uhr:

.....

Entweder hast du einen 2,0er Motor mit Kette oder einen 1,9er mit Zahnriemen

....

2012 also 2.0 Motor mit Steuerkette.

M

Sowas kommt schon mal (selten) vor, aber erst bei viel höheren Kilometerständen.

Da kann es mehrere Gründe geben, wie das passiert und man sollte sich den Turbo, den Filter, das AGR und die Injektoren sehr genau ansehen. Nach der Beschreibung würde ich erstmal vermuten, dass der Turbo zuerst gestorben ist und dann den Filter "mitgerissen" hat. Es kann aber auch sein, dass ein Injektor "leckt" oder das AGR blockiert ist. Das wäre der kompletter Fehlerspeicher echt hilfreich gewesen, der jetzt aber wohl gelöscht ist :-(

Der Kostenvoranschlag ist echt heftig, für eine zeitwertgerechte Reparatur bekommt man Turbo und Filter zusammen für knapp netto 1200€ der Einbau ist auch keine große Sache und in Summe sollte man unter 2000€ bleiben.

Für 650€ Kosten für die Diagnose sollte der Turbo/Filter schon ausgebaut sein, da kann man doch super einfach prüfen, ob der Turbo noch ok ist und was mit dem Filter passiert ist ?!? Am Schadensbild sollte die Werkstatt doch in der Lage sein eine bessere Diagnose als "Kostet 5000€" zu erstellen?

WARUM soll der Motor getauscht werden? Hat man sich den überhaupt mal näher angesehen? Bei 100tkm hat ein M9R gerade mal 25% seiner Lebensdauer (nach meiner Erfahrung) hinter sich ?!?

Themenstarteram 16. April 2023 um 15:41

Danke für eure Antworten.

Habe nochmal in die Papiere geschaut : 1995 Kubik und 84 Kw.

Nach einem Ersatzmotor hatte ich gefragt.

Denn der Vorschlag von der Werkstatt 5500 € ohne das man weiß ob nach 100 Km wieder alles kaputt ist

macht mir Angst.

So fragte ich nach der Variante"wie bleibt es an ehesten ganz"

Ich weiß auch nicht wie fit die Werkstatt ist und ob das ein Mondpreis ist ,damit ich es nicht bei ihnen machen lasse.

In der Nähe vom Opelhändler ist auch eine Renaultwerkstatt.Wir wussten damals nicht wohin mit dem Auto.

Eine Renaultwerkstatt bei mir in der Nähe,sagte sie machen keine "Opel" da sie den Fehlerspeicher nicht auslesen können.

Kennt jemand die Ludwigsburger Renault Vertretung Haass in der Marbacher Straße?

Ich überlege auch das Fahrzeug nach Hause bringen zu lassen.

Weiß aber noch nicht was 185 Km kosten.

viele Grüße

christian

Das ist echte Sch...., was da passiert ist :mad:

Ich vermute mal, der Turbo und der Filter sind ausgebaut und liegen im Kofferraum und der Auspuff ist mit Draht hochgebunden?!?

Das Löschen vom Fehlerspeicher durch den ADAC hat viele wichtige Informationen über den Fehler vernichtet und die Werkstatt hat jetzt jede Möglichkeit zur Analyse am laufenden Motor genommen :mad:

Das "Renault macht keinen Vivaro" und "Opel macht keinen Trafic" ist schon immer ein Problem gewesen. Renault ist aber immer die bessere Wahl, weil dieser Motor in ganz vielen Renault-PKW verbaut ist und die ständig mit diesem Motor zu tun haben. Bei Opel gibt es den Motor nur im Vivaro und der ist so alt, dass damit kaum noch jemand zu Opel kommt, weil die alle wegen der hohen Kosten bei Opel in freien Werkstätten gewartet werden.

Ich wundere mich also überhaupt nicht, dass Opel solche Preise nennt, weil die sicher keine Lust haben, an dem Wagen rumzuschrauben und dann auch noch Gewährleistung dafür übernehmen zu müssen.

Keine Werkstatt nimmt gerne eine teilzerlegtes Fahrzeug, bei dem die Ursache für das Problem nicht bekannt ist und der Fehler nicht mehr reproduziert werden kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass jede Opel-Werkstatt so einen Auftrag gar nicht erst annimmt oder absurd hohe Kosten in Aussicht stellt.

Mit so einem Fahrzeug würde ich mir eine freie, kleine Werkstatt suchen, wo der Chef noch selber mitschraubt und sich auf so ein "Risiko" einlässt...

Ich habe zum Glück erst wenige Vivaros einschleppen müssen, dann habe ich mir von meinen einen Nachbarn (Autolackierer) den 3.5t Trailer geliehen und vom Pferdehof gegenüber den Touareg, der 3.5t ziehen darf. Auch wenn man Trailer und Auto beim gewerblichen Vermieter mietet, ist das sicher die günstigste Lösung, weil ein Vivaro doch schon recht "unhandlich" ist und sich das Spediteure gut bezahlen lassen. Wenn Du ADAC+ hast, könntest Du da mal fragen, ob die helfen können....

 

Themenstarteram 17. April 2023 um 9:53

Hallo,

danke für die Antwort.

Wie es mit dem Auto aussieht weiß ich leider nicht.

Das Auto steht in Ludwigsburg und ich bin in Radolfzell.

Das Auto hatte ich komplett abgestellt und es kam der gleiche Fehler vor dem Abstellen.

Rein theoretisch haben sie was auslesen können.

Ich werde nachher mal anrufen und um eine ehrliche Antwort bitten.

Mal sehn was er spricht.

Vermutlich werde ich das Auto holen lassen.

viele Grüße

christian

Themenstarteram 21. April 2023 um 10:22

Hallo,

der Mann von der Opelwerkstatt sagte das sie auch die Renault Fahrzeuge gut kennen.

Darum seine Bedenken.

Der Partikelfilter wurde ausgebaut und dieser sei "Zu",darum seien die Abdurch den Turbolader gedrückt worden und hätten diesen zerstört.

Der Grund dafür kann ein Schaden am Zylinderkopf,Injektoren...sein.

Dieses Problem gab es schon öfter bei diesen Motoren.

Der Austausch des Motors kommt über 10000 €

Kennt von euch jemand das Schadensbild?

Ich werde den Wagen abholen lassen und bei mir in eine Werkstatt bringen.

Mal sehen wie es weiter geht

viele Grüße

christian

Da würde ich mir eine zweite Meinung einholen!

Wenn der Partikelfilter sich zusetzt und der Gegendruck zu hoch wird und die Regeneration fehlschlägt, kommen endlos viele Warnungen und irgendwann (nach einigen Tagen) geht der Motor in den Notlauf, was eine heftige Reduktion der Leistung bedeutet. Man muss dann in eine Werkstatt fahren, die eine Zwangsregeneration durchführt und ggf. dann den Partikelfilter austauscht.

Hat es diese Warnungen gegeben ?

Ich glaube eher, dass der Turbolader als erstes defekt war und in dessen Folge der Partikelfilter sich (sehr schnell) zugesetzt hat, weil VIELLEICHT Öl aus dem Lader auf der Abgasseite ausgetreten ist und dann den Partikelfilter verstopft hat.

Der Inhalt vom Fehlerspeicher wäre echt hilfreich gewesen, der hätte auch die Reihenfolge enthalten, wann welcher Fehler zuerst kam...

Mehr kann man nur sagen, wenn man den Lader und den Filter sich genauer ansehen kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, welcher Schaden an Injektoren oder Zylinderkopf so einen Fehler verursachen könnte :confused:

Solche Defekte führen zu ganz anderen Problemen, die Dir sicher aufgefallen wären!

Den Preis für einen Motorwechsel mit allem Drum und Dran würde ich heute auf locker über 12.500€ schätzten. Ich glaube aber nicht, dass der Block defekt ist, wenn man "nur" den Zylinderkopf+Injektoren neue macht, könnte man unter 10k€ bleiben:( . Zur Zeit sehe ich dafür aber keinen Grund!

 

 

Themenstarteram 22. April 2023 um 20:34

Hallo X6361,

vor 2 Jahren wurde der Filter mal im Rahmen einer Inspektion gereinigt. Damals gab es hartnäckige Meldungen: Einspritzanlage überprüfen und Abgasanlage überprüfen. War dann wieder gut.

Anfang vom Jahr leuchtete es wieder. War dann aber nach 2 Starts wieder verschwunden. Hatte wegen dieser Meldung den Wagen anfangs auch gleich in die Werkstatt gebracht. Meistens wurde der Fehlerspeicher gelöscht oder grad eine Inspektion gemacht. Im Notlauf war der Wagen nie.

Viele Grüße

Zitat:

@anderer name schrieb am 22. April 2023 um 22:34:12 Uhr:

Hallo X6361,

vor 2 Jahren wurde der Filter mal im Rahmen einer Inspektion gereinigt. Damals gab es hartnäckige Meldungen: Einspritzanlage überprüfen und Abgasanlage überprüfen. War dann wieder gut.

Anfang vom Jahr leuchtete es wieder. War dann aber nach 2 Starts wieder verschwunden. Hatte wegen dieser Meldung den Wagen anfangs auch gleich in die Werkstatt gebracht. Meistens wurde der Fehlerspeicher gelöscht oder grad eine Inspektion gemacht. Im Notlauf war der Wagen nie.

Viele Grüße

Dann kennst Du die Anzeigen beim "Partikelfilter verstopft" ja schon ;)

Weil das beim aktuellen Problem wohl nicht passiert ist, gehe ich nicht davon aus, dass es vom Partikelfilter ausgelöst würde...

Wie ich schon geschrieben habe, glaube ich, dass viele Werkstätten sich da nicht gerne mit beschäftigen wollen, weil auch mir das Risiko zu hoch wäre, eine (teure) Reparatur zu machen, von der ich nicht weiß, ob sie das Problem auch sicher beseitigt und ich später dann einen Streit um Gewährleistung am Hals habe :(

Das wird echt schwierig: Du willst ja auch nicht viel Geld in eine Fehlersuche investieren und dann erfahren, dass eine Reparatur nicht wirtschaftlich ist :(

Ich kann Dir nur wünschen, dass Du jemanden findest, der fähig und willens ist, diesen Fehler genau zu untersuchen und zu beheben.

Themenstarteram 26. April 2023 um 20:52

Habe aber erst jetzt beim Foren stöbern gelesen ,dass ich auf die Autobahn soll wenn die Lampe an geht. Dachte immer es sei ne Warnung und der Wagen soll in die Werkstatt.

Letzte Zeit war es wirklich viel Kurzstrecke. Nur nicht als er kaputt ging.

Schaun mer mal was es wird. Habe heute die 610 € für die Diagnose überwiesen. Das 1. Fehler/ Geräusch suchen 280€ . Überführung kostet je nach Anbieter 350 - 800 € und defekt ist er dann immer noch. Verrückt!

Grüße

am 27. April 2023 um 5:20

Sind in Deutschland Leute welche konnen Autos reparierer ????

Themenstarteram 28. April 2023 um 16:01

Das weiß ich noch nicht.

Muß erst noch in eine andere Werkstatt gebracht werden!

viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. baugleich Trafic II: Turbolader, Partikelfilter defekt, 1995 Kubik und 84 Kw