ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Batteriewechsel Laguna II (G) selber machen

Batteriewechsel Laguna II (G) selber machen

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 23. November 2015 um 8:24

Hallo,

ich werde auch in Kürze meine Batterie wechseln müssen.

Laguna II Avantage F9Q

Können Probleme nach dem Wechsel auftreten, oder muß ich beim Austausch auf irgendwas spezielles achten?

Meine Vorgehensweise: Alte Batterie raus, neue rein und fertig.

Habe diese hier ausfindig gemacht - VARTA Blue Dynamic E43.

Hat schon jemand Erfahrungen damit bzw gibt es evtl. bessere Alternativen?

Danke!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@CL500 Fahrer schrieb am 30. November 2015 um 12:44:41 Uhr:

Zitat:

@smoon_1895

Link entfernt gamsrockl

Kann man nur lesen, wenn man dort registriert ist.

mfg

Hmm das wurde dann wohl geändert. Ich schau mal das ich meine Anleitung nochmal in ein PDF packe und verlinke das dann hier.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 13:58

Das wäre prima! :)

am 2. Dezember 2015 um 19:51

Oder du verfasst den Text hier nocheinmal, wäre interessant!

So,

ich habe das ganze nun mal in ein PDF-Dokument gepackt.

Vorab: Die Anwendung des im Dokument beschriebenen Vorgangs erfolgt auf eigene Gefahr. Vor dem Anwenden dieser Schritte ist immer auf größtmögliche Sicherheit zu achten.

Hier die Anleitung: http://www.senshi.jp/Ruhestrommessung_Laguna_ii.pdf

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Gruß

smoon

am 3. Dezember 2015 um 10:42

Sehr gut beschrieben!

Als pannenhelfer kann ich bestätigen das sehr oft teile die nachträglich verbaut bzw nicht aus dem originalzubehör stammen die Störquellen sind bzw der stromfresser! Ich habe auch sehr oft erlebt das Radios eingebaut wurden und plötzlich einige Bauteile nicht ordentlich funktioniert haben weil der nachträglich verbaute radio nicht datenbuskompatibel ist.

 

Ich würde noch hinzufügen das man auch sehr viel Pech haben kann und einen schleichenden stromfreser haben kann d.h. er ist nicht immer da! Aber Gott sei Dank ist das sehr selten.

Zitat:

@smoon_1895

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Gruß

 

Als Anhang bitte. Wenn es die jp Domain mal nicht mehr gibt, ist auch deine Anleitung hier weg.

mfg

Zitat:

@CL500 Fahrer schrieb am 3. Dezember 2015 um 14:43:00 Uhr:

Zitat:

@smoon_1895

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Gruß

 

Als Anhang bitte. Wenn es die jp Domain mal nicht mehr gibt, ist auch deine Anleitung hier weg.

mfg

Keine Sorge, die .jp Domain wird es noch einige Jahre geben :) Die befindet sich schon seit 11 Jahren in meinem Besitz.

Aber: Ich habe sie auch nochmal angehangen.

am 3. Dezember 2015 um 14:45

An smoon_1895:

Obwohl ich die Prüfung kenne bzw die Herangehensweise, hast du dir trotzdem ein danke verdient was du auch von mir bekommen hast!

Zitat:

@ChuckNoris schrieb am 3. Dezember 2015 um 15:45:35 Uhr:

An smoon_1895:

Obwohl ich die Prüfung kenne bzw die Herangehensweise, hast du dir trotzdem ein danke verdient was du auch von mir bekommen hast!

Danke, immerhin bin ich auch nur Informatiker und kein KFZ-Mechatroniker.

Zur Erstellung dieser Anleitung gibt es auch eine Vorgeschichte. Ich war (dummerweise) Ende April 2015 bei ATU zum Ölwechsel. Da bei meinem 1.6er der Ölfilter direkt in Reichweite zur LiMa liegt habe ich den Mitarbeiter darum gebeten vorher die Batterie abzuklemmen (nachdem er mir sagte er will den Ölfilter von oben lösen mit seinem Werkzeug) und er meinte darauf hin nur: "Brauch ich nich, da passiert nix". Naja, es gab dann doch einen guten Kurzschluß. Ich habe mir das dann auf der Rechnung vermerken lassen .... die LiMa funktionierte noch.

Ende Mai wollte ich dann morgens früh das Auto starten und .... keinen Muchs mehr. Also: ADAC angerufen, der hat überbrückt. Er meinte dann nur ich hätte einen Verbraucher der die Batterie leer frisst. Ich bat ihn dann mal nach der LiMa zu schauen, sein Ergebnis war: "Die ist ok. Da brauchste nix machen, da ist bestimmt das Radio kaputt, kannst ihn ja inne Werkstatt stellen und mal ne Verbrauchersuche machen lassen".

Letzteres war mir dann eben zu teuer. Ich habe dann, wie in meiner Anleitung eben beschrieben, die Messungen durchgeführt ... und siehe da ... meine Lichtmaschine war kaputt. Ich hatte im Ruhezustand (nach gut 30 Minuten) 3.0A Verbrauch. Wenn ich dann das Dauerplus von der LiMa gezogen hab war Ruhe. Ich habe mir dann eine neue LiMa besorgt und die innerhalb einer Stunde selber getauscht. Das Geld für die Lichtmaschine und die Messgeräte habe ich mir dann von ATU erstatten lassen.

Und da ich sicher nicht der erste war und sein werde dachte ich mir eben: Schreibste mal ne Anleitung.

am 3. Dezember 2015 um 15:16

Was ich interessant finde ist das wenn die Lima defekt ist also wenn sie Strom zapft weil die z-diode defekt ist dann sinds immer 3A egal welche Marke oder Type das fzg hat!

 

Und der atu hat alles anstandslos bezahlt, ohne wenn und aber??

Zitat:

@ChuckNoris schrieb am 3. Dezember 2015 um 16:16:55 Uhr:

Und der atu hat alles anstandslos bezahlt, ohne wenn und aber??

Naja, nachdem ich etwas "rumgepoltert" habe und auf den Vermerk auf der Rechnung nach dem Ölwechsel hingewiesen habe hat man das dann unter Protest bezahlt.

am 3. Dezember 2015 um 16:06

Zitat:

@smoon_1895 schrieb am 3. Dezember 2015 um 16:33:35 Uhr:

Zitat:

@ChuckNoris schrieb am 3. Dezember 2015 um 16:16:55 Uhr:

Und der atu hat alles anstandslos bezahlt, ohne wenn und aber??

Naja, nachdem ich etwas "rumgepoltert" habe und auf den Vermerk auf der Rechnung nach dem Ölwechsel hingewiesen habe hat man das dann unter Protest bezahlt.

Naja, nachdem ich etwas "rumgepoltert" habe und auf den Vermerk auf der Rechnung nach dem Ölwechsel hingewiesen habe hat man das dann unter Protest bezahlt.

Also ehrlich, ich würde dir, wenn ich beim atu arbeiten würde, das nur aus einem Grund ersetzen und der wäre wenn du langjähriger Kunde bei mir wärst! Technisch ist es nicht möglich mit einigen tropfen motoröl oder von mir aus einem Liter einen Kurzschluss in der z-diode zu verursachen!

Vor allem wenn ich als ex Renault Mechaniker weiß das diese lichtmaschienen diese Probleme gemacht haben ohne äußere einflußnahme!

 

Würde sagen Schwein gehabt!

Zitat:

@ChuckNoris schrieb am 3. Dezember 2015 um 17:06:55 Uhr:

Zitat:

@smoon_1895 schrieb am 3. Dezember 2015 um 16:33:35 Uhr:

 

Naja, nachdem ich etwas "rumgepoltert" habe und auf den Vermerk auf der Rechnung nach dem Ölwechsel hingewiesen habe hat man das dann unter Protest bezahlt.

Technisch ist es nicht möglich mit einigen tropfen motoröl oder von mir aus einem Liter einen Kurzschluss in der z-diode zu verursachen!

Vor allem wenn ich als ex Renault Mechaniker weiß das diese lichtmaschienen diese Probleme gemacht haben ohne äußere einflußnahme!

Würde sagen Schwein gehabt!

Tja, wenn man aber mit dem Schraubenschlüssel an die LiMa kommt und einen Kurzschluss mit Funkenflug und Knall verursacht sieht das anders aus. Dementsprechend dürfte der Defekt auch genau daher kommen....

am 3. Dezember 2015 um 16:23

Okay, das wäre dann natürlich etwas anderes und verständlich. Ich habe geglaubt das der atu mensch die Lima etwas mit Öl beklekert hat und sie deswegen kaputt gegangen sein soll. Dann sollte es aber auch keine Diskussionen geben! Ein kurzer ist ein kurzer und niemals gut für die Elektrik egal wie kurz er war!

Zitat:

@ChuckNoris schrieb am 3. Dezember 2015 um 17:23:13 Uhr:

Okay, das wäre dann natürlich etwas anderes und verständlich. Ich habe geglaubt das der atu mensch die Lima etwas mit Öl beklekert hat und sie deswegen kaputt gegangen sein soll. Dann sollte es aber auch keine Diskussionen geben! Ein kurzer ist ein kurzer und niemals gut für die Elektrik egal wie kurz er war!

Das blöde war ja nur: Sie hat ja während der Fahrt die Batterie geladen und sich normal verhalten. Erst beim Abschalten des Fahrzeugs und bei erreichen der Ruhephase zog die Lima dann eben die 3A. Also musste ich ja erstmal suchen .... und suchen .... und naja, es daurte eben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Batteriewechsel Laguna II (G) selber machen