ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Batterieprobleme

Batterieprobleme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 11:55

Nach 1 Jahr zeigte das Infotainment 'Batterie schwach' an. Motor startete nicht mehr.

Beim Betätigen der 'Start-Stopp'-Taste 'hängte' sich der Motorstart auf, bis die Batterie leer war.

Wechselnde Anzeigen im DiscoverPro.

In VAG-Werkstätte keine Ursache gefunden.

2 Monate später wieder Anzeige 'Batterie schwach'. Mit Notstartfunktion jedoch noch gestartet.

10 Tage später im Stau bei eingeschalteter Start-Stopp-Automatik plötzlich kein Start mehr,

Anzeige 'Batterie schwach'. ADAC musste fremdstarten.

Wer hat ähnliches erlebt?

Beste Antwort im Thema

Welche serienmässigen Stromfresser, die der Fahrer selbst einschalten kann, sollten denn während der Fahrt eine intakte Lichtmaschine mit 140A (gut 100A bei Leerlauf) so überfordern, dass keine ausreichende Ladung für die LiMa mehr vorhanden ist?

48 weitere Antworten
48 Antworten
am 12. Mai 2016 um 12:04

Hast du regenschlisen. Aktiviert ? Ich hab gleiche Probleme , oder hast was nachgerüstet

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 12:27

Nein, habe nichts nachgerüstet!

'Regenschlisen'?

Irgendein Stromverbraucher wird nicht ordnungsgemäß abgeschaltet?

Lichtmaschine oder Regler arbeitet nicht einwandfrei?

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 13:37

DANKE! Lt. ADAC arbeitet Lichtmaschine perfekt und Batterie ist auch in gutem Zustand!

Rest soll jetzt mal VAG suchen und finden!???

Bin nur mal auf der Suche, ob ich mit meinem Problem allein oder in (schlechter) Gesellschaft bin!

Zitat:

@claudio6 schrieb am 12. Mai 2016 um 15:37:10 Uhr:

DANKE! Lt. ADAC arbeitet Lichtmaschine perfekt und Batterie ist auch in gutem Zustand!

Rest soll jetzt mal VAG suchen und finden!???

Bin nur mal auf der Suche, ob ich mit meinem Problem allein oder in (schlechter) Gesellschaft bin!

Wenn Batterie und LiMa angeblich im guten Zustand sein sollen, der Motor trotzdem nicht startet, er dann bei besserem Batterie(lade-)zustand (durch die Parallelschaltung mit einer Fremdbatterie bei der ADAC-Starthilfe) dann aber doch startet, würde mich das in Hinblick auf den Zustand der eigenen Batterie und oder LiMa etwas skeptisch machen.

Fährst du vielleicht nur Kurzstrecken mit eingeschalteten Stromfressern?

Welche serienmässigen Stromfresser, die der Fahrer selbst einschalten kann, sollten denn während der Fahrt eine intakte Lichtmaschine mit 140A (gut 100A bei Leerlauf) so überfordern, dass keine ausreichende Ladung für die LiMa mehr vorhanden ist?

Zitat:

@claudio6 schrieb am 12. Mai 2016 um 15:37:10 Uhr:

DANKE! Lt. ADAC arbeitet Lichtmaschine perfekt und Batterie ist auch in gutem Zustand!

Rest soll jetzt mal VAG suchen und finden!???

Bin nur mal auf der Suche, ob ich mit meinem Problem allein oder in (schlechter) Gesellschaft bin!

Sicher alles ein wenig ungewöhnlich.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Batterie noch die originale ist?

Wenn ja, dann würde ich diese, unabhängig irgendwelcher Tests einfach austauschen.

Ein "richtiger" Akkutest dauert so um die 24h (Lade-und Entladezyklen usw.), ich glaube nicht das der ADAC dazu technisch in der Lage ist. Und hineinschauen kann man ja bekanntermaßen in eine Stromspeicher auch nicht.

Wenn Lima in ordnung, dann wäre der Batteriewechsel für mich die erste Maßnahme, wenn auch auf Verdacht.

es kann durchaus sein dass deine Batterie beim ersten auftreten des Problemes Tiefentladen wurde.

Dann ist sie "tot".

Weiters können Batterien auch bald kaputt gehen.

Hatte 2 eines Namhaften Herstellers die binnen 1,5 jahren trotz guter Behandlung kaputt gingen.

Behält dann die Kapazität nicht mehr und bricht beim start zusammen.

also:

Ruhestrommessung

Batterie tauschen

Zitat:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Batterie noch die originale ist?

....wäre bei einem Auto, dass erst gut 1 Jahr alt ist, hoffentlich nicht verwunderlich....

Die Batterie kann man, wenn sie relativ voll geladen ist (das muss beim TE ja nicht unbedingt der Fall sein), sehr gut mit aktuellen Kaltstartstromprüfern testen.

Wenn die ca den Kaltstartstrom feststellen, der als Nennwert auf der Batterie aufgedruckt ist, kann man den Motor in jedem Fall problemlos starten.

Ein echter Kapazitätstest ist langwierig, daher teuer und bringt zur Beurteilung einer Starterbatterie keine bessere Aussage.

bei einem gut einjährigen Auto würde ich schlichtweg zur Vertragswerkstatt gehen (Stichwort: Garantie)und einen technischen Mangel geltend machen, denn der liegt hier, wenn nicht permanent im Superkurzstreckenverkehr gefahren wird, eindeutig vor.

nach jetzigem Wissensstand eigenmächtig die Batterie wechseln, wäre so ungefähr das Dümmste was man in diesem Fall machen könnte.

Zitat:

@navec schrieb am 13. Mai 2016 um 09:16:36 Uhr:

Welche serienmässigen Stromfresser, die der Fahrer selbst einschalten kann, sollten denn während der Fahrt eine intakte Lichtmaschine mit 140A (gut 100A bei Leerlauf) so überfordern, dass keine ausreichende Ladung für die LiMa mehr vorhanden ist?

Mir ist es mal (früher) passiert, da ich wegen Autobahn bergab, Stau und wenig Drehzahl, die Batterie ausgeleert habe. Dabei hatte ich immer beide Sitzheizungen, Licht, Gebläse, Radio, Heckscheiben- und Spiegelheizung an.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 13. Mai 2016 um 11:35:20 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 13. Mai 2016 um 09:16:36 Uhr:

Welche serienmässigen Stromfresser, die der Fahrer selbst einschalten kann, sollten denn während der Fahrt eine intakte Lichtmaschine mit 140A (gut 100A bei Leerlauf) so überfordern, dass keine ausreichende Ladung für die LiMa mehr vorhanden ist?

Mir ist es mal (früher) passiert, da ich wegen Autobahn bergab, Stau und wenig Drehzahl, die Batterie ausgeleert habe. Dabei hatte ich immer beide Sitzheizungen, Licht, Gebläse, Radio, Heckscheiben- und Spiegelheizung an.

da die Autobahn nicht stundenlang bergab ging, die LiMa normalerweise auch im Leerlauf ordentlich Strom abgeben kann, gibt es da nur ein paar Möglichkeiten:

das Auto war alt, mit noch schwacher LiMa und alter Batterie oder es lag, bei einem aktuellen Auto, ein anderer techn. Mangel vor.

aktuelle Autos, wie z.B. der G7, würden zumindest die E-Heizungen im (seltenen) Bedarfsfall abschalten.

In der Regel ist das bei einer (mindestens) 140A Lichtmaschine aber nicht nötig.

Einer der größten Stromverbraucher im G7 ist übrigens die Lenkung und da man bergrunter, sowie im Stau i.d.R. nicht permanent lenkt, dürfte sich deren durchschnittlicher Stromverbrauch sehr in Grenzen halten.

Das war ein 2er Jetta und der war gerade mal 2 Jahre alt. Als ich dann mit höherer Drehzahl gefahren bin hatte ich das Problem nie wieder. Heute wird das natürlich abgeschaltet, war früher nicht.

sag ich ja:

ein Jetta 2 ist Anfang der 80er Jahre konstruiert worden und wäre heute mindestens 1/4 Jahrhundert alt....

Deine Antwort