ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Batterieprobleme

Batterieprobleme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 11:55

Nach 1 Jahr zeigte das Infotainment 'Batterie schwach' an. Motor startete nicht mehr.

Beim Betätigen der 'Start-Stopp'-Taste 'hängte' sich der Motorstart auf, bis die Batterie leer war.

Wechselnde Anzeigen im DiscoverPro.

In VAG-Werkstätte keine Ursache gefunden.

2 Monate später wieder Anzeige 'Batterie schwach'. Mit Notstartfunktion jedoch noch gestartet.

10 Tage später im Stau bei eingeschalteter Start-Stopp-Automatik plötzlich kein Start mehr,

Anzeige 'Batterie schwach'. ADAC musste fremdstarten.

Wer hat ähnliches erlebt?

Beste Antwort im Thema

Welche serienmässigen Stromfresser, die der Fahrer selbst einschalten kann, sollten denn während der Fahrt eine intakte Lichtmaschine mit 140A (gut 100A bei Leerlauf) so überfordern, dass keine ausreichende Ladung für die LiMa mehr vorhanden ist?

48 weitere Antworten
48 Antworten

Habe dir auch nicht widersprochen, oder?

stimmt, aber das:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 13. Mai 2016 um 16:07:03 Uhr:

Das war ein 2er Jetta und der war gerade mal 2 Jahre alt.

hörte sich für mich eher entrüstet an....

Ja hat mich damals auch gewundert, war aber so. Der wurde bei mir auch nur 3 Jahre alt.

Zitat:

@navec schrieb am 13. Mai 2016 um 09:16:36 Uhr:

Welche serienmässigen Stromfresser, die der Fahrer selbst einschalten kann, sollten denn während der Fahrt eine intakte Lichtmaschine mit 140A (gut 100A bei Leerlauf) so überfordern, dass keine ausreichende Ladung für die LiMa mehr vorhanden ist?

Die Einschränkung auf vom Fahrer bedienbare Stromfresser ist hierbei künstlich.

Mit der größte Stromverbraucher ist bei Dieseln der elektrische Zuheizer. Der kann durchaus mit 100 Ampere zu Buche schlagen. Wenn dann noch die Scheinwerfer, Glühkerzen und Scheibenheizungen an sind, kommt man mit 140 Ampere nicht mehr gar so weit.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 13. Mai 2016 um 21:27:10 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 13. Mai 2016 um 09:16:36 Uhr:

Welche serienmässigen Stromfresser, die der Fahrer selbst einschalten kann, sollten denn während der Fahrt eine intakte Lichtmaschine mit 140A (gut 100A bei Leerlauf) so überfordern, dass keine ausreichende Ladung für die LiMa mehr vorhanden ist?

Die Einschränkung auf vom Fahrer bedienbare Stromfresser ist hierbei künstlich.

Mit der größte Stromverbraucher ist bei Dieseln der elektrische Zuheizer. Der kann durchaus mit 100 Ampere zu Buche schlagen. Wenn dann noch die Scheinwerfer, Glühkerzen und Scheibenheizungen an sind, kommt man mit 140 Ampere nicht mehr gar so weit.

Die Einschränkung auf vom Fahrer direkt einschaltbare Stromfresser ergab sich aus der vorherigen Frage von @lufri.

der E-Zuheizer ist m.E. mit 80A abgesichert und kann und wird ebenfalls vom Batteriemanagement bei Bedarf in Stufen reduziert. Spielt also bei intakter Elektrik bezüglich der Möglichkeit die Batterie noch laden zu können keine Rolle.

Die E-Lenkung wird, auch bei ansonsten großem Energiebedarf, dagegen nie abgeschaltet....

 

am 11. August 2016 um 13:56

Hallo , ich habe Golf 7 , 90 ps diesel , und wenn Auto 2 Tage steht wird Batterie leer , hat jemmanden eine Idee ?

Zitat:

@manfred8222 schrieb am 11. August 2016 um 15:56:33 Uhr:

Hallo , ich habe Golf 7 , 90 ps diesel , und wenn Auto 2 Tage steht wird Batterie leer , hat jemmanden eine Idee ?

1. Batterie testen (lassen). Mit Kaltstartstromprüfer.

wenn unter 80% des Nennkaltstartstroms:

Batterie tauschen

2. Ladespannung der LiMa bei unterschiedlichen Drehzahlen messen, wenn im Durchschnitt geringer, als 14V: Reparieren lassen

2. Ruhestrom messen.

Wenn nach 30 Minuten größer als ca 50mA, Störenfried suchen....

Guten Abend in die Runde,

mich würden mal eure Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit der Batterie im Golf 7 interessieren.

Hintergrund:

ich fahre einen 3 Jahre alten Golf 7, 2.0 TDI, ich habe keine Garage, Fahrzeug steht immer im Freien. Seit 2 Wochen fällt mir auf, dass beim morgentlichen Starten des Fahrzeugs es wesentlich länger dauert bis es anspringt. Fahre ich dann abends nach der Arbeit wieder nach Hause springt er an wie immer. Das Problemchen hat er immer nur morgens irgendwie.....

Kann es sein dass die Batterie schon nach 3 Jahren schwächelt ? Ich finde das etwas früh......

 

Viele Grüße an alle, Marco

Wie lang ist denn dein Arbeitsweg? Sollte es regelmäßiger Kurzstreckenbetrieb sein kann die Batterie durchaus auch schon nach 3 Jahren schwächeln.

Das merkt man normal ob er nicht anspringt weil die Batterie schwach ist oder ob es ein anderer Grund ist.

Was sagt denn deine Ladezustandsanzeige durchschnittlich aus? Die solltest du bei einem 3 Jahre alten Wagen ja noch haben.

Ansonsten kann man wirklich nur empfehlen, die Batterie mal mit einem Kaltstartstromprüfer zu testen. Eindrücke, wie ein Motor startet o.ä. können eventuell täuschen.

Nur wenn er gar nicht mehr startet ist der Eindruck meist richtig...

Klar können gerade Batterien die permanent mit S&S plus Rekuperation "gequält" werden, trotz EFB oder AGM-Technologie, abhängig vom Fahrprofil, nach 3 Jahren bereits den Geist aufgeben.

Am Rande vielleicht interessant:

Mein Wagen hat eine AGM-Batterie, die jetzt bei der Inspektion vom VW-Skoda-Vertragshändler (mit dem offiziellen Kaltstartstromprüfer) getestet wurde.

Der Zustand ist eigentlich fast optimal. Mit dem offiziellen Tester wurde, genau wie mit meinem eigenen Tester, festgestellt, dass der Kaltstartstrom nach 2 Jahren noch nahezu Neuwerte auf weist.

(ich fahre viel Kurzstrecke, benutze die Standheizung oft, aber jeweils nur relativ kurz und ich deaktiviere S&S ständig...)

Auf dem Ausdruck steht dann noch:

"Batterie laden".

Meine Batterie hat laut Ladezustandsanzeige so gut wie immer 90% und mehr geht wegen der Rekuperation (die man leider nicht "wegcodieren" kann) nun mal nicht, sofern alles ordnungsgemäß funktioniert.

Offenbar kennt der offizielle VW-Tester diesen Umstand noch gar nicht....aber der Ausdruck zeigt eben deutlich, dass die Batterie im nicht optimalen Ladezustand ist und das wirkt sich letztendlich auf die Lebensdauer der Batterie aus.

Damit müssen Besitzer eine Autos mit Rekuperation leider leben.

Ich werde mein Ladegeraet mit Kaltstarttester morgen mal bei meinem Golf 7 2.0TDI versuchen (ca. 2J8M alt, 183Mm) und werde dann mal meine EN Werte und Ladungszustand posten.....

Schaltet sich das Start Stop System nicht schon lange vorher ab bevor die Batterie soweit entladen ist das der Motor nicht mehr anspringt?

Gruß

Tiguanmaster

Eigentlich wohl..

So hallo, da bin ich wieder :-)

Mein täglicher Arbeitsweg ist 30 KM einfache Strecke. Daran liegt das Schwächeln der Batterie bestimmt nicht, außerdem bin ich einer von denen, die Verbraucher ausschalten sobald ich sie nicht mehr benötige.

Ich war eben am Auto.....Batterieladezustand: 60%....(Fahrzeug ist gerademal 3 Jahre alt)

Jemand eine Idee ? Ich habe im November erst wieder Inspektion.....muss ich mir Sorgen machen ?

 

PS: bis zu welchem Ladezustand springt das Auto überhaupt noch an ?.

PS2: und Start-Stop nutze ich NIE, schalte ich immer aus....

Deine Antwort