ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie wird nicht geladen

Batterie wird nicht geladen

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 8:08

Grüß euch Leute,

Ich habe ein Problem.

Und zwar habe ich vor ca. 2 Monaten den Lima-Regler gewechselt weil die Schleifkohlen am Ende waren.

Vor einer Woche ist meine Batterie eingegangen, jetzt habe ich eine Neue drinnen über NCS und INPA angelernt und jetzt steht der Wagen am Parkplatz und springt nicht mehr an weil Batterie nicht lädt.

Bei fahren ist alles ausgefallen.

Jetzt hab ich mit BMW Telefoniert, haben mir die gesagt, sie tippen auf defekten Generator!

Auto ist E61 545i BJ 10/04 und hat 146.000km oben.

Kennt dass einer von euch, dass zuerst Generatorregler defekt wird und kurz drauf Generator selber?

Oder ist da noch etwas was ich übersehen habe?

Beste Antwort im Thema

Kann man alles mit Inpa testen und auslesen.

Auch ob der IBS noch gut ist ob Ruhestrom vorhanden ist usw.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 15. Juli 2015 um 8:52

Wieviel Spannung ist bei laufendem Motor an der LIMA und an der Batterie?

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 9:40

Vor dem batteriewechsel 14- 14,4 V

Danach zwischen 10 und 12 V

Hab ich sie evtl. Falsch angelernt?

am 15. Juli 2015 um 9:47

Nein, mit anlernen hat das nichts zu tun.

Du hast an der Lima immer die gleiche Spannung wie an der Batterie gemessen?

Dann ist die LIMA kaputt.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 9:55

Lima konnte ich boch nicht messen, da der wagen im moment nicht mehr anspringt, lade mal die batterie über nacht auf, dass er wieder anspringt, dann mess ich mal beides

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 10:15

Was mir halt spanisch vorkommt, ist, dass das problem erst seit dem batteriewechsel auftritt!

Davor hat er normal geladen, batterie war halt kaputt!

Batterie gewchselt, 100km normal gefahren, dann störmeldung, Batterie wird nicht geladen. Dann internet gefragt, batterie gehört angelernt, habe ich dann auch gemacht, aber keine besserung.

Dass einzige was mich etwas stuzig macht ist, dass original eine 110ah drinnen war und mir der im fachhandel eine mit 95ah gegeben hat (hat gesagt im system ist er mit der aufgelistet).

Im NCS gibt es aber nur 70ah, 80ah, 90ah und 110 ah.

Hab es auf verdacht mal mit 90ah probiert.

Sollte ich die batterie umtauschen auf eine 90ah oder ist das egal?

Oder soll ich wieder zurück zu 110ah?

Dass es damit was zu tun hat?!

Ich bin ratlos und wollte eigentlich nicht die Lima wechseln.

Deshalb möchte ich dass mit der batterie erst mal geklärt haben!

am 15. Juli 2015 um 10:22

damit kannst Du herausfinden, ob die Lima oder ein Kabel kaputt ist.

Es gab hier schon mal einen Fall, da hatte der defekte IBS (ohne Fehlerspeicher ) dafür gesorgt, daß die Ladespannung viel zu gering war, Batterie wurde leer. Nach Abstecken ging es angeblich wieder.

Probier das mal aus.

Ansonsten bei laufendem Motor direkt an Lima mal messen.

Ob auf 90 Ah oder 105 Ah gestellt, ist für das Problem nicht relevant

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 15:05

Ok schlechte nachrichten

Fehlerspeicher sagt generatorkomunikation gestört oder so ähnlich!

Spannung direkt an Lima sind 11- 11,5V ??

Ich vermute mal ich werd ne neue lima bestellen!

Wenn direkt an der Lima nix ankommt ist der Generator defekt.

IBS Sensor abstecken und nochmal prüfen wie die Ladespannung ist.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 15:29

Hab ich schon gemacht, keine veränderung!

Zitat:

@r1ch8 schrieb am 20. Juli 2015 um 17:05:25 Uhr:

Fehlerspeicher sagt generatorkomunikation gestört oder so ähnlich!

Die Lima regelt die Spannung nach Aufforderung des Motorsteuergerätes, darin ist das komplette "Spannungsmanagement" hinterlegt. Die Kollegen IBS, Steuerung und Generator kommunizieren über die sog. BSD (BitSerielle Datenleitung), das ist eine Eindraht-verbindung unter allen Teilnehmern. Jeder Teilnehmer hat eine eigene Leitung und einen eigenen Pin zum Motor-Steuergerät. Innerhalb des SG sind diese Pin miteinander verbunden.

Ich würde mir genau diese Leitung nach WDS suchen und erstmal stumpf auf Durchgang prüfen! Je nachdem welcher Stecker ab war, kann es zu Kontaktproblemen kommen. Es kann aber auch einfach nur Zufall sein, es kann auch wirklich ein Defekt sein. Aber man beackert idealerweise die einfachste Möglichkeit zuerst. Daher: WDS suchen, BSD zum Generator identifizieren, ggf. mal provisorischen Bypass legen und dann probieren. Mit INPA kann man die Generatorspannug auch ansteuern, dann sieht man ob sich was tut.

Immer gleich die Verbraucher neu machen ist nicht wirklich immer eine Lösung und kostet am Ende event. unnötig viel Geld.

EDIT: N62 Motor? Lt. WDS ein blaues Kabel an der DME Pin 19, direkt verbunden an den Generator Stecker X6524 Pin 1. Ein dünnes blaues Kabel am Generator sollte sich finden lassen ;)

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 17:13

Ok danke, ich werde morgen mal alles durchprobieren und meld mich dann!

Nur vermute ich mal, dass die spannung die ich am generator messe 1:1 die batteriespannung ist und die lima gar keinen produziert, aber ich werde morgen mal durchmessen!

Was dem Generator fehlt ist eine Info wieviel Spannung er erzeugen soll wenn er nicht mit der DME kommunizieren kann. Wenn das wieder i.O. ist und die Ladespannung danach immer noch schlecht, erst DANN würde ich innerhalb des Generators suchen!

Alles ist vernetzt, der Generator arbeitet auch nicht mehr autark, man muss sich gedanklich von der Technik der 90er verabschieden.

Die Lima / Generator muß laut Spezifikation ohne BSD Bus Verbindung auf normale Ladung (wie früher, ungeregelt) umstellen.

Wenn Du am Stecker der Lima die Busleitung auspinnst (somit kannst eine externe Beeinflussung ausschließen), muß sie wieder laden.

Tut sie es nicht, ist die Lima, oder Regelungselektronik hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie wird nicht geladen