ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie ständig leer

Batterie ständig leer

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. März 2013 um 9:10

Hallo zusammen,

Ich habe einen BMW E46 Touring 320 D Bj 2005. mein Problem. Dauernd Batterie Leer. Als erstes habe ich den Strom im verriegelten Zustand gemessen. Er lag bei 1,66 A. Erster Verdacht Gebläseendstufe. Abgesteckt und dann war der Strom bei 0,2 A. 2 Tage später Batterie wieder leer. Ich bekam den Tip mir das Bedienteil der Klimaanlage mal genauer anzusehen. Dort ist ein Kleiner Lüfter verbaut der auch im verschlossenen Fahrzeug auch noch nach einer Stunde seinen Dienst tut. Kurzer Hand ein günstiges neues Bedienteil gekauft. Beim freundlichen codieren lassen. Der kleine Lüfter dreht immer noch Fröhlich seine Runden. Heute morgen Batterie wieder leer. Ich weis langsam nicht mehr weiter und würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Oli

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. März 2013 um 19:37

Hallo!

Wurde denn die Gebläseendstufe getauscht? Du erwähnst es nirgends, etwas verwirrend :)

Wenn der Strom runter geht, wenn du ihn absteckst, kann es an ihm liegen. :)

Ein Ruhestrom von 0,2 Ampere oder 20 Milliampere ist natürlich sehr gut und noch absolut im Rahmen!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. März 2013 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Wurde denn die Gebläseendstufe getauscht? Du erwähnst es nirgends, etwas verwirrend :)

Wenn der Strom runter geht, wenn du ihn absteckst, kann es an ihm liegen. :)

Ein Ruhestrom von 0,2 Ampere oder 20 Milliampere ist natürlich sehr gut und noch absolut im Rahmen!

BMW_Verrückter

Hallo BMW Verrückter,

Danke für Deine Antwort. Der Igel (Gebläseendstufe) wurde als erstes ausgetauscht. Sorry habe ich vergessen zu erleutern. Dann war es 2 Tage ok. Dann wieder Batterie leer. Dann lief der kleine Lüfter im Bedienungsteil ewig und ging nicht mehr aus. Also dieses auch getauscht. Jetzt entlädt sich die Batterie immer noch. Es kommen ab und an immer noch eigenartige Geräusche in der Nähe unterm Radio raus. Hört sich an als ob ein Stellmotor oder ähnliches surrt. Schwer zu erklären. Weist Du ob da was in Frage kommen könnte? Und wenn ja - was? Was müsste ich denn da alles zerlegen? Gibt's da Anleitungen? Schon jetzt vielen Dank für Deine Bemühungen. Gruß Oli

am 21. März 2013 um 13:52

Hallo!

Wenn der Stellmotor surrt, dann könnte es sein, dass wirklich der Stellmotor mal angeht, wenn du es nicht weißt und Strom zieht :)

Was genau willst du denn ausbauen? Ist denn der Ruhestrom nach ca. 30 Minuten bei abgeschlossenem Wagen noch immer hoch?

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Wurde denn die Gebläseendstufe getauscht? Du erwähnst es nirgends, etwas verwirrend :)

Wenn der Strom runter geht, wenn du ihn absteckst, kann es an ihm liegen. :)

Ein Ruhestrom von 0,2 Ampere oder 20 Milliampere ist natürlich sehr gut und noch absolut im Rahmen!

BMW_Verrückter

Nein, 0,2A sind 200mA und das ist für Ruhezustand zu hoch!

am 21. März 2013 um 14:09

Eine Null vergessen, hast recht :)

Sorryyyyyyyyyy! :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. April 2013 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Eine Null vergessen, hast recht :)

Sorryyyyyyyyyy! :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. April 2013 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Oli.70

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Eine Null vergessen, hast recht :)

Sorryyyyyyyyyy! :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo BMW Verrückter,

Entschuldige das ich mich jetzt erst melde, war noch in der Werkstatt. Es wurde folgendes gemacht. Strom in Ruhe gemessen. 38-50mA. Also in Ordnung. Beim Auslesen des Fehlerspeichers stand Glühkerzen 1-4 Defekt. Es wurde dann zum prüfen das Vorglührelais abgesteckt und die Glühkerzen mit einem Messgerät geprüft. Die sind ok. Um den Fehler mit der Batterie auszuschließen ist nochmal eine neue Batterie eingebaut worden. Jetzt nach dem vierten Tag Liegt die Spannung an der Batterie bei 10,90 Volt. Auto springt nicht mehr an. Starthilfe funktioniert ohne Probleme. Irgendetwas vielleicht Steuergerät? Oder was kann meine Batterie leer saugen ohne das man es beim Ruhestrom messen sieht? Hast Du da eine Idee?

Dank und Gruß Oli

Gut möglich, dass die Verbraucherabschaltung sporadisch aufwacht durch Kabelbruch in der Heckklappe. (Touring) Ansonsten alle Sicherungen des Grundmoduls über nacht/Wochenende entfernen und Spannund der Batterie beobachten.

Themenstarteram 1. April 2013 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Gut möglich, dass die Verbraucherabschaltung sporadisch aufwacht durch Kabelbruch in der Heckklappe. (Touring) Ansonsten alle Sicherungen des Grundmoduls über nacht/Wochenende entfernen und Spannund der Batterie beobachten.

Wie alle Sicherungen des Grundmoduls. Welche sind das? Die am Handschuhfach? alle? Wo ist denn das Grundmodul? Kann ich das auch abstecken?

Gruß Oli

Im WDS online(falls nicht abgeschaltet) kannst du die Sicherungen des Grundmoduls identifizieren.

Die Fehlersuche erfordert aber elektronisches Verständnis/Kenntnisse. Das beste ist vor Ort Fehlersuche mit einem Elektroniker.

Themenstarteram 1. April 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Im WDS online(falls nicht abgeschaltet) kannst du die Sicherungen des Grundmoduls identifizieren.

Die Fehlersuche erfordert aber elektronisches Verständnis/Kenntnisse. Das beste ist vor Ort Fehlersuche mit einem Elektroniker.

Ok. Werde zu meiner Werkstatt fahres und es Checken lassen. Melde mich dann wieder.

am 1. April 2013 um 20:31

Hallo!

Das sind 100% sporadisch angehende Verbraucher. Das Problem ist, dass man sich Zeit nehmen müsste und z.b. 2-3 Stunden beim Fahrzeug beobachten müsste, was sich tut :) Irgendwann geht sicherlich was an ;)

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. April 2013 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Im WDS online(falls nicht abgeschaltet) kannst du die Sicherungen des Grundmoduls identifizieren.

Die Fehlersuche erfordert aber elektronisches Verständnis/Kenntnisse. Das beste ist vor Ort Fehlersuche mit einem Elektroniker.

Hallo BMW Verrückter.

Ich war heute wieder in der Werkstatt. Wir haben den Fehler nun gefunden. Wir haben alle Verbraucher abgeklemmt. Kompletter Sicherungskasten. Fehlerfreiem war trotzdem noch bei 300mA.

Dann haben wir das Pluspolkabel kontrolliert. Dazu musste der Beifahrersitz weichen. Teppich angehoben. Und siehe. Das komplette Kabel war durchgegammelt. Unglaublich. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Unterm Teppich war es feucht. Ist wohl irgendwo Wasser rein gekommen. Wird noch geschaut.

Habe ein neues Kabel bestellt. Dann sollte es wohl gut sein. Foto Vom Kabel an bei. Trotzdem vielen Dank für Deine Tipps.

Gruß Oli

:eek: - Da kannst Du wohl froh sein, das Dein Wagen sich inzwischen noch nicht in ein abgefackeltes Wrack verwandelt hatte!

Freut mich fuer Dich, das Ihr den Fehler gefunden habt, bevor nichts mehr zu retten gewesen waere :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie ständig leer