1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie - Werkstatt aufsuchen!

Batterie - Werkstatt aufsuchen!

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,
ich hab ein kleine Problem. Undzwar ging mein KI letztens während der Fahrt so richtig ab 🙂 Folgende Sörungen traten auf : Batterie/Generator defekt ; Bremse defekt/Anhalten ; Batterieschutz/Komfortfunktionen vorübergehend ausgeschaltet . Habe darauf hin die Stützbatterie gegen eine neue getausch ... musste auch mal sein den sie war schon seit 2002 in betrieb 😁 genauso wie die Hauptbatterie. Daraufhin habe ich die Hauptbatterie mal über Nacht aufgeladen, wieder eingebaut und es hat alles funktioniert , hatte aber noch im KI eine Rote Batterie anzeige und mit dem Text Werkstatt aufsuchen !. Nach ca. 10 std. wollte ich den wagen starten aber die ganzen anzeigen im KI wurden schwach beleuchtet bis man garnichts mehr angezeigt wurde.
Könnt ihr mir vllt. sagen was es damit auf sich hat oder was der Grund für die ganzen anzeigen sein kann ? Meint ihr ich sollte einfach mal die Hauptbatterie tauschen gegen eine neue ?
Danke im Vorraus !

edit: Wenn ich die Hauptbatterie tausche kann ich dann auch eine einbauen mit meinem höheren Ah Wert ? z.b. 72 Ah oder höher ?

Beste Antwort im Thema

ín Japan gibt es gerade billig Teile aus Kernkraftwerken

89 weitere Antworten
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Zitat:

Original geschrieben von NGR

Hallo Zusammen,

wir haben bei unserem W211 E320 CDI T Bj. 09/2003 seit gestern auch dieses Problem "Rotes Batteriesymbol" Werksatt aufsuchen. Zuerst kam "Batterieschutz-Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet. Einen tag später dann die rote Batterie.

Zuerst hat mein Mann gestern die Stützbatterie getauscht, Wagen ist nicht angesprungen und heute hat er noch die Hauptbatterie gewechselt. Er startet, aber die Meldung ist immer noch da.

hab dann vorhin die bordspannung *danke fr348ts* gemessen.

bei abgeschaltenem motor zeigt es UB:12,3V an
bei gestartenem motor zeigt es UB: 12,1V an
und bei fahrt, aber nur ganz kurzer strecke, zeigt es UB: schwankend 12,0/12,1V an.

woran könnte es liegen, dass die meldung immer noch da ist? der regler?

Danke schonmal und LG,
Nicole

Ja, mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Regler defekt, bzw. sind die
Schleifkohlen abgenutzt.

Der Wechsel ist nicht sehr aufwändig. Macht auch jede frei Werkstatt,
bzw. Bosch-Dienst.

Gruß

Danke für Deine schnelle Antwort.

Du weisst nicht zufällig, was das ganz grob kostet? kann man das auch selbst wechseln? Mein Mann ist jetzt nicht gerade unbegabt und wechselt viele Teile an unserem Benz selbst.

LG Nicole

Ja, kann man. Viel Erfolg.

Muss nochmal kurz stören ;-)

Ich war heute beim Auslesen, da kamen im Batteriemanagement folgende Fehler vor:

9051 Verbraucherabschaltung Stufe1 aktiv
9050 Verbraucherabschaltung Stufe2 aktiv
9055 Generator fehlerhaft
9071 Zuschaltrelais Zusatzbatterie fehlerhaft
9092 Zusatzbatterie fehlerhaft

Kann das immer noch der Regler sein?

Ich danke für Eure Hilfe

LG Nicole

Ähnliche Themen

Zitat:

Muss nochmal kurz stören ;-)

Ich war heute beim Auslesen, da kamen im Batteriemanagement folgende Fehler vor:

9051 Verbraucherabschaltung Stufe1 aktiv
9050 Verbraucherabschaltung Stufe2 aktiv
9055 Generator fehlerhaft
9071 Zuschaltrelais Zusatzbatterie fehlerhaft
9092 Zusatzbatterie fehlerhaft

Kann das immer noch der Regler sein?

Ich danke für Eure Hilfe

LG Nicole

Ja.

- Verbraucherabschaltung, weil die Batterie nicht genügend geladen ist.
- Generatorfehler ist ja offensichtlich.
- Das Zusatzrelais schaltet das 'Notstromaggregat' (Zusatzbatterie)
um den Betrieb von u.a. lebenswichtigen Funktionen (SBC-Bremse)
aufrecht zu erhalten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mb e220

Okay, gut Danke ! Den werde ich wohl morgen mal zum 🙂 fahren um ihn um eine neue Batterie bitten 🙂

schau im freien handel- da sind die wesentlich preisgünstiger ;-)

Hallo Forum 😉

Hab seit gestern Abend das gleiche Problem:
Rotes Battersymbol mit der Aufschrift "Batterie/Generator - Anhalten!" + "STOP Bremse defekt! Anhalten!"
Warnmeldung zu Abschaltung der Komfortfunktionen kam ebenfalls!
Die Einparkhilfe ist zurzeit auch aufgrund dessen außer Funktion!
Auch der Verbrauch steigt im Bordcomputer extrem in die Höhe, weil der Motor mehr Kraftstoff verbrauchen muss.

Heute kam der Pannendienst vom ADAC und hat die Zusatzbatterie unter dem Luftfilterkasten gemessen. Ergebniss: 12,66 Volt.
Laut dem Mechaniker sei diese in Ordnung. Die Hauptbatterie wurde nicht gemessen, da dies nicht notwendig sei (?).
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und hat keinen angezeigt!
Die Vermutung liegt also nun bei der Lichtmaschine. Super...
Kurz zur Bremse: SBC wurde Ende 2010 auf Kulanz von einem MB Vertragshändler erneuert.
Von einer Weiterfahrt wurde mir abgeraten, da die Lenkung und Bremse bei ungenügendem Strom (ab ca. 9 Volt) komplett ausfallen!

Ich hab mich in der SuFu durchgeblätter und hab unter den 10.000 Einträgen viele Ursachen als Möglichkeit gefunden, die Ich nochmals kurz zusammenfassen möchte:

Zusatz-/Stützbatterie
Lichtmaschine
Unterspannung der Hauptbatterie
Batteriesteuergerät
Regler der LiMa (abgenutzte Kohlenstifte)
Dachbedieneinheit (zieht eventuel Strom)
Bremslichtschalter
Steuergerät (Haupt)
oder ein einfacher Kabelbruch.

Ich würde es zunächst einmal mit den Reglern der Lichtmaschine probieren. Eine Anleitung zur Reparatur hab ich ebenfalls schon hier im Forum gefunden (danke fr348ts 😉). Der Meister vom ADAC meinte allerdings, das Ich die LiMa gleich komplett ersetzen soll, weil die neuen Regler schneller verschleißen würden als die alten (nicht wegen des Materials, sondern aufgrund der alten Lichtmaschine). Jedoch würde Ich ganz gerne mit günstig beginnen, bevor ich mit teuer fortfahre 😛

Hat vllt. noch irgendjemand Ideen/Anregungen zu diesem Problem? Erfahrungen damit werden sicherlich einige gemacht haben....

Ich hätte noch eine Bitte an manche User hier: Viele fragen nach den Ursachen von Problemen, aber berichten dann im nachhinein nicht, woran es lag, oder was repariert wurde. Das finde Ich ziemlich schade, weil viele hier nach Lösungen suchen und nicht nach Fragen!
Ich werde euch jedenfalls auf dem laufenden halten und berichten, wobei es ein wenig dauern kann.

Autodaten im Anhang.

Ich danke schonmal jetzt für eure Antworten und wünsche einen schönen Tag 😉

FRANKFURT-38

Hallo,

selbst wenn die Kohlen durch die eingelaufenen Schleifringe schneller
verschleißen sollte, so würde ich nur den Regler wechseln.

Gruß

Zitat:

Hallo,

selbst wenn die Kohlen durch die eingelaufenen Schleifringe schneller
verschleißen sollte, so würde ich nur den Regler wechseln.

Gruß

Jep, so werde Ich es auch erstmal machen 😉

Hallo Forum,
wie versprochen die Lösung zu meinem oben beschriebenen Problem... Es lag tatsächlich am Regler der Lichtmaschine! Die Kohlestifte waren abgenutzt. Neuer Regler für 70 € rein und alles wieder gut!
Vielen Dank an den Tipp hier im Forum, vor allem an fr348ts 😉

Während der Reparatur ist mein Auto erstmal auf dem OP-Tisch gestorben, weil die (Haupt-)Batterie den Geist aufgab. Bekamm beim überbrücken auch etliche Fehlermeldungen, die aber mittlerweile wieder verschwunden sind. Der Fehlerspeicher wurde auch gelöscht, alles bestens. Nur ein kleines Problem habe Ich noch: Meine Einparkhilfe funktioniert nicht mehr.

Wie bekomme Ich die wieder zum laufen?? Hat jemand eine Idee?

Anbei nochmal Bilder vom defekten Regler der LiMa.

Schönen Abend noch 😉

Frankfurt-38

Servus, mein Problem mit der Einparkhilfe hat sich heute von selbst erledigt 😉

Nach dem starten heute morgen funktionierte alles wieder tadellos.

Zitat:

Original geschrieben von FRANKFURT-38

Hallo Forum,
wie versprochen die Lösung zu meinem oben beschriebenen Problem... Es lag tatsächlich am Regler der Lichtmaschine! Die Kohlestifte waren abgenutzt. Neuer Regler für 70 € rein und alles wieder gut!
Vielen Dank an den Tipp hier im Forum, vor allem an fr348ts 😉

Während der Reparatur ist mein Auto erstmal auf dem OP-Tisch gestorben, weil die (Haupt-)Batterie den Geist aufgab. Bekamm beim überbrücken auch etliche Fehlermeldungen, die aber mittlerweile wieder verschwunden sind. Der Fehlerspeicher wurde auch gelöscht, alles bestens. Nur ein kleines Problem habe Ich noch: Meine Einparkhilfe funktioniert nicht mehr.

Wie bekomme Ich die wieder zum laufen?? Hat jemand eine Idee?

Anbei nochmal Bilder vom defekten Regler der LiMa.

Schönen Abend noch 😉

Frankfurt-38

Ein wunderschönen abend wünsche ich Ihnen ich habe das selbe Problem mit meinem Wagen. Eine Frage an Sie können Sie mir sagen welchen Regeler Sie ausgewechselt haben??

Habe heute das gleiche Problem bei meinem E 320 CDi, 2004 Reihe,nach dem wagenwaschen bei lauffenden Motor leuchtete plötzlich das rote Battriesymbol auf mit dem Hinweis, Werkstatt aufsuchen. wagen abgestellt, problemlos gestartet, Symbol wieder weg, keine fehlermeldung.Zwei Minuten später bei einer kurzen Fahrt um die Bremsen zu trocknen, wieder das gleiche rote Symbol, Das ging x mal hin und her bis nach ein paar Stunden alles wieder in Ordnung war.
Meine Vermutung. Irgendwo dringt Wasser ein und verursacht diese Fehlermeldung, die ja eigentlich keine ist, oder doch?
Wo soll ich da anfangen zu suchen?
Sicherungskasten ist trocken, Schiebedach Wasser läuft ab, wenn auch fast nur einseitig, sonst entdecke ich keine Feuchtstelle.
Wer hat ähliches schon erlebt und kann mir da helfen.

danke im vorraus

Zitat:

Zitat:

Ja, mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Regler defekt, bzw. sind die
Schleifkohlen abgenutzt.

Der Wechsel ist nicht sehr aufwändig. Macht auch jede frei Werkstatt,
bzw. Bosch-Dienst.

Gruß

Danke für Deine schnelle Antwort.

Du weisst nicht zufällig, was das ganz grob kostet? kann man das auch selbst wechseln? Mein Mann ist jetzt nicht gerade unbegabt und wechselt viele Teile an unserem Benz selbst.

LG Nicole

Ich würd mir halt ne neue Lichtmaschine einbauen. Deine ist nämlich kaputt.

Hallo,
habe bei lauffendem Motor an der Batterie gemessen, 14,2 Volt, ohne lauffenden Motor 12,48 Volt, da kann doch die Lichtmaschine nicht kaputt sein, oder?
Zum entsetzen leuchtet jetzt auch noch die gelbe Motordiagnoseleuchte ständig, also auch bei lauffendem Motor, dieses Auto, so gerne ich auch damit fahre und es schätze, bringt mich noch um den Verstand. Bei Vollgas geht er in den Notlauf.
Bin immer noch der Meinung, das bei der wagenwäsche irgendwo Wasser eingedrungen ist, aber wo?

Grüsse an alle, ein ganz tolles Forum

Antifreundlich

Zitat:

Original geschrieben von Donautrade

Ich würd mir halt ne neue Lichtmaschine einbauen. Deine ist nämlich kaputt.
Deine Antwort