ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Batterie wechseln

Batterie wechseln

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 13. Januar 2022 um 13:03

Muss die Batterie nach dem Wechsel angelernt werden?

A150 BJ 2012 Start/Stop (AGM Batterie)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@RolandB schrieb am 13. Januar 2022 um 14:03:04 Uhr:

Muss die Batterie nach dem Wechsel angelernt werden?

A150 BJ 2012 Start/Stop (AGM Batterie)

Welche der beiden Batterien, Starter- oder Stützbatterie ?

Jedoch ... weder noch ...

keine der beiden Batterien braucht angelernt zu werden :)

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 14:17

Danke für die schnelle Antwort

Zitat:

@RolandB schrieb am 13. Januar 2022 um 15:17:34 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort

Gerne :)

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 14:25

Hab eine A Klasse gekauft und von Beginn an leuchtet die Motorleuchte. Klopfsensor"Signal zu niedrig.

Sensor gewechselt, aber immer wieder die gleiche Meldung.

Der Händler meinte Batterie wechseln und alles wird gut.

Batterie auch gewechselt aber immer noch das gleiche Problem.

Zitat:

@RolandB schrieb am 13. Januar 2022 um 15:25:41 Uhr:

Hab eine A Klasse gekauft und von Beginn an leuchtet die Motorleuchte. Klopfsensor"Signal zu niedrig.

Sensor gewechselt, aber immer wieder die gleiche Meldung.

Der Händler meinte Batterie wechseln und alles wird gut.

Batterie auch gewechselt aber immer noch das gleiche Problem.

Kann sein mit alter (bzw. zu schwacher) Batterie, muß aber nicht.

Hintergrund des Problems ist, dass eine zu schwache Starterbatterie oftmals zu "Christbäumen" im KI führt.

Und frische Batterien sorgen meißt für Abhilfe.

Da Batterie nun auf NEU getauscht ist es im Grunde egal.

Erfahrung sagt aber, dass bei Fahrzeugen mit Start/Stop die Batterien (AGM) eben auch schneller verschleissen.

Wie kam er denn auf den Fehler ? Hat er ausgelesen ? Mit welchem Gerät ? Liegt dir diese Fehlermeldung ggfs. schriftlich vor ?

Oder Fehler mal löschen ... und schauen ob er wiederkommt.

Denn oftmals liegen im Fehlerspeicher Fehler vor, die schon alt waren/sind.

Wie geschrieben, Fehler löschen lassen ... und schauen ob er wiederkommt.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 14:42

Fahrzeug wurde mindestens 5 Mal in der Werkstatt ausgelesen und der Fehler gelöscht.

Nach dem 2.mal starten ist der Fehler wieder da und das Auto geht in den Notlauf.

Die Werkstatt meinte dass sie ein Kabel löten mussten.

Hängt das vielleicht zusammen??

Zitat:

@RolandB schrieb am 13. Januar 2022 um 15:42:36 Uhr:

Fahrzeug wurde mindestens 5 Mal in der Werkstatt ausgelesen und der Fehler gelöscht.

Nach dem 2.mal starten ist der Fehler wieder da und das Auto geht in den Notlauf.

Die Werkstatt meinte dass sie ein Kabel löten mussten.

Hängt das vielleicht zusammen??

Kann ich dir leider nicht sagen, ich war nicht dabei.

Hast du den Wagen dort auch gekauft ?

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 14:50

Nein. Bin aber mit dem Verkäufer in Verbindung.

Wollte nur hier mal nachfragen bevor ich andere Schritte einleite.( Rechtsanwalt).

Der Weg dahin sind 150 km ein Weg.

Zitat:

@RolandB schrieb am 13. Januar 2022 um 15:50:56 Uhr:

Nein. Bin aber mit dem Verkäufer in Verbindung.

Wollte nur hier mal nachfragen bevor ich andere Schritte einleite.( Rechtsanwalt).

Der Weg dahin sind 150 km ein Weg.

War denn bei Kauf der Fehler mit der MKL vorhanden ?

Und wenn ja, mglw. im Kaufvertrag vermerkt ?

Mit Anwalt würd ich nicht so schnell schießen, weil das schafft nur Ärger und Verdruss auf beiden Seiten.

Und oftmals auch verhärtete Fronten.

Kein Fehler im Speicher kann so schlimm sein, dass man gleich mit der Keule vorstellig wird.

Mit welchem Gerät wurden denn die Fehler ausgelesen ?

Auch mal bei Benzens (MB) an der Stardiagnose (DAS = DiagnoseAssistenzSystem) gewesen ?

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 15:23

Wurde mit einem Bosch ESI 2.0 Version ausgelesen.

Zitat:

@RolandB schrieb am 13. Januar 2022 um 16:23:24 Uhr:

Wurde mit einem Bosch ESI 2.0 Version ausgelesen.

Dann scheint es ja ein gutes Werkstattgerät (habe mal etwas recherchiert über den "Gockel") zu sein, sprich ... ist nichts was der Privatmann "sich mal eben für mal nachgucken" in die Privatwerkstatt legt.

Das Notlauf natürlich HÖÖÖCHST unbefriedigend ist,

ist mal auch völlig klar.

Da ich immer nur die letzte Frage beantwortet bekomme, nummeriere ich sie ab hier :D

1) bis wo dreht der Wagen im Notlauf (Drehzahl und Km/h dazu bitte, Pi x Daumenwert reicht mir/uns)

2) war der Fehler bei Kauf schon vorhanden ?

3) wenn ja, wurde er im Kaufvertrag vermerkt ?

4) was sagt die Werkstatt ? (gute bekannte FREIE (?) oder einfach mal auf die Schnelle rausgesucht ?

 

 

 

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 17:03

1. Bis 80 kmh läuft er fast normal und dann keine Leistung mehr. Drehzahl kann ich jetzt nicht sagen.

2. Auf der Heimfahrt trat der Fehler das erste Mal auf.

Habe umgedreht und sie haben angeblich repariert.

Dann nach Hause gefahren und am nächsten Tag war der Fehler wieder da.

3. Nein es wurde leider nicht vermerkt.

4. Ist eine freie Werkstatt. Kollege von mir. Weiß aber auch nicht weiter da Elektronik nicht so seine Richtung ist.

Zitat:

@RolandB schrieb am 13. Januar 2022 um 18:03:57 Uhr:

1. Bis 80 kmh läuft er fast normal und dann keine Leistung mehr. Drehzahl kann ich jetzt nicht sagen.

2. Auf der Heimfahrt trat der Fehler das erste Mal auf.

Habe umgedreht und sie haben angeblich repariert.

Dann nach Hause gefahren und am nächsten Tag war der Fehler wieder da.

3. Nein es wurde leider nicht vermerkt.

4. Ist eine freie Werkstatt. Kollege von mir. Weiß aber auch nicht weiter da Elektronik nicht so seine Richtung ist.

Wie "Kollege" ? Kollege von was ? (nicht mißverstehen bitte)

Seid ihr beide im Kfz-Bereich tätig ?

Hab mal auf die Schnelle was "gegurgelt" ... lies mal selbst ... klingt helfend für euch zwei "Kollega's" ;)

https://www.google.com/search?...

 

hier etwas spezifischer ...

https://www.hella.com/.../

Ich drücke dir/euch die Daumen ... und würde mich über dein Feedback HIER BEI MT freuen.

Wir können Input hier gut gebrauchen ... erst recht von User'n die ihre Erfahrungen durch Feedback hier posten. Learning by doing ... Sinn und Zweck bei MT ;)

Wir lesen uns ... :) Danke

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 18:37

Danke für deine Hilfe.

Sobald ich eine erfolgreiche Rep habe werde ich Berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen