ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie

Batterie

Themenstarteram 5. April 2007 um 18:22

Kann mir jemand sagen, was in einem w211 320 CDI für eine Battrei eingebaut ist. Ich möchte Sie gerne tauschen. Da die Anzeige im Display immer anzeigt, dass irgendetwas mit der Batterie ist.

GEL oder.......?? Welche Kapazität ist angebracht?

Wo kann man am besten eine kaufen. Bei DC wird das Ding wahrscheinlich wieder unverschämt teuer sein.

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

ich reihe mich offensichtlich in eine lange Liste mit Batterieproblemen ein. Mein E320 CDI BJ 10/2005 bekam bereits im Jan.2007 einen Satz neue Batterien - damals noch auf die Neuwagen-Garantie. Jetzt Anfang Jan. gingen die typischen Probleme wieder los - Komfortfunktionen abgeschaltet, "bitte Werkstatt aufsuchen" usw.... Im Dez. habe ich sogar noch den MB Winter-Check durchführen lassen - "alles super und im grünen Bereich"

und jetzt waren plötzlich wieder beide Bat. hinnüber. Somit haben die mir einen neuen Batteriesatz eingebaut - mit allen "Tests" und Teilen plus "AWs" für schlappe 754,02€ - Kulanz abgelehnt und dem Hinweis, dass ich bei extremer Kälte halt die Standheizung nicht benutzen soll - ja, hey, für was hab ich das Ding eigentlich??? Und nach ein paar eiskalten Tagen auf einem Airport - Parkplatz kann ich dann mit dem Zug heimfahren oder was? Das hat mich echt auf die Palme gebracht.

Also mal ehrlich, ich finde das inakzeptabel, dass es MB nicht fertig bringt bei einem 72000€ KFZ, das Batterieproblem in den Griff zu bekommen. Ich fahre Mittelstrecken - ca. 25-35000/Jahr, es kann nicht sein, dass ich bei dem Auto alle 1 1/2 - 2Jahre einen neuen Batteriesatz brauche - Software hin oder her - das Auto wird mit sämtlichen Sonderausstattungen angeboten, dann sollte es auch damit "störungsfrei" laufen. Ich habe auch keine Lust, mir "eigene" Lösungen für deren Problem überlegen zu müssen - ich kauf mir doch kein Auto in der Preisklasse, damit ich mir dann noch Gedanken machen muss, wie ich die Batterie auf "Nennspannung" halte - so steht das nicht im "Kleingedruckten"!

Ich überlege wirklich das an die grosse Glocke zu hängen...

Hat schon mal jemand versucht, juristisch etwas zu erreichen?

Gruss, Ralf

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Bemühe lieber erst mal die Suchfunktion hier. Da war letztens ein Thread, da hatte jemand tierisch Trouble beim selbst durchgeführten Batteriewechsel....

Hi

Beitrag von ecou, Seite 5:

Baterrie gewechselt E270 CDI-PROBLEME! ( more 1 2 3 ... Letzte Seite )

hab neulich gefragt was die 100AH gel-batterie bei mercedes kostet.. wenn ichs noch recht im kopf habe 280EUR (!!!)..

mercedes und lorinser sagten mir jedoch, dass diese achsotollen gel-batterien nichts besonderes sind; mittlerweile werden anscheinend wieder die herkömmlichen batterien verwendet.

und beide versicherten mir, dass es dem wagen schnuppe ist ob du ne normale oder gel-batterie eingebaut hast.

also hab ich mir neulich ne 100AH batterie bei ATU gekauft.. 110EUR und gut is.. du solltest nur darauf achten dass die batterie einen "kaltstartstrom" von 670A hat!

 

übrigens ist der wechsel der batterie kein problem. hab ich an 211ern schon zig male gemacht.

nachdem man die batterie gewechselt hat musst du dein ESP neu kalibrieren (lenkrad einmal ganz nach links bis anschlag und danach ganz nach rechts bis anschlag drehen - fertig) und deine fensterheber + schiebedach kalibrieren (das gleiche spiel wie mit dem ESP, alles einmal voll auf und zu und etwas gedrückt halten beim maximalanschlag).

am 5. April 2007 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

hab neulich gefragt was die 100AH gel-batterie bei mercedes kostet.. wenn ichs noch recht im kopf habe 280EUR (!!!)..

mercedes und lorinser sagten mir jedoch, dass diese achsotollen gel-batterien nichts besonderes sind; mittlerweile werden anscheinend wieder die herkömmlichen batterien verwendet.

und beide versicherten mir, dass es dem wagen schnuppe ist ob du ne normale oder gel-batterie eingebaut hast.

also hab ich mir neulich ne 100AH batterie bei ATU gekauft.. 110EUR und gut is.. du solltest nur darauf achten dass die batterie einen "kaltstartstrom" von 670A hat!

 

übrigens ist der wechsel der batterie kein problem. hab ich an 211ern schon zig male gemacht.

nachdem man die batterie gewechselt hat musst du dein ESP neu kalibrieren (lenkrad einmal ganz nach links bis anschlag und danach ganz nach rechts bis anschlag drehen - fertig) und deine fensterheber + schiebedach kalibrieren (das gleiche spiel wie mit dem ESP, alles einmal voll auf und zu und etwas gedrückt halten beim maximalanschlag).

Der Kaltstartstrom der Vliesbatterie ist um einiges höher, als bei einer herkömmlichen. Eine 95Ah Vlies hat einen Kaltstartstrom von 850-900A, während eine herkömmliche ca. 670-760A hat.

Die 90Ah Vlies kostet bei DC 212€, jedenfalls wurde sie mir dafür angeboten, während die 100er "normal" 110€ kostete.

am 5. April 2007 um 19:35

Re: Batterie

 

Zitat:

Original geschrieben von ostwestfale

Kann mir jemand sagen, was in einem w211 320 CDI für eine Battrei eingebaut ist. Ich möchte Sie gerne tauschen. Da die Anzeige im Display immer anzeigt, dass irgendetwas mit der Batterie ist.

GEL oder.......?? Welche Kapazität ist angebracht?

Wo kann man am besten eine kaufen. Bei DC wird das Ding wahrscheinlich wieder unverschämt teuer sein.

Im 320cdi wird die 95Ah Vliesbatterie eingebaut sein. Schaue doch einfach mal in der "Ersatzradmulde" nach, was auf deiner Batterie steht.

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Der Kaltstartstrom der Vliesbatterie ist um einiges höher, als bei einer herkömmlichen. Eine 95Ah Vlies hat einen Kaltstartstrom von 850-900A, während eine herkömmliche ca. 670-760A hat.

Die 90Ah Vlies kostet bei DC 212€, jedenfalls wurde sie mir dafür angeboten, während die 100er "normal" 110€ kostete.

die 100er "normal" kostet bei mercedes 187EUR. auf meiner kleinen gelbatterie war ein kaltstartstrom von 670A angegeben. ich kann jedenfalls nur sagen was mir bei mercedes gesagt wurde; dass es egal ist ob man ne normale oder die gel nimmt.

am 5. April 2007 um 22:15

Der Kaltstartstrom ist wichtig jedoch das Risiko einer Knallgasexplosion ist für mich der Grund dei der Gelbatterie zu bleiben, besonders im Kombi ist das sehr wichtig. Der 320 bzw. W211 benötigt echt viel Kapazität und ein gelegentliches nachladen erhällt diese auch über Jahre hingegen ein Bleiakku nach spätestens 3 Jahren fertig ist.

Schöne Ostern, Relax

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

beide versicherten mir, dass es dem wagen schnuppe ist ob du ne normale oder gel-batterie eingebaut hast.

.

Das kann eigentlich nicht sein, da die Gelbatterie eine andere Ladekennlinie benötigt als die herkömmliche Bleibatterie. Die Gelbatterie wird mit max 14.4 V geladen, während die Säurebatterie mit 13.6 V geladen wird. Bei den (besseren) AGM-Batterien ist die maximale Ladung herstellerabhängig, aber auch im Bereich 14.4 V.

Die AGM nimmt den vollen Strom auf und ist schneller geladen (Stadtverkehr im Winter) als eine Gel-Batterie, die ohnehin eher als Verbraucherbatterie geeignet ist.

@ Kujko

Wenn man beim Batteriewechsel

- ein Ladegerät zur Pufferung an beide Batteriekabel anklemmt

- dann die alte Batterie entnimmt

- die neue (geladene) anschließt

- das Ladegerät wieder entfernt

dürfte die Auto-Electronic den Batteriewechsel doch gar nicht mitbekommen ...

und man muß hinterher überhaupt nichts einstellen ... ???

Ein leerlaufendes Ladegerät an den Daimler? Mir wäre das Risiko, das eine oder andere Steuergerät auswechseln zu müssen, zu hoch. Wer garantiert, daß das Ladegerät niemals über die Batt.-Nennspannung ist (auch nicht für ganz kurze Zeit)?

Welche Spannungen- und Spitzen irgendwelche ganz billigen Ladegeräte liefern, weiß ich nicht.

Solange die Batterie dran ist, puffert die alles weg.

Dann, ohne Batterie, hängt ja noch die gesamte Autoelektronik dran.

Richtigen Leerlauf gibt es also nie.

Evtll. kann man ja zusätzlich auch noch eine Tür offenlassen, daß noch eine kleine Lampe etwas zusätzlichen Strom zieht.

M e i n Ladegerät ist jedenfalls elektronisch geregelt, schafft bis zu 25A Dauerstrom, die Spannung dabei kann man fein einstellen, da kommt bestimmt keine "Spitze" raus.

am 6. April 2007 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Tamino

Das kann eigentlich nicht sein, da die Gelbatterie eine andere Ladekennlinie benötigt als die herkömmliche Bleibatterie. Die Gelbatterie wird mit max 14.4 V geladen, während die Säurebatterie mit 13.6 V geladen wird. Bei den (besseren) AGM-Batterien ist die maximale Ladung herstellerabhängig, aber auch im Bereich 14.4 V.

Die AGM nimmt den vollen Strom auf und ist schneller geladen (Stadtverkehr im Winter) als eine Gel-Batterie, die ohnehin eher als Verbraucherbatterie geeignet ist.

Die "MB" Batterien (Varta) sind auch keine Gelbatterien, wie von Kujko geschrieben, sondern AGM (=Vliesbatterien).

Ich weiß nicht, wie es beim 211 ist, aber bei den aktuellen BMWs muss der Einsatz einer AGM Batterie über die Diagnose angemeldet werden.

Bei älteren Fahrzeugen würde folglich eine AGM Batterie nie voll geladen werden, insofern die Lima nicht 14.4V laden könnte.

am 6. April 2007 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

die 100er "normal" kostet bei mercedes 187EUR. auf meiner kleinen gelbatterie war ein kaltstartstrom von 670A angegeben. ich kann jedenfalls nur sagen was mir bei mercedes gesagt wurde; dass es egal ist ob man ne normale oder die gel nimmt.

Die Preise die ich aufführte, hat mir vor einem Monat der DC Teiledienst in meiner NL mitgeteilt. Vielleicht kann jeder NL unterschiedliche Preise machen....

am 6. April 2007 um 11:56

Batterie abklemmen habe ich schon mehrmals durchgeführt, dürfte keinerlei Probleme geben. Eine Pufferung der Elektronik über ein Landegerät würde ich hingegen nie riskieren allenfalls eine 2. Batterie.

Mir ist jedoch schon einmal eine Säurebatterie explodiert und darin sehe ich die grösste Gefahr im T-Modell gibt es ja keine direkte Trennung zur Fahrgastzelle und der Schwefelwasserstoff den ein Bleiakku im Ladezustand nun mal erzeugt kann wirklich teuflisch knallen, die Batterie zerfetzen und das ganze Fahrzeug bzw. Teile des Ladebodens mit Säure versauen. Ich möchte das meinem Avangard nicht antun.

Relax

Deine Antwort
Ähnliche Themen