ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie selbst neu anlernen?

Batterie selbst neu anlernen?

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 13:07

Mal eben eine Frage am rande.

Die SuFu gibt dazu leider nichts her. Ist es möglich die neue Batterie über die OBD Schnittstelle selbst neu anzulernen? Ich will nicht unbedingt nur deswegen zum freundlichen fahren wenn ich das auch selbst erledigen kann, oder könnte....

 

Cheers Artoo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ruessel10_1

Gibts dazu auch eine Anleitung mit Inpa ???

Batteriewechsel registrieren mit INPA (bei Zündung EIN)

Motorsteuergerät wählen -> F5 (Status) -> F5 (Batteriemanagement) -> F5 (Batteriewechsel registrieren)

Batteriekapazität/Typ im FA ändern mit NCSexpert

FA auslesen -> ensprechend der neuen Batterie Parameter im FA ändern (z.B. -A100; -B090..) -> FA in CAS und LM (o.FRM je nach BJ) schreiben -> Fahrzeug codieren

 

254 weitere Antworten
Ähnliche Themen
254 Antworten

ich habe vor kurzem VARTA Autobatterie H3 - 12V 100AH 830A gekauft und meine originale Battarie erzetzt. Aber ich hab die nicht regestriert und nicht codiert. Was kann es denn so passieren, wenn man die Battarie nicht installiert?

was genau passieren kann weiß ich nicht, bzw. musste mal hier die Seiten 1-4 durchlesen ?? bei meinem Kollegen der die Batterie übern Winter abgeklemmt hatte kommt jetzt ein Fehler, welcher genau muss ich mir die Tage erst anschauen, er meinte aber er muss nach dem Winterschlaf immer zu BMW die Batterie "registrieren/initialisieren" was auch immer lassen...

Zitat:

@DeeBoE60 schrieb am 20. März 2015 um 17:26:20 Uhr:

....er meinte aber er muss nach dem Winterschlaf immer zu BMW die Batterie "registrieren/initialisieren" was auch immer lassen...

Eine Batterie kann man weder initialisieren noch registrieren, das ist technisch gesehen garnicht möglich bzw. falsch formuliert.

Man kann den "Batterieaustausch registrieren", dabei wird der Energiesteuerung im Fahrzeug mitgeteilt das die Batterie gegen eine neu (!) ausgetauscht wurde. Das "neu" ist dabei das entscheidende! Der Ladezustand interessiert an dieser Stelle nicht, andere Parameter sind von Bedeutung, nämlich der "Gesundheitszustand" der Batterie. Darum ist es auch technisch gesehen völlig sinnfrei einen Batterietausch zu registrieren wenn die Batterie längere Zeit abgeklemmt war oder im abgeklemmten Zustand geladen wurde.

"Batterie anlernen", "Batterie registrieren", "Batterie initialisieren", "IBS zurücksetzen", usw., all das liest man immer wieder, es meint immer das gleich, nämlich "Batterietausch registrieren". Wenn man sich aber jetzt mal genau überlegt (da war doch was mit "neu") was da passiert, dann sollte man für sich selber entscheiden können das diese Funktion nicht anzuwenden ist, ausser man baut eine neue (!) Batterie ein.

Ich bin ganz ehrlich, wenn ich jetzt als totaler Laie lese "Batterie neu anlernen", dann treffe ich doch die total falsche Annahme bzw. ich interpretiere das ich das doch mal machen kann wenn ich die Batterie draussen hatte.

Bei diesem Thema ist es immer ratsam nicht nur drei Worte zu schreiben sondern auch gerne erklärend in drei Sätzen.

danke für deine ausführliche erklärung!! auch wenn ich mich evtl in den Begriffen etwas unverständlich oder "laienhaft" ausgedrückt habe, so habe ich das dennoch verstanden, das man lediglich bei einer "neuen" Batterie dem "Steuergerät" ODER WIE MAN ES AUCH IMMER NENNT....sagen muss das es halt jetzt ne neue/andere Batterie anders zu Laden hat als die alte, eben je nach Parameter der neuen Batterie. das Thema Batterie hat mich seither noch nicht betroffen, deswegen hab ich mich da eher Strichpunktmäßig informiert. :P auf jeden Fall find ichs super, das du mir meine Frage durchaus so präzise beantwortet hast, jetzt gilt es nur noch rauszufinden, was genau für ein Fehler angezeigt wird. um ehrlich zu sein handelt es sich auch um einen Arbeitskollegen von einem guten Freund, deswegen gehen diese Aussagen von wegen "nach dem Winterschlaf immer zu BMW xxxx mit der Batterie machen" auch immer über drei Ecken, sehs mir also nach, wenn ich da einfach nur das wiedergebe was ich gesagt bekomme... Haha auch wenn ich ihm jetzt ganz klar sagen kann, das eine Batterie NIEMALS initialisiert oder registriert wird, weil das schlichtweg technisch nicht möglich ist...

hast du denn die "how to" Anleitung zur Registrierung des Austauschs inzwischen fertig? würde mich schon mal interessieren, will ja nicht dumm sterben?!?

am 18. April 2015 um 15:47

Hallo zusammen,

benötige bitte nochmals eure Hilfe bzw. ein Statement ob ich alles richtig gemacht habe. Hintergrund ist, dass ich mir gedacht habe Rheingold würde die Batteriecodierung menügestützt anbieten. Tja war wohl nichts.

Fahrzeug: BMW E60 520d (BJ 03/2009)

Hardware: 80ah AGM war verbaut und wurde gegen 95ah AGM (Exide) getauscht. Zuvor per CTEK MXS 5.0 vollgeladen.

Diagnose: DoItAuto D+k+P-Can

Software:

Rheingold: Zunächst mit Rheingold das Fahrzeug nach Fehlern durchsucht (0 Fehler) und dann über die Servicefunktionen=>Karosserie=>Spannungsversorgung=>Batterie=>Batterie registrieren gegangen. Dann Menügestützt ausgewählt. Es wird angezeigt, dass aktuell eine 80ah AGM verbaut ist. Dann weiter im Menü auf Batteriewechsel registrieren, wenn Batterie größer oder kleiner wie bisher ist. OK, Weiter mit es wurde keine originale BMW Batterie verbaut. Dann gab es hier abe keine Möglichkeit auszuwählen welche Batteriekapazität verbaut wurde. Es kam dann die Info, dass mit Progman jetzt die Batterie codieren muss.

Hier habe ich leider etwas Panik geschoben und bin nochmals den Weg über die Funktion "Original BMW Batterie" gegangen in der Hoffnung ich könnte das dort eingeben, aber es ging nicht mehr weiter, da man dort einen QR Code einscannen muss oder die Lieferantennummer per Hand eingeben sollte. Ich habe dann hier den Vorgang abgebrochen, das wurde auch anstandslos gemacht.

Zweiter Teil:

1.) Nach einiger Netzrecherche habe ich gelesen, dass man mit NCSExpert die Batterie codieren soll. Ich bin dann nach dieser Anleitung (http://www.obdexpert.de/codieren/index.php?section=kat9) vorgangen und habe die FA mit -A080 gelöscht und dort -A090 eingetragen. Dann die Steuergeräte CAS und LMA codiert.

2.) Dann habe ich wieder Rheingold geöffnet und bin zunächst über 5 Fehler im Fehlerspeicher (u.a. HUD, DDE gestolpert). Die Fehler ließen sich löschen und kamen nicht wieder (Fehler waren teilweise in Zusammenhang mit Batteriespannung etc.) . In den Servicefunktionen im Bereich "Batteriezustand" bekomme ich anzeigt, dass der letzte Batteriewechsel dem aktuellen Kilometerstand entspricht. Auch wird angezeigt, dass laut Fahrzeugauftrag nun eine AGM 90aH verbaut ist und in der Zeile drunter (weiß die Bezeichnung nicht mehr genau) ebenfalls nochmals dass eine 90aH AGM Batterie registiert ist. Fehler sind nach einer kleinen Probefahrt nicht mehr aufgetaucht.

Soweit so gut, meine Fragen sind nun wie folgt:

1.) Muss ich noch ein Steuergerät die Information mitgeben, dass eine neue Batterie verbaut ist oder reichen CAS und LMA ? Wenn ich im NCSExpert den E60 auswähle werden dort nur die zwei Geräte angezeigt. Es werden dann wenn das Fahrzeug im nächsten Schritt verbunden ist aber mehr Steuergeräte angezeigt.

2.) Muss ich noch irgendwas anderes beachten, nochmals IBS zurücksetzen oder stimmt soweit alles? Würde dnan nochmals den Weg über Rheingold gehen?!

Mein Gefühl ist zwar ganz gut, aber Gefühle können ja auch mal täuschen :-)

Zur Info: Irgendwie funktioniert bei mir zwar Rheingold und NCSExpert, aber INPA merkwürdigerweise nicht.

du musst nix mehr machen.beim codieren der neuen batterie im cas und lma hat er den nötigen reset bereits gemacht.

Muss mann beim Batterie-Tausch in INPA nur F5 drücken oder auch F6 Reset gleich mit?

Oder F5 B-Tausch reicht aus?

(siehe Bild)

Danke

Bpm
am 26. April 2015 um 16:08

Hallo zusammen, ich nochmal mit leicht lädierten Nerven. Eines vorab: Mein Auto fährt ohne jegliche Fehlermeldung und alle Funktionen sind voll da. Aber! Erbitte eure Hilfe:

Wie LALADENS geschrieben hat wäre soweit alles ok, daher habe ich heute mal nach einer Woche wieder mit Rheingold nochmals überprüfen wollen ob denn nun die Batteriezustandsanzeigen (Histogramm) ordentlich die Batteriespannung mitbekommt. Dies ist aber nicht der Fall, alle Stundenwerte stehen auf 0 (siehe Anhang). Die Anzeige der letzten 5 Tage wirft aber einen Batteriezustand aus, allerdings mit vielen Fehlern (siehe Bilder)

Noch viel schlimmer aber ist, dass nun im Fahrzeugtest einige Steuergeräte nicht erkannt werden (siehe Screenshot). Mit jedem erneuten Scan (also OBD Stecker entfernen und neu anstecken) werden wieder unterschiedliche Steuergeräte nicht mehr gefunden (obwohl diese aber ordnungsgemäß funktionieren). Im Fehlerspeicher steht aber nichts!

Ich habe nun nochmals mit RHEINGOLD einen Batteriewechsel eingetragen und erhoffte mir Besserung der Histogrammladezustandsanzeige. Dies habe ich aber soeben gemacht und kann noch nicht sagen wie sich dies auswirkt auf die nächsten Tage.

Kann mir jemand sagen, woran es liegt dass von hier auf jetzt immer unterschiedliche Steuergeräte nicht gefunden werden. Also es sind nicht immer die gleichen, aber häufig.

Hätte ich das gewusst, hätte ich es doch lieber bei BMW machen lassen. Habt ihr einen Tipp für mich? Batterieabklemmen für 15 Minuten habe ich allerdings noch nicht gemacht.

EDIT: Wenn jemand in München eine Ahnung hat (evtl. ICOM und das ganze Zeug) statte ich demjenigen gerne mal einen Besuch ab.

am 26. April 2015 um 21:14

Hallo zusammen, kurzes Feedback: Fehler der falschen Steuergeräteerkennung lag am OBD Adapter. Es war in den COM Port Einstellungen noch 16ms statt 1ms eingetragen (habe eine andere USB Buchse verwendet wie sonst)! Keine Fehlermeldungen und leerer Fehlerspeicher.

Habe soeben nochmals den Batterietausch registriert um Histogramm zu Nullen. Mal sehen was die nächsten Tage bringen.

Hallo zusammen,

muss mich hier auch mal einklinken:

Ich habe eine BMW Excide Batterie seit 30.000km drin (siehe Anhang), müßte eine AGM sein.

Habe mal den CAS ausgelesen:

KLASSE_BATTERIE

90ah

Muss da nicht nicht "90ah_AGM" stehen? Kann das sein, dass die Batterie dann nicht vollständig aufgelasen wird o. ä., wenn nicht das richtige drin steht? Der tut sich nämlich nach 2 Tagen etwas schwer beim starten (530i).

Wenn ich die Spanung messe, zeigt er mir 12,8V an - die Batterie dürfte ja dann nicht kaputt sein, oder?

20151003-114210-resized

Die AGM von BMW sind schwarz und das Pb steht für Blei.

Ich würde die Batterie mal an nen Batterietester hängen, ob sie noch ihre Leistung bringt.

Geht das auch mit einem Multimeter? Kurze Anleitung?

Ne, dafür gibt es spezielle Messgeräte

Ist das normal, dass nach ca. 45 min/1 Stunde bei Zündung/Radio an die Batterie schwach wird und er nur mit Mühe anspringt?

Wundert mich nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie selbst neu anlernen?