ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie selbst neu anlernen?

Batterie selbst neu anlernen?

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 13:07

Mal eben eine Frage am rande.

Die SuFu gibt dazu leider nichts her. Ist es möglich die neue Batterie über die OBD Schnittstelle selbst neu anzulernen? Ich will nicht unbedingt nur deswegen zum freundlichen fahren wenn ich das auch selbst erledigen kann, oder könnte....

 

Cheers Artoo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ruessel10_1

Gibts dazu auch eine Anleitung mit Inpa ???

Batteriewechsel registrieren mit INPA (bei Zündung EIN)

Motorsteuergerät wählen -> F5 (Status) -> F5 (Batteriemanagement) -> F5 (Batteriewechsel registrieren)

Batteriekapazität/Typ im FA ändern mit NCSexpert

FA auslesen -> ensprechend der neuen Batterie Parameter im FA ändern (z.B. -A100; -B090..) -> FA in CAS und LM (o.FRM je nach BJ) schreiben -> Fahrzeug codieren

 

254 weitere Antworten
Ähnliche Themen
254 Antworten

ist es.mit einen passendem interface und der richtigen software.

D-can interface und passende datenstände.

dann geht auch diagnose und codierung.

am 6. Februar 2013 um 23:10

Du benötigst in deinem Fall ein K-Can-Interface, da dein E60 (aus 2004, richtig?) noch nicht die D-Can-Kommunikation besitzt. Daher würde ich ein K-CAN Interface von z.b. obdexpert oder do-it-auto kaufen und dann mit INPA kannst du die Batterie anlernen/registrieren und mit NCSExpert eine andere Kapazität ohne Probleme codieren!

Grüße,

BMW_Verrückter

Gibts dazu auch eine Anleitung mit Inpa ???

Danke im Voraus !!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von ruessel10_1

Gibts dazu auch eine Anleitung mit Inpa ???

Batteriewechsel registrieren mit INPA (bei Zündung EIN)

Motorsteuergerät wählen -> F5 (Status) -> F5 (Batteriemanagement) -> F5 (Batteriewechsel registrieren)

Batteriekapazität/Typ im FA ändern mit NCSexpert

FA auslesen -> ensprechend der neuen Batterie Parameter im FA ändern (z.B. -A100; -B090..) -> FA in CAS und LM (o.FRM je nach BJ) schreiben -> Fahrzeug codieren

 

am 7. Februar 2013 um 18:37

Super auf den Punkt gebracht! Wird den Leuten, die wissen, wie man codiert sehr viel bringen. Für Laien eher nicht so verständlich, dazu gibt es aber Videos und Anleitungen.

Grüße!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Für Laien eher nicht so verständlich, dazu gibt es aber Videos und Anleitungen.

Für die Interessierten auf diesem Gebiet schreibe ich grad ein Dokument über Steuergeräte-Vernetzung, Warum Batterien + IBS + Powermangement wichtig sind und was wie wo beim Codieren passiert und welchen Einfluss der FA hat und und und....

Ich halte nicht viel von diesen "Anleitungen" im Netz, besonders nicht für Laien, denn sie vermitteln kein Wissen! Wer die Programme kennt und nur den Arbeitsweg nicht findet, der kann mit einer Schritt-für-Schritt Lösung umgehen, allen anderen möchte ich gerne das Grundverständnis näher bringen. Wenn man etwas versteht, dann ergeben sich die nötigen Schritte von selbst!

 

am 7. Februar 2013 um 19:09

Hallo Hobbyschrauba!

Wirst du es hier veröffentlichen? Wäre sehr interessant :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wirst du es hier veröffentlichen? Wäre sehr interessant :)

Klar, ich schreib das nicht um es in der Schublade liegen zu lassen ;) Wird aber noch ne Zeit dauern, bin noch im ersten "Draft".

am 7. Februar 2013 um 19:53

Frau mich drauf Hobbyschauba:D

Super Sache !!!!!

Danke für die Idee!!!

So, und am Schluss nochmal ich.

Vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben.

Inteface und Software habe ich, momentan fehlt es nur ein wenig an der Zeit mich zu kümmern, aber der Touring steht so lange in der Garage. Mir fehlte es nur an der von Hobbyschrauber genannten kurzanleitung. Ich kann schon was damit anfangen... steckt aber alles noch in den Kinderschuhen.

 

An der sich momentan noch in Arbeit befindlichen Lektüre wäre ich dann aber dennoch sehr Interessiert. Vielen Dank jetzt schonmal für die Mühe.

 

Allen noch ein angenehmes Restwochenende.

 

Cheers Artoo

Zitat:

Original geschrieben von Artoo

So, und am Schluss nochmal ich.

Vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben.

Inteface und Software habe ich, momentan fehlt es nur ein wenig an der Zeit mich zu kümmern, aber der Touring steht so lange in der Garage. Mir fehlte es nur an der von Hobbyschrauber genannten kurzanleitung. Ich kann schon was damit anfangen... steckt aber alles noch in den Kinderschuhen.

An der sich momentan noch in Arbeit befindlichen Lektüre wäre ich dann aber dennoch sehr Interessiert. Vielen Dank jetzt schonmal für die Mühe.

Allen noch ein angenehmes Restwochenende.

Cheers Artoo

Wenn du hilfe brauchst kann ich dir auch gerne weiterhelfen bei Batterie anlernen und codieren. Wenn ich dir helfen soll dann schreib mir eine PN oder du kannst dich auch hier anmelden.

MfG Doitauto Team

hi

könntet ihr mir bitte helfen was ich in NCS Expert machen muss, um die batterie anzumelden/ändern?

Muss ich die Steuergeräte codieren?Habe bis jetzt nur im Steuergerät CAS

KLASSE_BATTERIE

90ah_agm

gefunden. Muss ich den Wert auf 95ah codieren? Aber wo änder ich die a ?

hab jetzt eine exide 95ah 850a

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie selbst neu anlernen?