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Batterie leer über Nacht?

Ford
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 7:45

Hallo,

mein Problem besteht noch immer. Nach einer Woche fahren /Tgl. 40 km) und normalem Starten morgens, spang der Essi am Samstag nicht mehr an. Keine Kontrolleuchten, nichts ging mehr. Batterie total leer. 1 Stunde ans Ladegerät, Auto sprang wieder an. Zu einem Bekannten gefahren, mit Multimeter gemessen - Lima gibt 13,98 V ab bei laufendem Motor. Also sollte auch i.O. sein. Batterie getestet, ist i.O. Dann am Sicherungskasten nacheinander Sicherungen gezogen, Multimeter rein und bei der Buchse fürs ABS flossen 1,4 V ? Normal oder ist dies mein Stromdieb der die Batterie über Nacht leersaugt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 9:07

Morning,

der Übeltäter ist gefunden. Der Kontaktschalter vom Kofferraum hatte mal Masse mal nicht. Bei Fahren hörte ich immer wieder das besagte Relais klackern. Vermutlich war es so: Die Kofferraumbeleuchtung (hatte ich mal kontrolliert) brannte beinahe immer, deshalb war auch die Batterie morgens leer. Gestern stieß ich auf den Übeltäter, als ich bei geöffnetem Kofferraum sehen wollte, ob die Leuchte ging. Nach Ausbau sah ich, die Birne war durch und das Glas ziemlich dunkel. AM Schalter leicht gewackelt und ich hörte dieses Relais. Schalter ist jetzt stillgelegt und das Relais gibt Ruhe. Der Essi sprang gestern an, heute morgen und morgen tut er es mit Sicherheit auch. Klein Ursache große Wirkung. Danke an alle für die Mithilfe.

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am 15. Mai 2011 um 8:06

das gleiche probelme hatte ich auch mal könnte die lichtmaschiene sein muss aber nicht

Zitat:

Original geschrieben von schwarzerbmw

Multimeter rein und bei der Buchse fürs ABS flossen 1,4 V ? Normal oder ist dies mein Stromdieb der die Batterie über Nacht leersaugt?

Du mußt nicht die Spannung messen, sondern den Strom, nicht Volt sondern Ampere. Messgerät auf DCA stellen.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 16:15

Wieso Spannung? Volt gibt doch den Verbrauch an und den suche ich ja?!

Wenn da andauernd 1,4 Volt fliessen ist die Batterie in 10 Stunden platt oder nicht? Morgen früh werd ich sehen.

Servus

Volt gibt nicht den Verbrauch an, Volt ( Spannung ) liegt an und man kann schaun ob sie überall anliegt. Das Problem ist der Strom, den der fließt und wird verbraucht. Bei Deinen Escort ist was nicht io und verbrauch zuviel Strom und da musst schaun wo der Stromdieb ist.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 18:48

Hallo,

soweit bin ich schon. Das Multimeter zeigte an, dass 1,4 Volt "fliessen" Nur wenn er morgen anspringt, weiß ich, daß irgendwo Richtung ABS der Strom abgezwackt wird? Wie gehe ich dann sinnvollerweise weiter vor? Hat jemand was brauchbares an Hilfen?

miss mal den ruheverbrauch, der wird in amper gemessen , nicht volt.

ein batt pol runter und messgerät in amperstellung( min auf 10 A einstellen, sonst kann dir das gerät abrauchen ) dazwischen.

hp

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 19:59

Hallo,

an welchen Pol dazwischen? Plus oder Minus? Ein Kabel des MM an die Batt. und das andere an das entsprechende Kabel? Was sehe ich dann evtl. für einen Wert? Dann weis ich nur, dass irgendwo Strom verbraucht wird, aber wo immer noch nicht, leider. Trotzdem danke erstmal.

Du ziehst eine Sicherung raus und statt der Sicherung steckst du die Messleitungen des Messgerätes ein. Dann sollte bei der Amperemessung, Messbereich DCA, möglichst "Null" stehen.

ZB. 0,1 Ampere oder 100mA würden einem Verbrauch von 1,2 Watt entsprechen.

am 16. Mai 2011 um 8:44

Du nimmst die Minusklemme ab, macst das Messgerät zwischen Klemme & Pol.

Denn messe die A.

Ist der Wert zuhoch, lässt Du das Messgerät dran und ziehst nach und nach ne Sicherung aus dem kasten.

Wenn dann Dein hoher Verbrauch nicht mehr angezeigt wird, weißt Du, in welchem Kreis der Verbraucher arbeitet und kannst dort denn suchen.

am 16. Mai 2011 um 8:50

Aber alle Verbraucher müssen aus, wie zb. Innenraumbeleuchtung, Uhr usw usw...

Messgerät auf die höchste Stufe und denn runterschalten in den mA Bereich, bis Du einen Wert lesen kannst.

1-3 mA sind i.O, da brauchst nichts machen.

Und nein, dabei raucht das Messgerät nicht ab.

am besten am minuspol, gerät dazwischen, falls dan ca. 1-2 amper fließen, eine sicherung nach der andern raus nehmen, bis nix mehr fließt , dann weiste welcher verbraucher es ist.

wie alt ist eigentlich die batt. uralt batterien entladen sich auch selbst sehr schnell. aber nimm jemand dazu der sich auskennt, bevor was durchbrennt.

hp

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Ist der Wert zuhoch, lässt Du das Messgerät dran und ziehst nach und nach ne Sicherung aus dem kasten.

Wenn dann Dein hoher Verbrauch nicht mehr angezeigt wird, weißt Du, in welchem Kreis der Verbraucher arbeitet und kannst dort denn suchen.

Und wenn keine Änderung an den Sicherungen festgestellt wird, liegts an der Lichtmaschine. Wissen wir doch alle.

@DJ: Wenn du ihm ne andere Messmethode beibringen willst, machst du das noch komplizierter. Der ist ja schon mit der Einstellung des Messgerätes überfordert.

am 16. Mai 2011 um 9:08

Naja, wenn er erstmal so das Messgerät anschliesst, sieht er auf jedenfall schonmal ob er einen hohen Verbraucher hat.

Wie er dann vorgeht, ob mit Deiner oder meiner Messung, bleibt sich ja gleich.

Aber der Aufwand zur Diagnose ist bei meiner Messung geringer, finde ich zumindest.

Vielleicht muss er ja auch nur nachts das Radio oder Licht ausmachen :D

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Aber der Aufwand zur Diagnose ist bei meiner Messung geringer, finde ich zumindest.

Richtig, finde ich auch, deswegen verwende ich die auch.

Der TE hat sich aber die andere Methode entwickelt, die auch zielführend ist. Das entnehme ich zumindest dem ersten Beitrag.

Edit: Wenn man das Messgerät auf "Volt" stellt, ist das erstmal falsch, weil man damit den Spannungsabfall im Messgerät misst. Das Messgerät hat aber einen sehr großen Innenwiderstand und der geringe Spannungswert lässt darauf schließen, dass der Widerstand vom ABS ca. zehnmal höher ist und damit extrem wenig Strom zieht.

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