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Batterie oder Lichtmaschine oder...?

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 5:46

Hallo zusammen,

Escort Cabrio 4/92, 1,6 ltr, 105 PS

Ist fast 2 Jahre lang gestanden, und wurde von mir nun erstanden... und gestern in sein neues Zuhause überführt.

Zwischenstop an der Tankstelle, SuperPlus rein, weiter gehts.... nein, springt nicht an. Kein Orgeln oder so, einfach "klick" und ganz leicht "surr" und Ende. Also anschieben und heim. So, ich denke natürlich, Batterie hin und suche schon im Internet nach Ersatz. Heute früh zum Spaß kurz versucht: Ein Versuch und das Ding springt UNVERZÜGLICH an.

Hä?

Warm springt er nicht an (nach zwar 2 Jahren Stillstand aber 30 Minuten Fahrt) - aber kalt?

Was ist es? Die Batterie, die Lichtmaschine oder... was?

Schnelle Antworten wären super, ich muß heute was unternehmen, z.B. ne Batterie holen.

Dankeschön vorab!

Gruß

Frank

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22 Antworten

Moinsen, ich glaube fast das ist dein Anlasser .

Meß doch mal deine Spannung ander Batt. und bei laufender Maschine die Generatorspannung,auch an der Batt.Wenn beides gut ist(12-13 Volt Batt ruhe und bis 14 Volt bei laufendem Motor),würde ich mir mal die Kabel, und den Stecker,an dem Anlasser ansehen kann sein das der morsch ist.

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 7:15

Sorry, vergaß: Der Anlasser wurde gewechselt. Da wurde zwar ein gebrauchter durch einen gebrauchten ersetzt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass BEIDE defekt sind ist glaube ich nicht so groß.

Ach so, und warum springt er heute früh kalt SOFORT an, wenns der Anlasser ist?

Weil machne Anlasser die Hitze nicht vertragen und wenn die schön heiß sind vom Krümmer tritt genau das Phänomen auf. Teste oder lass testen die Batterie und Lima ob da alles in Ordnung ist danschau dir die Anschlüsse des Anlasers an ob fest, korodiert das übliche halt. Und wenn der Starter mal wieder nicht will klopf mal vorsichtig mit Hammer drauf das wirkt Wunder. Vorsichtig nicht erschlagen.

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 8:31

Alles klar, danke. Also, fast alles: Wie finde ich den Anlasser....? *rotenKopfkrieg*

Und: Ist der Austausch des Anlassers (Material/Einbau) teuer?

Nachtrag: Wenn sich das Problem durch Klopfen auf den Anlasser beheben lässt, ist dann amtlich, dass es weder an Batterie noch Lichtmaschine liegt? Dann würde ich (wenn ich dann weiß, wo der Anlasser ist...) das ja als erstes testen (bevor ich Spannungen testen muß, ohne ein Messgerät zu haben...).

Oder ist das aufgrund des paradoxen warm/kalt-Themas jetzt schon (fast) amtlich?

Und liege ich mit folgendem richtig:

Wenn das Auto mit Starthilfekabel anspringt, dann ist es NICHT der Anlasser - korrekt?

- Anlasser finden: Motorhaube aufmachen, guck in Richtung Auspuffkrümmer da ist ein rundes Teil wo wiederum noch ein kleineres rundes drauf ist, links an dem kleinen runden Teil sind die Anschlüsse das ganze Teil ist der Anlasser oder Starter. Siehe dazu auch angehängtes Bild.

- Austausch kannste auch selber machen, dauert nur ca 15 min. In der Werkstatt wollen die natürlich was verdienen.

- Wenn er nach dem klopfen läuft liegts nur am Starter

- nicht unbedingt amtlich. Ich würde mir ein Multimeter besorgen, sollte eh in keinem Bastelhaushalt fehlen und mal messen. Die Dinger kriegste schon ab 5€ die allerbilligsten. Nach oben sind die Preise offen wie immer. Meins hatte mal 70 DM gekostet und läuft immernoch.

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 9:16

Na du bist ja super, vielen Dank (bei Gelegenheit gibts dafür paar Bier).

Wenns also der Anlasser ist kann ich das selbst machen? Auch mit bisher 2 linken Händen? Dann versuche ich das. Bei ATU (ich weiß..) will man 105,- Euro für nen Anlasser, ist das völlig daneben und macht es Sinn, sich so ein Teil vom Schrottplatz o.ä. zu holen?

Kannst die Bier ja per Mail schicken. :) Wenn du dir ein Anlasser vom Schrott holst weißt du aber auch nicht ob der nicht noch defekter ist wie/als deiner. Bei Ford kostet der ca 280€. Ich würde im www mal gucken. es gibt genug Onlineteilehändler wo es wesendlich günstiger wird aber 105€ geht doch für einen neuen. Naja ATU ohne Worte aber es geht. Aber noch ist ja nicht sicher ob es der wirklich ist. Nicht das du Unsummen ausgibst für Teile die nicht kaputt sind.

Klick mal hier

Das wechseln kann eigendlich jeder. Man muß nur vernünftiges Werkzeug haben. Ratsche + Verlängerung, 13er Nuß, 10er+13er Maulschlüssel, am besten ne Grube oder Rampe weil man sollte sich vorne unters Auto legen können. Von oben wird das nix.

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 10:37

Hab bei einem Gebrauchthändler angefragt, der mich fragte, ob es sich um 0,9 oder 1,0 oder 1,4 kw handelt, bei diesem Auto seien verschiedene verbaut.

Aha. Bei ATU wurde ich das nicht gefragt. Komisch...

ATU eben. Mußt du gucken was verbaut wurde, steht auf dem Schild am Anlasser. Sollte aber 1,0kW sein.

Schreibste mal bitte deine Kfz Daten in deine Signatur. ich muß immer erst suchen, danke.

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 11:16

Wenn Du schon da und so nett bist, und auch, wenns dann nicht mehr zum Threadtitel passt... darf ich?

a) Das Auto "klopfte" oder "rasselte" beim plötzlichen Vollgasgeben. Das war nach Tanken von SuperPLUS sofort weg. Normal? Hexerei?

b) - Auto zieht nicht sonderlich gut, muss ihn ziemlich drehen. Z.B. Beschleunigen im 4. Gang von 50 auf 100 dauert ewig, dazwischen einige "Löcher". Im 3. ists ok. Normal, dass das alles so hochtourig abläuft?

c) - Wie gesagt, das Auto stand viele Monate. Muss ich es ruhig angehen, das Ding erstmal langsam "einfahren"?

d) - Auf dem Plan steht Ölwechsel (ist ein "Auswaschen" sinnvoll, AT% bietet sowas an), Kerzenwechsel - sonst noch was obligatorisch oder irgendwelche Tipps, wie ich das Auto fit mache nach fast 2 Jahren Standzeit?

Du darfst.:D

zu a: Zufall

zu b: sollte nicht normal sein. erneuern Kerzen, alle Filter

zu c: Ich würde es langsam angehn. Wenn man sich ne weile nicht bewegt hat kann man ja auch nicht gleich losspringen.

zu d: Meiner steht auch schon fast so lange und da wurde auch nix ausgewaschen. Alles Geldmacherei. Wieviel km hat der Motor runter?

Signatur ist super !!!

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 11:29

Tach zeigt 41.000, Verkäufer meint das hieße 141.000 und ich habe keinen Grund, ihm nicht zu glauben...

Zündkerzen klar, Ölfilter auch, wat noch? Benzinfilter?

Kupplung ist übrigens neu, falls das wayne interessiert.

Benzinfilter würde ich auch wechseln bei der langen Standzeit. Im Tank sammelt sich genug Mist der durch den Filter will, ist manchmal unglaublich was man sich so reintankt.

Luftfilter, das kleine Schwämmchen was noch im Luftfilterkasten ist. Das kann man aber auch auswaschen in altem Benzin/Waschbenzin.

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 11:38

Benzinfilter auch problemlos wechselbar (für mich...)?

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