ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Batterie-Ladegerät: welches?

Batterie-Ladegerät: welches?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 15:38

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Batterie Ladegerät anschaffen.

Zu dem vorhandenen S350CDI steht noch ein 210er da, der viel Kurzstrecke genutzt wird und wenn es kälter wird schnell eine schlappe Batterie bekommt.

Ist dieses Gerät CTEK MXS 5.0 ausreichend?

Kann man die Kabel dauerhaft fest anschliessen, die Kabel im Motorraum lassen und bei Bedarf das Ladegerät anklemmen?

Bedanke mich schon einmal vorab für fachgerechte Auskünfte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nocrysler

Ist dieses Gerät CTEK MXS 5.0 ausreichend?

Hab 2 CTEK Geräte: MXS 3.6 (seit 8 Jahren) und MXS 5.0 (seit 1,5 Jahr).

Beide sind ausreichend für das Laden einer 105 Ah Batterie.

Der MXS 5.0 habe ich gekauft weil er mehr Ladestrom bringt und dadurch geht das Aufladen schneller.

Habe beide im W211 als auch im W212 im Betrieb gehabt. Keine Probleme mit der Elektronik.

Mercedes-Werkstätten benützen selbst diese CTEK Geräte.

Also klare Empfehlung von meiner Seite.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Ist - wie Freds dazu auch zeigen - ein echt häufiges Problem und mir als Warmduscher bereits aus dem W211 bekannt (auch hier mit SH). Damals habe ich die Batterie gegen eine Vliesbat. getauscht und die Abschaltgrenze etwas herabsetzen lassen. Dann hat es einigermaßen funktioniert. Mehrfaches Laden (damal immer mit Abklemmen der Batterie) hat dann in der Wintersaison ausgereicht. Hoffe, dass ich diesmal auch ohne Batterietausch davon komme. Hängt vermutlich vom Fahrprofil (regelmäßig) ab, ob es Probleme mit dem Energiehaushalt gibt oder nicht.

...ich fahre hauptsächlich 2 x tgl. Kurzstrecke 2 km zur Arbeit und zurück und dazu hier und da mal eine längere Tour alle paar Wochen. Wagen steht in der Garage. Meine Frau fährt einen Golf Plus der draußen parkt mit dem selben Fahrprofil, da gibt es keine Probleme. Ich hatte gestern zum ersten mal die Meldung "Batterie schwach Standheizung wird abgeschaltet" . Ich war aber erst 3 Tage vorher 150 km auf der Autobahn unterwegs. Wie gesagt ich werde mal zum Freundlichen fahren (Neuwagen Garantie).

Zitat:

@loddel72 schrieb am 19. Januar 2016 um 15:40:08 Uhr:

Zitat:

@Reason330d schrieb am 19. Januar 2016 um 14:17:23 Uhr:

Habe das selbe Problem. SH geht nach kurzer Laufzeit aus. Gestern Morgen noch 1,5 Std. zu einem Termin gefahren, dann Nachmittags SH eingeschaltet und nach 15 Min. wegen schwacher Batterie ausgegangen. Habe auf dem Rückweg in der Werkstatt angerufen (Auto wird Mitte Feb. 2 Jahre), ist angeblich nicht normal. Ich soll vorbeikommen, Batterie wird geprüft und wenn diese nicht mehr ok ist gibt es auf Garantie eine neue. Bezahlt allerdings die Werksgarantie, bei der dann folgenden Junge Sterne Garantie würde sie nicht ersetzt.

Gruß Nils

...gut zu wissen. Dann will ich da auch mal nachhaken. Bei mir selbes Problem. Hab noch 1 Jahr Werksgarantie.

Bei mir war es genau so, EZ 10/14, schwache Batterie beim Betrieb der Standheizung. Hab ne neue Batterie auf Garantie bekommen. Die alte liess sich nicht mehr voll laden bzw. hatte nicht mehr die volle Leistung. Die neue hat bisher gehalten, Gott sei dank, jetzt wo es richtig kalt geworden ist bei uns. Ich hoffe, die neue hält nun länger als ein Jahr ;-)

Hallo Zusammen!

Fahre ein E-Klasse T-Modell Bj- 12/2012. Heute habe ich das Problem " Standheizung ohne Funktion Batterie schwach ", nun habe ich vor ein Batterie ladegerät zu kaufen:

Soll ist das Gerät:

https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00DEID79G/mtd-21

Oder

das holen?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Vielen Dank im voraus....

LG.

Zitat:

@tictactho schrieb am 8. November 2016 um 11:29:15 Uhr:

Hallo Zusammen!

Fahre ein E-Klasse T-Modell Bj- 12/2012. Heute habe ich das Problem " Standheizung ohne Funktion Batterie schwach ", nun habe ich vor ein Batterie ladegerät zu kaufen:

Soll ist das Gerät:

https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00DEID79G/mtd-21

Oder

das holen?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Vielen Dank im voraus....

LG.

Hallo,

wenn Du Dein Fahrzeug nicht täglich und rund um die Uhr, wie ein Einsatzfahrzeug laden willst, solkte ein kleines Ctek eigentlich genügen. Ich habe lir vor ein paar Jahren im Auktionshaus auch nur ein kleines Ctek gekauft. Hat bis jetzt immer gute Dienste getan. Ich hänge es mal über Nacht 12 Stunden dran, wenn ich mal im Winter länger nicht gefahren bin.

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 8. November 2016 um 12:03:22 Uhr:

Zitat:

@tictactho schrieb am 8. November 2016 um 11:29:15 Uhr:

Hallo Zusammen!

Fahre ein E-Klasse T-Modell Bj- 12/2012. Heute habe ich das Problem " Standheizung ohne Funktion Batterie schwach ", nun habe ich vor ein Batterie ladegerät zu kaufen:

Soll ist das Gerät:

https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00DEID79G/mtd-21

Oder

das holen?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Vielen Dank im voraus....

LG.

Hallo,

wenn Du Dein Fahrzeug nicht täglich und rund um die Uhr, wie ein Einsatzfahrzeug laden willst, solkte ein kleines Ctek eigentlich genügen. Ich habe lir vor ein paar Jahren im Auktionshaus auch nur ein kleines Ctek gekauft. Hat bis jetzt immer gute Dienste getan. Ich hänge es mal über Nacht 12 Stunden dran, wenn ich mal im Winter länger nicht gefahren bin.

Gruß Hans-Jürgen

Ein kleines Ctek, meinst du das hier?

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_3?...

 

LG.

Hallo,

 

aus dem Wohnmobilbereich kenne ich die Problematik, dass dort AGM Batterien verbaut sind, die durch "normale" Ladegeräte auf Dauer geschädigt werden. Hier im Forum erhielt ich die Auskunft, dass auch im 212er AGM Batterien stecken. Würde das abklären. Wenn du eine AGM Batterie hast, das Teurere nehmen.

 

Wenn das Auto normal genutzt wird, könnte es sein, dass die Batterie es hinter sich hat, wenn diese Meldung kommt. Bei mir half laden nicht mehr, nur eine neue Batterie.

 

Gruß

 

Roger

Ich würde das MXS 5 mit dem automatischem Temperaturausgleich kaufen.

Zitat:

@Hellmi schrieb am 8. November 2016 um 15:04:40 Uhr:

Ich würde das MXS 5 mit dem automatischem Temperaturausgleich kaufen.

Danke....! Das MXS 5 habe ich soeben bei Amazon bestellt..., müsste am Donnerstag kommen...!

Werde das Gerät an Motorraum anschließen und die Batterie NICHT vom Fahzeug trennen.., muss ich beim Laden was besonderes drauf achten...?

Es sind einige Funktionen an dem Gerät, welche soll ich nehmen....

LG.

Da das schwedische CTEK-Ladegerät, wie jedes vergleichbare Baumarkt-Gerät über keinerlei optische Anzeige des Ladestroms verfügt ... wissen 99 % der Nutzer nicht, was sich im Akku abspielt.

Als deutliches Beispiel habe ich paar Fotos angehängt - Ladebeispiele mit 50 Ah - mit 80 Ah - mit 95 Ah

Der Nennwert vom CTEK 5,0 ist auf der Verpackung vom Marketing so aufgedruckt.

Dieser Wert wird fast niemals erreicht - bedingt durch den Akku-Ladezustand und den entspr. Akku-Innenwiderstand.

Die Fotos zeigen mit versch. zwischen geschalteten Strom-Meßgeräten den tatsächl. Ladestrom an.

Dieser sinkt natürl. zum Ladungsende linear ab.

 

Um es zu verdeutlichen gilt seit > 50 Jahren die Regel ... geladen wird mit einem Zehntel der Nennkapazität.

Erhaltungsladung erfolgt dagegen mit einem Hundertstel der Nennkapazität.

Wer also nun mit eff. 3 -4 Amp. einen Starterakku volladen möchte, braucht wenigstens > 36 h bis 48 h um überhaupt in die Nähe einer Volladung zu kommen.

Ein echtes "Durchladen" eines 85 o. 95 Ah Bleiakkus ist damit absolut ausgeschlossen.

Nachprüfbar ist das ganze mittels Multimeter einige Std. nach dem Ladevorgang ... dann sollte die Ruhespannung mind. 12,9 bis 13,0 Volt betragen.

Fazit: Um diesen gr. Starter-Akku echt voll zu laden sollte es wenigstens ein CTEK 7 oder 10,0 sein bzw. ein vernünftiges Profi-Ladegerät.

Bildschirmfoto-2015-04-04-um-17-42-58
Bildschirmfoto-2015-07-14-um-19-11-07
Bildschirmfoto-2015-11-02-um-19-10-15
+7

Zitat:

@tictactho schrieb am 8. November 2016 um 16:59:23 Uhr:

 

...

Werde das Gerät an Motorraum anschließen und die Batterie NICHT vom Fahzeug trennen.., muss ich beim Laden was besonderes drauf achten...?

...

"RECOND" nicht benützen ... ist erstens für AGM-Batterien nicht geeignet und zweitens geht die Spannung viel zu hoch.

Die Bedienungsanleitung lesen kann auch nicht schaden ;)

Habe das Gerät heute bekommen... und an Batterie abgeklemmt...! Mode Auto mit AGM. Nach 3Std. ist die Batterie auf 7 also lt. Anleitung "Voll". Die SH läuft wieder...., nach 25min habe ich ausgeschaltet...!

Jetzt klemme ich das Ladegerät wieder an bis morgenfrüh..., mal sehen, wie lange die SH macht....

LG.

1.Variante:

Wenn dein kleines MXS 5 bereits nach 3 h Voll-geladen meldet ... war entweder dein Akku keinesfalls leer, sondern mind. > 50 % geladen.

2. Variante 2:

dein Akku hat viel zu hohen Innenwiderstand (> 0,2 Ohm)- soll heißen ist defekt und stark sulfatiert.

Um die Leistungsfähigkeit deines Akkus einigermaßen zu testen ... muß nun deine Standheizung mind. 50 min. ununterbrochen laufen - manchmal fast 60 min.

Der Laststrom der Dieselhzg. beträgt > 12 Amp. somit sinkt die Akkuspannung sofort < 12,5 Volt und mit fortlaufender Heizdauer verringert sich die Spannung bis zum einprogr. Abschaltpunkt ... dieser liegt ca. bei 12,1 bis 12,2 Volt.

Dieser Minimal-Wert ist zum sicheren Kaltstart deines Motors unbedingt notwendig und sollte auch nicht durch manuelle Eingriffe in die SW weiter herabgesetzt werden.

Zitat:

@Pahul schrieb am 10. November 2016 um 21:25:49 Uhr:

1.Variante:

Wenn dein kleines MXS 5 bereits nach 3 h Voll-geladen meldet ... war entweder dein Akku keinesfalls leer, sondern mind. > 50 % geladen.

2. Variante 2:

dein Akku hat viel zu hohen Innenwiderstand (> 0,2 Ohm)- soll heißen ist defekt und stark sulfatiert.

Um die Leistungsfähigkeit deines Akkus einigermaßen zu testen ... muß nun deine Standheizung mind. 50 min. ununterbrochen laufen - manchmal fast 60 min.

Der Laststrom der Dieselhzg. beträgt > 12 Amp. somit sinkt die Akkuspannung sofort < 12,5 Volt und mit fortlaufender Heizdauer verringert sich die Spannung bis zum einprogr. Abschaltpunkt ... dieser liegt ca. bei 12,1 bis 12,2 Volt.

Dieser Minimal-Wert ist zum sicheren Kaltstart deines Motors unbedingt notwendig und sollte auch nicht durch manuelle Eingriffe in die SW weiter herabgesetzt werden.

Vielen vielen Dank... für deine Diagnose...

Ich hoffe, dass mein Akku nicht defekt ist..., aber eine Zeichen, dass die Batterie leer ist, hat noch nie gegeben..., alles funktionieren...., nur wegen die SH, ist die Fehlermeldung " Ohne Funktion, Batterie schwach ".

Ich werde demnächst ein komplette Zyklus durch laufen lassen, bis die SH von alleine aus geht.

LG.

Guten Morgen!

Heutemorgens habe ich das Ladegerät abgeklemmt und die SH eingeschaltet, die Heizung ist 50min lang durch gelaufen und automatisch ausgeschaltet...

Habe jetzt bisschen mehr Hoffnung, dass die Batterie nicht defekt ist?

LG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Batterie-Ladegerät: welches?