ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Batterie entlädt sich über mehrere Tage, dringend Idee gesucht

Batterie entlädt sich über mehrere Tage, dringend Idee gesucht

Opel Corsa C
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 12:03

Hallo zusammen,

da wir nun einen neuen Kindersitz gekauft haben und dieser nicht mehr in den Corsa C reinpasst musste ich den Kombi meiner Frau und dem Kind überlassen.

Leider haben wir massive Probleme mit unserem Corsa C Bj. 2003 1.0L 12V Automatik. Der Corsa lässt sich nach einer Zeit nicht mehr starten bzw. der Startstrom reicht nicht aus. Die Batterie (mal wieder eine neue) ist von Ende 2014 eine 44Ah Batterie, welche auch vorgeschrieben für den Corsa C ist.

Im Innenraum sind sämtliche Leuchtmittel intakt, ich habe soeben an der Batterie den Ruhestrom gemessen. Dieser beträgt, wenn ich die den Multimeter anlege >200mA geht aber nach kurzer Zeit 5s auf 70mA runter und dann nach 15s beträgt der Ruhestrom 8mA und ändert sich auch nicht mehr.

Wenn das Radio an ist, bei abgestecktem Schlüssel beträgt der Strom ca. 130mA. Da ich aber das Radio inkl. Front schon immer abziehe kann da auch ncihts her kommen.

Scheibenantenne von Blaupunkt hat auch keine Auswirkung, hab an der Scheibenantenne den Knopf Ein/Ausgeschaltet, aber kein Ausschlag.

Mein Armaturenbrett hat ab und zu einen Wackelkontakt, dann gehen die Instrumente aus. Einmal gegenklopfen und es leuchtet wieder auf. Da fehlt mir die Ahnung ob das Auswirkungen hat. Das Licht für die Handbreme leuchtet ab und zu ebenfalls auf (scheint einen Wackelkontakt zu haben).

Was kann ich noch machen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Check ob die Lichtmaschine überhaupt arbeitet. Könnte eine defekte Lichtmaschine sein und somit saugt die Batterie leer.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 12:29

Zitat:

@CorsaCLucky schrieb am 12. Januar 2015 um 13:10:38 Uhr:

Check ob die Lichtmaschine überhaupt arbeitet. Könnte eine defekte Lichtmaschine sein und somit saugt die Batterie leer.

Ich habe einmal beim Laufen des Motors 14,5V gemessen, als der Motor aus war - war ein deutlicher Abfall in 0,01V Schritten messbar. Beginnend bei ca. 13V. Meinst du diese Messvariante, oder muss ich den Multimeter anders ansetzen?

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 16:41

Wäre es auch möglich, dass es der Anlasser ist? Oft hörte ich auch ein Klacken vom Relais beim Startvorgang, aber auf einmal war es wieder weg.

Teilweise konnte der Wagen auch nicht überbrückt werden das half dann auch nicht.

Hallo.

Wenn du ca. 14 Volt anliegen hast und du nur ein klackern vom Anlasserrelais hörst, könnte es der Anlasser sein.

Überprüfe doch mal die Kontakte von der Batterie bzw. der Kabel von der LIMA und dem Anlasser.

Auch ein Anlasser kann mal den Geist aufgeben, zwar nicht mehr so oft wie früher vor 30 Jahren, aber passieren kann es auch heute noch.

Ich tippe mal korridierte Kabelverbindung Plus oder Masse.

Allerdings könnte es auch der Magnetschalter (Anlasser) sein, aber eher selten.

Meistens macht er dann gar nichts mehr.

Aber 0,008 A Ruhestrom ist schon mehr als i.O. (sollte nicht über 0,02 A sein).

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 5:39

Vielen Dank schon mal!!

Ich bin jetzt erst 2 Tage auf Dienstreise und befasse mich dann wieder mit der Messung der beiden Möglichkeiten. Teilweise mein ich immer das kommt aus dem Nichts. Am Sonntag ist meine Frau noch ohne Probleme gefahren und Montag Morgen nach 12h Stillstand des Wagen erst durchdrehen vom Anlasser, dann mal ein Klacken und dann ging es plötzlich.

Das Klckern deutet auf zu wenig Stromleistung (A) hin.

Könnte sein, dass eine Kabelverbindung zu viel Widerstand hat, so das dort zuviel Spannung (V) abfällt.

An der Stelle sollte dann auch das Kabel wärmer werden.

Es ist auch möglich, dass der Anlasser an seiner Welle klemmt, weil er verschmutzt ist. Das führt zu einem starken Spannungsabfall während dem Anlassen.

Dies war bei meinem ehemaligen Corsa C der Fall. Der Austausch des Anlassers löste das Problem.

Wenn der Magnetschalter (in dem Fall die Spule des Magnetschalters) klackert, ist bereits vor dem Anlasser eine Mangelversorgung, wenn nicht die Spule selbst defekt ist.

Und wenn die Spule schon nicht funktioniert, bekommt der Antriebsanker keinen Strom durchgeschaltet.

Aufgaben des Magnetschalters : 1. der Arbeitskontakt schaltet den Strom zum Antriebsanker 2. gleichzeitig wird das Antriebsritzel in die Verzahnung der Schwungrades gedrückt.

Das einzige, was auf der Welle klemmen kann, ist dass Antriebsritzel und zwar dann, wenn das Ritzel selber Spiel hat oder die Schmierung verharzt ist. Gleichwohl können die Lagerbuchsen ausgelaufen sein, dann pendelt der Anker, klemmt aber nicht.

Und das ein dreckiger Anlasser einen Spannungsabfall verursacht, halte ich für ein Gerücht.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 14. Januar 2015 um 16:38:56 Uhr:

....

Und das ein dreckiger Anlasser einen Spannungsabfall verursacht, halte ich für ein Gerücht.

Wenn der Anlasser stehen bleibt, weil er blockiert ist, fliesst er ein sehr starker elektrischer Strom, was zum Spannungsabfall führt (bedingt durch den Innenwiderstand der Batterie).

Der Threadersteller hat von einem Klacken geschrieben, was normal ist, wenn das Ritzel des Anlassers bewegt wird.

Falls es ein repetitives Klackern auftritt, wäre, wie du geschrieben hast, der Fehler vermutlich nicht beim Anlasser zu suchen.

Wenn der Antriebsanker stehen bleibt, dann ist er festgefressen oder eine der beiden Feldwicklungen hat einen Kurzschluß. Klar fließ dann Kurzschlußstrom und die Spannung geht gegen 0.

Nur durch Dreck bleibt der Anker nicht stehen (ist mir bisher noch nicht vorgekommen, ich habe bestimmt mehr als 100 Anlasser überholt).

Das Klackern wird durch dem Magnetschalter verursacht, der zu wenig Strom (und somit zu wenig Spannung) bekommt. Das dicke Kabel kommt direkt von der Batterie und geht an den Magnetschalter. Wenn die Masseverbindung (geschraubt) Motor - Karosse - Batterie vergammelt, verrostet ist, dann entsteht dort auch ein zu hoher Übergangswiderstand, wo die Spannung abfallen kann, dann klackert es auch.

Und wenn der Magnetschalter schon Klackert, dann wird das Antriebsritzel auch nicht in den Zahnkranz der Schwungrades gedrückt, weil die Steuerspule im Magnetschalter nicht genug Strom erhält.

morgen zusammen

Zitat :

Mein Armaturenbrett hat ab und zu einen Wackelkontakt, dann gehen die Instrumente aus. Einmal gegenklopfen und es leuchtet wieder auf. Da fehlt mir die Ahnung ob das Auswirkungen hat. Das Licht für die Handbreme leuchtet ab und zu ebenfalls auf (scheint einen Wackelkontakt zu haben).

Defenetiv JA

der Wackelkontakt am Tacho selbst ist ein nicht zu unterschätzender fehler beim C

der c corsa ist für seine wackelkontakt an der Tachoeinheit mit dem Haubtkabelbaum bekannt

und kan die fehler der wegfahrsperre verursachen mfg

 

bitte den Tachochstecker unterfüttern .!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Batterie entlädt sich über mehrere Tage, dringend Idee gesucht