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elektronik probleme grand voyager 2007 RG 2,8 CRD

Chrysler Grand Voyager 2 (GY)
Themenstarteram 7. März 2024 um 15:20

Guten Tag Gemeinde,

habe seit geraumer Zeit elektrische Probleme, es begann mit defektem Getriebesteurgerät (getauscht und Okay) das letzte war ein Bruch an einem Massekabel auch gefunden und repariert/isoliert. Nach der Reperatur lief er drei Tage einwandfrei bis er auf gerader Strecke einfach so ausging. Wenn ich den Zündschlüssel dreh, drehen die Anzeiger Tacho Drehzahl komplett nach rechts laufen langsam wieder zurück aber der Anlasser reagiert gar nicht, noch nicht einmal ein Klacken vom Magnetschalter. Hinzu kommt ein dumpfer Kontaktton aus den Lautsprechern beim drehn des Zündschlüssels..

Batterie hat genug Spannung und Sicherungen Kontroliert sind auch alle okay,

Vermutung liegt bei einem der Massekabel...

hat jemand einen Elektroschaltplan für unser Model?

lg Dirk

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6 Antworten

Ein Schaltplan wird dir hier wohl nicht viel nützen. Wenn der Motor einfach so ausgeht und auf Dauer nicht wieder anspringt, beim Startversuch aber andere, mit dem Starten nicht zusammenhängende Komponenten des Wagens Stromimpulse bekommen - das können zum Beispiel die Bremsleuchten, das Radio oder wie bei dir dessen Lautsprecher oder die Tachoanzeige sein -, dann sollte man sich nicht irgendwo einen Wolf suchen, sondern den Kabelbaum öffnen und den gesamten Kabelverlauf genau nach einer Bruchstelle abchecken.

Themenstarteram 8. März 2024 um 20:07

danke für den Tipp hab ich in Teilen schon geprüft..

heute Versorgung Klemme 15 u. 50 u. Relais gecheckt; alle Sicherrungen und Zündschloss geprüft, mechanisch alles so wie es soll, läßt auch die Spannung durch.. Anlasser gebrückt ist auch okay...

Ist es möglich dass die Wegfahrsperre nicht freischaltet? wie kann man das Prüfen?

Im Fehlerspeicher sind keine Fehlercodes hinterlegt...

selbst wenn zu wenig Spannung von der Batterie anliegen würde sollte der Anlasser/Magnetschalter doch wenigsten reagieren wenn auch nicht komplett drehen... oder seh ich das falsch?

Siehst du, ja. Wenn auf dem Weg zum Anlasser der Strom sich verzweigt, gibt es keine gesetzmäßige Reaktion am Magnetschalter. Und wenn die Wegfahrsperre aktiv wäre, würde (meistens) der Anlasser noch drehen oder innen ein Lämpchen leuchten, aber insbesondere wären dann während des Startversuchs keine Stromimpulse zu irgendwelchen Komponenten des Wagens zu bemerken, die eben mit dem Starten nichts zu tun haben.

Es gibt in D - schon allgemein bekannt - nicht wenige KFZ, die während der Fahrt einmal ausgingen, nicht wieder ansprangen, in vielen Fällen dann in Werkstätten waren, für 4-stellige Beträge "durchrepariert" wurden, trotzdem nicht wieder ansprangen und seitdem von den Besitzern über Monate oder Jahre stillgelegt sind. Drei solcher Fälle, zwei Diesel und ein Benziner, wurden mir bekannt. Bei einem der modernen Diesel war die Ursache ein nur leicht defekter einzelner Injektor und den Werkstätten nicht bekannt, dass der Motor dann eben nicht mit fünfeinhalb Injektoren weiterläuft, sondern das Steuergerät das Anspringen des Motors wegen dieses Fehlers komplett unterbindet. Bei den beiden anderen wurde nach sechs bzw. elf Monaten Stillstand der ganze Kabelbaum geöffnet und tatsächlich jeweils eine Bruchstelle darin gefunden. Das waren auch die Fälle, bei denen während des Startversuchs Stromimpulse zu verschiedenen Verbrauchern festzustellen waren. Sieht man so etwas also bei seinem Wagen auch, sollte hier zuerst der Kabelbaum untersucht, darauf erst auf die anderweitige (Meß-) Suche gegangen werden.

Es gibt am Anlasser ein gelbes Kabel, das gerne korrediert, wenn dieses durch Vibration ab ist oder nur noch leicht hängt, hast du einen Spannungsfehler und alles leuchtet und es hat den Anschein das alles ok ist. Es wird auch kein Fehler angelegt, aber der Wagen springt nicht an. Anlöten oder nach dem Stecker schauen und evtl. ersetzen, dann läuft er wieder.

Er hat doch den Anlasser aber schon überbrückt, da müsste doch eigentlich ein maroder Anschluss dort sicher aufgefallen sein.

Themenstarteram 10. März 2024 um 10:02

danke für die Teilnahme Leute...

das Problem ist dass er während der Fahrt einfach ausging... Kabelbruch hab ich noch nicht finden können...

habe einen Beitrag gefunden über eine kalte Lötstelle auf einer Platine hinterm Tachoinstrument ...

Suche geht weiter, schönen Sonntag Freunde

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