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Batterie ausbauen - Was ist zu beachten?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

ich möchte meine Batterie ausbauen und laden. Gibt es dabei etwas zu beachten?

Die Idee ist: Batterie ausbauen --> Auto mit physikalischem Schlüssel verriegeln --> Batterie laden --> Auto öffnen und Batterie wieder einbauen

Werden im Bordcomputer irgendwelche Werte 'zurückgesetzt' oder bleibt auch ohne Strom alles erhalten?

Gibt es nach dem Wiedereinbau Warnhinweise, die man löschen muss o.ä.?

Danke vorab

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18 Antworten

Erzähl mal was zum Use Case.

Also der Generator kann die Batterie mit 100 A laden. Da ist die in Minuten voll. Ladegerät lohnt sich also nur bei längerem Abstellen, wenn man den Motor nicht immer wieder kurz im Kaltstart laufen lassen will. Oder wenn man aus anderen Gründen nicht starten kann.

Auto länger abstellen => Was ist dann mit der Start/Stopp Stützbatterie? Soll die auch geladen werden?

Gibt es am Abstellplatz eine Steckdose? Dann kann man problemlos auch im Fahrzeug laden (Batterie weiterhin angeklemmt).

Wenn die Batterie eine Weile abgeklemmt war, muss man Fensterpositionen, Schiebedach, ggf. Lenkwinkel und bei Memorypaket eventuell die Positionen der Aktoren anlernen (an die Endanschläge fahren lassen).

. . . . und der Tageskilometerzähler geht beim Abklemmen auf Null.

Willst du das Auto ohne Batterie bewegen können, zB ein paar Meter irgendwo hinschieben, vor abklemmen der Batterie die Automatik auf neutral stellen, und in dieser Stellung stromlos machen.

Die meisten Werte bleiben ansonsten gespeichert. Gelegentlich wird zB das automatische anklappen der Spiegel beim verriegeln erst nach dem zweiten oder dritten Fahrzyklus wieder aktiviert, aber das kann man verkraften.

Und, wie weiter oben schon erwähnt, der Tageskilometerzähler geht auf Null.

Theoretisch ist es überhaupt kein Problem. Aber zum aufladen ausbauen? Die Batterie wird im Fahrbetrieb ausreichend aufgeladen. Wenn das nicht ausreicht, Batterie prüfen (lassen)

Der Langzeitverbrauch im BC wird auch gelöscht...gibt auch Autos, bei denen zum öffnen/schließen über physikalischen Schlüssel eine angeschlossene Batterie erforderlich ist (zb. mein Audi), beim 204 weiß ich es nicht.

Der mechanische Schlüssel MUSS ohne Batterie funktionieren können. Ansonsten kann man das Auto nicht öffnen um zB eine zusammengebrochene Batterie zu tauschen. Es lässt sich damit aber ausschließlich die Fahrertür öffnen, da alle anderen Türen/Klappen über die ZV ver- und entriegelt werden

Zitat:

@jw61 schrieb am 18. November 2023 um 13:18:03 Uhr:

...gibt auch Autos, bei denen zum öffnen/schließen über physikalischen Schlüssel eine angeschlossene Batterie erforderlich ist...

...und wenn die leer ist bleibt das Auto auf ewig verschlossen (Kopfschüttel).

Es sei denn es gibt für die Werkstatt einen Zugang zu einem Pluspol. Aber das ist dann oft nur über Hebebühne und Mehraufwand machbar

Ich weiß nicht über welches MB Modell hier teilweise geschrieben wurde.

Eines ist bei dem 204er aber sicher: Nach einem Batterietausch oder abklemmen der Batterie auch über einen längeren Zeitraum muss kein Fenster oder eGSd neu angelernt werden.

Die elektrisch abklappbaren Spiegel (wenn es so im KI codiert ist) funktionieren auch nicht zufällig nach drei Fahrzyklen wieder beim öffnen oder schließen des Fahrzeuges.

Man muss nach dem ab und anklemmen der Starterbatterie mit Zündschlüssel auf Stufe 1 oder 2 einfach nur mindestens einmal besser zweimal den mittleren der drei Spiegelknöpfe in der Fahrertür betätigen. Dann ist diese automatische Funktion auch sofort wieder aktiv.

Zusätzlich muss wenn kein Werksnavi verbaut ist oder es mit verbauten Navi nicht codiert wurde die UHR neu eingestellt werden.

Bei Automatik Fahrzeugen kann man die Parksperre übrigens nach lösen / anheben des Wählhebelfaltenbalges durch drücken einer sich darunter befindlichen rein mechanischen Verriegelung aufheben. Dafür benötigt man keine Bordspannung!

Steht aber alles auch so in der BA die aber anscheinend überhaupt niemand mehr liest. :confused:

Habe es beim 204er noch nie ausprobiert - kannte die Punkte von älteren Modellen.

Die Anleitung habe ich als Nachschlagewerk verwendet, aber nie komplett gelesen. Ähnlich wie den Brockhaus in 27 Bänden. TL;DR

Danke euch für die zahlreichen Antworten.

Hintergrundstory: Ich fahre mein Auto selten (1-2x die Woche für Kurzstrecken/Einkaufen) und es springt manchmal nicht an, weil die Batterie entladen ist.

Als mir das im Frühling auf einem Supermarktparkplatz passiert ist, musste ich den ADAC rufen, um Starthilfe geben zu lassen. Der Techniker meinte, dass die Batterie von den Werten her noch top sei und auch noch nicht allzu alt (ist eine Original 84Ah 700A Batterie von Mercedes).

Seitdem habe ich mir eine Starter-Powerbank besorgt, um mir selbst Starthilfe geben zu können. Inzwischen kommt sie häufig zum Einsatz, wenn ich zur Tiefgarage komme und losfahren will.

Ich bin letztens 1h 'Spazieren gefahren', trotzdem ist das Auto Tage später wieder nicht angesprungen. Das wundert mich schon etwas.

Das Auto steht in einer Tiefgarage, wo es mindestens +10°C sind.

Bevor ich eine neue Batterie kaufe, wollte ich mal vollladen uns sehen, ob es Abhilfe schafft (Steckdose in der TG nicht vorhanden, daher kann ich nur ausbauen + zu Hause laden).

Zitat:

@Gremmel schrieb am 18. November 2023 um 18:59:11 Uhr:

 

Die elektrisch abklappbaren Spiegel (wenn es so im KI codiert ist) funktionieren auch nicht zufällig nach drei Fahrzyklen wieder beim öffnen oder schließen des Fahrzeuges.

Warum auch immer das so ist, nach der ersten Fahrt werden beim verschließen die Spiegel meist nicht automatisch angeklappt. Das passiert aber nach der zweiten Fahrt, nicht nur öffnen und schließen, wieder wie gewohnt.

Zitat:

Bei Automatik Fahrzeugen kann man die Parksperre übrigens nach lösen / anheben des Wählhebelfaltenbalges durch drücken einer sich darunter befindlichen rein mechanischen Verriegelung aufheben. Dafür benötigt man keine Bordspannung!

Das will ich sehen bei einer Automatik die am Lenkrad sitzt und rein elektrisch geschaltet wird. Es gibt noch mehr als nur die alten Wahlhebel in der Mittelkonsole.

Und es ist nun mal am einfachsten beim Batterie abklemmen wenn die Automatik da schon auf Neutral steht. Kein zusätzlicher Aufwand mit irgendwelchen Entriegelungen.

@w88t

Batterien kann man auch testen lassen.

Was machst du wenn die Batterie vollgeladen eingebaut wird, und dann trotzdem am nächsten Tag wieder zu wenig Leistung hat? Kaufst dir eine neue Batterie, und 3 Tage später trotzdem wieder leer, weil vielleicht die Lichtmaschine nur noch am Rande des notwendigen Stroms arbeitet.

Autofahrerclubs, Boschdienst oder Werkstätten können dir da was konkretes sagen

@dl0341gnet

Nur als Hinweis zu verstehen: Wir befinden uns hier in dem W204 C Klasse Forum und zu dem MB Modell hatte der Te seine Fragen gestellt.

Alle anderen MB Modelle haben hier ihre eigenständigen Foren.

Alles anderes Wissen zu anderen Modellen interessiert ihn und andere hier sicher nicht.

Dafür gibt es auf MT vor / in jeder kälteren Jahreszeit schon unzählige sachliche Threads.

 

In welcher 204er C-Klasse (beim Te ist es sogar noch eine VorMopf also vor 03.11) ist der Getriebeautomatik Wählhebel bereits elektrisch rechts am Lenkrad am Mantelrohrmodul verbaut?

Ich kenne bislang keine serienmäßige. Ich lasse mich aber gerne (nicht mit leeren Sprüchen) belehren.

Das diese elektrischen Wählhebel z.B. bereits in den GLK,s verbaut sind, ist mir bekannt. Ich fahre auch öfters einen 2012er GLK 4matic von einem Schwager.

@w88t

Wenn die Starterbatterie immer bereits nach so kurzen Standzeiten so schwach ist, könnte der Ruhestrom zu hoch sein. Lasse zur Abklärung dazu den Ruhestrom messen.

Der sollte nach kompletter Busruhe nicht >50mA sein. Normal ohne Alarmanlage, ohne Keyless sogar <20mA.

Bei deinen geringen und kurzen Fahrtstrecken wird die Batterie natürlich nie "voll" geladen werden, deshalb solltest du besser bei solchen Strecken auf ein paar Komfortverbraucher verzichten.

Zieht vielleicht deine verbaute Dashcam oder ein verbauter Me Adapter dir die Starterbatterie so schnell leer?

Vor dem abklemmen der Starterbatterie erst den kleinen Stecker an dem Batteriesensor an dem Minuspol abstecken und dann erst den Minus und dann den Pluspol abklemmen. Anklemmen und anstecken dann natürlich in umgekehrter Reihenfolge.

Wurde hier im Forum aber schon zigfach so beschrieben.

Zitat:

@dl0341gnet schrieb am 19. November 2023 um 16:27:20 Uhr:

Zitat:

@Gremmel schrieb am 18. November 2023 um 18:59:11 Uhr:

 

Die elektrisch abklappbaren Spiegel (wenn es so im KI codiert ist) funktionieren auch nicht zufällig nach drei Fahrzyklen wieder beim öffnen oder schließen des Fahrzeuges.

Warum auch immer das so ist, nach der ersten Fahrt werden beim verschließen die Spiegel meist nicht automatisch angeklappt. Das passiert aber nach der zweiten Fahrt, nicht nur öffnen und schließen, wieder wie gewohnt.

Mir ist 2mal die Batterie verreckt, einmal stand der Wagen ca. 5 Tage mit defekter, komplett leerer Batterie auf dem Hof.

Bis auf den Tageskilometerzähler und evtl die Verbrauchswerte (da bin ich nicht mehr sicher) war alles wie vorher.

Zitat:

Das will ich sehen bei einer Automatik die am Lenkrad sitzt und rein elektrisch geschaltet wird. Es gibt noch mehr als nur die alten Wahlhebel in der Mittelkonsole.

Bei MB Baureihe 204?

Eher nicht.

 

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