ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bassbox im E61 Touring ans CCC anschliessen?

Bassbox im E61 Touring ans CCC anschliessen?

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 19:39

Moin

Jeh mehr ich mit meinem 2009er E61 Touring fahre, desto schlimmer finde ich die Soundanlage. Klanglich eher im unteren Mittelfeld, wünsche ich mir doch etwas mehr "Druck". Sprich, ich brauch mehr Bass. :-)

Ist es möglich, am vorhandenen CIC einen Chinchausgang zum Verstärker im Kofferaum zu basteln, um die von mir verbauten Verstärker und Bandpass zu versorgen? Würde mich ungern vom CIC trennen, da es mir eigentlich gut gefällt.

Ich habe links hinten, im Fach, eine Alubox. ist das evtl der Verstärker für die Serienboxen? Wie kann ich das am sinnvollsten lösen?

Chris

Ähnliche Themen
14 Antworten

wenn du nur mehr druck haben willst würde ich ein high low adaptern nehmen

mfg

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 20:10

Gibts da nirgends n Chinchausgang? Oder was optisches? Passendes Gegenstück vorrausgesetzt.

Was geht denn sonst noch?

Zitat:

Original geschrieben von ChrissnMD

Gibts da nirgends n Chinchausgang? Oder was optisches? Passendes Gegenstück vorrausgesetzt.

Was geht denn sonst noch?

chinchausgang gibt es nicht!

ich habe es mit high low adapter gemacht bin vollkommen zurfrieden

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 20:44

Ja,aber von denen halte ich nicht soooooviel.:-)

Hab gelesen, jeh nach Ausführung, soll man auch low level Signale am Serienverstärker anliegen haben. Für die serienmässig verbauten Bässe. Woher weiss ich, das ich die habe? Hat da jemand vielleicht Schaltpläne?

Wer weiss was dazu?

Ich hab mir einen zusätzlichen mono Verstärker in die Seite einbauen lassen und hab einen kleinen Woofer in der Kofferraum gelegt.

Wer es perfekt will geht zum HiFi Spezialisten und kauft gleich ein komplett set für den E61. Radio und Navi bleiben dann ja auch erhalten.

Du müsstest eigentlich etwas am Serienverstärker im Kofferraum abgreifen können wenn du das Hifi System verbaut hast.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 21:04

Joa.Nur will ich keinen High Low Übertrager nehmen. Muss mal n Bild vom Verstärker machen. Dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 9:32

Also laut VIN Decoder habe ich ein: S676A HiFi Lautsprechersystem

Könnte mir dazu mal jemand was sagen, wie ichs nun mache? Habe auch gelesen, das bei dem System die Bässe aktiv angesteuert werden, sowie per Vorverstärkerausgang befeuert werden. Ich denke, sowas gibts nicht?

Oder ist das Low Pegel aufm normalen Kabel, anstatt per Chinch?

Mir gehts quasi nur darum, die Bässe irgendwie 1. zu tauschen, oder 2. mit etwas mehr Durchmesser im Kofferraum nachzuhelfen. Wenn ich laute, basslastige Rockmusik höre, hört man sehr schön, wie die Bässe, die verbaut sind, einfach am Limit sind. Das klingt, gelinde gesagt, sehr mies.

Der Bass kommt nicht "von unterm Sitz", meine gelesen zu haben, bei manchen Audiosystem wären da welche. Habe aber noch net untern Sitz geschaut, was da los ist. ;)

 

PS: Könnte man das komplette Audiosystem vielleicht auch auf eine, oder zwei Stufen höher umbauen? Also eine von BMW, vielleicht gebraucht gekauft. Oder sind da die ganzen Kabelsätze anders?

Themenstarteram 8. August 2014 um 4:59

Hat keiner ne Idee?

Btw, habe ich mir mal meinen Verstärker angeschaut, da ich mal schauen wollte, wo ich evtl einen High/Low Adapter anklemmen kann. (geht ja leider nicht anders).

Alle Anleitungen beziehen sich auf einen anderen Stecker am Verstärker.

Kann mir jemand sagen, welchen Verstärker ich habe und wo ich was am Stecker finde?

Hab mal 2 Bilder angehangen.

Hallo,

Ich würde an deiner stelle einfach den verstärker gegen einen logic7 verstärker tauschen, da wirst du schon einen mega unterschied merken

Zitat:

Original geschrieben von ChrissnMD

Kann mir jemand sagen, welchen Verstärker ich habe und wo ich was am Stecker finde?

Der Verstärker für das Hifi-System befeuert ausschliesslich die Bässe. Und um auch diese Frage zu beantworten: Jedes Soundsystem im E60/E61 hat Bässe unter den Sitzen... auch wenn manche Ausführungen davon diesen Namen nicht verdienen ;)

Jedenfalls, das CiC schickt auf einem extra Ausgang ein High-Signal an den Verstärker, somit solltest Du zwei verdrillte Doppeladern haben. Wenn BMW den Kabelfarben treu geblieben ist, dann ist das eine Pärchen blau, das andere gelb.

Zu den Bässen gehen dann ebenfalls verdrillte Doppeladern, diese haben einen dickeren Querschnitt und sind wahrscheinlich ehr rot. 2 der genannten Paare erkennt man auf Deinem Bild sehr gut.

Rest der Steckerbelgung kann ich nicht sagen, für die letzten Baujahre liegt mir kein verlässlicher Kabelplan vor.

Den angesprochenen Umbau auf L7 Verstärker sehe ich nicht so einfach zu realisieren da dieser sein Signal über LWL bekommt. Ist das CiC darauf codiert, so sind alle internen Kanäle des CiC aus, heisst Du hättest dann nur noch die Bässe. Ergo müssten alle Lautsprecher an L7 angeschlossen werden und dann ist man schon wieder beim Thema "Impedanzen".

Ich würde es an Deiner Stelle mit einem Austausch des vorderen 3-Wege-Systems versuchen und das System sonst so lassen wie es ist.

Oder direkt auf L7 bzw. Individual umrüsten. Aufwände, Erfahrung und Meinungen gibt es hier dazu in Hülle und Fülle.

Themenstarteram 24. August 2014 um 8:48

Hey Ihr

Danke für eure fundierten Antworten.

Ich habe mich jetzt, nach vielem lesen dazu entschieden, alle verbauten LS auszutauschen und sie extern über einen AMP zu treiben.

Dazu muss ich ja "leider" H/L Konverter nehmen, weils bei BMW ja keinen Chinch Ausgang gibt.

Bedeutet im Umkehrschluss, ich hänge mich an alle Kanäle, welche am jetzigen OEM Amp hängen und packe die in einen oder mehrere externe AMPs.

Gibt es irgendwo den "Gegenpol" des Steckers am AMP zu kaufen? Ich möchte ungern das Kabel zerschneiden und Stromdiebe mag ich auch nicht. ;)

Am Stecker des AMPs liegt ja alles an, Leitungen mit den Audiosignalen vom CiC und die Kabel zu den Boxen, also wäre da ja die ideale Stelle, um "meinen" AMP einzuschleifen, ohne gross neue Kabel zu ziehen.

 

Chris

Ich mag die Stromdiebe auch nicht. Ist irgendwie immer ne vorprogrammierte Fehlerquelle.

Darum verlöte ich alles.

Leitung vorsitig mit nem Messer von der Isolierung befreien und dann das Kabel anlöten. Hinterher wieder schön Isolieren. Fertig. Perfekte Verbindung ohne Fehler...

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 13:16

So, es gibt News.

Projekt "BMW klingt endlich gut" ist gestartet.

1. MOST Bahnhof nach hinten verlegen - irgendwelche hilfreichen Threads dazu? Wo finde ich den Bhf und welches Kabel bräuchte man? (Würde ich schon verlegen, um einfach Zeit / Geld zu sparen)

2. DSP Anbindung an das MOST System (Audison bit DMI)

3. Tausch aller Boxen (Eton Türen und Subwoofer)

4. Mehrkanal Amp im Kofferraum (mit digitaler Anbindung an den DSP, möglichst auch von Audison)

Mein Audio Mann sagte mir, ich müsse mein CiC auf L7 coden, weils sonst nicht geht, das Audiosignal digital rauszubekommen. Weiss jemand was genaues dazu? Wenn ja, kanns vielleicht auch jemand machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bassbox im E61 Touring ans CCC anschliessen?