ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Bass bzw Endstufe richtig einstellen & weitere Tipps

Bass bzw Endstufe richtig einstellen & weitere Tipps

Themenstarteram 29. März 2009 um 10:12

Hallo zusammen,

habe jetzt meine Soundanlage mit einem Blaupunkt Bassbox & einer Endstufe von SP mit 4 Kanal seit ca 1/2 Jahr drinne.

Allerdings bekomm ich den Bass nie richtig eingestellt ( an der Endstuffe ) gibt es da irgendwelche tricks wie man hört oder spührt dass es perfekt ist...Höre es immer nur an verschiedenen Liedern im Auto manche hören sich total geil damit an mache weniger.....

Gibt es irgendein Soundcheck Datei oder sowas .....?

Dann habe ich vorne etc noch orginal Corsa B Boxxen drinne.....Wollte die Türen demnächst noch Dämmen....womit kann man die Türen am besten und am billigsten Dämmmen ? Kann man auch den Noppenschaun verwenden ?

Danke für eure Infos ....

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. März 2009 um 10:56

Die Endstufe stellst du folgendermaßen ein.

(Alle Bassregeler, equalzer etc. auf 0)

 

Gain auf größete Voltzahl stellen (=unempfindlich)

Radio auf 3/4 der max Lautärke (zB 75 von 100)

jetzt den Gain aufdrehn bis es verzerrt dann ein Stück zurück, fertig.

 

[Lautstäerke im betrieb später nie mehr als auf 3/4 stellen!]

 

Ihne die dein Sahen madig machen zu wollen - die Komponenten sind nicht gerade das gelbe vom Ei.

Kann durch aus sein, das damit einfach nichtmehr möglich ist.

 

Ansonsten bräcuhte man mal mehr infos zu allem. Wie verbaut usw...

 

Vor allem durch Abdichtung und Dämmen der Türen bekommst du ordenltich Kalng und auch Pegelzuwachs.

 

Zum dämmen am besten Bittumen nehmen. das sit güntig und lässt sich gut verabrbeiten wenn man sich nicht dumm anstellt oder ramsch kauft.

Die Matten von Sinus Live und MXM sind zB sehr empfehlenswert.

Alubutyl, soll noch besser sein. Es ist aber mehr doppelt so teuer, ob's auch mehr als doppelt so gut ist..? k.A. habs noch nicht in Händen gehabt.

 

Noppenschaum kannst du nur an stellen verwenden die NICHT NASS werden!

Da ist aber kein Dämmerndes, sondern Dämpfendes Matterial.

Beim Dämmen geht es darum Virbationen zu verhindern.

Beim Dämpfen, enstandenen (ungewollten) Schall zu emiminieren.

 

Themenstarteram 29. März 2009 um 12:30

Danke für deine Antworten.

 

Also habe halt den Subwoffer Box in den Kofferaum gesetzt und der Verstärker auch..... ist alles mit einem Spanngurt befestigt.

Also Endstufe ist mit Shinch Kabel an das Radio von Sony mit Bluetooth und 52 Watt Ausgang angeschlossen.

Ja was möchtest du noch wissen damit du mir besser helfen kannst.

am 29. März 2009 um 12:46

na tripple, hatten wir gestern schon bissel was intus;)

also zu diesen elendigen bitumen matten. ich kann davon nur abraten. die dinger sind bescheiden zu verarbeiten, haben keine besonders gute dämmwirkung und fallen bei hohen temperaturen unter umständen wieder ab, bzw. verlieren ihre dämmwirkung, da sie weich werden. blödsinn meiner meinung. hab sie leider noch selbst in den türen, da mir damals leider niemand eine vernünftige beratunge gegeben hat.

schau im shop vom fortissimo. der hat das beste dämmmaterial. für die türbleche nimmst ulta 1.7, hinter die lautsprecher aufs aussenblech kommt bissel cca8 und auf die türpappen machst auch ultra 1.7 und danach noch oca6. das zeug ist pups einfach zu verarbeiten(mit einer guten haushaltsschere, mehr brauchst nicht) und hat die absolut beste dämmwirkung, die ich bisher erlebt habe.

die endstufe stellst wie tripple beschrieben hat ein. allerdings nimmst dazu bitte keine mp3 cd, sondern ne ausgewogene originale bitte. das der bass im übrigen mal besser und mal nicht so dolle klingt ist normal. da müsstest du schon bissel mehr zeit und geld in das thema investieren.

Zitat:

also zu diesen elendigen bitumen matten. ich kann davon nur abraten. die dinger sind bescheiden zu verarbeiten, haben keine besonders gute dämmwirkung und fallen bei hohen temperaturen unter umständen wieder ab, bzw. verlieren ihre dämmwirkung, da sie weich werden. blödsinn meiner meinung. hab sie leider noch selbst in den türen, da mir damals leider niemand eine vernünftige beratunge gegeben hat.

Mach das Bitumen doch nicht schlechter als es ist. Ich weis ja nicht was du für Matten genommen hast. Aber ich dämme seit Jahren mit Bitumen und habe es noch nie erlebt dass sich eine Matte auch nur ansatzweise gelöst hat. Und sie verlieren keineswegs ihre Dämmwirkung bei hohen Temperaturen, die kommt hauptsächlich aus dem Gewicht und nicht aus der Versteifung. Sicher lässt die Wirkung in praller Sommerhitze etwas nach, aber das ist minimal.

Ich streite nicht ab dass Alubutyl aufs Gewicht oder die Fläche gerechnet eine bessere Wirkung hat. Aber man kann auch mit Bitumen sehr gut dämmen und kommt damit in der Regel wesentlich günstiger weg. Wenn mans richtig macht ist Bitumen auch sehr einfach zu verarbeiten.

Die komplette Fahrzeugdämmung mit Alubutyl hätte mich locker das 6-fache gekostet. Und bei Ersatzradmulde oder Bodenblech macht es sicher keinen großen Unterschied ob da Bitumen oder Butyl draufpappt. Sieh es wie mit anderen komponenten: man bekommt für sehr viel Geld sehr geile Sachen. Aber man kann auch aus kleineren Investitionen richtig was machen und zufrieden sein.

am 29. März 2009 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

 

[Lautstäerke im betrieb später nie mehr als auf 3/4 stellen!]

Deßhalb ist die Anleitung auch net ganz richtig.

Eingepegelt wird bei voller Lautstärkeeinstellung am Radio.

 

Außerdem gilt diese Vorgehensweise nur für das Frontsystem,

nicht für den Subwoofer.

Er muss nämlich an das Frontsystem angepasst werden.

Wichtig ist hier die richtige Trennfrequenz zu finden.

Die richtet sich ja nach Fahrzeug und verwendete Komponenten.

Sie liegt im Bereich zw. 60 - 80 Hz , einfach mal testen.

Auch mal die Polung des Subwoofers vertauschen,

damit er in Phase mit dem Frontsystem spielt.

Zitat:

Eingepegelt wird bei voller Lautstärkeeinstellung am Radio.

Und beim ersten Track der leiser aufgenommen ist, oder wenn mal das Handy mit niedrigem Ausgangspegel am Aux-in hängt hat man Null Reserve. Ich halts mit den 3/4, der einzige Nachteil ist dass man 1/4 skala verliert (dürfte wohl niemanden stören) und dafür hat man Reserve für leise Aufnahmen.

am 29. März 2009 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

 

[Lautstäerke im betrieb später nie mehr als auf 3/4 stellen!]

Deßhalb ist die Anleitung auch net ganz richtig.

Eingepegelt wird bei voller Lautstärkeeinstellung am Radio.

Seit wann das denn? Wäre mir völlig neu.

Soweit ich weiß verzerrt der Vorsterstärkerausgang selber bei voller Ausgangsleistung und bei 3/4 kann man sich sicher sein, das zumindest von der Quelle alles sauber kommt.

Das man den Sub dann vom Pegel her passend einstellt, müsste eigenltich logisch sein. Zumindest bei Anlagen wo der Subausgang am Radio nicht sperat zu regeln ist.

Je nach Lied möchte man ja dann schon etwas dazu geben können.

Aber wo wir grad beim Thema sind habe ich selber auch eine Frage.

Eben habe ich meine Anlage auch noch mal neu einpegeln wollen weil ich ja seit kurzem das Pioneer DEH-P7000UB neu drin habe und um zu kontrollieren ob das alles noch so stimmt.

Das Pioneer hat 3 High Volt Ausgänge mit 4V.

So. Das Fontsystem fängt dann auch bei Gaineinstellung ca. 4V und 3/4 max Lautstärke am Radio und bei 63Hz getrennt an etwas zu verzerren.

Fertig. Obwohl ich finde das es lauter gehen müsste. Kann auch an dem Lied gelegen haben.

Dann habe ich den Sub einstellen wollen.

Selbst bei Gain auf 0,2V spielt er noch sauber! allerdings mit einem Hub von locker 6cm:).

Kann doch nicht sein das das der Gain bei einem 4V Radio am Amp auf 0,2V empfindlichkeit zu stellen ist, oder?

Soll ich den Gain für den Sub wirklich auf 0,2 drehen?

War auf jeden Fall endgeil. Dem Sonic hab ich noch nie X-Max geben. War das erste mal.

Also ich tendiere auch stark zu Zuckerbäckers Meinung !

Bei mir ist die Pegeleinstellung so, daß mit den leisesten Aufnahmen, die ich habe, der Radioregler voll ausgefahren werden kann und dann gerade die ersten Verzerrungen hörbar werden (durch grenzwertige Belastung der LS ).

Bei anderen Aufnahmen kann man dagegen nicht voll auspegeln, meist sind es die TMT, die dann anfangen komisch zu machen !

Und fürs Anpassen des Subs hab ich ja diese Fernbedienung :) Das ist wirklich praktisch !

am 29. März 2009 um 20:38

Naja, das Einpegeln der Anlage ist nicht immer einfach. Das mit dem 3/4 Lautstärke hat bei mir zumindest nicht funktioniert.

Mein Alpine Radio geht bis 35 max, jedoch wird ab 22 nur noch der hoch ton lauter, der Bass und die mitten werden nicht mehr lauter.

Ich habe mein Radio also so eingestellt, das bei 21 die front anfängt zu verzerren. Ich kann getrost bis 20 hochgehen was ich eigentlich kaum mache, ist mir dann einfach zu laut. Bei leiseren lidern sogar auf 22^^

Oh je, wie wird das dann wenn ich meine Türen gedämmt habe^^

Zum einpegeln von Front und Sub:

Ich habe mir mit einem Sinus Ton Generator 50 MP3s gemacht von 50 HZ bis 100 HZ.

Habe den Sub und die Front bei ca. 80 HZ getrennt und mit einem Pegel Messgerät die Lautstärke des Subwoofers bei 80 HZ an die Lautstärke des Frontsystems angepasst. Sprich, Subwoofer und Frontsystem sind bei 80 HZ gleich laut. Bei allen Tönen über 80 HZ ist die Fornt lauter und bei allen Tönen unter 80 HZ spielt der Subwoofer kräftiger^^

Mit diesem Kompromiss kann ich gut leben und man bekommt auch viel Rückenmassagen wenn die Kiste losgeht^^ :)

am 30. März 2009 um 6:44

Es gab EIN Alpine Radio, das diesen Fehler hatte.

 

 

Alle die hier Ihre "3/4 Regel" so verfechten

- habt Ihr das schon mal gemessen?

Vollgas ist angesagt, ansonsten verzichtet man auf Dynamik.

Der Vorverstärker clippt nicht.

...... gut - vielleicht mag das bei einem 60EUR Radio so sein.

Da hab ich keine Erfahrung.

 

Zitat:

Und fürs Anpassen des Subs hab ich ja diese Fernbedienung Das ist wirklich praktisch !

.

 

So sieht es aus.

Den der Sub muss öfter mal anchgeregelt werden,

da das Musikmaterial so extrem unterschiedlich aufgenommen wird.

( OK - kommt vielleicht auch auf den Musikgeschmack an)

am 30. März 2009 um 7:15

Ok, kann schon sein. Etwas Luft werde ich trotzdem einplanen ich kann auf 62 regeln. Dann mache ich halt 58 oder so (gestern 46).

 

Warum sagt keiner was zu der Sache mit dem Gain am Sub bzw der Stufe. Der Gain lässt sich wie gesagt problemlos auf 0,2V Stellen obwohl das Radio 4Volt rausballert (ok bei meiner Einstellung gestern vllt dann 3V, aber das wäre immer noch ein vielfaches).

Da hat nichts verzerrt. Wie hört sich das beim Sub überhaupt an?

 

Ich habe auch ein Video gemacht. Ich hoffe das ist brauchbar geworden. Dann stell ich das mal die Tage online. HmmM'...  X-Max:D (Pussycat Dolls - Bottle pop)

 

Bei mir waren es halt auch nur die TMT die dann anfingen unsauber zu spielen. Die machten ein mehr oder weniger dezentes "Prust"geräusch bei Bass. (Novaspace - Dancing into Danger)

 

Ich glaub irgendwas mache ich noch falsch. Das müsste bei den TMT lauter gehen.

die haben auch viel hub gemacht ihre 6mm Gesamthub waren es bestimmt, vllt. sogar etwas mehr. Und in mein Augen sah es so aus als ob die nicht gut kontrolliert wären. Sobad der bass weg ist müssen die Membranen meiner Meinung nach ne "Vollbremmsung" hinlegen - STOP! ^^

 

Liegst vllt an der Trennung?  (Front63Hz am Radio [Sub 80Hz])

 

Ja Tripple G, wenn du den Sub erst bei 80 hz abtrennst, kannst du die Trennfrequenz des FS ruhig höher legen als 80 hz. Im Arbeitsbereich des Subs können die TMT sowieso keine hörbare Unterstützung leisten...........Also ich würd mindestens 80 hz einstellen, wenn nicht sogar höher. Ich hab mom. ungefähr 100 hz Hochpass !

am 30. März 2009 um 8:45

Dann ändere ich das.

 

Aber kicken tun die dann nicht mehr besonders glaub ich. Muss ich nochmal testen.

Müsste Kickbass den nicht so um 60-80 hz liegen?

Das wäre für den großen Sub ja schon bissl hoch, oder?

 

hm. Ich mach das immer anders rum, ich trenn das FS so tief wie klanglich und vom Pegel her möglich ist. (70Hz/12dB bei mir) Und flicke dann von unten den Sub an so dass er übergangslos ins FS übergeht. Der Sub muss ja so getrennt werden dass er lückenlos ins FS übergeht, das ist ja sehr vom Sub abhängig und von dessen Pegel im verhältnis zum FS. Meinen muss ich bei 55-60Hz/18dB trennen. Je mehr von vorne kommt desto besser finde ich. Wenn ich die Front bei 100Hz ternnen würde würde bei mir der Baseballschläger fehlen den ich bei jedem Basschlag ins Gesich bekomme :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Bass bzw Endstufe richtig einstellen & weitere Tipps