ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 4-Kanal Endstufe + Sub [+ Lautsprecher?!]

4-Kanal Endstufe + Sub [+ Lautsprecher?!]

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 18:07

Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten :).

Also: Ich habe schon länger eine 4-Kanal Endstufe im Auto und habe einen Subwoofer angeschlossen.

Meine Frage ist, ob ich 2 Lautsprecher noch an den 3/4 Kanal anschließen kann?!

Es muss der 3/4 Kanal sein, weil Kanal 1/2 für die Bass Einstellungen vorgesehen ist.

Ich bin nur etwas verwirrt, weil ich ja theoretisch nur Kanal 1/2 benutzen kann wegen nur einem Chinch Kabel.

Falls das Funktioniert bitte ich um eine kleine Aufklärung ;)

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt :D

Danke schon mal im voraus

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2011 um 4:53

Zitat:

Original geschrieben von MasterLooser

da wir nun herausgefunden haben, das deine endstufe schon zu schwach für deinen woofer ist kann ich dir sagen das du vermutlich nicht mal mehr lautsprecher anstecken willst..

Hast du in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit 4 Kanälern gemacht?

Die pauschale Aussage, dass man mit einem 4-Kanal keinen Bass betreiben kann ist ja der Obermüll!!

 

Zitat:

Original geschrieben von MasterLooser

ich bitte dich dennoch mal n paar angaben über woofer und endstufe zu machen. z.b. dauerleistung, max leistung und marke eventuell auch noch genaue typ bezeichnung

Das ist schon eher sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von Knuspermann

Ich bin nur etwas verwirrt, weil ich ja theoretisch nur Kanal 1/2 benutzen kann wegen nur einem Chinch Kabel.

Falls das Funktioniert bitte ich um eine kleine Aufklärung

Mit den Y-Cinch Steckern möglich, gut erklärt von Basti94

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Juni 2011 um 18:50

Zitat:

weil Kanal 1/2 für die Bass Einstellungen vorgesehen ist

.

Was ist das denn für eine Endstufe :confused:

 

Wenn Dein Radio nur ein Paar Vorverstärkerausgänge hat, solltest mal über ein anderes nachdenken ;)

http://www.hifitest.de/test/1-din-autoradios/clarion-cz200e_1813.php

 

Als Notlösung kann man auch 2x sowas benutzen:

http://www.genius-versand.de/shop/images/hama/00045/00045692abb.jpg

am 22. Juni 2011 um 19:42

ich möchte dich nur ungern ausbessern, zuckerbäcker aber da gibts tricks ;)

erstens würde ich, egal welchen woofer du hast, von einer 4kanal endstufe abraten.. weil meist draufsteht das du 10.000watt hast.. hast aber tatsächlich nur 200watt.

du kannst anhand der sicherung bzw. die sicherungs stärke sehen wie stark deine endstufe in etwa tatsächlich ist! z.b. hast du eine 40A oder 2x20A kommt im endeffekt auf 40A. dann wirst du so geschätzt 200-250watt dauerleistung zusammen bringen (bei konstant 14,4V)

da ich mir fast schon sicher bin das dein woofer mehr braucht als nur 200watt. würde ich dir zu einem monoblock raten.

am besten du gehst zu einem fachhandel oder gehst zu verschiedenen märkten und fragst dich mal so durch..

aber eins lass dir gesagt sein, 4kanal für nen woofer = scheisse

da wir nun herausgefunden haben, das deine endstufe schon zu schwach für deinen woofer ist kann ich dir sagen das du vermutlich nicht mal mehr lautsprecher anstecken willst..

denn wenn deine endstufe dann noch ihre max. leistung auf 4 kanale (als auf 2) teilen muss.. is sie natürlich nochmal um 50% schwächer und übersteuert NOCH schneller.

daher empfehle ich dir folgendes

hol dir einen billige guten monoblock!

meist haben die dann einen cinch ausgang, da kannst du dann vom monoblock mit einem 0,5m cinch kabel auf die 4kanal gehen und shcon gehts.

 

ich bitte dich dennoch mal n paar angaben über woofer und endstufe zu machen. z.b. dauerleistung, max leistung und marke eventuell auch noch genaue typ bezeichnung

Um das eine Chinch auf die 2 Anschlüsse zu verteilen kannst du auch das hier nehmen: http://www.conrad.de/.../0300031&ref=list

Anschluss ist simpel und wenn du ne gute Endstufe hast, kannst du Fader und Balance meist auch darüber regeln, blos über Radio gehts dann halt nur nicht.

Tust halt einfach dann Kanal 1 und 2 als R und L Lautsprecher und den Sub gebrückt auf 3 und 4 oder andersrum, ist jacke wie hose^^

Bin zwar kein Profi aber bei meinem Bruder läuft das so seit 1nem Jahr tadelos mit ner JBL Anlage;)

am 23. Juni 2011 um 4:53

Zitat:

Original geschrieben von MasterLooser

da wir nun herausgefunden haben, das deine endstufe schon zu schwach für deinen woofer ist kann ich dir sagen das du vermutlich nicht mal mehr lautsprecher anstecken willst..

Hast du in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit 4 Kanälern gemacht?

Die pauschale Aussage, dass man mit einem 4-Kanal keinen Bass betreiben kann ist ja der Obermüll!!

 

Zitat:

Original geschrieben von MasterLooser

ich bitte dich dennoch mal n paar angaben über woofer und endstufe zu machen. z.b. dauerleistung, max leistung und marke eventuell auch noch genaue typ bezeichnung

Das ist schon eher sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von Knuspermann

Ich bin nur etwas verwirrt, weil ich ja theoretisch nur Kanal 1/2 benutzen kann wegen nur einem Chinch Kabel.

Falls das Funktioniert bitte ich um eine kleine Aufklärung

Mit den Y-Cinch Steckern möglich, gut erklärt von Basti94

Zitat:

Original geschrieben von Splx4

 

 

Mit den Y-Cinch Steckern möglich, gut erklärt von Basti94

Danke für die Blumen :D

1. mal geholfen hoffentlich :P

Ist auch denke ich mal die günstigste Lösung, die du so und so brauchst wenn du dir nicht eh ein neues Radio kaufen willst, den trotz so einem Stecker bleibt die Sound Qualität gleich, achja und du musst nicht wieder das halbe Auto zerpflücken um ein 2. Chinch zu legen ;)

am 23. Juni 2011 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

 

Als Notlösung kann man auch 2x sowas benutzen:

http://www.genius-versand.de/shop/images/hama/00045/00045692abb.jpg

Zitat:

Original geschrieben von MasterLooser

erstens würde ich, egal welchen woofer du hast, von einer 4kanal endstufe abraten.. weil meist draufsteht das du 10.000watt hast.. hast aber tatsächlich nur 200watt.

du kannst anhand der sicherung bzw. die sicherungs stärke sehen ............

aber eins lass dir gesagt sein, 4kanal für nen woofer = scheisse

denn wenn deine endstufe dann noch ihre max. leistung auf 4 kanale (als auf 2) teilen muss.. is sie natürlich nochmal um 50% schwächer und übersteuert NOCH schneller.

Das kann man alles getrost vergessen, was hier geschrieben wurde ! Es ist viel zu pauschal geschrieben und bezieht sich allenfalls auf Billigmodelle, deren Werbeargument stark übertriebene Wattzahlen sind ( Auna ect..)

Also ich habe diese Vierkanal-Endstufe :

http://data.motor-talk.de/.../imgp2854-7165665084907066345.JPG

Sie reicht fürs normale Hören mehr als ausreichend ! Jeder herkömmliche 30- cm-Sub kann damit voll ausgesteuert werden. Und es gibt auch noch bessere Modelle !

Und ob man Gefahr läuft zu übersteuern oder nicht, ist abhängig von der Einstellung des GAIN-Reglers, NICHT von der Leistung der Endstufe. Letztendlich kann man sowieso JEDE Endstufe übersteuern.......

Zitat:

Original geschrieben von MasterLooser

da ich mir fast schon sicher bin das dein woofer mehr braucht als nur 200watt. würde ich dir zu einem monoblock raten

Warum ein Monoblock ? Dafür sollte der Subwoofer schon eine etwas niedrigere Impedanz bieten, was man bis hier aber noch gar nicht weiß !

ZUDEM wird dann ein ZUSÄTZLICHES Gerät mit ZUSÄTZLICHEN Kabeln nötig !

Ein Woofer braucht keine bestimmte Mindest-Wattzahl, sonst könnte man ja auch nicht leise damit hören.

Zitat:

Original geschrieben von MasterLooser

ich bitte dich dennoch mal n paar angaben über woofer und endstufe zu machen. z.b. dauerleistung, max leistung

Ein Subwoofer bzw. Lautsprecher hat keine Watt-Leistung, sondern allenfalls eine Belastbarkeit von soundsoviel Watt.

Und die Angabe der Maximal-Leistung macht nicht mal bei Endstufen wirklich Sinn, da hier jeder Hersteller verschiedene Tricks oder Lügen auf Lager hat, um teils astronomisch hohe Werte schreiben zu können. Es zählt rein die RMS-Leistung als Vergleichswert.

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 20:25

Hey Leute,

das mit den Lautsprecher an die Endstufe hat sich erledigt :)

Ich habe einen Renault Megane Coupe bj. 2000 und habe vorgestern unter der Hutablage Leitungen gefunden die für Lautsprecher vorgesehen sind :D (NEIN ich werde keine Lautsprecher in die Hutablage einbauen :D)

Da legen die Franzosen einfach Lautsprecher Leitung nach Hinten... Der Wahnsinn :D

Du willst die Klingeldrähte aber hoffentlich nicht verwenden, oder?

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Du willst die Klingeldrähte aber hoffentlich nicht verwenden, oder?

Wieso nicht?! Die sind extra dafür vorgesehen.

Ja - extra für Werkslautsprecher...und von den BWLern in der Entwicklungsabteilung so dünn dimensioniert, dass es gerade noch so funktioniert.

Tu Dir einen Gefallen und leg richtige Lautsprecherkabel nach vorne - 1,5mm² Querschnitt reicht.

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Ja - extra für Werkslautsprecher...und von den BWLern in der Entwicklungsabteilung so dünn dimensioniert, dass es gerade noch so funktioniert.

Also bei nem Kollegen (gleiches Auto) war das schon eingebaut. Und das Hört sich echt super an. Der hat auch die Originalen Lautsprecher Hinten drin.

Was heißt dünn? Die Lautsprecherleitung hat einen Querschnitt von 1mm² das sollte doch reichen?!

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 20:54

Vorne hab ich sowieso Lautsprecher angeschlossen ich wollte nur hinten welche für Surround Sound haben :)

am 1. Juli 2011 um 21:19

Um Surround abspielen zu können brauchts erstmal einen Surround Prozessor

und zum zweiten Musikmaterial das in diesem Format aufgenommen wurde.

An beidem wirds bei Dir scheitern.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...t-auf-dem-markt-1814707.html

 

Musikmaterial ist zu 99% noch immer in STEREO aufgenommen.

 

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 4-Kanal Endstufe + Sub [+ Lautsprecher?!]