ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe grüne & rote Lampe leuchten

Endstufe grüne & rote Lampe leuchten

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 9:46

Hallo, ich habe das Problem dass meine Endstufe nicht funktioniert. Ich habe das Radio JVC KD-G722 verbaut und im Kofferraum eine Bassbox mit 2 Subwoofer und der Endstufe. Plus- & Massekabel sind neu verlegt, Sicherungen sind neu, grüne Lampe leuchtet. Auf der anderen Fahrzeugseite sind 2Chinchkabel und das Remotekabel neu verlegt und am Radio korrekt angeschlossen. Wenn ich nun das Radio anschalte, leuchtet erstmal nur die grüne lampe an der Endstufe - dann stecke ich die beiden Chinchkabel in die Endstufe und zusätzlich geht noch die rote protect lampe an. Ich habe schon einige Einstellungen am Radio und an der Endstufe verändert, in der Hoffnung dass die rote lampe ausgeht, aber es ändert sich nichts und die Bassbox gibt kein Ton. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du hast entweder einen Fehler beim Anschließen gemacht oder falsche Kabel (Querschnitt? Endstufe?).

Massepunkt ist wo? Angeschliffen? Batterie ausreichend geladen? Cinchkabel mal abgetrennt?

am 18. Mai 2011 um 21:37

Ich glaube nicht, dass es an irgendwelchen Massepunkten liegt.

Hat das Radio extra Chinchausgänge zum Anschluss einer Endstufe, oder hast Du das Chinchkabel an den Lautsprecherausgängen des Radios angeschlossen?

Soweit ich weiss, sind die beiden oberen Chinchausgänge die für den Subwoofer.

Ich vermute dort den Fehler.

Es gibt auch Endstufen, die haben auch für High-Level Input Chincheingänge. Das kann man dann an der Endstufe umschalten.

Gruß

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 9:09

Ich hab den fehler gefunden..durch zufall hab ich mich auf die Verkleidung über dem Massepunkt gesetzt und dabei wurde die Grüne lampe auf einmal noch viel heller und dann ging die rote aus. Also war am Massepunkt etwas nicht ok, hab ich nochmal abgeschliffen und ein neuen kabelschuh dran und jetzt gehts einwandfrei. Danke für die Hilfe!

Grüße

am 19. Mai 2011 um 15:25

Hm....

das ein Massepunkt "Protekt" auslösen kann ist mir gänzlich neu!

"Protekt" ist eigentlich das Zeichen für überlast.

Nunja, wenns funzt, dann ist ja alles ok.

Siehste, DAS wusste ich jetzt schon :D

Weil ich kannte mal einen, der den Massepunkt sehr nahe dem Rücklicht befestigt hatte... nicht nur eine Lichtorgel und mehrere geschossene Sicherungen waren die Folge, sondern eben auch ein nicht nachvollziehbares sporadisches "Protect" :p

am 19. Mai 2011 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Siehste, DAS wusste ich jetzt schon :D

Ich verneige mich zutiefst........:D:D:D:D:p

Danke ergebenst :D

Jetzt weißt du immerhin schon von zwei solchen Fällen ;) Man lernt nie aus... :p

am 19. Mai 2011 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Ufo1111

Hm....

das ein Massepunkt "Protekt" auslösen kann ist mir gänzlich neu!

"Protekt" ist eigentlich das Zeichen für überlast.

Nunja, wenns funzt, dann ist ja alles ok.

protekt erscheint immer an dem verstärker wenn irgendetwas nicht in ordnung an den anschlüssen kutzschluß oder überlast usw.... ist. ist einfach der schutzschalter des verstärkers.

ps. manche verstärker machen das auch wenn du lautsprecher impedanzen zu niedrig sind oder kurtzschluß am lautsprecherausgang steht.

Wofür die Protect LED alles steht wird ja, zumindest bei den guten Herstellern, im Handbuch beschrieben. Das die Grüne Heller wurde und die Rote ausging, ist einfach erklärt.

In der Endstufe ist ja ein Schaltnetzteil, welches die 12V Spannung in Wechselstrom zerhackt und hochtransformiert. Wenn jetzt allerdings eine Unterversorgung auf der 12V Seite eintritt, durch ne schlappe Batterie oder, wie in diesem Fall, durch einen schlechten Massepunkt versucht das Netzteil zu starten bzw. es muss mehr Leistung aufbringen um die Endstufe versorgen zu können. Dann bricht die 12V Seite ein und das Netzteil was nicht mehr nachregeln kann geht in Schutzschaltung um Selbstzerstörung zu verhindern.

Hab ich selbst schon ein paar mal erlebt bei Bekannten die meinten das es jede Schraube als Masse tut und Chrom, Bling-Bling und viel blaues Licht eine Endstufe gut machen.Nach spätestens 2 Wochen kahmen sie an und wollten wissen warum es nicht tut ^^

am 19. Mai 2011 um 22:14

franky, hast du bei eingschalteter anlage das chinchkabel draufgesteckt?

am 19. Mai 2011 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Ufo1111

Ich glaube nicht, dass es an irgendwelchen Massepunkten liegt.

Hat das Radio extra Chinchausgänge zum Anschluss einer Endstufe, oder hast Du das Chinchkabel an den Lautsprecherausgängen des Radios angeschlossen?

 

Gruß

wie soll das gehen ohne die chinchkabel zu zerschneiden :D die chinchkabel auf die lautsprecherausgänge anschließen.

am 20. Mai 2011 um 4:41

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

 

Hab ich selbst schon ein paar mal erlebt bei Bekannten die meinten das es jede Schraube als Masse tut und Chrom, Bling-Bling und viel blaues Licht eine Endstufe gut machen.Nach spätestens 2 Wochen kahmen sie an und wollten wissen warum es nicht tut ^^

Chrom und bling-bling is aber auch was schönes,

Wie beim essen, das auge hört mit *hihi* ..

 

Mfg

am 20. Mai 2011 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von scorpio95coswoth

Zitat:

Original geschrieben von Ufo1111

Ich glaube nicht, dass es an irgendwelchen Massepunkten liegt.

Hat das Radio extra Chinchausgänge zum Anschluss einer Endstufe, oder hast Du das Chinchkabel an den Lautsprecherausgängen des Radios angeschlossen?

 

Gruß

wie soll das gehen ohne die chinchkabel zu zerschneiden :D die chinchkabel auf die lautsprecherausgänge anschließen.

Genau das soll es heissen!! Meine Mosconi Gladen one 120.2 hat für High Level input auch Chinch. Da muss das Kabel dann entsprechend abgeändert werden!

am 20. Mai 2011 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von Ufo1111

Zitat:

Original geschrieben von scorpio95coswoth

 

wie soll das gehen ohne die chinchkabel zu zerschneiden :D die chinchkabel auf die lautsprecherausgänge anschließen.

Genau das soll es heissen!! Meine Mosconi Gladen one 120.2 hat für High Level input auch Chinch. Da muss das Kabel dann entsprechend abgeändert werden!

mach mal ein bild rein bitte von dem verstärker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen