Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Preise zu Kopf gestiegen

Preise zu Kopf gestiegen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. März 2005 um 18:36

Hab mir neulich den neuen A4 angesehen. Ist ja ein recht schönes Auto, nur die Preise. Was soll das?? jetzt muss man für ein Mittelklasseauto mit relativ guter Ausstattung ( wobei der Motor die billigste Version als Benziner! wäre) und Quattro schon leicht über 50000€ bezahlen. Da kann man nur noch den Kopfschütteln und zum vergleich ein TTR kommt mich mit mehr PS und Quattro billiger! Ist das noch normal?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Tja, wem sagste das? Das letzte Mal habe ich ein Mittelklasse Auto vor 10 Jahren gekauft. Und das für die Hälfte! (Allerdings auch mit wenig Ausstattung!) Teurer Spaß mitlerweile!

 

Aber wie kommst Du denn beim kleinsten Benziner auf über 50.000? Dann ist das aber wirklich eine lückenlose Vollausstattung, oder?

Ich komme mit meinem Avant TFSI quattro tipronic mit fast allen Extras ja gerade mal auf einen Listenpreis von etwas über 50.000....

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Aber wie kommst Du denn beim kleinsten Benziner auf über 50.000? Dann ist das aber wirklich eine lückenlose Vollausstattung, oder?

Wenn man dem Nick trauen darf, kommt der Verfasser des Threads aus Österreich. Vielleicht sind da ja die A4 teurer, weil anders besteuert.....

am 6. März 2005 um 18:55

.....ja, da sind die autos empfindlich teurer - speziell benziner mit quattro. ihr lebt ja was die preise betrifft "fast" noch wie im schlaraffenland.

durch die NOVA - von 6-16 % und die 20%ige mwst.

ist der unterschied schon beträchtlich.

gruß willi

Themenstarteram 6. März 2005 um 19:22

ja in Österreich kostet der A4 Quattro mit 120kW momentan der kleinste und nur in der Grundausstattung 35550,- und auf den Preis von die 50000,- komm ich wegen der Aufpreispolitik=> nimmt man Navi muss man noch Haufenweise andere Sachen nehmen usw.

tja Österreich: Autofahren ist halt dank NOVA etwas teurer als in Deutschland

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

ja in Österreich kostet der A4 Quattro mit 120kW momentan der kleinste und nur in der Grundausstattung 35550,- und auf den Preis von die 50000,- komm ich wegen der Aufpreispolitik=> nimmt man Navi muss man noch Haufenweise andere Sachen nehmen usw.

tja Österreich: Autofahren ist halt dank NOVA etwas teurer als in Deutschland

Und genau aus dem Grund rüstet man das Navi ja auch nach, da dann nur die MwSt. und keine NOVA anfällt ;)

am 6. März 2005 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

ja in Österreich kostet der A4 Quattro mit 120kW momentan der kleinste und nur in der Grundausstattung 35550,- und auf den Preis von die 50000,- komm ich wegen der Aufpreispolitik=> nimmt man Navi muss man noch Haufenweise andere Sachen nehmen usw.

tja Österreich: Autofahren ist halt dank NOVA etwas teurer als in Deutschland

Wenn das so ist: Wieviel kostet denn dann ein C 200 Kompressor (gibts das? also auf jeden Fall das vergleichbare Sternauto) und einen 320 i?

Bevor wir nun über Audi herziehen würd ich gerne mal wissen was die Konkurrenzmodelle bei Euch so kosten...

Denn hier sind sie noch teurer...;)

Themenstarteram 6. März 2005 um 20:26

nun ja ich hab mir auch den neuen 3er mit ähnlichem Motor und Ausstattung angesehen der war etwas billiger ( ca. 5000€ man muss aber auch sagen das der Quattroantrieb viel ausmacht) als der Audi, einziger Nachteil oder auch nicht den gibts halt "nur" mit Heckantrieb

am 6. März 2005 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

nun ja ich hab mir auch den neuen 3er mit ähnlichem Motor und Ausstattung angesehen der war etwas billiger ( ca. 5000€ man muss aber auch sagen das der Quattroantrieb viel ausmacht) als der Audi, einziger Nachteil oder auch nicht den gibts halt "nur" mit Heckantrieb

Hat der Quattro bei Euch einen Einfluss auf die Besteuerung?

am 6. März 2005 um 20:39

Also bei uns kostet ein "nackter" A4 1.8 T Quattro EUR 30.080,-, eine ebenso nackte 320i Limo (auch mit weniger PS, Vierzylinder 150 PS) kostet 27.100.

Irgendwie schlecht vergleichbar, also nehmen wir doch mal einen A4 2.0 TFSI Quattro mit 200 PS (32.700 EUR) und vergleichen ihn mit einem 325i (Sechszylinder, 218 PS, ohne Quattro, 31.900 EUR). Macht also 800 EUR Aufpreis für den Quattro...

Ist schwer zu vergleichen, weil ja immer ein gewisser PS-Unterschied herrscht.

Lass ich den Quattro übrigens weg, also nur eine angetriebene Achse für Audi und für BMW, dann kostet der 1.8T 27.900, der 2.0 TFSI 30.400.

Also insgesamt doch recht nah beieinander. Allerdings hab ich die Serienausstattung nicht verglichen, dafür gibts hier grade nen eigenen Thread... ;)

Hallo,

also für mich ist der Quattro Antrieb den Aufpreis nicht wert, da ich mit meinem neuen A4 2,0 TurboFSI Frontantrieb noch keinerlei Traktionsprobleme hatte (noch nicht mal im Schnee). Das liegt wohl auch an den relativ guten Reifen (Michelin Pilot Alpin PA2).

Allerdings muss man natürlich auch sehen, wo man den Wagen einsetzt.

Würde ich im Gebirge (Bayern/Österreich/Schweiz,...) wohnen, so hätte ich wohl auch den Quattro-Antrieb gewählt, aber hier (Raum Kassel), wo es zwar auch schon etwas bergig ist, finde ich den Frontantrieb absolut ausreichend.

Gruß Olli

Zitat:

tja Österreich: Autofahren ist halt dank NOVA etwas teurer als in Deutschland

falsch, oder

autokaufen ist teurer, autofahren nicht wenn ich mir die spritpreise bei euch so anschaue seit ihr doch im schlaraffenland :D

ansonst finde ich auch das man schon die preise von bmw und dc mal anschauen sollte sind ja auch nicht billiger.

muss man die nova auch auf gebrauchte bezahlen (tageszulassung)

Themenstarteram 7. März 2005 um 17:29

da der Neupreis der Fahrzeuge höher ist ist ka dann auch der Gebrauchtwagenwert höher als bei euch.

Nun ja was den Sprit angeht sind wir schon billiger als ihr aber es schmerzt auch jetzt schon und ehrlich gesagt ich trau mich schon gar nicht mehr auf die Spritpreise zu schauen wenn ich tanken fahr( sonst würde ich vermutlich gleich weiterfahren!*g*).

wie sieht es aus wenn du dir das fahrzeug in "good old germany" kaufst, da müsste man doch was sparen

hier mal der grundpreis

1,8 T quattro Avant 4-Zyl. 6-Gang 120kW/163PS Preis: 27.510,-EUR

hab jetzt keine ahnung wie das mit der mwst. funzt?

denke mal -16% für die deutsche, + eure mwst.,+nova

der preis ist übrigens von j&k, ich glaube ich habe hier schon einmal was gelesen wo ein östereicher nachgefragt hat wie das funzt mit östereich & j-k.

Tja wer ein Premiumfahrzeug fahren möchte soll gefälligst auch Premium bezahlen. Oder man kauft sich einen Logan, oder wie die Billigkiste heißt...

Nun aber im Ernst: Ich bezahle gern einen Aufschlag für Top-Qualität, guten Service und ein Fahrzeug mit Hochtechnologie. Nur wenn die Qualität nicht stimmt werd ich sauer. Da muss Audi mittlerweile schwer aufpassen.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Preise zu Kopf gestiegen