ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Bald nur noch Renault-Dieselmotoren in der B-Klasse????

Bald nur noch Renault-Dieselmotoren in der B-Klasse????

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 9. August 2013 um 5:24

Hallo,

ich habe mal auf der Seite von MB im Konfigurator "gespielt" und frage mich nun, ob es längerfristig nur noch Dieselmotoren von Renault in der B-Klasse oder A-Kasse geben wird. Wird der OM 651 Motor von MB nicht mehr verbaut? Habt Ihr davon gehört? Was sagt Ihr dazu in einem MB nur Motoren von Renault zu bekommen? Bin mal gespannt wie Eure Meinungen sind...

Gruß

tom465

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Frank 5

Eine Frage noch aus welchem Grund sollte Mercedes eigene Eistiegs Diesel bauen wenn doch schon welche im verbund da sind,im gegenzug bekommt nissan größere mercedes Motoren.

Mercedes hat bereits Einstiegsmotoren! Der OM 651 (Allroundaggregat, eingebaut von C - bis S - Klasse, sogar im großen Transporter MB Sprinter sitzt der Motor) wurde doch extra für die Modelle A und B - Klasse von 2.1 auf 1.8 Liter verkleinert und von Längs, - auf Quereinbau adaptiert. Wenn man einen A 180 mit Automatik bestellt, bekommt man aktuell dieses echte Mercedes - Aggregat auch, nur nicht dann, wenn man einen A 180 mit Handschaltung bestellt. Warum? Sehr wahrscheinlich, weil man den OM 651 aus Kostengründen durch den Renault - Motor ablösen will. Besonders pikant hierbei: Mercedes baut aus Prinzip ausschließlich und seit Jahrzehnten Motoren mit Steuerkette - wartungsfrei, haltbar, solide. Der Renault - Motor hat jedoch einen Zahnriemen - mit all seinen Nachteilen. Mercedes setzt aus reiner Gier also sogar noch dazu seine eigenen Vorsätze und damit sein Image auf´s Spiel. Sehr verwerflich, eigentlich gehört ein derartiges Verhalten mit komplettem Boykott bestraft, nur leider stehen täglich genug Dumme auf, an denen sich solche Firmen bereichern können. :rolleyes:

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Kann jemand etwas zu den Serviceintervallen des Zahnriemens sagen?

Wann muss der runter?

Wie viele AWs müssen für die Arbeit eingeplant werden?

Ich würde meine Entscheidung zum B180CDI oder B200CDI momentan überwiegend (nicht nur) von den Kosten abhängig machen, die sich bei einer Laufleistung von hoffentlich >200000km ergeben.

Renault gibt bei seinen Modellen mit dem Motor aktuell ein Wechselintervall von 6 Jahren bzw. 160.000 km an.

Was Mercedes aus dem Intervall macht, weiß ich leider nicht...

Hallo Passauf02

Kann jemand etwas zu den Serviceintervallen des Zahnriemens sagen?

Wann muss der runter?

Schau doch mal in diese Service Anlage auf der rechten Seite.

P.S.

Bezüglich Service Informationen gibt es auf unserer FAQ Seite im Teil "B" => Zugeordnete Forenbeiträge => Kapitel 8. Service = ASSYST PLUS, Betriebsstoffe (Freigaben und Füllmengen)

diesen Beitrag mit Anlagen.

8.2. Servicekosten für "A" und "B" Services, Näherungswerte auf Basis der Forenbeiträge (inkl. Öl Info's)

 

Gruß

wer_pa

Also die Angabe 100tkm oder 200tkm ist ja wohl der Witz. Werde gleich mal nachsehen was bei mir im Heft steht, wenn dort überhaupt etwas vermerkt ist.

Edit:

Also bei mir steht der selbe Mist im Heft. Dabei hatte ich beim Kauf extra noch gefragt und da hieß es 200tkm.

Eigentlich hatte ich den Zahnriemen in Kauf genommen, weil so der Wagen ein etwas neueres Baujahr war und der Verbrauch geringer ist. Bei einem Verbrauchsvorteil von 0,3 Liter und einem Spritpreis von 1,20€ bleiben bei einem Intervall von 100tkm 360,-€ und bei 200tkm 720,-€ für den Zahnriemen. Der Wechsel wird ja im Rahmen der Inspektion gemacht. Den Mehrpreis zur normalen Inspektion schätze ich auf 500,-€. Sicher keine unüberwindbaren Kosten, aber wenn ich schon frag, will ich auch eine richtige Antwort :mad: . Werde demnächst mal wegen ein paar Kleinigkeiten im Rahmen der Garantie beim Freundlichen vorstellig werden und ihn bei der Gelegenheit nach dem konkreten Intervall fragen.

Kann denn keiner hier das Thema mit den 100 oder 200tkm verständlich aufklären? Was sind die landesspezifischen Serviceintervalle? Gibt es landesspezifisch unterschiedliche Zahnriemenqualitäten oder Verschleißeinflüsse?

Ich kenne andere Servicevorschriften, wo eine Formulierung wie "alle 60tkm" z.B. verwendet wird.

"Alle 100tkm oder alle 5 Jahre" hätte ich auch verstanden, aber die Formulierung beim W246 verstehe ich nicht.

Bosheitsmodus an :

Vielleicht rechnen die damit daß der Motor keine 200Tkm hält.....

Bosheitsmodus bleibt an.

Würde mich nicht wundern.

Franz

Hallo Passauf02

Ich könnte mir vorstellen, dass in Ländern in denen:

- weite Wege am Stück gefahren werden (z. B. Amerika, Kanada usw.)

- keine großen Temperaturwechsel zwischen Sommer und Winter zu verzeichnen sind

die Wechselintervalle länger sind.

Die mechanische Belastung des Zahnriemens ist bei Startvorgängen am größten. Des Weiteren gebe es noch den normalen Alterungsprozess des Materials zu berücksichtigen, der durch länderspezifische Klimabdingungen natürlich beeinflußt werden kann.

Somit erfolgt erst mit dem Wissen in welcher Region der B unterwegs sein wird, die spezifische Festlegung des Wechselintervalls seitens MB.

Gruß

wer_pa

Der Grund für die kuzen Intervalle ist ein Fahrzeugleben im erschwertem Betrieb ( z.B. Taxis):

Zitat aus der BA:

Besondere Servicemaßnahmen

Das vorgeschriebene Serviceintervall ist abgestimmt auf den normalen Betrieb des Fahrzeugs. Bei erschwerten Betriebsbedingungen oder erhöhter Beanspruchung des Fahrzeugs müssen Servicearbeiten öfter als vorgeschrieben durchgeführt werden, z.?B.

bei regelmäßigen Stadtfahrten mit häufigen Zwischenstopps

bei hauptsächlichem Kurzstreckenbetrieb

bei häufigem Betrieb im Gebirge oder auf schlechten Straßen

bei häufigem, lang andauerndem Leerlaufbetrieb.

Lassen Sie bei diesen oder ähnlichen Betriebsbedingungen z.?B. Luftfilter, Motoröl und Ölfilter öfter wechseln. Bei erhöhter Beanspruchung müssen die Reifen öfter überprüft werden. Weitere Informationen erhalten Sie in einer qualifizierten Fachwerkstatt, z.?B. einem Mercedes-Benz Servicestützpunkt.

Zitat Ende

am 1. März 2015 um 15:43

Zu einem Motor in einem Mercedes, egal welchen Typs, gehört ein Antrieb mit Kette!

Gruß - Dieter.

Zitat:

@DieterRichard schrieb am 1. März 2015 um 16:43:03 Uhr:

Zu einem Motor in einem Mercedes, egal welchen Typs, gehört ein Antrieb mit Kette!

Gruß - Dieter.

Hallo!

Eine gewagte Aussage, zumal gerade bei Mercedes, aber auch bei anderen Marken, das Thema Steuerkette wieder Motorinstandhaltungsschwerpunkt Nummer 1 ist.:eek:

Da lass ich mir lieber den Zahnriemen turnusmässig tauschen. Ein weiterer Vorteil ist ein geräuschloserer Motorlauf.

Gruß

Die eine oder andere Antwort kann ich zwar bestätigen, aber helfen tut es nicht.

Hat denn noch keiner den Motor 607 bis auf 100tkm hoch gejubelt und kann berichten, was Sache ist?

War der Riemen fällig? Wie viel hat es gekostet? Wie viele AWs?

@wer_pa: wie soll das gehen, loggt das Fahrzeug jetzt die GPS-Daten mit und entscheidet selbstständig, welchen Wechsellasten der Zahnriemen unterzogen wird, so dass ab einer bestimmten Zahl von Belastungen das Intervall auf 100tkm runter geht?

@Kimi_Bad: Dein Zitat beschreibt eine freiwillige Reduzierung bei "erschwerten Bedingungen". Die gemachte Formulierung vom Werk zum Zahnriemen klingt aber eher nach einer Abhängigkeit vom Zulassungsort, was der Kundendienstmeister prüfen muss.

@DieterRichard, @Rooster100: Mir ging es um kein Meinungsbild, sondern um die Fakten

Gerd

Hallo Passauf02

 

Zitat:

Hat denn noch keiner den Motor 607 bis auf 100tkm hoch gejubelt und kann berichten, was Sache ist?

So wie ich es sehe wurde der OM607 ab dem Jahr 2012/2013 eingesetzt. Privat sind 40.000 km im Jahr nicht gerade wenig. Ich könnte mir also vorstellen, dass du ggf. von einem Taxifahrer dieses Fahrzeugs am ehesten eine Antwort auf deine Frage erhalten würdest.

Zitat:

@wer_pa: wie soll das gehen,

Du hast dir doch die Antwort mit folgendem Zitat selbst schon gegeben.

Zitat:

Die gemachte Formulierung vom Werk zum Zahnriemen klingt aber eher nach einer Abhängigkeit vom Zulassungsort, was der Kundendienstmeister prüfen muss.

.

Zitat:

@DieterRichard, @Rooster100: Mir ging es um kein Meinungsbild, sondern um die Fakten

Diesbezüglich würde ich ggf. den User "Dirk_aw" per PN direkt kontaktieren.

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Bald nur noch Renault-Dieselmotoren in der B-Klasse????