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Bald nur noch Renault-Dieselmotoren in der B-Klasse????

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 9. August 2013 um 5:24

Hallo,

ich habe mal auf der Seite von MB im Konfigurator "gespielt" und frage mich nun, ob es längerfristig nur noch Dieselmotoren von Renault in der B-Klasse oder A-Kasse geben wird. Wird der OM 651 Motor von MB nicht mehr verbaut? Habt Ihr davon gehört? Was sagt Ihr dazu in einem MB nur Motoren von Renault zu bekommen? Bin mal gespannt wie Eure Meinungen sind...

Gruß

tom465

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Frank 5

Eine Frage noch aus welchem Grund sollte Mercedes eigene Eistiegs Diesel bauen wenn doch schon welche im verbund da sind,im gegenzug bekommt nissan größere mercedes Motoren.

Mercedes hat bereits Einstiegsmotoren! Der OM 651 (Allroundaggregat, eingebaut von C - bis S - Klasse, sogar im großen Transporter MB Sprinter sitzt der Motor) wurde doch extra für die Modelle A und B - Klasse von 2.1 auf 1.8 Liter verkleinert und von Längs, - auf Quereinbau adaptiert. Wenn man einen A 180 mit Automatik bestellt, bekommt man aktuell dieses echte Mercedes - Aggregat auch, nur nicht dann, wenn man einen A 180 mit Handschaltung bestellt. Warum? Sehr wahrscheinlich, weil man den OM 651 aus Kostengründen durch den Renault - Motor ablösen will. Besonders pikant hierbei: Mercedes baut aus Prinzip ausschließlich und seit Jahrzehnten Motoren mit Steuerkette - wartungsfrei, haltbar, solide. Der Renault - Motor hat jedoch einen Zahnriemen - mit all seinen Nachteilen. Mercedes setzt aus reiner Gier also sogar noch dazu seine eigenen Vorsätze und damit sein Image auf´s Spiel. Sehr verwerflich, eigentlich gehört ein derartiges Verhalten mit komplettem Boykott bestraft, nur leider stehen täglich genug Dumme auf, an denen sich solche Firmen bereichern können. :rolleyes:

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Nur der 160 CDI und 180 CDI kommen von Renault (in Zukunft sowohl an Handschalter, wie auch als DCT) der 200CDI, 220 CDI und alle Benziner sind weiterhin von Benz und sollen es wohl auch bleiben.

MfG DonK

200cdi und 220cdi bleiben die bewährten c-klasse-Motoren.da ändert sich beim 246er auch nichts mehr.es sollen mit nissan/infinity 4-Zylinder-Diesel entwickelt werden,die wohl beim Nachfolger im laufe des modellzyklus zum Einsatz kommen.

am 9. August 2013 um 9:08

Was soll den daran prinzipiell schlecht sein? Ich habe mal einen Renault Megan II mit 2 Liter-Diesel gefahren - der ging echt gut, hatte ordentlich Drehmoment!

Solange nicht die Elektrik der Franzosen verbaut wird (die war ja extrem fehleranfällig bei meinem!), ist es per se erst mal nicht schlecht.

By the way: Wußtet Ihr, dass die ABS Bremsanlage NICHT von Mercedes selber hergestellt wird.... - seht Ihr, es ist nicht alles Mercedes, was in einem Mercedes drin ist ;-)

In diesem Sinne: immer eine handvoll Asphalt unter den Reifen wünscht Elchi

Themenstarteram 9. August 2013 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Elchi2013

Was soll den daran prinzipiell schlecht sein? Ich habe mal einen Renault Megan II mit 2 Liter-Diesel gefahren - der ging echt gut, hatte ordentlich Drehmoment!

Solange nicht die Elektrik der Franzosen verbaut wird (die war ja extrem fehleranfällig bei meinem!), ist es per se erst mal nicht schlecht.

By the way: Wußtet Ihr, dass die ABS Bremsanlage NICHT von Mercedes selber hergestellt wird.... - seht Ihr, es ist nicht alles Mercedes, was in einem Mercedes drin ist ;-)

In diesem Sinne: immer eine handvoll Asphalt unter den Reifen wünscht Elchi

Hatte vor Jahren mal schlechte Erfahrungen mit Renault und möchte diese auch nicht wieder "aufwärmen"

Zitat:

Original geschrieben von Elchi2013

....

By the way: Wußtet Ihr, dass die ABS Bremsanlage NICHT von Mercedes selber hergestellt wird.... - seht Ihr, es ist nicht alles Mercedes, was in einem Mercedes drin ist ;-)

...

@Elchi

sicherlich baut Mercedes selbst auch keine Scheinwerfer und Scheibenwischer und anderes, doch ist der Motor sozusagen das Herzstück eines Autos und sollte somit auch vom Autohersteller sein

am 9. August 2013 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von pahu1

Zitat:

Original geschrieben von Elchi2013

....

By the way: Wußtet Ihr, dass die ABS Bremsanlage NICHT von Mercedes selber hergestellt wird.... - seht Ihr, es ist nicht alles Mercedes, was in einem Mercedes drin ist ;-)

...

@Elchi

sicherlich baut Mercedes selbst auch keine Scheinwerfer und Scheibenwischer und anderes, doch ist der Motor sozusagen das Herzstück eines Autos und sollte somit auch vom Autohersteller sein

Sollte... Es gibt kaum noch Premium Hersteller, die ihren eigenen Motor im Auto verbauen.

Mercedes und BMW sind da noch recht eigenständig, Audi bezieht seine Motoren von VW.

am 9. August 2013 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Es gibt kaum noch Premium Hersteller, die ihren eigenen Motor im Auto verbauen.

Mercedes und BMW sind da noch recht eigenständig, Audi bezieht seine Motoren von VW.

Audi und VW gehören seit Jahrzehnten zu einem Konzern. Klar, dass man sich da untereinander austauscht (sowohl VW - Motoren im Audi als auch Audi - Aggregate im VW). Sogar ganze Plattformen teilt man sich dort. BMW hat bis vor kurzem (und zwar bis zum Erscheinen des aktuellen BMW 1er, Modellcode F20) ausschließlich BMW - exklusive Aggregate verbaut.

Ich habe ebenfalls nichts gegen französische Motoren. Fahre ja selber einen gelegentlich (in einem Ford Fiesta 1.6 TDCI Mk7 mit 95 PS). Das Aggregat ist (für einen vierzylindrigen Dieselmotor) kultiviert, leise und laufruhig, hat dazu noch eine ausgeglichene Leistungscharakteristik.

Dagegen habe ich etwas, wenn sich ein höchstpreisiger Hersteller mit Geizerei am Herzstück eines Pkw´s die Taschen voll macht. Das ist schon fast Verarsche. Dazu kommt noch, dass jeder Dacia mit Dieselmotor (Dacia - Renault - Tochter) den gleichen Motor unter der Haube hat. Ich würde mir als Käufer des teuren "Premiumfahrzeuges" stark verarscht vorkommen.

Aber wie ich das kenne, werden wie üblich gleich wieder die selbst ernannten, honorarlos arbeitenden Mercedes - Verteidiger angekrochen kommen und mir mitteilen, dass ich erst urteilen darf, nachdem ich einen A 180 CDI mit Daci...öhm,´tschuldigung, Renault - Motor gefahren bin. :rolleyes:

am 10. August 2013 um 5:02

was regt ihr Euch so auf.....

es ist doch schon lange bekannt dass die Globalisierung alles möglich macht und das Kapital immer einen Weg findet noch mehr Wertschöpfung mit wenig Aufwand und Risiko zu generieren.....

Wer auch immer es ist, die Kisten werden geplant also das Design erstellt und dann gehts los mit der Globalisierung...also nagelt man die Teile einfach zusammen....Hauptsache Kosten günstig...und manchmal mit Verfalldatum..der Rubel muß rollen....

und ehrlich, Sie wollen doch nur unser Bestes:D und davon recht viel ......

fragt sich nur...wie lange das noch gut geht...was ist wenn mal kaum noch einer was auf der Kante hat....

so mancher Renter muß schon sein Konto blündern, so mancher Arbeiter dem reicht es nicht mal den ganzen Monat....die Masse hat eben nicht 4000€ im Monat netto wie uns die Politik und andere kluge Köpfe weiß machen wollen......

wer soll das bezahlen...wer hat das bestellt.....:confused:

BMW läßt z.B. viele Motoren in Österreich bauen, bei Magna Steyr. Die können das nämlich. Und Renault ist in der Lage sehr gute Dieselmotoren zu bauen, der R.-Motor verbraucht auf jeden Fall weniger Sprit als der OM 651.

Injektoren und der gesamte Kabelbaum kommt bei meinem B 180 CDI aus Istanbul.....

Wo das ganze andere Zeugs herkommt will ich garnicht wissen, Hauptsache es funktioniert so wie man es von einem Mercedes erwartet.

Globalisierung ist das Modewort, alles Mögliche wird in Billiglohnländern billig hergestellt und bei uns so teuer wie möglich verkauft.

Motoren, Kabelbäume, Scheinwerfer aus Tschechien und alles mehr. Porsche macht das auch.

Franz

Wenn die bei Renault fast nix beherrschen,aber Dieselmotoren,das können sie.außerdem bezieht Mercedes nicht den dacia-Motor.es wurden etliche bauteile für Mercedes modifiziert.diese Ausbaustufe fertigt Renault exklusiv für Mercedes. Er ist vom klang etc Gewöhnungsbedürftig,aber sparsam,leichter und kultiviert.

und wenn man andere premiumhersteller sieht...gerade Porsche...lassen die nicht sogar ganze Autos fremdmontieren,z.b. bei VW,oder adaptieren gar ganze Autos,wie die Geländewagen???sogesehen hat gar Bugatti nur vw-Motoren.bmw hat eine cooperation mit Peugeot,Audi kriegt skoda-teile etc.wobei Skoda mitlerweile sehr gut ist. Ferrari verbaut schon immer fiat-teile... Ich wüsste auf Anhieb keinen Premiumhersteller,der wirklich selbstständig arbeitet,außer Kleinserien-Marken.oder fast vergessen,das gute g-Modell...Entwicklung war Hauptaufgabe von Puch damals und er wird seit über 30jahren komplett fremdmontiert,was in dem fall sogar gut ist und das zu horrenden preisen...

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

BMW läßt z.B. viele Motoren in Österreich bauen, bei Magna Steyr. Die können das nämlich.

Franz

Ich meine das BMW Motorenwerk in Steyr hat nichts mit MAGNA zu tun, dass ist schon ein

reines BMW Werk in dem nur Motoren für BMW gefertigt werden.

am 10. August 2013 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

außerdem bezieht Mercedes nicht den dacia-Motor.es wurden etliche bauteile für Mercedes modifiziert.diese Ausbaustufe fertigt Renault exklusiv für Mercedes.

Der Motor, der im Mercedes eingebaut wird, hat im Wesentlichen andere Motorlager, eine andere Steuergeräteabstimmung und ein anderes Schwungrad. Das sind die "erheblichen" Veränderungen gegenüber dem Motor im Dacia.

Zitat:

Original geschrieben von 5loewen

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

BMW läßt z.B. viele Motoren in Österreich bauen, bei Magna Steyr. Die können das nämlich.

Franz

Ich meine das BMW Motorenwerk in Steyr hat nichts mit MAGNA zu tun, dass ist schon ein

reines BMW Werk in dem nur Motoren für BMW gefertigt werden.

Magna Steyr vielfältige Kundenbasis umfasst Audi, BMW, Brilliance, Fiat Chrysler Group, Ford, General Motors, Honda, Infiniti, IVECO, Lamborghini, MAN, Mercedes-Benz, MINI, Nissan, Opel, PSA Peugeot Citroën, Porsche, Qoros, Rolls Royce Smart, Suzuki, Volkswagen, Volvo und ihre jeweiligen Unternehmensbereiche und Tochtergesellschaften

am 10. August 2013 um 16:22

Zitat:

Der Motor, der im Mercedes eingebaut wird, hat im Wesentlichen andere Motorlager, eine andere Steuergeräteabstimmung und ein anderes Schwungrad. Das sind die "erheblichen" Veränderungen gegenüber dem Motor im Dacia.

Das ist das Wesentliche, welches Jeder nachlesen kann.

Solange es ebenso unbekannt ist, ob es noch anderes Wesentliches gibt, wie auch das mögliche Unwesentliche, ist es Sinnlos weiter zu versuchen über die Unterschiede zu diskutieren.

Es führt zu Nichts. Höchstens zu Spekulatius.

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