ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Bald nur noch Renault-Dieselmotoren in der B-Klasse????

Bald nur noch Renault-Dieselmotoren in der B-Klasse????

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 9. August 2013 um 5:24

Hallo,

ich habe mal auf der Seite von MB im Konfigurator "gespielt" und frage mich nun, ob es längerfristig nur noch Dieselmotoren von Renault in der B-Klasse oder A-Kasse geben wird. Wird der OM 651 Motor von MB nicht mehr verbaut? Habt Ihr davon gehört? Was sagt Ihr dazu in einem MB nur Motoren von Renault zu bekommen? Bin mal gespannt wie Eure Meinungen sind...

Gruß

tom465

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Frank 5

Eine Frage noch aus welchem Grund sollte Mercedes eigene Eistiegs Diesel bauen wenn doch schon welche im verbund da sind,im gegenzug bekommt nissan größere mercedes Motoren.

Mercedes hat bereits Einstiegsmotoren! Der OM 651 (Allroundaggregat, eingebaut von C - bis S - Klasse, sogar im großen Transporter MB Sprinter sitzt der Motor) wurde doch extra für die Modelle A und B - Klasse von 2.1 auf 1.8 Liter verkleinert und von Längs, - auf Quereinbau adaptiert. Wenn man einen A 180 mit Automatik bestellt, bekommt man aktuell dieses echte Mercedes - Aggregat auch, nur nicht dann, wenn man einen A 180 mit Handschaltung bestellt. Warum? Sehr wahrscheinlich, weil man den OM 651 aus Kostengründen durch den Renault - Motor ablösen will. Besonders pikant hierbei: Mercedes baut aus Prinzip ausschließlich und seit Jahrzehnten Motoren mit Steuerkette - wartungsfrei, haltbar, solide. Der Renault - Motor hat jedoch einen Zahnriemen - mit all seinen Nachteilen. Mercedes setzt aus reiner Gier also sogar noch dazu seine eigenen Vorsätze und damit sein Image auf´s Spiel. Sehr verwerflich, eigentlich gehört ein derartiges Verhalten mit komplettem Boykott bestraft, nur leider stehen täglich genug Dumme auf, an denen sich solche Firmen bereichern können. :rolleyes:

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von autogene

...denn es macht keinen Sinn kostspielige Komponenten zu verbauen, deren Lebensdauer, das der Motoren entscheidend überdauert;-)

Du würdest also freiwillig die Technologie wählen, die näher an der zu erwartenden Lebensdauer des restlichen Fahrzeuges liegt? Ich persönlich bevorzuge tendenziell überdimensionierte Bauteile und nicht andersherum. Ich neige allerdings auch nicht dazu, meine Fahrzeuge zu leasen.

Oh ich dachte die Frage schon beantwortet zu haben, was den wirtschaftlichen Aspekt angeht.

Als ich feststellte, dass seinerzeit mein Lancia 8.32 die 32 Ventile des Achtzylinders über Zahnriemen steuerte, fasste ich ausreichend Vertrauen, zumal der Drehzahlbegrenzer erst bei 7800 upm den roten Finger zeigte.

Letztlich verbrannte eines dieser Ventile bevor der Riemen den Geist aufgab;-)

Aber ich verstehe Deine Frage auch im philosophischen Zusammenhang und da stimme ich gerne zu, dass eine solide Arbeit dem Vergänglichen entgegenwirken möchte und dennoch vergänglich bleiben wird.

Und was Leasing angeht, kann ich schlecht mitreden, auch Firmenwagen in der Zeit als ich nicht selbständig war, kamen für mich nie infrage, da ich allein bestimmen wollte, wann und welches Fahrzeug ich fahre.

Davon habe ich tüchtig Gebrauch gemacht und häufig gewechselt, es hat mir einfach Spaß gemacht - bis heute.

 

am 12. August 2013 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von autogene

Davon habe ich tüchtig Gebrauch gemacht und häufig gewechselt, es hat mir einfach Spaß gemacht - bis heute.

Genau aus dem Grund kann ich dich sogar verstehen. Es soll aber auch heute noch Leute geben, die sich ein Auto bar kaufen und es so lange fahren, bis es zusammenfällt. Und genau diese Sparte zahlt mit einem zahnriemengesteuerten Motor mehr Wartungskosten.

Die ganze Sache ist sowieso irgendwie schizophren. Man versucht überall, sämtliche Einrichtungen wartungsärmer zu gestalten. Früher musste man noch in Fahrwerkschmiernippel regelmäßig Fett nachdrücken und die Zündung, den Vergaser und die Ventile regelmäßig einstellen - gibt´s alles nicht mehr, bis vor kurzem jedenfalls.

Da vermutlich die Werkstätten zu wenig Dauerkunden (also diejenigen, die auch ohne Defekt regelmäßig erscheinen) haben, stelle ich einen leicht gegenteiligen Trend fest: Es gibt tatsächlich wieder neue Autos, an denen man die Ventile, wie zu Opa´s Zeiten, regelmäßig einstellen muss. Natürlich alles unter dem Deckmantel des Fortschritts, damit keiner auf die Idee kommt, dass man die Technik entfeinern würde. Das gleiche mit der Motorsteuerung, frühere OHV - Aggregate mit dieser kurzen Kette und Stoßstangen laufen ewig, Zahnriemenmotoren brauche regelmäßig die Werkstatt. Seltsame Entwicklung.

Kurze Frage:

Beim B200 steht im Konfigurator "Preis auf Anfrage". Weiß jemand was dahinter steckt?

Hi hi,

Ein Freund hat vor 3 Wochen seinen neuen B abgeholt und ist entsetzt wieviel schlechter der Renault Motor, von dem er bis dato nichts wusste, ist.

Er hatte nämlich vorher das ganz gleiche Modell nur mit dem Mercedes Dieselmotor.

Er ist nach der Abholung vom Werk nach 15 Minuten umgedreht und hat wegen der Lautstärke, dem lautem Rasseln und dem ruppigen Ansprechverhalten einen Motorschaden vermutet ;-)

Dann hat er erfahren, dass seit kurzem "Kooperationsmotoren" von Renault in dem Modell sind, und die das bei Renault einfach nicht hinkriegen, und nach 1000km alles besser wird.

Das kann er bisher nur vom Rasseln beim Kaltstart bestätigen. Das ist wohl weg.

Ansonsten leidet er jetzt ein Jahr bis er wieder seinen nächsten Firmenwagen bekommt.

Schon cool: Arbeitet bei EADS, bekommt einen günstigen Mercedes weil die mal zusammen waren, und jetzt hat er einen Renault/Dacia...

Für Dacia Fahrer ist es ja toll wenn die Motoren auch in Mercedes Modellen Verwendung finden.

Nur umgekehrt schadet das eher, sobald die kleinsten Schwächen bekannt werden.

Gut dass ich noch nen echten alten Porsche hab. Jetzt müsst ich mir ja quasi auch einen VW oder Audi zulegen wenn ich einen neuen Porsche kaufe.

Dann lieber gleichnzu Skoda o.ä.

 

Die mercedes-Ausbaustufe wird nicht an Dacia weitergegeben.

Aber 160cdi und 180cdi,egal ob Schalter oder Automat werden die eingekauften Motoren zukünftig Standard sein.

Gibts jemand der mit dem "Renault" Diesel zufrieden ist?

Ist ja vielleicht nur ein Ausreisser bei meinem Freund.

Oder rein psychisch, wegen Motorfrust - keine Ahnung.

 

Wg. Dacia: ist schon klar, dass Dacia nicht die Mercedes Ausbaustufe bekommt

Aber die MB Ausbaustufe muss ja nicht unbedingt leiser und besser sein als die Dacia Variante.

Ich kenn da keine Details.

am 20. November 2013 um 19:36

Ich hatte den Renault-Motor einmal in der A-Klasse (leihwagen). Ganz ehrlich, von der Laufkultur, Lautstärke usw fand ich den Motor besser als den Mercedes 180er CDI Motor.

Dann ist es vielleicht nur eine andere/schlechtere Dämmung in der B Klasse als beim Vorgängermodell.

Oder pure Emotion gegen den Renault Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Ich hatte den Renault-Motor einmal in der A-Klasse (leihwagen). Ganz ehrlich, von der Laufkultur, Lautstärke usw fand ich den Motor besser als den Mercedes 180er CDI Motor.

Das kann ich bestätigen. Hatte auch einen Leihwagen. Lief ausgesprochen ruhig, viel ruhiger als der A200 CDI

wie sieht eure Erfahrungen nach 2 jahren aus? Haltbarkeit, Laufruhe, verbrauch usw

Hallo zusammen

Dieser Motor ist ein Weltmotor von Renault und wird in vielen verschiedenen PKW,s verbaut. Erfahrung ,haltbarkeit

etc.. kann nur sagen "Super dieser Motor!" Renault kann von Haus aus gute Diesel-Motoren bauen.Bis jetzt hatten diese Motoren die wenigsten Probleme. / Rückrufe. Mercedes Diesel-Motoren dagegen, schon viel (siehe PijezoProblem C,E Klasse Motoren )Laufend Liegenbleiber usw....

Gruss

langer

am 26. Januar 2015 um 19:15

ich persönlich war bis Mitte letzten Jahres Besitzer eines Renault Mégane mit 1,9l Diesel (131PS)

Der Motor war ein Traum, deutlich leiser als der 2,0l Diesel in der C-Klasse meiner Mutter, eine hervorragende Laufruhe und ab 2000 Umdrehungen war er nicht mehr zu halten.

Probleme hat er in über 7 Jahren und knapp 160.000km so gut wie keine gemacht. Das einzige war ein defekter Saugrohrdruckfühler für 60€ inkl Montage.

Was allerdings sehr schmerzhaft war, war der Wechsel des Zahnriemens mit ca 1000€ in einer freien Werkstatt

am 12. Februar 2015 um 0:07

Wer kann der kann ; Dieselmotoren der Franzosen sind ...Spitze, auch die von Peugeot !

Hört euch die lauten VW -Diesel an, auch die von Audi, auch die von Mercedes !

Hört euch einen Ford- Diesel an ...haha...leise von Peugeot !

Warum nicht Renault..Leute ?! Was ist denn noch Mercedes ?

Ich bin aber ehrlich ; am besten alle Abschaffen ,diese Nervensägen !!!

Stinker und Umweltverschmutzer, passen nicht mehr in die heutige Zeit wo man an alternativen Antrieben forscht !! Seid es die Partikelfilter gibt... nur Probleme....nein Danke ..Diesel

320 bis was weiß ich Nm..... totaler Blödsinn !! In der Stadt muß man ein solches Fahrzeug abwürgen, sonst knallt man auf den Vordermann !! Diese enormen Beschleunigungswerte sind.... Bekloppt !!

Diese Leute die Das brauchen sollen ihre Kräfte in der Firma oder im Betrieb einbringen. ihre Agressivität in

Stückzahlen, in Akkordminuten umsetzen , und nicht im Straßenverkehr zur Gefahr werden !!

Zitat:

@autogene schrieb am 10. August 2013 um 17:40:45 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von 5loewen

 

Ich meine das BMW Motorenwerk in Steyr hat nichts mit MAGNA zu tun, dass ist schon ein

reines BMW Werk in dem nur Motoren für BMW gefertigt werden.

Magna Steyr vielfältige Kundenbasis umfasst Audi, BMW, Brilliance, Fiat Chrysler Group, Ford, General Motors, Honda, Infiniti, IVECO, Lamborghini, MAN, Mercedes-Benz, MINI, Nissan, Opel, PSA Peugeot Citroën, Porsche, Qoros, Rolls Royce Smart, Suzuki, Volkswagen, Volvo und ihre jeweiligen Unternehmensbereiche und Tochtergesellschaften

MAGNA STEYR ist quasi der Nachfolger der STEYR DAIMLER PUCH AG mit Sitz in Graz (Steiermark) wo z.B. schon seit 35 Jahren die G Klasse gebaut wird und alles mögliche andere Gefährt (Voyager, Mini etc.)

Das BMW Motorenwerk in Steyr (Oberösterreich) ist ein 100% BMW Motorenwerk und kein Zulieferer.

Zitat:

@Antivolkswagenfahrer schrieb am 12. Februar 2015 um 01:07:52 Uhr:

Wer kann der kann ; Dieselmotoren der Franzosen sind ...Spitze, auch die von Peugeot !

Hört euch die lauten VW -Diesel an, auch die von Audi, auch die von Mercedes !

Hört euch einen Ford- Diesel an ...haha...leise von Peugeot !

Warum nicht Renault..Leute ?! Was ist denn noch Mercedes ?

Ich bin aber ehrlich ; am besten alle Abschaffen ,diese Nervensägen !!!

Stinker und Umweltverschmutzer, passen nicht mehr in die heutige Zeit wo man an alternativen Antrieben forscht !! Seid es die Partikelfilter gibt... nur Probleme....nein Danke ..Diesel

320 bis was weiß ich Nm..... totaler Blödsinn !! In der Stadt muß man ein solches Fahrzeug abwürgen, sonst knallt man auf den Vordermann !! Diese enormen Beschleunigungswerte sind.... Bekloppt !!

Diese Leute die Das brauchen sollen ihre Kräfte in der Firma oder im Betrieb einbringen. ihre Agressivität in

Stückzahlen, in Akkordminuten umsetzen , und nicht im Straßenverkehr zur Gefahr werden !!

Moin moin, Forenfreund!

In manchen Punkten, z. B. in Bezug auf die Qualität der französischen Dieselmotoren, mag ich Dir durchaus zustimmen.

Allerdings tragen Teile dieses Beitrags nach meiner Auffassung gewisse Züge, die mich fragen lassen, ob ich von dem vorher konsumierten Zeug was abbekommen könnte. Auf die Essenz der Äußerung reduziert bedeutet dies für mich, dass ein 'Hassprediger' am Werk war. Don't feed the troll!

Eine Bitte hätte ich noch: Etwas mehr Klarheit in Zeichensetzung und Orthographie könnten das Verständnis des Beitrags verbessern. Ich zitiere aus der Signatur eines Mitnutzers:“Satzzeichen retten Leben.“

Jetzt noch was zum Thema: Mit dem aktuellen B180 CDI fahre ich das dritte Fahrzeug mit dem 1.461 ccm Renault Kooperations-Motor. Mit zwei Renault-Fahrzeugen bin ich in 5 Jahren ca. 140.000 km, mit dem Mercedes in 4 Monaten 13.000 km gefahren. Bisher ohne jegliche Probleme, nach meiner Einschätzung leise genug (vielleicht höre ich ja schlecht). Ich habe selten die volle Power ausgenutzt. Bin mit 5,8 l/100 km zufrieden, besonders weil Klima, Radio und Licht permanent laufen. Die Ausbaustufe von Mercedes ist für mich vollkommen in Ordnung. So what? Wer sucht, findet immer was. Vielleicht hatte ich einfach Glück, weil ich sonntags geboren wurde ??

Helau, Alaaf und alles Gute...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Bald nur noch Renault-Dieselmotoren in der B-Klasse????