ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. B6 Off-road Bilstein

B6 Off-road Bilstein

Mercedes G-Klasse W463

Hallo Zusammen,

Hat jemand bei seinem G auch SACHS Federn(braun) mit Bilstein B6 Federn und kann seine Erfahrungen abgeben.

 

Neue Federn habe Ich schon, überlege jedoch anstatt auf die B6 auf die Koni HT RAID zu wechseln.

 

Jemand dazu Erfahrungen?

Beim W463 kann man leider die Koni nur bei höhergelegten Fahrwerk vorne Einsetzen. Ich habe leider nur „normale“ Federn sodass dies vermutlich nicht geht!?

 

Oder gibt es hier eine Möglichkeit?

 

Lg Daniel

Beste Antwort im Thema

Die Konis hatte ich mehrer Jahre in meinem alten G drin, die sind perfekt und nicht mit dem Bilsteinspielzeug zu vergleichen. Wenn Du das normale Fahrwerk drin hast, soltest Du 2cm Federwegbegrenzer einbauen. Wenn ich mich recht erinnere, sind die bei den Dämpfern dabei.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 1. April 2020 um 20:18

Ich will sie nicht weg lassen, aber laut Händler werden die Gummimuffen nur mehr mit den Originaldämpfern mitgeliefert. Für den w460 waren sie mit der Teilenummer A0003231485 bestellbar, sind aber auch nicht mehr lieferbar. Auf den Fotos von @intercooler schaut es so ais als ob keine montiert wären. Diese Muffen werden auch nicht bei den B6 Dämpfern mitgeliefert. Wenn sie nicht notwendig sind würde ich sie auch nicht mit einbauen... würde nur ungern die alten mittlerweile schon spröden wieder verwenden.

Also ich würde die auf jeden Fall wieder einbauen, dienen die doch augenscheinlich dem Zweck, den Dämpfer in der Lage halbwegs elastisch zu fixieren. Sehen doch aus wie Unterleg-/Distanzscheiben. die würde ich notfalls mir selber basteln.

am 2. April 2020 um 6:22

Gebe ich dir grundsätzlich recht, aber auf den Fotos von Intercooler auf Seite 2 wurden die offensichtlich nicht mehr mit eingebaut. Muss jetzt erst einmal abwarten bis ich die Schraube raus bekomme, da sie komplett fest gerostet ist. Auf den Explosionszeichnungen vom W463 sind Die Gummiringe auch nicht mehr abgebildet, nur beim W460.

Naja, was der eine nicht hat, muss ja weder für alle gelten noch so vorgesehen sein. Ich habe letztes Jahr auch neue Dämpfer bei meinem W463montiert und ich habe diese mit den Beilagscheiben montiert. Und ich käme nie auf die Idee, diese weg zulassen. Ist den die Hülse im Dämpferauge so weit rausstehend, dass die den Raum füllt und der Dämpfer sich auch theoretisch nicht mehr hin und her bewegen kann?

Auf meinem Bild kann man sehen dass die originalen Stoßdämpfer dickere Hülsen besitzen als die B6-Dämpfer von Bilstein. D. h. die originale Abstandscheibe passt nicht, deshalb sind im EPC bis Bj. 2004 auch Stoßdämpfer und Abstandscheiben für F&S und Bilstein mit unterschiedlichen Ersatzteilnummern gelistet. Die zu sehenden originalen Stoßdämpfer waren auch von Bilstein.

Da die Maße der Stoßdämpfer ab Bj. 2000 die gleichen sind incl. Länge der Buchsen (sonst würden sie nicht in die Aufnahmen an der Achse passen) kann man die Abstandscheiben von den anderen Baumustern verwenden.

Die Ersatzteilnummer für originale Bilstein Stoßdämpfer ist die A 000 326 00 51 die sind innerhalb von 48 h lieferbar und kosten pro Stück 6,43 € (Onlineabfrage).

D. h. sie sind noch käuflich zu erwerben.

 

Wie man auch sehen kann musste der Schraube des Stoßdämpfers beidseitig abgeflext werden.

Für die andere Seite habe ich dann ein Ausdrückwerkzeug gebaut und es eine Woche später damit den anderen Stoßdämpfer ausgebaut.

1
2

Reiner,

daraus entnehme ich, dass a) die Scheiben natürlich montiert gehören, und

b) die original Scheibe unter der von dir o.a.Nummer zu erwerben ist und

c) diese aber angepasst werden müssen (wenn es denn geht), damit der B6 mit seinen dünneren Hülsen passt.

Richtig so?

Ich habe ehrlich noch nicht nachgeschaut wie es bei Bj. 2015 original aussieht. An Bj. 2007 waren die Abstandsscheiben jedenfalls dran.

Zu den Stoßdämpfern gibt es eine EBA, da ist schematisch dargestellt was an welchem Fahrzeug wie und wo eingebaut wird.

Wie man eine größere Bohrung auf eine kleiner anpassen kann, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn die Abstandscheiben in der Bohrung zu viel Spiel besitzen dann lässt sich da nichts anpassen, dann sollte man sie neu anfertigen lassen. Das dürfte bei 4 Stück auch nicht teurer sein als bei MB gekauft.

Ich dachte daran, die einfach trotz der größeren Bohrung sorgfältig auszurichten. Aber im Endeffekt egal, wie, Hauptsache die kommen dran.

Hallo in die Runde... wo jetzt irgendwelche „Gummi-Muffen“ oder andere Gummis an den B6 reingehören, weiß ich nicht.

Anbei noch mal zwei Detailbilder von meinen verbauten B6, die vielleicht zur Aufklärung dienen.

 

Für mich sieht aber so alles ordnungsgemäß aus.

 

Grüße :cool: :cool:

Asset.JPG
Asset.JPG

Na, is ja auch richtig so, immer mit Gummi.

am 5. April 2020 um 19:42

War etwas mühsam die untere Schraube raus zu flexen aber beim zweiten ging es dann doch flotter. Nächstes Wochenende kommen die Vorderen dran. Hat jemand Tipps wie man die oberen Schrauben im Motorraum lösen kann. Wird ein ziemliches gefummel werden.

Eigentlich werden dazu die beiden kleinen Bleche in den Radkästen ausgebaut. Ich habs nicht so gemacht sondern die Luftfiltergehäuse ausgebaut und dann die Muttern mit kleinen Schlagschrauber und Gelenk abgeschraubt.

Die Drehmomentangabe ist hier unterschiedlich und bezieht sich auf den Aussendurchmesser der Buchse.

21 mm = 130 Nm

22 mm = 170 Nm

am 20. April 2020 um 9:16

Hab mir einen 24er Ratschenschlüssel mit Schwenkkopf bestellt. Kann ich nur empfehlen ging dann sehr einfach. Der Umbau ist jetzt vollzogen und der G fährt sich jetzt fast wie ein Go-Kart mit höherem Schwerpunkt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen