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OFF-ROAD Reifen für den G

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 20:14

Hallo wollte mal nachfrgen welche Reifen ihr für das Gelände bevorzugt. Vor nicht all zu langer Zeit bin von BfGoodrich auf den MUD Terrain gestoßen. Wer hat Erfahrung mit dem Reifen oder kann mir einen anderen guten Reifen für das Gelände vorschlagen?

Über jeden Tipp oder Vorschlag bin ich natürlich dankbar.

P.S.: Unten ist ein Link von dem MUD Terrain.

mfg

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18 Antworten

Tadelloser Off-Roadreifen.Hab ich auch auf meinem.Ist bis 160km/h zugelassen.Ist zwar Sauteuer und bei Strassenfahrten schnell verschlissen und bei nassem Teer echt nicht die sau mit zu mangieren,aber im Gelände iss er einer der besten.Es gibt viele die ähnliches Profil haben und billiger sind.Die sind im Gelände auch gut auf der Strasse aber lebensgefährlich.

Ich hab die Goodyear Wrangler MTR in 285/75 R 16 drauf. Höchstgeschwindigkeit ist ebenfalls 160 (wir nutzen meist nur bis 130). Abnutzung ist erfreulich niedrig. Offroadeigenschaften auch im Dauerbetrieb mit niedrigem Luftdruck prima.

Wie oben gesagt, alle MT Reifen sind bei Nässe auf Asphalt schwierig, das muß man mit rücksichtsvollem Fahrstil ausgleichen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 12:18

Hi dein Goodyear sieht auch ganz gut aus. Sind die Geräusche nicht ein bisschen laut, während der Fahrt? Wie lange kommt man mit soeinem Satz aus bei normaler Fahrweise? Für welche Art von Gelände ist der Reifen gedacht? Also Schnee, Matsch, nasse Wiesen, Flüsse usw.

mfg

Moin!

Eine echte Alternative wäre dann noch der Cooper Discoverer STT.

Dieser Reifen ist nicht nur günstig, sondern auch recht leise. Berichte dazu findest Du in etlichen Foren. Es soll der leistete aller MT-Reifen sein.

Nur wenn Du viel auf spitzen Steinen unterwegs bist, leidet der Reifen wohl etwas stärker durch das hohe Gewicht des G. Durch die Steine werden dann die groben Blöcke eingeschnitten und Ecken können ausbrechen. Beim Einsatz in Wald und Flur ist der Reifen aber eine absolute Empfehlung.

Gruß Inge

am 7. Juli 2008 um 12:23

Also BFGoodrich Mud Terrain halten auf der Straße 70-90 tausend km.

Und er ist hauptsächlich für schlamm oder feuchte wiesen,... gedacht.

am 12. Juli 2008 um 9:18

Den MT von BFG würde ich wirklich nur fahren wenn es wirklich ins Gelände geht. Auf der Strasse ist er wirklich nichts.

Bei Regen kritisch und im Winter wirklich gefährlich. Bremswege sind unendlich lang. Also bitte unbedingt überdenken.

Hab den Reifen selber lang gefahren. Hab schon meinen 5ten G. Eine Alternative gibt es im MT Profil schon, wobei das dann aber auch die zweite Wahl sein wird was die Belastbarkeit betrifft. Sehr günstig otisch schön und gut im Gelände sind der Hankook RT03 und der Marschall KL72.

Ich würde als wirklich gute Mischung aber den BFG AT-KO empfehlen. Den fahr ich den zweiten Satz und bei richtigem Reifendruck und Wechsel von vorne nach hinten (Außenkanten vorne laufen wie bei allen stärker ab) auch lang haltbar.

Nochmal der Tipp MT nur wenn es richtig in Gelände aug schwere Böden oder nach Afrika auf steinigen oder Lehmboden geht. Sonst AT auch im Sand da der MT im Sand zu viel gräbt und gleich weg ist.

Und im Winter, ehrlich gesagt unbedingt Winterreifen auch bei 4x4 weil der G so schwer ist und zu sehr schiebt.

 

Zitat:

Original geschrieben von motoverde4x4

Den MT von BFG würde ich wirklich nur fahren wenn es wirklich ins Gelände geht. Auf der Strasse ist er wirklich nichts.

Bei Regen kritisch und im Winter wirklich gefährlich. Bremswege sind unendlich lang. Also bitte unbedingt überdenken.

Hab den Reifen selber lang gefahren. Hab schon meinen 5ten G. Eine Alternative gibt es im MT Profil schon, wobei das dann aber auch die zweite Wahl sein wird was die Belastbarkeit betrifft. Sehr günstig otisch schön und gut im Gelände sind der Hankook RT03 und der Marschall KL72.

Ich würde als wirklich gute Mischung aber den BFG AT-KO empfehlen. Den fahr ich den zweiten Satz und bei richtigem Reifendruck und Wechsel von vorne nach hinten (Außenkanten vorne laufen wie bei allen stärker ab) auch lang haltbar.

Nochmal der Tipp MT nur wenn es richtig in Gelände aug schwere Böden oder nach Afrika auf steinigen oder Lehmboden geht. Sonst AT auch im Sand da der MT im Sand zu viel gräbt und gleich weg ist.

Und im Winter, ehrlich gesagt unbedingt Winterreifen auch bei 4x4 weil der G so schwer ist und zu sehr schiebt.

Absolut korrekt.Aber im Matsch und sehr schwerem Gelände iss er nun mal top und empfelenswert

am 15. Juli 2008 um 16:37

Habe auf meinem G füher auch die BFG AT gefahren,

der perfekte Allrounder und lang haltbar. Kann ich empfehlen.

@stylich: Was ist dein Einsatzgebiet? Mit dem MT auf dem G kannst du ja schon

Traktoren auf dem Acker Konkurrenz machen.

am 17. Juli 2008 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Ich hab die Goodyear Wrangler MTR in 285/75 R 16 drauf.

Bei mir sind neuerdings de BFG AT in der selben Größe drauf, der TÜV will einen Tachoabgleich - wie hast du das gemacht ?

Zitat:

Original geschrieben von blackG500

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Ich hab die Goodyear Wrangler MTR in 285/75 R 16 drauf.

Bei mir sind neuerdings de BFG AT in der selben Größe drauf, der TÜV will einen Tachoabgleich - wie hast du das gemacht ?

Was für ein Baujahr hast Du?

Gruß Thomas

am 18. Juli 2008 um 6:26

Baujahr 99, kein ESP, elektr Tacho

Bei meinem (Baujahr 2002) G 500 wurden die Reifen ohne Tachoabgleich eingetragen.

Über die Stardiagnose lassen sich in der Mercedeswerkstatt bei den neueren G drei verschiedene Reifengrößen programmieren (Aber Achtung, einige MB Werkstätten wissen von diesem Feature ihres Diagnosesystems nichts !!! Ich hab meine Werkstatt fast 1 Stunde genervt, bis ich mit einem Azubi in den heiligen Hallen verschwinden durfte und die Stardiagnose angeschlossen wurde, der junge Mann hat nach kurzem Blättern in den Menues die Einstellmöglichkeit rasch gefunden :) ):

1.: 265 60 18, 265 70 16, 185 55 18

2.: 255 55 18, 255 65 16

3.: 235 85 16 ( das ist die von Mercedes empfohlene Offroadgröße)

 

285 75 16 ist vom Abrollumfang zwar größer als 235 85 16 liegt aber noch in der Toleranz dieser Einstellung, so daß der Tacho bei dieser gewählten Größe nicht vorgeht und alle Steuergeräte problemlos funktionieren. Sind andere Größen programmiert regelt das ESP wie der wilde Wahnsinn in jeder Kurve und der Tacho geht vor.

Übrigens hat diese Reifengrößeneinstellung für Tacho und Steuergeräte über die OBD Schnittstelle nichts mit der Eingabe der Reifengröße am Comand zu tun.....

Für die alten Modelle gibt es von Mercedes diverse Winkelantriebe für das Verteilergetriebe, um die gewünschte Reifengröße abzugleichen.

Ausnahme ist der G 290 Turbodiesel, bei dem können sämtliche Reifengrößen frei programmiert werden.

Gruß Thomas

 

am 31. Juli 2008 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Bei meinem (Baujahr 2002) G 500 wurden die Reifen ohne Tachoabgleich eingetragen.

SO ! Jetzt bin ich also wieder "offiziell" unterwegs - alles wurde erfolgreich eingetragen inkl Spurverbreiterung und kann das nun in aller ruhe mal in Griechenland testen. Herzlichen Dank für den Tipp

Grüße

am 2. August 2008 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von motoverde4x4

 

Nochmal der Tipp MT nur wenn es richtig in Gelände aug schwere Böden oder nach Afrika auf steinigen oder Lehmboden geht. Sonst AT auch im Sand da der MT im Sand zu viel gräbt und gleich weg ist.

Und im Winter, ehrlich gesagt unbedingt Winterreifen auch bei 4x4 weil der G so schwer ist und zu sehr schiebt.

Uneingeschänkt zustimm!

Wir haben auf unseren G's für die Gebirgsbaustellen die BF Goodrich MT aufgezogen. Sind praktisch unzerstörbar und überstehen auch Schotterpisten mit den typisch schrafkantigen Steinen. Jedoch im WInter lebensgefährlich auf Strassen welche nicht schwarzgeräumt werden.

Gruss aus der Schweiz

Goms

 

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