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B6 Off-road Bilstein

Mercedes G-Klasse W463

Hallo Zusammen,

Hat jemand bei seinem G auch SACHS Federn(braun) mit Bilstein B6 Federn und kann seine Erfahrungen abgeben.

 

Neue Federn habe Ich schon, überlege jedoch anstatt auf die B6 auf die Koni HT RAID zu wechseln.

 

Jemand dazu Erfahrungen?

Beim W463 kann man leider die Koni nur bei höhergelegten Fahrwerk vorne Einsetzen. Ich habe leider nur „normale“ Federn sodass dies vermutlich nicht geht!?

 

Oder gibt es hier eine Möglichkeit?

 

Lg Daniel

Beste Antwort im Thema

Die Konis hatte ich mehrer Jahre in meinem alten G drin, die sind perfekt und nicht mit dem Bilsteinspielzeug zu vergleichen. Wenn Du das normale Fahrwerk drin hast, soltest Du 2cm Federwegbegrenzer einbauen. Wenn ich mich recht erinnere, sind die bei den Dämpfern dabei.

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Die Konis hatte ich mehrer Jahre in meinem alten G drin, die sind perfekt und nicht mit dem Bilsteinspielzeug zu vergleichen. Wenn Du das normale Fahrwerk drin hast, soltest Du 2cm Federwegbegrenzer einbauen. Wenn ich mich recht erinnere, sind die bei den Dämpfern dabei.

Hallo @egge

Vielen Dank für deine Antwort.

Werde nachfragen ob diese dabei sind.

Falls nicht: empfiehlst du hier welche oder passen hier alle?

 

Lg Daniel

Themenstarteram 3. März 2019 um 10:41

Hallo @egge

Leider habe Ich von der Firma Koni nur die Antwort bekommen, dass die RAID nur bei mind 30mm längeren Federn vorne verwendet werden können?

 

Warum ist dies eigentlich so?

Im eingestauchten Zustand sind diese ja vermutlich genauso tief wie die originalen?

 

Auf die Frage ob hier Federwegbegrenzer möglich sind, habe Ich noch keine Antwort bekommen.

 

Lg Daniel

Das könnte natürlich noch mit dem maximalen Ausfederweg zu tun haben. Die Dämpfer simd länger, dementsprechend könnte es sein, das bei kompletter Ausfederung die Federn rausspriingen. Aber das könntest Du mit Achsfangbändern verhindern.

Themenstarteram 5. März 2019 um 8:20

Hallo @Egge,

du hattest hierzu vollkommen Recht.

Folgende Antwort kam Parallel von der Firma KONI:

das Gehäuse der RAID-VA-Dämpfer ist länger als das der Seriendämpfer. Dadurch besteht die Gefahr, dass die Dämpfer im Einsatz durchschlagen und die Feder lose wird.

Eine Alternative können wir Ihnen leider nicht anbieten.

Da Ich kein Fan von Achsfangbändern bin, werde Ich wohl auf die Bilstein zurückgreifen müssen.

Hintergrund: Ich habe schon neue Federn für VO und HI gekauft.

Das nächste mal kaufe ich zuerst die Dämpfer und dann die Federn...

LG Daniel

Moin Daniel ,

ich hatte mal das B6 Fahrwerk in ein kurzen 230er . Selbst mit Windenstoßstange und Warnwinde war das Brutal hart.

Ich habe mir in mein 300er jetzt das Mercedes Schlechtweg Fahrwerk ( heißt wirklich so ) besorgt.

Momentan habe ich erst nur die Dämpfer verbaut, die entsprechenden Federn kommen rein wenn es etwas wärmer wird.

Der Unterschied ist jetzt schon enorm. Mit dem Fahrwerk kommt die Karre ca. 2cm höher als mit dem normalen.

Gemessen am Neuzustand.

Bedenken muß man daß ein ausgelutschtes Fahrwerk unter Umständen 3-4 cm an Höhe verliert.

Also den Verlust plus 2cm ; das macht schon was aus.

Wegen einer Fehlbestellung habe ich noch ein Satz Nagelneue Dämpfer über. ...( die waren für ein anderen Wagen gedacht)

Grüße Achim

Hier mal ein Bild wegen der Größenverhältnisse des B6 (hinten) zum originalen MB-Dämpfer, der ja auch ein Bilstein ist. Vorn sind die Maße identisch.

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Themenstarteram 6. März 2019 um 17:24

Vielen Dank für eure Antworten!

Auf dem Bild sieht es jetzt so aus, als ob auch die B6 längere Dämpfer sind und die Feder im schlimmsten Fall rausspringen könnte?

 

Oder sehe Ich dies Falsch?

 

Lg

Also bei mir sind die Originalen von der Firma Sachs

Zitat:

@Balmer schrieb am 6. März 2019 um 18:14:30 Uhr:

Hier mal ein Bild wegen der Größenverhältnisse des B6 (hinten) zum originalen MB-Dämpfer, der ja auch ein Bilstein ist. Vorn sind die Maße identisch.

Themenstarteram 6. März 2019 um 18:03

Hallo Achim,

welche Schlechtwege hast du drinnen?

Hast du dazu eine Kennnummer, damit Ich schauen kann was diese im Internet kosten?

Welche Unterschiede merkst du zwischen B6 und dem Schlechtwegedämpfern?

Weicher und Höher?

Sind beim B6 die Federn auch höher geworden?

VIelen Dank!

LG Daniel

Ruf mal den Mercedes an. Es gibt nur ein Schlechtwegepacket

Der Zulieferer ist Sachs . Die Dämpfer sind verstärkt und bieten eine 30% höhere Leistung / Dämpfung

Die dazugehörigen Federn sind die 3-Strich weiß mit einer verstärkten Traglast. Die sind auch ein paar cm länger.

Ich weiß nicht was du vorhast , aber die Fahrwerke, zb meins, sind für eine höhere Last vom Fahrzeug

und somit härterer Beanspruchung auf " Schlechten Wegen" ausgelegt.

Will sagen : Seilwinde ,Dachträger, Highjack etc.

 

B1
B2
B3
+2

Auf dem einen Bild kann man die MB-Ersatzteilnummer lesen und auf dem anderen sieht man das Logo von Bilstein.

Welche MB-Ersatzteilnummer haben denn die Sachs-Dämpfer? Was ist das für ein Baumuster?

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Ich habe kein Zugang zum EPC und das Auto Steht in der Halle. Vielleicht morgen,

Aber ich habe da noch ein Bild ...... (die alten Dämpfer )

Img-0148

Ich glaub der war es

Img-4298
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