ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. b5 1.8t AEB. wie viel ps sind ohne mega umbau noch drin? (derzeit 192ps)

b5 1.8t AEB. wie viel ps sind ohne mega umbau noch drin? (derzeit 192ps)

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 12:46

hi, habe einen a4 b5 1.8t (AEB) mit ori 150ps.

das auto hat einen "öttinger umbausatz":

geändertes steuergerät ( erhöhrer ladedruck, geändertes zünd und einspritzkennfeld)

dadurch habe ich jetzt 192ps bei 5900upm.

habe mir jetzt hier im forum einen zylinderkopf mit polierten kanälen gekauft, der bei mir drauf kommt (bringt das direkt was an leistung und wenn ja, wie viel ungefähr?)

 

würde gerne noch chip tuning machen lassen, was rund 40ps und einiges mehr an drehzahlen bringen würde. wann ist denn so ca. schluss bei diesem auto ohne große umbauten, wie anderem turbo usw?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

geändertes steuergerät ( erhöhrer ladedruck, geändertes zünd und einspritzkennfeld)

Wenn ich mich nicht sehr grob täusche, ist das bereits ein Chiptuning!

Mehr Drehzahlen wirst du auch nicht bekommen da es Gott sei Dank einen Begrenzer gibt.

Wenn überhaupt wird der Motor drehfreudiger.

Mit den polierten Kanälen hab ich noch nie gehört und kenn ich mich auch nich aus.

Aber mach dir ne andere Auspuffanlage drunter, die mehr Durchgang hat.

Hi,

wie schon geschrieben du hast ja schon ein Chiptuning. Viel mehr als 190PS wird dein Turbo net her geben.

Für spürbar mehr Leistung müßtest du jetzt ordentlich aufrüsten (turbo,auspuffanlage)

Ein Zylinderkopf mit polierten Kanälen bringt bei einem Turbomotor kaum was,ist eher was für ein feines Saugertuning. Beim Turbo wird sie Luft ja eh mit überdruck reingepresst. Sei also net enttäuscht wenn du kaum was spüren wirst.

Gruß tobias

Servus,

Gegenfrage: Wie lange macht der Motor die "Optimierungen" dann mit? Der Verschleiss wird sich sicherlich erhöhen, da sich die original verbauten Teile dann doch am oberen Limit bewegen, zb. das Getriebe oder die Bremsen.

Die polierten Kanäle kenn ich nur noch von früher. Damit haben wir die Simson S50/51 flotter gemacht.

mfg

@ TE

AGA + Metallkat = mind. 700,-

verbesserter Gußkrümmer 400,-

K04 - Lader 950,-

...vom Wunschdenken allein wird keine Leistung - was denkste denn, was dir ein Plus an Drehzahl bei deinem K03 bringen würde?:D:D:D

...deinen Zylinderkopf kannste dir an die Garagenwand hängen...der bringt keine 2PS:cool:

Zitat:

Original geschrieben von marv-man

habe mir jetzt hier im forum einen zylinderkopf mit polierten kanälen gekauft, der bei mir drauf kommt (bringt das direkt was an leistung und wenn ja, wie viel ungefähr?)

Sorry, aber warum kauft man sich einen "zylinderkopf mit polierten Kanälen" wenn man gar nich weiss ob das was bringt???

Zitat:

Original geschrieben von klewi1

 

 

Sorry, aber warum kauft man sich einen "zylinderkopf mit polierten Kanälen" wenn man gar nich weiss ob das was bringt???

S´ sieht schee aus :)

 

...Hoffentlich hat er wenigstens die richige gekauft und keine für`n ANB/AWT ect.

was sieht denn daran schön aus? Sieht man doch im eingebauten Zustand nix von.

BTW: polierte Kanäle sind nicht der weisheit letzter Schluss, weil es zum Strömungsablösungen und somit Restriktionen kommt. Die besten Ergebnisse hat man u.a. in der Formel 1 mit geschliffenen Oberflächen erreicht (dadurch entsteht eine dünne turbulente Randströmung, auf der die laminare Hauptströmung ohne nennenswerte Restriktionen "gleitet". Bringt aber beim aufgeladenen Motor alles nicht wirklich was, wenn die Kanäle nicht erweitert, sondern nur an der Oberfläche bearbeitet werden...

Klar sieht der ZK schön aus...

...an der Garagenwand :)

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 19:34

ok, dann weiß ich bescheid, danke. habe den gekauft, weil ich einen nockenwellenbruch hatte und eh einen gebraucht habe und die laufleistung mit 66tkm noch sehr gering ist und der preis sehr gut war.

gruß

...na wenn du eh nen neuen Kopf gebraucht hast, siehts natürlich anders aus...

...ist der Motor während des Gasbetriebs beschädigt worden?

Achja...musst mal die EZ deines Wagens im Profil ändern;)

Hier noch was aus einem anderen Forum (da wird auch das Thema K04-Lader noch kurz angeschnitten... :D)

Klick mich

Gruß

Garfield

Allright...gab aber auch schon Angaben von 3K Warner, welche den K03 mit/für 120 KW angegeben haben...

Zudem würden ja Firmen wie MTM, ABT, ect. völlig nutzlos auf K 04 umbauen ;)

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 21:50

danke, habe die ez geändert :)

ja, der motor hat sich im gasbetrieb verabschiedet. aber beim auseinanderbauen wurde entdeckt, dass die eine nockenwelle garnicht befestigt war. wer weiß bei wem der vorbesitzer den motor "überholen" lassen hat^^

habe bei ebay diesen k04-015 lader gesehen für nur 269€

http://cgi.ebay.de/.../350426740502?...

das ist doch ein upgrade vom k03 oder täusche ich mich da? der ist ja schon sehr günstig. ist der zu empfehlen und auch so komplett zum tauschen? oder was müsste da noch abgeändert werden? (wäre ne überlegung für nächstes jahr erst (bin ein armer azubi XD)

Aufpassen, nicht jeder K04 Lader passt einfach, beim längseingebauten glaub sogar fast gar keiner.

Die sind alle für die queren aus A3/S3 und TT.

Zitat:

Allright...gab aber auch schon Angaben von 3K Warner, welche den K03 mit/für 120 KW angegeben haben...

 

Zudem würden ja Firmen wie MTM, ABT, ect. völlig nutzlos auf K 04 umbauen

Es gibt zich verschiedene K03 Lader.

Ein K03 Lader verrichtet z.B. serienmäßig seinen Dienst in einem 193PS Audi A4 1.8T ;)

Den kann man dann auch noch schön auf 220PS denke ich chippen.

Zauberwort heisst K03S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. b5 1.8t AEB. wie viel ps sind ohne mega umbau noch drin? (derzeit 192ps)