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B4 ABS abschaltbar machen wie bei B3?

Themenstarteram 10. April 2010 um 7:26

kann man das abs system beim B4, 2.6q abschaltbar machen??? wenn ja wie?

danke

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48 Antworten

Ist nicht zulässig!

Aber machbar ist es.

Hatte mal einen 06/92 B4 ABT - der hatte auch abschaltbares ABS. Aber wie schon geschrieben... machbar ist alles ^^ aber ...

Wozu soll das bitte gut sein das ABS auszuschalten? Bei nem Porsche oder Ferrari verstehe ich es ja noch das mann die Traktionskontrolle zwecks Fun Faktor abschalten kann, aber ABS.

am 10. April 2010 um 10:25

Du kannst es doch abschalten. Mindestens drei Möglichkeiten hast du:

-Sperre

-Sicherung

-Schalter nachrüsten

Die erste ist erlaubt, hast du schon, die anderen beiden wirst du (sofern offen sichtbar) beim TÜV wieder rausschmeißen dürfen...

am 10. April 2010 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von ph1driver

Wozu soll das bitte gut sein das ABS auszuschalten? Bei nem Porsche oder Ferrari verstehe ich es ja noch das mann die Traktionskontrolle zwecks Fun Faktor abschalten kann, aber ABS.

es gibt eben Situationen in denen man ohne ABS besser bremst. Da aber jeder Knopf heute Idiotensicher sein muss, gibt es ihn nicht mehr. Wirklich gebraucht hat man ihn auch eher selten. Vielleicht bei Tiefschnee, aber dann macht man halt die Sperre rein...mit nem Fronti gehts da dann eh nicht mehr weiter :D

exakt... in schnee, matsch und sonstigem material stehst du sehr viel schneller wenn das rad einfach nur stupid blockiert.

der vorteil der ABS-technik kommt eigentlich nur auf trockener, nasser oder vereister straße so richtig zur geltung. sobald ne mehr oder weniger lockere schnee- oder schneematschdecke auf der straße liegt bist du ohne ABS (in gewisser hinsicht) besser dran. :D

 

letzten winter selbst getestet mit ner vollbremsung von tempo 40 auf 0.. mit ABS rutscht du einfach nur dahin weil das rad null grip hat. und rutschst... und rutschst... :D

mit abgeschaltetem ABS blockieren die räder sofort und es bildet sich ein schneekeil zwischen rad und fahrbahn, der die reibwirkung merkbar erhöht und man um einiges früher zum stehen kommt.

man hat dann zwar in der zeit kaum bis garkeine kontrolle über die rutschrichtung, aber das lässt sich durch lenken und kurzes loslassen der bremse kompensieren.

 

das problem ist, dass 80% der bevölkerung nicht wissen wann sie das ABS besser deaktivieren sollten und wann nicht. und wenn mans in der falschen situation abschaltet kann das fatal sein. ;)

auch auf trockener Fahrbahn bremst man ohne ABS schneller, aber eben nicht sicherer. Wenn man ABS hat, sollte man es auch aktiviert lassen, besonders, wenn man gelernt hat, bei einer Vollbremsung auch wirklich mit allem, was man hat aufs Bremspedal zu steigen :).

Ich habe diesen Winter mal auf einer freien Strasse die ABS-Taste gedrueckt und ja, man steht frueher, aber das Auto sucht sich auch eigene Wege...es ist dadurch nicht so gut zu kontrollieren, wie mit ABS.

Aber wer es ohne ABS gelernt hat, wird das heute auch hinbekommen :). Besser als ich bestimmt.

Fahre seit nun 2 Jahren im Winter ohne ABS (also habs so gelernt) und muss sagen, klar ab und an ist es sicher Hilfreich.

Aber wenn man es so lernt kann man erst recht mit ABS fahren ;)

Das Abschaltbare hätt ich mal bei meinem Vorgäner gebrauchen können...war zwar kein hoher Schaden, aber bin über ca. 20 Meter nur gerutscht...in die nächste Mauer rein :D Null Bremswirkung.

Da nehm ich lieber kein ABS als kontrolliert in die Mauer zu rutschen :(

Es gibt auch B4, wo man nen Knopf hinterm Lenkrad hat zum Ausschalten, bei meinem allerdings nicht mehr.

Bin aber mal einen fürn paar Stunden gefahren (müsste ja einer von den ersten gewesen sein, also BJ 89 um den Dreh), der hatte diesen Knopf.

Also allzu kompliziert dürfte es beim B4 nicht sein.

B4 gab es 1989 noch nicht :). Erst ab 1991 gab es B4.

Der einbau wäre recht simpel

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

B4 gab es 1989 noch nicht :). Erst ab 1991 gab es B4.

Verdammt, hast Recht.

Viell war es auch nen B3, den ich fuhr? War schon recht missbraucht das Fahrzeug, keine Handbremse, Lenkrad nur halb da und das ABS blieb nie an, wenn man den Knopf gedrückt hat, sondern schaltete sich wieder aus nachner Zeit....

bin mir nicht 100 % sicher, kann mir nicht vorstellen, dasses BJ 91 (wäre ja dann das älteste mögliche) abschaltbar war und 93 (ist meiner) nicht mehr. Oder weiß da jemand mehr?

am 10. April 2010 um 18:48

Doch, war 92 :p

Also Anfang Mj93.

am 10. April 2010 um 21:55

ABS war mit dem MJ 93 nicht mehr abschaltbar.

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