ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B200 Benziner Motoröl - Welche Sorte, welche Viskosität?

B200 Benziner Motoröl - Welche Sorte, welche Viskosität?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 28. April 2015 um 17:18

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon die Suche bemüht und z.B. diesen Thread gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...s-ist-das-beste-motoroel-t4934130.html

Allerdings ist in meinem Handbuch die einzige Freigabe für Motoröl 229.51 (Benzinmotoren "Alle Modelle"). Lediglich bei den Dieselmotoren ist die Auswahl viel größer. Im o.g. Thread wird 229.3 und 229.5 empfohlen, das in meinem Handbuch aber nur bei den Dieselmotoren freigegeben ist.

Bei meinem Sportcoupe habe ich immer relativ günstiges Mobil1 New-Life 0W40 gekauft, aber das ist nicht nach 229.51 freigegeben. Das Ölschild vom letzten Service im Motorraum sagt nur "Aral 0W30".

Welches Öl könnt ihr empfehlen? Das günstigste Markenöl, das ich bisher gefunden habe war Aral Supertronic 0W40 für ~7.70€/l.

Auf was sollte ich bei der Viskosität achten? Früher hatte ich immer 0W40, aber sind 5W30 oder 0W30 auch ok? Und wie wird das Ölwechselintervall durch die Ölsorte beeinflusst?

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DaveMK schrieb am 20. Juni 2016 um 19:47:17 Uhr:

Zitat:

@o2bo schrieb am 20. Juni 2016 um 19:13:07 Uhr:

Kannst ja mal berichten, ob/wie MB geantwortet hat.

Habe gestern eine Email an der MB Zentrale Stuttgart geschickt, bis jetzt kein Antwort. Kann sein das die da ans Beraten sind was zu antworten ist, wenn sie die Meinung haben das ich Blödsinn geschrieben hätte war da schon längst ein Antwort gekommen. Aber dieser komplette Ruhe ans Front ist irgendwo eigenartig...

Na mindestens 48 Std. solltest du denen schon Zeit geben, wenn nicht gar 4 Tage.

Die sitzen doch da auch nicht den ganzen Tag und warten nur darauf das du eine Eingabe (Mail-Anfrage) durchführst.

Etwas mehr Geduld solltest du schon an den Tag legen, die melden sich schon ... ;) Zwinker

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Da Du offenbar mehr von Motorenölen verstehst als der Rest des Forums:

1. Gib' doch mal Mobil oil den Tip, dass Shell Öle falsch deklariert. Für so eine massive Verbrauchertäuschung kann ein anderer Großkonzern die Konkurrenz doch mal abmahnen...

2. Bitte Info (ggf. mit Nachweisen) an MB, dass die irrtümlicherweise in Ihrer 229.5-Liste ein ungeeignetes Shell Öl als geeignet anpreisen.

Bzgl. Ablehnung der Garantie wegen ungeeignetem Öl würde ich es auf einen Rechtsstreit mit MB ankommen lassen. Die MBs behaupten auf ihrer im www veröffentlichten Ölliste:

"Bitte verwenden Sie prinzipiell nur Produkte,

...

die in der aktuellen MB BeVo gelistet sind, da nur gelistete Produkte nachweislich eine gültige MB-Freigabe aufweisen."

In besagter Liste steht das hier umstrittene Shell Öl.

am 19. Juni 2016 um 11:10

Zitat:

@o2bo schrieb am 19. Juni 2016 um 12:36:50 Uhr:

Da Du offenbar mehr von Motorenölen verstehst als der Rest des Forums:

1. Gib' doch mal Mobil oil den Tip, dass Shell Öle falsch deklariert. Für so eine massive Verbrauchertäuschung kann ein anderer Großkonzern die Konkurrenz doch mal abmahnen...

So etwas werde ich definitiv nicht tun, es ist nicht meine Aufgabe die verschiedene Motorölhersteller auf die Schumeleien von die Konkurrenz zu attendieren.

Zitat:

2. Bitte Info (ggf. mit Nachweisen) an MB, dass die irrtümlicherweise in Ihrer 229.5-Liste ein ungeeignetes Shell Öl als geeignet anpreisen.

Hat ich schon vor, ich werde einen mail an Mercedes-Benz schicken mit der Bitte um Stellungnahme. Grosse Frage ist: wie (be)kommt einen Motorölhersteller das MB-Freigabe "Siegel"? Wird alle Motoröl durch Mercedes selber analysiert und bekommt anschliessend MB-Freigabe oder bauen die Mercedes-Leute blindlings auf die Angaben von die grosse und weltbekannte Motorölhersteller wie Shell & Co.?

Zitat:

Bzgl. Ablehnung der Garantie wegen ungeeignetem Öl würde ich es auf einen Rechtsstreit mit MB ankommen lassen. Die MBs behaupten auf ihrer im www veröffentlichten Ölliste:

"Bitte verwenden Sie prinzipiell nur Produkte,

...

die in der aktuellen MB BeVo gelistet sind, da nur gelistete Produkte nachweislich eine gültige MB-Freigabe aufweisen."

In besagter Liste steht das hier umstrittene Shell Öl.

Damit bin ich mit dir 100% einig.

Kannst ja mal berichten, ob/wie MB geantwortet hat.

am 20. Juni 2016 um 17:47

Zitat:

@o2bo schrieb am 20. Juni 2016 um 19:13:07 Uhr:

Kannst ja mal berichten, ob/wie MB geantwortet hat.

Habe gestern eine Email an der MB Zentrale Stuttgart geschickt, bis jetzt kein Antwort. Kann sein das die da ans Beraten sind was zu antworten ist, wenn sie die Meinung haben das ich Blödsinn geschrieben hätte war da schon längst ein Antwort gekommen. Aber dieser komplette Ruhe ans Front ist irgendwo eigenartig...

Zitat:

@DaveMK schrieb am 20. Juni 2016 um 19:47:17 Uhr:

Zitat:

@o2bo schrieb am 20. Juni 2016 um 19:13:07 Uhr:

Kannst ja mal berichten, ob/wie MB geantwortet hat.

Habe gestern eine Email an der MB Zentrale Stuttgart geschickt, bis jetzt kein Antwort. Kann sein das die da ans Beraten sind was zu antworten ist, wenn sie die Meinung haben das ich Blödsinn geschrieben hätte war da schon längst ein Antwort gekommen. Aber dieser komplette Ruhe ans Front ist irgendwo eigenartig...

Na mindestens 48 Std. solltest du denen schon Zeit geben, wenn nicht gar 4 Tage.

Die sitzen doch da auch nicht den ganzen Tag und warten nur darauf das du eine Eingabe (Mail-Anfrage) durchführst.

Etwas mehr Geduld solltest du schon an den Tag legen, die melden sich schon ... ;) Zwinker

am 25. Juni 2016 um 21:45

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 20. Juni 2016 um 20:12:37 Uhr:

Zitat:

@DaveMK schrieb am 20. Juni 2016 um 19:47:17 Uhr:

 

Habe gestern eine Email an der MB Zentrale Stuttgart geschickt, bis jetzt kein Antwort. Kann sein das die da ans Beraten sind was zu antworten ist, wenn sie die Meinung haben das ich Blödsinn geschrieben hätte war da schon längst ein Antwort gekommen. Aber dieser komplette Ruhe ans Front ist irgendwo eigenartig...

Na mindestens 48 Std. solltest du denen schon Zeit geben, wenn nicht gar 4 Tage.

Die sitzen doch da auch nicht den ganzen Tag und warten nur darauf das du eine Eingabe (Mail-Anfrage) durchführst.

Etwas mehr Geduld solltest du schon an den Tag legen, die melden sich schon ... ;) Zwinker

Es ist mittlerweile 6 Tage her das ich eine Email an MB Zentrale Stuttgart geschickt habe, mit nicht ab zu streiten Nachweisen dass MB irrtümlicherweise in Ihrer 229.5-Liste ungeeignetes Shell Helix Ultra 0W-40 Öl als geeignet anpreist und um Stellungnahme gebeten habe.

Ich habe der starke Vermutung das MB absichtlich meine Email komplett ignoriert und als unerwüscht betrachtet weil grosse finanzielle Interessen, sowohl von MB wie von Shell, eine wichtige Rolle spielen. Und selbstverständlich rückt meine Email mit unbequeme Fragen eventuell auch das MB Öl-Freigabe Zertifizierungssytem in ein Fragwürdiges Licht, MB mag so etwas gar nicht.

Zusammengefasst, gar keine Antwort von MB ist leider auch eine Antwort, bitte korrigiere mich wenn ich da falsch liege.

 

Hallo, habe meinen B 200 Benziner aus 2017 also W 246 bzw 245G erst seit 2 Wochen. Da im Sommer der Service B nach 4 Jahren fällig ist, mache ich mich schon mal mit den Preisen vertraut. Es gibt einen örtl. Mercedes Händler aber auch gute freie Werkstätten. Im dort angebotenen Literpreis -netto- von 14,90€ sind angeblich 2.50€/Liter für Altölentsorgung enthalten. Durch private Ölbeschaffung läßt sich immer noch etwas sparen.

In dem Zusammenhang die Frage, ob es zwischen den Ölfreigaben 229.5 und229.51 einen Unterschied gibt?

Ist wahrscheinlich schon mal thematisiert worden, habe es aber nicht gefunden

Danke und Gruß

Die mit einer zweistelligen Zahl nach dem Punkt sind meist Öle für Diesel.

@qp4711

 

Nimm einfach ein 5W 30 oder 0W 40 eines bekannten Öl Herstellers aus der Bevo 229.5

 

"MB 229.5 - Mehrbereichs-Servicemotoröle - Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften"

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

 

Gruß

wer_pa

 

Ich benutze seit 4 Jahren das MB zertifizierte Castrol Magnatic Start stop 5w30 229.5 und liefer dieses auch jedes Mal zur Inspektion bei MB selbst an.

Ich habe jetzt zwei mal 5w30 Vollsynthetic Aralöl genommen. Kein Tropfen verbraucht und das Öl war beim Ablassen immer noch leicht gelb/bräunlich am schimmern.

Ich habe früher immer das Petronas Syntium 7000 0W40 verwendet. An sich ein sehr gutes Öl, allerdings kann man ja immer die Augen nach etwas Besserem offren halten. Das ist auch bei Mercedes umgelabelt als "AMG Öl" erhältlich. Die anderen Mercedes Öle sind auch von Petronas (steht ja drauf), allerdings dann das Synthium 3000 oder 5000.

Momentan verwende ich das Shell Helix Ultra 0W40 mit offizieller Mercedes Freigabe 229.5 und mancher will es wahrscheinlich nicht glauben, da steht doch einfach ein Fass davon in der Werkstatt wo sie das in die Autos füllen. tztztztz. (natürlich für einen viel höheren Preis)

Der Meister findet dieses Öl auch genial geeignet für die A-Klasse und fährt es in seinem privaten Smart und der A-Klasse seiner Frau. Beides aufgeladene Downsizing Motoren...

Wohlgemerkt, dieses Öl ist das aktuell beste Öl am Markt für downsized Turbomotoren! Es hat extra eine andere Zusammensetzung um LSPI vorzubeugen. Trotzdem erfüllt es die MB 229.5 und ACEA A3/B4 und und und. Es hat die sog. API SN-Plus Spezifikation, welche extra das Thema LSPI behandelt.

Dieses Öl ist zurecht in der BEVO Liste und wird zurecht von Mercedes ohne zu zögern eingefüllt.

Wohlgemerkt, sobald das Wort "Freigabe" auf dem Kanister steht ist das bindend. Erst wenn dort zusätzlich die Worte "entspricht" oder "empfohlen" stehen muss man kritisch hinschauen.

Wie ein Vorredner bereits schieb, das Schweigen der Konkurrenz bedeutet, dass mit diesem Öl nichts falsch ist. Die würden sich da sonst wie die Geier drauf stürzen. Lasst euch also bitte nicht verunsichern, nicht alles was jemand im Internet schreibt stimmt auch! Immer kritisch prüfen und selbst die Fakten prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B200 Benziner Motoröl - Welche Sorte, welche Viskosität?