ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B180 Benzin 2009 Erfahrungen

B180 Benzin 2009 Erfahrungen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 7. November 2017 um 10:22

Liebe Benzfahrer,

ich selber hab seit einiger Zeit eine E Klasse und bin da recht gut informiert was typische Defekte, gute Motoren, Automatik usw. angeht.

Nun möchten wir uns einen B 180 Benziner aus 2009 als 2. Wagen zulegen.

Mit der B Klasse kenne ich mich nicht recht aus.

Der Wagen hat 110000km und scheint schönen Zustand zu haben.

Er hat die 5Gang Automatik.

Wie gut sind die Benziner? Und die Automatik?

Worauf muss ich bei der Besichtigung noch achten?

Bin dankbar für Eure Tipps und Erfahrungen.

LG

Auge

Beste Antwort im Thema

Hallo Saxauge

Der Händler scheint mir recht oberflächlich zu sein, oder aber er weiß seine Ware nicht besser anzupreisen.

Nach Inaugenscheinnahme habe ich noch einige Ausstattungsdetails anhand der Bilder in Erfahrung bringen können, lies folgend ...

  • 4er EFH (sprich EFH vo + hi) ist SA (SA = SonderAusstattung)
  • Holzeinlagen (SA)
  • Tempomat (Hebel hochstehend, links v. Lenkrad) (SA)
  • Lordose (Stück vom Hebel sichtbar, Innenseite Beifahrersitz) (SA)
  • Radio "Audio 20", da Mopfmodell (ab 06/2008) mglw.schon mit BT (Bluetooth) Händler fragen
  • PTS (ParkTronicSystem vo + hi) seit Mopf mit "Fahrzeug kann selbständig einparken" (SA)
  • leider aber keine Sitzheizung, und das in Austria :eek:

Sollte sich der Händler über den GENAUEN Ausstattungsumfang nicht im Klaren sein, einfach die FIN geben lassen und im folgenden Link oben rechts unter Ident-Nr. eingeben, bestätigen (Enter) und Ausstattung erscheint.

Link unter Favoriten/Lesezeichen abspeichern oder ausdrucken.

http://mb-teilekatalog.info/

Beim Autotronic-Getriebe des T245 handelt es sich allerdings um ein STUFENLOSES CVT-Getriebe

(Continuously Variable Transmission).

Trittst du aufs Gaspedal geht es wie vom "Gummiband" gezogen durchgängig nach vorn.

Es ist NICHT zu vergleichen mit einem Wandler-Getriebe aus deiner E-Klasse.

Probefahrt machen ob gefällt.

Es hat auch nicht 5 Gänge, sondern 7 (wie olli 27721 schon anmerkte).

Diese werden aber auch nur visuell dargestellt im KI und stellen keine möglichen festen Gangstufen im eigentlichen Sinne dar.

Kontrolle vor Kauf

Das Autotronic-Getriebe sollte den ersten Ölwechsel um 60tkm bekommen haben.

Kein Wechsel bei 60tkm -- dann kein Kauf

Weiterhin soll alle weiteren 60tkm ein Wechsel des Getriebeöles stattfinden, in 10tkm bist du somit mit 400 € (MB in Deutschland) bei der Musik dabei.

Kontrolle ALLER mit Dichtmasse versiegelten Nähte/oder Blech-Falze.

Somit Kontrolle aller Türen unten, Haube, Kofferraumklappe und der Dome im Motorraum.

Hier war "King Rost" (Schwaben-Gold) mindestens bei den Vor-Mopf's (gebaut bis 06/2008) gern mal im versteckten "Kämmerlein" unterwegs. Auch einige Möpfe waren davon noch betroffen, es gibt also keinen Freibrief.

Ich denke ...

nun solltest du erstmal zu tun haben ... und viel Glück ... :)

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Dürfte grundsätzlich recht unproblematisch sein, insbesondere, wenn servicegepflegt. Allenfalls Augenmerk auf die Automatik legen, Getriebeölwechsel schadet definitiv nicht! Vermutlich hat das Getriebe eine sog. "Dauerfüllung", aber nichtsdestotrotz, falls noch nie geschehen, das ATF wechseln.

War das ein Stadtfahrzeug, z. B. als Zweitwagen?

Sicher, das es keine Autotronic (stufenlose Automatik) ist ?

Die braucht alle 60 tkm einen Getriebeölwechsel.

Ansonsten - in dem Jahr, seit ich den Wagen habe (EZ 2011): nix :):cool:

-

Ansonsten nach Rost an Türunterkanten suchen. Ruhige Vorderachse - kein Poltern.

Themenstarteram 7. November 2017 um 11:24

Hey danke euch. Klingt nach einem angenehmen Fahrzeug. Lt. den Bildern sieht das nach einer 5g Automatik aus. Die hab ich ja im Schiff (E Klasse) auch und eh ein bissl Probleme...die ich aber einordnen kann. AT Ölwechsel is Pflicht. Serviceheft ist da. Gelaufen ist er in Tirol am Lande. Details check ich erst jetzt nach euren Berichten.

LG

Auge

Zitat:

@Saxauge schrieb am 7. November 2017 um 12:24:10 Uhr:

Hey danke euch. Klingt nach einem angenehmen Fahrzeug. Lt. den Bildern sieht das nach einer 5g Automatik aus. Die hab ich ja im Schiff (E Klasse) auch und eh ein bissl Probleme...die ich aber einordnen kann. AT Ölwechsel is Pflicht. Serviceheft ist da. Gelaufen ist er in Tirol am Lande. Details check ich erst jetzt nach euren Berichten.

LG

Auge

Wichtig ist auch, daß die Laufleistung nicht manipuliert wurde! Also auf alle Laufleistungs- und Laufzeitunterschiede achten, z.B. von Service zu Service, von TÜV zu TÜV usw ...;)

Themenstarteram 7. November 2017 um 11:57

Zitat:

@Avon35 schrieb am 7. November 2017 um 12:52:59 Uhr:

Zitat:

@Saxauge schrieb am 7. November 2017 um 12:24:10 Uhr:

Hey danke euch. Klingt nach einem angenehmen Fahrzeug. Lt. den Bildern sieht das nach einer 5g Automatik aus. Die hab ich ja im Schiff (E Klasse) auch und eh ein bissl Probleme...die ich aber einordnen kann. AT Ölwechsel is Pflicht. Serviceheft ist da. Gelaufen ist er in Tirol am Lande. Details check ich erst jetzt nach euren Berichten.

LG

Auge

Wichtig ist auch, daß die Laufleistung nicht manipuliert wurde! Also auf alle Laufleistungs- und Laufzeitunterschiede achten, z.B. von Service zu Service, von TÜV zu TÜV usw ...;)

Hi Danke,

Erstbesitz und 110.000km für an 2009er.

Serviceheft von Mercedes mit allen gemachten Services.

Des scheint alles recht nachvollziehbar...hopefully..

LG

BTW: Dieser hier:

https://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=8080547

ACHTUNG! Österreichische Preise! (incl. Deppensteuer...)

Hallo Saxauge

Der Händler scheint mir recht oberflächlich zu sein, oder aber er weiß seine Ware nicht besser anzupreisen.

Nach Inaugenscheinnahme habe ich noch einige Ausstattungsdetails anhand der Bilder in Erfahrung bringen können, lies folgend ...

  • 4er EFH (sprich EFH vo + hi) ist SA (SA = SonderAusstattung)
  • Holzeinlagen (SA)
  • Tempomat (Hebel hochstehend, links v. Lenkrad) (SA)
  • Lordose (Stück vom Hebel sichtbar, Innenseite Beifahrersitz) (SA)
  • Radio "Audio 20", da Mopfmodell (ab 06/2008) mglw.schon mit BT (Bluetooth) Händler fragen
  • PTS (ParkTronicSystem vo + hi) seit Mopf mit "Fahrzeug kann selbständig einparken" (SA)
  • leider aber keine Sitzheizung, und das in Austria :eek:

Sollte sich der Händler über den GENAUEN Ausstattungsumfang nicht im Klaren sein, einfach die FIN geben lassen und im folgenden Link oben rechts unter Ident-Nr. eingeben, bestätigen (Enter) und Ausstattung erscheint.

Link unter Favoriten/Lesezeichen abspeichern oder ausdrucken.

http://mb-teilekatalog.info/

Beim Autotronic-Getriebe des T245 handelt es sich allerdings um ein STUFENLOSES CVT-Getriebe

(Continuously Variable Transmission).

Trittst du aufs Gaspedal geht es wie vom "Gummiband" gezogen durchgängig nach vorn.

Es ist NICHT zu vergleichen mit einem Wandler-Getriebe aus deiner E-Klasse.

Probefahrt machen ob gefällt.

Es hat auch nicht 5 Gänge, sondern 7 (wie olli 27721 schon anmerkte).

Diese werden aber auch nur visuell dargestellt im KI und stellen keine möglichen festen Gangstufen im eigentlichen Sinne dar.

Kontrolle vor Kauf

Das Autotronic-Getriebe sollte den ersten Ölwechsel um 60tkm bekommen haben.

Kein Wechsel bei 60tkm -- dann kein Kauf

Weiterhin soll alle weiteren 60tkm ein Wechsel des Getriebeöles stattfinden, in 10tkm bist du somit mit 400 € (MB in Deutschland) bei der Musik dabei.

Kontrolle ALLER mit Dichtmasse versiegelten Nähte/oder Blech-Falze.

Somit Kontrolle aller Türen unten, Haube, Kofferraumklappe und der Dome im Motorraum.

Hier war "King Rost" (Schwaben-Gold) mindestens bei den Vor-Mopf's (gebaut bis 06/2008) gern mal im versteckten "Kämmerlein" unterwegs. Auch einige Möpfe waren davon noch betroffen, es gibt also keinen Freibrief.

Ich denke ...

nun solltest du erstmal zu tun haben ... und viel Glück ... :)

 

Themenstarteram 7. November 2017 um 13:36

Hallo Ottocar2013.

Danke auch für deine Ausführlichen Infos. Ausstattungen in Ö und D sind oft unterschiedlich trotzdem schön zu lesen was NICHT selbstverständlich ist.

Das Serviceheft muss ich eh checken.

LG

Auge

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 7. November 2017 um 14:24:30 Uhr:

Es hat auch nicht 5 Gänge, sondern 7 (wie olli 27721 schon anmerkte).

Diese werden aber auch nur visuell dargestellt im KI und stellen keine möglichen festen Gangstufen im eigentlichen Sinne dar.

-

M.W. werden 6 Gänge dargestellt und es ist letztlich auch egal.

Die sind rein virtuell und nur dazu da, manuell Grenzen/Schaltpunkte zu setzen.

Und wenn Ölwechsel, dann möglichst auch bei MB, da das nicht so einfach ist.

Manche wechseln nur 4 Liter und vergessen, das noch 2 Liter aus gem Wandler gedrückt werden müssen.

Auch werden die Ölwannenmagnete gereinigt.

Also wenn da auf einer alten Rechnung 4 Liter Öl stehen, dann vielleicht auch besser Finger weg.

Letztlich finde ich die Autotronic aber als ausgesprochen angenehm und bin damit sehr zufrieden.

Es ist was für den ruhigen Fahrer.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 7. November 2017 um 16:00:38 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 7. November 2017 um 14:24:30 Uhr:

Es hat auch nicht 5 Gänge, sondern 7 (wie olli 27721 schon anmerkte).

Diese werden aber auch nur visuell dargestellt im KI und stellen keine möglichen festen Gangstufen im eigentlichen Sinne dar.

M.W. werden 6 Gänge dargestellt ...

Ich gebe dir recht bei 6 visuellen Gängen !

Aber nur für die Fahrt vorwärts :cool:

Und wer schiebt das Wägelchen rückwärts :confused:;)

 

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 7. November 2017 um 19:30:09 Uhr:

 

Und wer schiebt das Wägelchen rückwärts :confused:;)

-

Das macht der ottocar. :D

Zitat:

@olli27721 schrieb am 7. November 2017 um 19:37:38 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 7. November 2017 um 19:30:09 Uhr:

 

Und wer schiebt das Wägelchen rückwärts :confused:;)

-

Das macht der ottocar. :D

Clown gefrühstückt heut morgen, wie ?

Auch wenn ich "dat Späsken verstehen tu", aber dat rückwärts, ...

dat laß ick ma vom Getriebe machen, woll ?!!!

High Five an Dich ... :p

Es sind definitiv 7, in Worten "Sieben" manuel schaltbare Vorwärtsgänge / Schaltstufen

Und der Getriebeöl wechsel kostet ca 320,- inkl. Märchensteuer bei MB.

Moin,

Ich fahr seit knapp einem Jahr einen B180 Benziner. Anfangs war's etwas gewöhnungsbedürftig, da mein letzter Wagen ein 2,0l-TDi war, der mit seinen 150PS und 6 Gang-Schaltgetriebe deutlich agiler zu Werke ging als der Benz. Aber inzwischen hab ich mich daran gewöhnt. Die CVT-Automatik ist nett beim Cruisen aber beim Überholen helfe ich dann den Getriebe doch auf die Sprünge. Ansonsten ist der B180 ein recht angenehmer Wagen, der auch längere Strecken ganz geschmeidig abspult. Was Rost betrifft, gehört meiner (BJ 2010) zu den rostfreien. Ich hatte allerdings auch das Glück den Vorbesitzer zu kennen, weshalb ich meinen B180 auch gekauft hatte. Nur das komische Knarzen beim Lenken auf den ersten zwei Kilometern, wenn es kalt ist, konnte mir bisher niemand erklären...

Zitat:

@0016 schrieb am 7. November 2017 um 21:55:33 Uhr:

Es sind definitiv 7, in Worten "Sieben" manuel schaltbare Vorwärtsgänge / Schaltstufen

Und der Getriebeöl wechsel kostet ca 320,- inkl. Märchensteuer bei MB.

-

Sorry - Du hast Recht.

Das KI zeigt 7 an.

Heute auf der Schnellstrasse nochmal getestet.

Bislang war ich wohl nie im manuellen Modus schnell genug - als das er mich in den 7. gelassen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B180 Benzin 2009 Erfahrungen