ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B180 CDI - Kaufberatungserfahrungen

B180 CDI - Kaufberatungserfahrungen

Themenstarteram 20. März 2007 um 19:12

Hallo,

ich überlege mir den B180 CDI als Dienstwagen zu bestellen. Mit den von mir gewünschten Extras komme ich auf ca. 30.500,- womit mein Budget auch vollständig erschöpft ist.

Merkwürdige Erfahrungen habe ich mit der Spezies "Mercedesverkäufer" gemacht. im folgenden die Sätze die ich so gehört habe...

"VW ist doch mittlerweile beim gleichen Preisniveau wie wir! Schauen Sie sich den Golf doch mal an. Wenn sie sich da jedes Extra bestellen wie Sie es brauchen, dann ist der ja beim gleichen Preis - nur steht bei uns nicht Volkswagen drauf!"

---naja---

"A-Klasse oder B-Klasse. Einen Kinderwagen kriegen Sie natürlich in beide problemlos rein. Aber bei dem bisschen was die B-Klasse mehr kostet, würde ich Ihnen die B-Klasse empfehlen."

---wenn 4.000,- für einen angehenden Familienvater "ein bisschen ist"----

"Extras, was wollen Sie denn noch für Extras, bei dem ist ja schon alles drin!!!"

---in irgendwie JEDEM Test wird die lange Aufpreisliste bemängelt----

"Der Wendekreis liegt am Frontantriebskonzept. Das haben wir, wie auch der wettbewerb noch nicht lösen können."

---B-Klasse 11,85m, VW Toran 10,85m, Skoda Octavia 10,85m, Volvo V50 10,60m. Liegt das jetzt wirklich am Frontantrieb? ;-)----

Die Liste wirklich dämlicher Begründungen für die B-Klasse ließe sich noch verlängern. Ich finde das schade denn das sollte Mercedes garnicht nötig haben!

Warum sagen die Händler nicht einfach:

"bevor Sie sich den Preis anschauen, tun sie mir einen Gefallen. Fahren Sie die B-Klasse und dann sagen Sie mir, wie sie sich im Vergleich zu anderen Autos fährt!"

---das würde reichen. Das Auto ist nämlich toll. Die Mercedes Händler werden es vielleicht dennoch schaffen, mich genug abzuschrecken---

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 20. März 2007 um 19:17

ich hab mit gar keinen Verkaeufer geredet, schon gar nicht wegen Ausstattungsdetails. Ich ueberzeug mich gern selbst. Für den Kauf hab ich auch keinen Verkäufer gesagt, sondern den gleich so einplanen lassen, wie ich den wollte.

Ja, heutzutage sind die Verkäufer eigentlich nur noch zum Rabattverhandeln da. Leider lassen sie dann genau die blöden Sprüche wie von bunglio zitiert los.

Informieren und konfigurieren kann man im Internet viel besser ...

am 20. März 2007 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von tourax

Ja, heutzutage sind die Verkäufer eigentlich nur noch zum Rabattverhandeln da. Leider lassen sie dann genau die blöden Sprüche wie von bunglio zitiert los.

Informieren und konfigurieren kann man im Internet viel besser ...

Beides ist gut. Ich nutze Internet und Konfigurator zum "Schlaumachen". Aber eine gute Beratung ist dennoch wichtig. Ich muss sagen, dass ich da wirklich tolle Erfahrungen gemacht habe. Gerade bei den Fragen: "Lohnt sich dies, lohnt sich das", bin ich wirklich gut beraten worden - besser als es das Internet hätte leisten können.

Gruß,

Marc

am 20. März 2007 um 21:09

Nen B180cdi auf 30.500 BLP zu bringen ist schon nicht schlecht ;-) Ein Golf Plus mit vergleichbarer Ausstattung kostet dann aber auch mind. 27.000,-. Und was das Thema Aufpreisliste angeht, die ist beim Golf ja wohl mindestens 3mal so lang. Da kosten die Fußmatten schon 100,- und die Klimaanlage ist nur bei Sondermodellen serienmäßig. Mein B180cdi lag so weit ich das erinnere bei 28.000 BLP und ich vermisse bisher nichts.

Ok bei VW gibts ohne Handeln 11% und bei Mercedes mit Weichkochen nur 7, das erhöht den Preisunterschied nochmals. Die Qualität ist denke ich mal nicht groß unterschiedlich, der Service aber um Lichtjahre. Was hier teilweise an negativen Beispielen berichtet wird kann ich absolut nicht nachvollziehen, ich kenne den Mercedes-Service immer nur als TOP, das war auch schon mit einer gebrauchten A-Klasse so und ist jetzt immer noch so. Egal ob es um den Blumenstrauss bei Papierübergabe (auch bei Werksabholung) geht oder um den kostenlosen Leihwagen bei Beanstandungen. Bei VW kenne ich ganz andere Sachen. Da bin ich immer froh wenn die Karre noch heile und wenigstens nicht viel dreckiger als vorher aus der Werkstatt kommt.

Grüße

HH

Zitat:

Original geschrieben von hannoverheizer

Nen B180cdi auf 30.500 BLP zu bringen ist schon nicht schlecht ;-)

Grüße

HH

Hallo hannoverheizer,

aktuell kostet ein B 180 CDI genau 26 418 €, wenn das Fahrzeug wie bei uns zwingend Autotronic 1 749,30 €, Anhängevorrichtung 773,50 € und Praktronic 678,30 € haben muss, dann liegen wir schon knapp bei 30.000 €.

 

Kommt noch, wie bei unserem "B": Metallic, Licht- und Chrompaket, Artico-Polster, Radio Audio 20, Wurzelholz Myrte und LM-Doppelspeiche hinzu, dann liegen wir jenseits von 33 000 €.

Richtig, für einen "B" viel zu viel Geld, aber einen Golf mit vergleichbarer Ausstattung gibt es auch nicht viel preiswerter.

Gruß

Kalle

Re: B180 CDI - Kaufberatungserfahrungen

 

Zitat:

Original geschrieben von bunglio

Hallo,

ich überlege mir den B180 CDI als Dienstwagen zu bestellen. Mit den von mir gewünschten Extras komme ich auf ca. 30.500,- womit mein Budget auch vollständig erschöpft ist.

Merkwürdige Erfahrungen habe ich mit der Spezies "Mercedesverkäufer" gemacht. im folgenden die Sätze die ich so gehört habe...

---

Hi bunglio,

ich will gar nicht auf die Einzelheiten Deiner Erfahrungen mit DC-Verkäufern eingehen, nur so viel, es gibt auch noch kompetente DC-Verkäufer, dass habe ich zumindest in 30 Jahren als DC-Fahrer mit rund 15 Neuwagen erfahren dürfen.

Bezüglich Deiner Entscheidungsfindung ist mein Rat, gehe zu einem DC-Vertragshändler oder zu einer DC-Niederlassung. Es wird Dir dort mit Sicherheit ohne Probleme eine “B“ für ein Wochenende zur Verfügung gestellt.

Mache Dir selbst ein Bild darüber, ob der “B“ das richtige Fahrzeug für Dich ist. Erst danach solltest Du Dir selbst überlegen, welche Sonderausstattung Du benötigst bzw. welche Sonderausstattung in Dein Budget passt.

Bezüglich der DC-Werkstätten gebe ich Dir völlig Recht. Ich habe auch zu 99 % nur super gute Erfahrungen gemacht. Das gilt auch für DC-Werkstätten in denen ich nicht bereits bekannt war. Auch der Service war immer voll OK, Leihwagen steht immer kostenfrei bzw. für ein geringes Entgeld zur Verfügung. Mein Fahrzeug war immer gewaschen und innen wurden immer Lenkrad- und Sitzschoner verwendet – was will ich mehr!!!

Du wirst sicher hier auch lesen, dass ich mit meinem “B“ nicht sonderlich zufrieden bin, dass ist auch richtig, liegt zu einen an der unsauber arbeitenden Autotronic, aber auch daran, dass ich vorher einen CLK gefahren habe und der Unterschied doch sehr gewaltig ist.

Also, lass die dummen Verkäufer stehen, fahre den “B“ zur Probe und kauf ihn Dir!

Viel Erfolg

Gruß

Kalle

Themenstarteram 21. März 2007 um 7:01

@Kalle

 

Hi Kalle,

natürlich darf man das alles auch nicht so eng sehen wie ich das tu. Ist halt der erste Mercedes über den ich nachdenke und ich bin noch nicht so wirklich in der DC Welt angekommen. Volvo und Skoda sind mir irgendwie sympatischer...

Zu den anderen Bemerkungen hinsichtlich des Preises:

Meine Extras sind:

Navi, Telefoneinrichtung, Nebelscheinwerfer (Wahnsinn, dass das ein Extra ist), CD Wechsler, Lederlenkrad, Tempomat, Sitzheizung, Sitzkomfortpaket.

Im Golf plus bekomme ich das ganze für unter 28.000,- dafür aber mit Xenon und 140PS.

Das ist hier KEIN Plädoyer gegen Mercedes!!! Lediglich das Preisargument sollte Mercedes niemals benutzen.

;-)

am 21. März 2007 um 7:34

Ein Golf Plus ist aber etwas kleiner. Touran wieder etwas größer. Altea XL könnte der B-Größe entsprechen. Dass Mercedes teurer sind ohne mehr zu können ist doch bekannt. Manche fahren eben trotzdem einen. Ich auch :) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B180 CDI - Kaufberatungserfahrungen