ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. ab 19.09.2007: B180 CDI mit Sportpaket und Lamellendach...

ab 19.09.2007: B180 CDI mit Sportpaket und Lamellendach...

Themenstarteram 4. September 2007 um 12:44

Hallo!

Ich komme eigentlich aus der VW-Audi-Ecke. Mein letztes Auto war ein A4 Cabriolet. Da sich die Gelegenheit bot einen Benz über das Firmenangehörigengeschäft zu beziehen habe ich mein Cabrio verkauft und steige nun bei Mercedes ein. Hätte ich mir glaub ich vor 6 Monaten noch nicht vorstellen können :)

Auf jeden Fall wollte ich eine C-Klasse, aber die kann man erst ab dem nächsten Jahr mieten. Da ich mein Cabrio relativ kurzfristig verkauft habe brauch ich natürlich schnellstmöglichst Ersatz und so kommt nun erstmal ein Fahrzeug aus dem Fahrzeugpool:

Mercedes-Benz B180 CDI Sports Tourer

Lackierung: 191 Kosmosschwarz metallic

Polsterung: 701 Schwarz Textil Maastricht/Leder Artico

Sonderausstattung:

426 Getriebe Autotronic

952 Sportpaket

417 Lamellenschiebedach

523 Radio Audio 20 CD

386 Mobiltelefon-Vorrüstung mit univers. Schnittstelle

584 Fensterheber 4-fach mit Komfortschliessung

873 Sitzheizung Vordersitze

290 Windowbag

U58 Exterieur Licht- und Sichtpaket

875 Scheibenwaschanlage beheizt

U11 Fußmatten, Teppich

U18 AKSE

R01 Sommerreifen

R43 LMR 10-Speichen-Design 17" rundum

U31 Steinschlagschutzfolien

U37 Nebelscheinwerfer

249 Innenspiegel autom. abblendbar

345 Scheibenwischer mit Regensensor

440 Tempomat

474 Diesel-Partikelfilter

477 Reifendruckverlust-Warnung

486 Sportfahrwerk

570 Armlehne vorn klappbar

573 ISOFIX

580 Klimaanlage

593 Windschutzscheibe mit Bandfilter blau

673 Batterie m. größerer Kapazität

723 Gepäckraumabdeckung

739 Zierteile Aluminium

985 COC-Papier u. Zulassungsbescheinigung Teil II

Bruttolistenpreis: 34.557,60

 

Da es wie gesagt ein Poolfahrzeug ist, welches nicht mehr geändert werden kann ärgert mich ein wenig:

- Klimaanlage hätte ich gern gegen eine Thermotronic getauscht

- Innenlichtpaket fehlt

- Sportsitze vorn wären nett gewesen

...mal sehen wie das Auto so ist. Ich glaube so ein praktisches Auto hatte ich in meinen 12 Jahren Autoleben noch nie :)

Bald ist ja der 19.09. ... :)

Ähnliche Themen
47 Antworten

Glückwunsch und willkommen hier!

Fahre selbst eine B 180 CDI mit Autotronic und genieße damit jede Haarnadelkurve, jeden Ampelstart und jede hügelige Landschaft, bei der die Autotronic mir im S-Modus entspannt, aber moderat dynamisch das Schalten und Kuppeln abnimmt und mir Vortrieb gibt.

Du wirst die Thermotronic nicht so sehr vermissen, hoffe ich.

Meine normale Klimaanlage hat bei 34 Grad in der feucht-heißen Toskana im mit 4 Erwachsenen besetzten Fahrzeug alle mit ausreichender Kühlung versorgt, sogar meine im 5. Monat schwangere Schwester. Selbst nach hinten kann man mit gekonnter Klappensteuerung die fehlenden Luftaustritte im Fonds (fast) ersetzen.

Praktisch ist der Wagen, ja, aber darüber hinaus macht er auch noch ne gute Figur, auch auf Hotelvorfahrten, das kann er deutlich besser als der W168 oder selbst eine ältere C-Klasse.

Lamellendach stelle ich mir cool vor, so viel Himmel über dem Kopf.

Ist Abholung in Rastatt oder bei einer Pool-Auslieferungsstelle? In jedem Fall viel Spaß und gute Fahrt.

Grüße aus HD

Servus und herzlich willkommen!

... freut mich, dass du als VW/Audi-Fahrer jetzt auch nach den Sternen greifst.

Zu deinem B 180 CDI mit der von dir genannten Ausstattung herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und Freude mit dem Fahrzeug.

Möge der 19.09. bald kommen! :)

Gruß aus Wien

B-Vienna

am 4. September 2007 um 19:33

Glueckwunsch vorab! :) Lamellendach ist fein, hab ich auch.

Ich empfehl nebenbei unser Treffen in der Eifel... :) Ende September.

Zitat:

Original geschrieben von magejo

Glueckwunsch vorab! :) Lamellendach ist fein, hab ich auch.

Ich empfehl nebenbei unser Treffen in der Eifel... :) Ende September.

... in Österreich gibts keine B-Treffen ***losheul***

Themenstarteram 5. September 2007 um 7:18

Moin Moin,

die Auslieferung ist in Rastatt. Habe schon alles gebucht. Fahre mit dem ICE runter. Nachdem ich das Preissystem der Bahn mal studiert habe ist sie doch gar nicht soooooo teuer :)

Habe mir vor einen Innenraumfahrradhalter zu kaufen, dazu mach ich aber einen Thread auf...

Bin gespannt, noch 2 Wochen :D

Ach ich bin den B180 CDI mal im Mai gefahren als Handschalter und fand die Leistung okay. Nicht wirklich gut, aber ausreichend. So ausreichend, dass man entspannt von A nach B kommt. Autotronic kann ich mir nur vorstellen.... bin ich noch nie gefahren.

Ich kenne das DSG von Audi/VW und das ist so ziemlich das allerbeste an Automatikgetriebe, was ich bisher gefahren bin :)

Nach 10 Audi/VWs muss man ja auch mal die Marke wechseln :)

am 5. September 2007 um 7:38

Schaue einmal in älteren Foren nach, über "Fahrradhalter" ist schon viel geschrieben worden.

Einige sehen den Transport im Innenraum auch als Nachteill an. Sind für den Transport hinter der Heckklappe.

Gruß - Dieter.

am 5. September 2007 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H

 

Ach ich bin den B180 CDI mal im Mai gefahren als Handschalter und fand die Leistung okay. Nicht wirklich gut, aber ausreichend. So ausreichend, dass man entspannt von A nach B kommt. Autotronic kann ich mir nur vorstellen.... bin ich noch nie gefahren.

Ich kenne das DSG von Audi/VW und das ist so ziemlich das allerbeste an Automatikgetriebe, was ich bisher gefahren bin :)

Nach 10 Audi/VWs muss man ja auch mal die Marke wechseln :)

Ich habe den 180 CDI als Handschalter und den 200 CDI mit Autotronic probe-gefahren. Bei der Leistung des 180er stimme ich Dir zu, ausreichend, aber halt nicht mehr. Die Autotronic fand ich sehr angenehm, deutlich komfortabler als das DSG oder auch die "normale" Automatik im BMW 320D.

Gewöhnungsbedürftig fand ich nur den Kickdown: Drehzahl hoch auf 4500, dort bleibt sie dann auch....(na ja, bis der Fuss vom Gas geht, versteht sich :) )

Meiner kommt dann im Nov., nach 3 x mal Ford und davor VW, bin mal gespannt...

Themenstarteram 7. September 2007 um 8:55

zum Kickdown nochmal: das verstehe ich nicht? Wieso dreht der Motor hoch und verweilt dann im Drehzahlbegrenzer???

Happy waiting btw... ich musste ja nur 2 Wochen warten - mit 1-2 Kompromissen geht das aber... :)

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H

zum Kickdown nochmal: das verstehe ich nicht? Wieso dreht der Motor hoch und verweilt dann im Drehzahlbegrenzer???

Da es sich beim Automatikgetriebe in der B-Klasse um ein Getriebe mit stufenloser Übersetzungsänderung handelt, ist die Steuerung so ausgelegt, das bei maximaler Leistungsanfordung durch Kick-down die Motordrehzahl beim beschleunigen bis zum Nenndrehzahlpunkt des Motors hochgezogen wird und dort für die Dauer der Leistungsfordung verbleibt. Während der Beschleunigung wird dann nur stufenlos das Übersetzungsverhältnis verändert, was aber keine Auswirkung auf die Motordrehzahl hat.

Das Steuerungs-Verhalten soll dem Zweck einer optimalen Leistungsabgabe des Motors dienen.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 8. September 2007 um 7:02

Hallo sternfreak,

danke für die Erklärung. Was mir allerdings nicht einleuchtet: wieso zieht die Automatik den Gang hoch und dann ist Schluß? Ist das nicht ein wenig gefährlich? Gut, ich kann das jetzt nur von der theoretischen Seite betrachten... aber das finde ich höchst merkwürdig.

Hab das schon im ADAC-Testbericht gelesen mit dem Getriebe. Ansich sehr innovativ aber dieser Kickdown hat dem BElch ja ganz gute Minuspunkte eingebrockt... Aber lieber so als nochmal einen Handschalter.... :D

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H

Hallo sternfreak,

danke für die Erklärung. Was mir allerdings nicht einleuchtet: wieso zieht die Automatik den Gang hoch und dann ist Schluß? Ist das nicht ein wenig gefährlich? Gut, ich kann das jetzt nur von der theoretischen Seite betrachten... aber das finde ich höchst merkwürdig.

Was meinst du mit hochziehen und dann ist Schluss?

Was soll dabei gefährlich werden?

Nehmen wir doch mal ein fiktives Beispiel:

Du fährst 70 km/h und trittst nun das Gaspedal über den Druckpunkt also bis zum Anschlag durch und löst damit die Kick-Down Funktion aus. Das Fahrzeug beschleunigt und mit der Geschwindigkeit steigt die Motordrehzahl an.

Du beschleunigst weiter, die Motordrehzahl steigt weiter bis zum Nennleistungspunkt des Motors.

Beim B180CDI wäre dies bei 4.200 U/min.

Hat der Motor den Nennleistungspunkt erreicht und es wird weiterhin mit Kick-Down beschleunigt , steuert die Getriebesteuerung das Übersetzungsverhältnis so, das die Motordrehzahl konstant beim Nennleistungspunkt verbleibt.

Um dies zu erreichen wird das Übersetzungsverhältnis stufenlos ohne Zugkraftunterbrechung während der aktiven Beschleunigungsphase von kurz in Richtung lang verändert.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 9. September 2007 um 8:29

Guten Morgen,

danke für das Beispiel. Ich kannte die Funktionsweise der Autotronic nicht.

Wie auch immer das beim DSG von VW gelöst ist... das macht da schon Spaß :)

Werde berichten... :)

Themenstarteram 10. September 2007 um 21:27

So ich schreibs mal hier rein, bevor ich in 3 Threads rumspamme:

Auftrag ausgeführt :D

- Fahrradinnenträger bestellt

- Ipod Interface Kit bestellt

- Ladeschale für das Sony Ericsson W880i bestellt

Soll bis nächste Woche da sein... einbauen brauch ich ja nur den Ipod-Adapter.... ;)

Themenstarteram 17. September 2007 um 12:20

Heute wird das Auto zugelassen und Übermorgen abgeholt.... bin schon gespannt wie sich so eine Autotronic fährt.

Bislang hab ich nur den B180 CDI als Schalter (Leihwagen) ohne Extras gefahren... war auch okay, aber nicht spektakulär... na mal schauen :)

Handyschale, Fahrradträger und Ipod Interface Kit hole ich heute auch ab.

Ich hoffe beim Ipod Interface liegt eine Einbauanleitung bei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. ab 19.09.2007: B180 CDI mit Sportpaket und Lamellendach...