ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Entscheidungshilfe B180 CDI Autotronic

Entscheidungshilfe B180 CDI Autotronic

Themenstarteram 19. August 2007 um 16:33

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Jahreswagens B 180 CDI mit Autotronic.

Aber was ich hier im Forum zum Thema Autotronic finde, ist ja gelinde gesagt "bemerkenswert" !

Gibt es denn keinen B-Klasse-Fahrer, der gute Erfahrungen mit diesem Getriebe gemacht hat ?

Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und pendle täglich 120 Km zur Arbeit, überwiegend Autobahn,

ergibt somit eine jährliche Fahrleistung von ca. 35.000 Km. Bisher habe ich meine Fahrzeuge

(VW-Diesel, Golf und Passat)  immer mind. 200.000 Km  gefahren ,  bevor ich sie abgestossen habe.

Nach Motorärger mit dem jetzigen Passat will ich die Marke wechseln.

Alternativ habe ich noch ein Angebot von einem C 220 CDI, Bj. 2006, natürlich auch mit Automatik.

Sollte ich mich vielleicht doch für die "ältere" Technik entscheiden ?

 

Vielen Dank für Eure Anregungen und Tips

Gruß Dosebu

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. August 2007 um 16:55

Servus,

... also ich les hier auch gelegentlich kritisches über die Autotronic.

Ich von meiner Seite hab damit keine Probleme und würde sie auch nie mehr hergeben! Der Fahrkomfort ist einfach überzeugend.

Gruß aus Wien

Gerhard

 

Hallo Dosebu,

ich fahre seit 25.11.2007 einen B180CDI mit Autotronic, bis jetzt keine Probleme!

Das ruckeln der Autotronic/Wandlers im kalten Zustand habe ich auch bei mir bemerkt, jedoch stört es mich nicht. Morgens wenn alles noch kalt ist muss ich mein Auto nur zweimal abstoppen.

Danach habe ich freie Fahrt und fahre den Motor warm.

Mein KM Stand jetzt 15900, Durchschnittsverbrauch 6,5 ltr. je 100 km

Ölverbrauch -> auf diese KM habe ich 1 ltr. Shell Helix Ultra AX 5W30 nach MB 229.51 nachgekippt.

Komme gerade aus dem Urlaub von der Nordsee/Hooksiel zurück.

Urlaubsfahrt voll bepackt mit zwei Erwachsenen, drei Kinder/Jugendlichen und Dachbox.

635 km einfach, Durchschnittsgeschwindigkeit 110 km/h, 6 Stunden Fahrzeit bei ca. 130 - 140 km/h Reisegeschwindigkeit und 7,5 ltr Verbrauch.

Keine Probleme!

Auch voll beladen war das ein angenehmes und sicheres Fahrgefühl!

Das Audio APS50 hat unser Urlaubsziel perfekt bis zur Haustüre gekannt, und das obwohl wir in einem kleinen verschlafenen Dorf mit nur 16 Häusern unsere Ferienwohnung hatten.

Zitat:

Original geschrieben von B-Vienna

Servus,

... also ich les hier auch gelegentlich kritisches über die Autotronic.

Ich von meiner Seite hab damit keine Probleme und würde sie auch nie mehr hergeben! Der Fahrkomfort ist einfach überzeugend.

Gruß aus Wien

Gerhard

Meine volle 100%ige Zustimmung!

am 19. August 2007 um 17:53

Hallo Dosebu,

fahre seit 3´06 meine Sonne II, B 200 T, mit Aurotronic. Kann Dir nur von mir sagen ein tolles Gefühl und keine aber auch keinerlei Probleme in irgend eine Richtung mit dem System. Fährt sich prima und ist von meiner Seite her immer mit guten Pluspunkten bedacht. Ausnahmen bestätigen die Regel, die gibt es bei jeder Sache.

Wie gesagt, ich kann es Dir nur empfehlen. Ist eine Bereicherung im Wagen. Um mich meinen Vorschreibern anzuschließen 100 %%%.

Viel Erfolg beim Kauf, egal wie DU (!!!) entscheidest.

Gruß, das -ich-

Zitat:

Original geschrieben von Herein

Hallo Dosebu,

ich fahre seit 25.11.2007 einen B180CDI mit Autotronic, bis jetzt keine Probleme!

Uups!:confused:

Sollte korrekt 25.11.2006 lauten!

Bechstaben verbuchselt.

am 20. August 2007 um 7:07

Hallo, hier ist der "eine" Fahrer, der mit der Autotronik sehr zufrieden ist. Ich fahre schon "fast" immer Automatik, aber die Autotronik meines 200CDI ist für mich einfach super. Mein B ist heute in der Werkstatt (Software update Getriebe) und ich bekam einen C200CDI mit Automatik - was für ein Unterschied, die Autotronik ist einfach besser zu fahren.

Die B-Klasse ich für mich das angenehmste Auto, das ich bisher hatte. Die Sitzposition ist besser (habe ich gerade eben wieder festgestellt) und auf langen Fahrten bin ich viel entspannter. Gestört hat mich bisher nur das deutliche Brummen des Diesel - der C200CDI ist leiser, wie ich eben feststellte.

Kauf dir eine Autotronik (Schaltgetriebe sollten kostenpflichtig werden)

Grüsse Kon

Nehme die Autotronic, da kannst Du nichts falsch machen!

Sie dient auch der Sicherheit, so hast Du beide Hände am Lenkrad, wenn die rechte H. nicht gerade auf dem Oberschenkel Deiner Beifahrerin ist;)

 

Gruss vom überzeugten Automatik und Autotronicfahrer.

am 20. August 2007 um 17:20

Ich habe seit Juni mein erstes "Sternchen" am Auto. B200CDI mit Autotronic. Vorher nur Schaltgetriebe. Ich war anfangs skeptisch - nun möchte ich die Autotronic nicht mehr missen. Habe zwar erst 4000 km und kann daher nichts über die Haltbarkeit sagen. Aber so viel Spass wie der "B" hat mir ein Auto schon lange nicht mehr gemacht.

am 21. August 2007 um 7:46

B 200 mit Autotronik. Bis jetzt 7.750 km. Sehr zufrieden!

Gruß - Dieter.

Hallo Dosebu,

bin jetzt bei 40.000 km mit meinem B 180 CDI und der Autotronic, und bin begeistert.

Fahre so 2000 km jede Woche beruflich und privat, und möchte die Autotronic nicht mehr missen.

Siehe auch meinen Erfahrungsbericht unter

Toskana

Die Autotronic spart mir, und hoffentlich auch allen anderen, Nerven, Kräfte, egal ob bei kurvenreichen, bergigen, kreuzungsreichen oder stau-trächtigen Strecken.

Grüße aus HD

Habe wegen eines Wildschadens meinen 180CDI Schaltgetriebe für 5 Tage in der Werkstatt gehabt und einen 180 CDI (beide mit ähnlichem Kilometerstand) als Ersatz gefahren. Auf derselben(kurvigen und bergigen Bundesstrassenstrecke betrug der Mehrverbrauch sowohl laut Anzeige als auch nach eigener Messung circa 0,8l. Bequemlichkeit der Automatik ist natürlich (aber wahrscheinlich noch mehr im Stadtverkehr) größer, aber auch das Schaltgetriebe ist sehr präzise und bedienungsfreundlich.

Als Alltagswagen möchte ich nur noch Automatik-Autos fahren. Dabei ist es mir egal ob Autotronic oder 5G oder 7G Automatik. Bei diesem Stop-and-go in der Stadt oder auch im Stau auf der Autobahn bleibt man einfach entspannter. Dazu ein großes Navi und eine Freisprecheinrichtung mit Multifunktionslenkrad. Dann kann man von unterwegs einiges bequem erledigen und sich auf den nächsten Termin konzentrieren.

In einem Spass-Mobil oder Sportwagen finde ich eine Schaltung klasse. Da geht es ja auch um aktives Fahren und :cool:"der Weg ist das Ziel". Besonders kultig finde ich die Halbautomatik meines Käfers. Da muß man nur schalten (2 Gänge plus Lastgang und Rückwärtsgang), da es eine Fliehkraftkupplung gibt.

Gruß

Micha

am 22. August 2007 um 7:39

Hallo,

 

auch ich bin ein zufriedener B-Klasse Besitzer mit Autotronic-Getriebe. :D

 

Auf das Getriebe, an das man sich anfangs etwas gewöhnen muss, weil es ja nicht "schaltet", wie man es von einer Automatic erwartet, wollte ich nicht mehr verzichten. Die Fahr- und Verbrauchswerte sind bei mir gut (Gesamt Durchschnitt auf 18.000 km - 7,2 l Super). Das Getriebe, das sehr zum Fahrkomfort beiträgt, wollte ich auf keinen Fall mehr missen.

 

Es "denkt" mit, passt sich dem Fahrstil an und schaltet z.B. beim Bergabfahren zurück um die die Motorbremsung einzusetzen (ein toller technisch/elektronischer Vorgang).

Sternfreak hat den ganzen technischen Ablauf bereits vor einiger Zeit in einem anderen Thread in diesem Forum beschrieben - (suche mal danach - es lohnt sich). Auch kann man das Getriebe schön von Hand schalten, wobei auch da die Elektronic mitdenkt, damit alles im grünen Bereich bleibt. Außerdem ist jetzt auch der Tempomat serienmäßig bei der Autotronic mit dabei.

 

Was ich als einziges bei meinem B vermisse, ist die Längsverstellung des Lenkrades (unbedingt mitbestellen, wenn Du etwas länger geraten bist oder das Fahrzeug von mehreren Personen genutzt werden soll).

 

Viele Grüße und viel Glück bei der Auswahl

am 22. August 2007 um 8:03

Die Schalttasten am Lenkrad sind auch toll. (Option).

Gruß - Dieter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Entscheidungshilfe B180 CDI Autotronic