ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch lohnenswert für Aygo?

"Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch lohnenswert für Aygo?

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 3. März 2013 um 13:23

Moin,

 

ist das Reparaturhandbuch "Jetzt helfe ich mir selbst"  (Aygo/107/C1)  für

einfache Arbeiten, wie Ölwechsel, Bremsbelagwechsel, Luftfilterwechsel, Innenraumfilterwechsel,

usw usw., empfehlenswert? Die Rezessionen in einigen Buch-Online-Shops gehen ja

von unterschiedlichsten Arbeitsaufwänden aus. Wer das ganze Auto auseinander nehmen möchte,

sprich Motorenwechsel, Getriebewechsel etc. vor hat, vergibt nur 1 bis 2 Sterne, weil das Buch

darüber nichts schreibt;  andere Leute meinen es ist unverzichtbar für einfachere Arbeiten.

 

Wer hat dieses Reparaturbuch und kann dazu was schreiben, ob sich ein Kauf lohnt?!

Oder gibt es noch andere Reparaturanleitungen, die gut sind?

 

ciao Metallik

 

 

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

Öl ablassen und den Ölfilter wechseln ist leicht ohne Buch zu schaffen!

Auch der Luftfilter bzw. Innenraumfilter (beim MANN Filter ist eine Anleitung im Karton) ist schnell und ohne Werkzeug gewechselt.

Meiner Meinung nach macht so ein Buch nur Sinn wenn man richtige Reparaturen selber durchführen möchte!

mfg

Themenstarteram 3. März 2013 um 17:03

Das waren ja nur einige Beispiele von mir. Es ging mir darum was alles beschrieben ist

 

Hast du das Buch für Aygo & Co.? Ist ein Steuerkettenwechsel beschrieben und wie man

Ventile einstellt? Ist beschrieben, ob man die Kupplung selbst nachstellen kann?

Wie ein Wasserpumpenwechsel bewerkstelligt wird, wäre auch interessant

.

In  "Jetzt helfe ich mir selbst - Ausgaben" für ältere Modelle wurde scheinbar

laut Rezessionen sehr viel mehr beschieben was man alles machen kann. Dort gab es auch

Schaltpläne und es wurde richtig tief in die Schraubermaterie eingetaucht.

Bei dem Aygo-Buch gehen ja scheinbar die Meinungen auseinander.

Ich brauche es natürlich nicht, wenn's ein Abklatsch der Bedienungsanleitung ist.

Für's Scheibenwischerwechseln brauche ich so ein Buch für 24,90 nicht. ist schon klar. :)

Für 'nen Filterwechsel auch nicht. Oder wie man Scheibenklar nachfüllt oder einen Aygo betankt...

 

ciao Metallik

Achso, nee ein Buch habe ich nicht!

Ich habe das Buch und würde dafür maximal 1 von möglichen 5 Punkten vergeben.

Für den Laien ganz nett,als Arbeitsanleitung für den Schrauber nur von geringer Hilfe.

Im Gegensatz zu anderen Büchern der Baureihe sind nur normale Wartungsarbeiten,Pflegehinweise und natürlich ein Radioumbau und Tieferlegung für die Prollfraktion beschrieben.

Hingegen ein Motorausbau,Getriebedemontage,Kupplung oder Steuerkette,Anzugsmomente wird mit keinem Wort erwähnt.

Jedes zweite Kapitel endet mit "wenden Sie sich an Ihren Händler",wozu nennt sich das Ganze dann Selbsthilfehandbuch ???

Themenstarteram 4. März 2013 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Ich habe das Buch und würde dafür maximal 1 von möglichen 5 Punkten vergeben.

Für den Laien ganz nett,als Arbeitsanleitung für den Schrauber nur von geringer Hilfe.

Im Gegensatz zu anderen Büchern der Baureihe sind nur normale Wartungsarbeiten,Pflegehinweise und natürlich ein Radioumbau und Tieferlegung für die Prollfraktion beschrieben.

Hingegen ein Motorausbau,Getriebedemontage,Kupplung oder Steuerkette,Anzugsmomente wird mit keinem Wort erwähnt.

Jedes zweite Kapitel endet mit "wenden Sie sich an Ihren Händler",wozu nennt sich das Ganze dann Selbsthilfehandbuch ???

Moin,

 

also ich möchte nicht Schräubchenkunde betreiben und einen Motor oder ein Getriebe

in seine Bestandteile zerlegen. Aber bei der ein oder anderen mittelschweren Reparatur

sollte das Buch schon hilfreich sein. Schade, dass es keinen Index zum Aygo-Buch gibt,

so dass man schon weiß, wo und wie es einem weiterhilft.

Sowas wie Wasserpumpentausch, Lichtmaschinen-/Reglertausch, Bremsbelag-/Scheibenwechsel

vorn, Trommelbremsenbelagwechsel hinten -. nur um mal einige Beispiele zu nennen, wäre

schon nett, wenn das Buch diese Themen abdecken würde.

 

Ach, ich werde es mir einfach holen. Ist es nicht so toll, werde ich es als "neuwertig" wieder

verkaufen. Gebrauchte Aygo-Bücher erzielen ja fast den gleichen Preis, wie neue laut meiner

Recherche bei Amazon und Ebay.  Gibt es noch Alternativen zu der "Ich helfe mir selbst"-Auflage?

 

Ich pfriemel ja so einiges selbst rum (nach der Garantiezeit :)), d.h., beim Aygo habe ich ja noch

fast 18 Monate Zeit. Aber der 107er wird wohl bald wieder hier in Berlin sein und er ist

dann 5 Jahre alt (2008er) und muss nun nicht mehr bei jedem kleinen Wehwehchen in

die Peugeot-Werkstatt.

 

ciao Metallik

Bremsentausch vorn und hinten geht ohne Probleme mit dem Buch.

Zur Kupplungseinstellung.

Prüfen ob das Spiel stimmt:

Mit einem Finger ohne Kraft das Pedal drücken,wenn das Pedal jetzt auf gleicher Höhe wie das Bremspedal steht muß nichts verstellt werden.Steht es höher als das Bremspedal dann weiter zu Einstellen.

Einstellen:

Zuerst die rechts neben dem rostigem weil nicht verzinktem Ausrückhebel eingehängte Zugfeder mit einer Hand aushängen.

Ein Ende der Feder ist an einem verzinktem Blech am Ende des Ausrückhebels und am anderen Ende am Getriebe eingehängt.

Jetzt den Ausrückhebel am Getriebe entlasten,spannen(ich verwende dazu einen 16er abgewinkelten Innensechskantschlüssel den ich gegen das Getriebegehäuse stelle)

0Man kann auch eine zweite Person das Kupplungspedal treten lassen und dann durch einklemmen eines Motierhebels etc. das Kupplungsseil entlasten.

Ist das Seil ohne Zug wird die kreutzförmige Einstellmutter durch linksdrehen (1-2 Umdrehungen genügen meißt) auf mehr Kupplungsspiel eingestellt.

Danach Ausrückhebel entlasten und darauf achten ,das die Kreutzmutter richtig in der Aussparung des Hebels eingreift.

Jetzt die Zugfeder wieder einhängen mit einer Hand.

Fertig!

Habe ich gestern erst gemacht deshalb kann ich es so beschreiben.

Belehrung:

Natürlich alles auf eigene Gefahr machen und dabei sich nicht verletzen.

Leutchen mit nur Daumen an beiden Händen sollten bitte die Fachwerkstatt aufsuchen.;)

 

Themenstarteram 8. März 2013 um 13:58

Danke für die Beschreibung. Na ich werde das Buch mir mal "neu" gönnen. Gebrauchte kosten

ja bei Amazon nur 1 Cent weniger. ;)

 

Wenn es nichts ist, verticke ich es wieder.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 11. April 2013 um 10:45

Fazit: Für Otto-Normalverbraucher ist das Buch durchaus brauchbar. Wer gerne und oft

Motoren und Getriebe in seine Einzelteile zerlegt, für den ist das Buch nicht hilfreich.

Aber wer ein Großteil der normalen Wartungsarbeiten, gerne auch mehr,  selbst ausführen

möchte, für den ist das Buch durchaus hilfreich. Die € 24,90 ist das Buch wert, finde ich.

 

Und wenn man dann noch ein Diagnosegerät für OBD II hat inkl. passenden Software -

ich habe einen Bluetooth-Adapter ELM 327, mit Android 10" Tablett und Torque-Pro Software -

gibt es eigentlich kaum noch einen Grund bei Lappalien bis mittelprächtige Reparaturen

eine Werkstatt anzufahren.

 

ciao Metallik

 

 

Hallo zusammen,

auch wenn diese Beiträge schon ein paar Jahre alt sind, für meinen Aygo Jg 2012 habe ich mir

das Owners Workshop Manual von Haynes Publishing auf Englisch geholt, nachdem ich seinerzeit mit anderen Büchern sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Da werden auch fortgeschrittene Schrauber fündig und glücklich, denn es sind auch sehr komplexe Arbeiten beschrieben wie Motor Reparatur, Elektronik- Probleme und etliche Schaltpläne, alles ordentlich und nachvollziehbar.

Wollte ich neu kaufen über den local bookseller, aber nach > 3 Monaten immer noch nicht da.

Dann in der Bucht ein wirklich Neuwertiges für 25 EUR gekauft.

Selbst Airbag Tausch oder ABS Überholung sind beschrieben.

Schwierigkeitsgrade gehen von einem bis zu 5 Schraubenschlüsseln.

Wo es nicht anders geht und sehr teure Geräte gebraucht werden, wird auf eine Fachwerkstatt verwiesen, z B

um bestimmte Kontrollen an der Einspritzanlage zu machen.

Es hat sehr viele s/w Bilder mit Pfeilen bzw gute Zeichnungen.

Für Schrauber grundsätzlich interessant ist das Magazin "Car Mechanics" aus GB.

Man staunt nur, was fortgeschrittene Schrauber mit Eigeninitiative inkl. tollem Leserbrief-Service so hinbekommen inkl. Turbolader-Reparatur.

Bei Übersetzungsproblemen ist deepl.com mehr als hilfreich.

Viel Erfolg und GUTE FAHRT .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch lohnenswert für Aygo?