ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Axialgebläse Riechert

Axialgebläse Riechert

VW Käfer 1303
Themenstarteram 26. August 2013 um 20:37

Hi zusammen,

wie ich hier im Forum gesehen habe, haben ein paar von Euch das Axialgebläse von Riechert.

Es wurden viele Kontras vorgetragen aber nur wenig Positives. Bedeutet das, dass das Gebläse eher nicht empfehlenswert ist?

VG

Jcx

Ähnliche Themen
25 Antworten

Naja,

wie Du ja sehen kannst, muss der Keilriemen etwas mehr Verwindungen einstecken und unterliegt damit auch mehr Verschleiß.

Der Mister Riechert wollte mir damals (vor ca 6 Jahren) mal so ein Teil liefern, aber dazu ist es nie gekommen. Er sagte mir am Telefon, daß er gerade vor mir das letzte verkauft hätte.

Also blieb mir nur meine eigene Fotomontage.

Mein Motorbauer hat mich dann nur beglückwünscht, daß ich es nicht gekauft habe;)

Gruß

Walter

Nachtrag:

Die Kühlleistung von einem großen stehenden Standard-Lüfterrad soll besser sein.

Axial-geblaese

garnicht auszudenken wenn da etwas durch unachtsamkeit reinfaellt.

ich habe nachfolgende variante verbaut.

die kuehlung ist phänomenal.der grobe kies auf unserer zufahrt zum haus muss nach jedem anlassen des motors vom gaertner neu geordnet werden.

kann ich nur empfehlen (haube und lichtmaschine von ahnendorp vor zwanzig jahren gekauft).

mfg von sack

Moin,

Ich habe einen Riechert-Motor (Typ4) und bin zufrieden. Er fährt mich jetzt seit bald 10.000km zuverlässig durch die Gegend.

Es gibt so einige Friseure, die das Gebläse völlig kaputtreden. Ein Argument war, dass der Riemen bei starken Drehzahlschwankungen abspringen würde. Ein anderes, dass der Rumpf quasi überkühlt und die Zylinder den Hitzetod sterben würden. Ausserdem würden seine (besagter Friseur) Produkte ja deutlich mehr Leistung bringen und sowieso etc. p.p. usw...

 

Meine Erfahrungen:

Die Öltemperatur ist bei mir immer ein Thema weil meine Anzeige gefühlt zu wenig anzeigt, deswegen habe ich mehrfach mit einem elektronischen Stabthermometer gemessen und es sind in der Regel um die 90°C. Ich habe aber auch einen massiven Ölkühler vorne im Wind verbaut, der eventuell etwas zu gut kühlt. Die Kopftemperatur bewegt sich auch in akzeptablen Regionen.

Klar, es kann was ins Gebläse fallen - das wäre sehr ärgerlich! Es stimmt, dass der Riemen erhöhtem Verschleiß ausgesetzt ist. Deswegen fahre ich immer mit Ersatz rum.

Ein Friseur hat mir erklärt, dass die Gebläse-Luftführung nicht optimal wäre, was ich nicht beurteilen kann. Aber es ist richtig, dass die Luftführung tatsächlich nur "Hauben" ohne weitere Führungsbleche für die Kühlluft sind. Keine Ahnung, wie das bei den anderen Gebläsen aussieht.

Ein kleiner Kritikpunkt von mir ist, dass es schwierig ist einen Zentralluftfilter zu installieren, denn das Gebläse nimmt den dafür geeigneten Platz weg. So fahre ich eben weiter mit K&Ns rum. Aber Herr Riechert hat auch dafür eine Lösung im Angebot.

Herr Riechert selber ist sehr hilfreich am Telefon. Bestellungen sind allerdings sehr schleppend. Ich habe nach vielen Gesprächen mit ihm vor ca. 2 Jahren neue Luftführungen von ihm bekommen, die nach wenigen Nacharbeiten auch passten und preislich sehr in Ordnung waren, aber ich vermute, dass die Ersatzteilversorgung zeitlich begrenzt ist.

Ich bin zufrieden und finde es reizvoll einen "Exoten" zu fahren. Mein 2L Typ4 ist mit seinen ca. 95PS aber auch kein "hochgezüchteter" Motor. Er macht auch mal 1000km Touren mit überwiegend offenem Dach und Autobahnfahrt bei 4000U/min in 2 Tagen ohne Nachwehen mit. Daraus schließe ich daß das Gebläse ausreichend Frischluft trotz verschlechterter Versorgung (offenes Dach) ansaugen kann.

Auf dem Maikäfertreffen habe ich einen Kübel mit Riechert-Gebläse und deutlich über 150PS gesehen, es geht also deutlich was!

Also mMn. spricht nichts, bis auf das etwas reinfallen kann und der Riemen stärker beansprucht wird, gegen diese Gebläseform.

 

Themenstarteram 28. August 2013 um 11:17

Hi Henning,

vielen Dank für Deine sehr schöne ausführliche Darstellung.

Mit dem Gebläse liebäuge ich schon seit Jahren. Zur Zeit habe ich den normalen Gebläsekasten drauf und habe thermisch eigentlich bisher keine Probleme. Mein Temperaturgeber im Ölablass gibt die Temperatur zwar auch immer ein bißchen zu niedrig an - ich muss ca. 15 Grad draufrechnen - und ich komme, wenn ich gemächlich vor mich tuckere, auf 85-90 Grad, aber das ist ok.

Mich reizt, ebenso wie Dich ist, die außergewöhnliche Technik, die nicht alltäglich ist.

Was mich aber an Deinen Ausführung stutzen lässt ist die Passage mit den "Luftführungen".

Wo und wie sind die denn verbaut?

Wäre es möglich, dass Du mal ein Foto Deines Motors vor allem von unten machst, damit ich mir mal eine Vorstellung machen kann wie das ganze da aussieht - wäre super.

VG

Jcx

Das Riechert Gebläse ist halt ein Klassiker, gebaut als es sonst nichts gab. Pionier Arbeit eben.

Dass ein paar Leute das zerreden müssen ist halt traurig. Die haben ihre Ergüsse wahrscheinlich noch in die Windeln gedrückt, als hier ein Ingenieur noch richtig gearbeitet und Dinge möglich gemacht hat, wovon andere vielleicht mal geträumt haben.

Das Riechert Gebläse ist wirklich sowas von ungewöhnlich, aber ein Klassiker. Man sollte dann auch den Rest des Motors genau passend dazu haben. 95PS sind da völlig ausreichend, und H-tauglich ist sowas allemal.

Ich wäre lieber stolz drauf, sowas haben zu dürfen. Fast schon sowas wie eine blaue Mauritius ... :)

Da ich ein gebranntes Kind kannte und noch kenne, der das liegene Gebläse fährt und zeitweise ein nervliches Wrack wegen den Keilriemen war, hatte ich mich seinerzeit entschlossen das nicht zu kaufen. Ich holte mir das stehende von Willibald.

Zumindest hält der Keilriemen schon ein paar Jahre.:p

Beim Kollegen war das so schlimm das er nach Riechert fuhr(damals in Essen) und einiges dort neu machen ließ; die ollen Guß-Riemenscheiben habe ich heute noch im Keller, weil er damit kaum nach Hause kam. Es wurde einfach nicht besser.:(

Heute fährt er nur 200-300km im Jahr und alles ist gut. Zum Rennen macht er den Riemen ab und läßt 2 Bus-Miefquirls elektrisch laufen.:cool: Zu-und Abfahrt wieder mit Keilriemen.

-

Zur Kühlung:- etwas gleichmässiger kühlend, von oben gesehen, scheint mir das liegende Gebläse doch zu sein; zumindest theoretisch. Beim Willibald musste ich einiges an Führungsblechen einziehen, damit Z4 +Z2 gleichmässiger angeströmt werden. Grundsätzlich sind aber beide Systeme overdressed für 4-Zylinder bis 180PS. Die kühlen oben sehr gut, zu gut schon fast, der Rest liegt an den Köpfen und deren Verteilung der Luftströme unten rum. Und da ist das Manko, das theoretische Manko der von mir gemessenen Temperaturen seinerzeit. Denn folgenlos bleib alles was sich durch Wärmeverzug ergeben könnte. Bei mehreren Motoren.

Ich möchte es nicht mehr missen, da ich auch schon Typ1 gefahren habe und nur Temp.-probleme hatte. Ich will nicht abstreiten das ich heute mehr weiß und das mit dem Typ1 heute in den Griff bekommen täte, aber warum? Geht mit dem 911Flügeln top!:D

-

Aktuell bietet ORRATECH eine neue Version dieses liegenden Gebläses an, wo die Mankos von 'Riechert seinen Quirl' ausgemerzt sein sollen, sagt er.

 

Ich habe jetzt spontan nur das angehängte Bild.

Was ich mit Luftführung meine ist nicht die Blechteile unterhalb und vorne wie hinten an den Zylindern. Die ist vorhanden ;)

Mir geht es um die Hauben, die quasi die kalte Luft auf die Zylinder leitet. Die Hauben sind einfach nur "Hülle" ohne Leitbleche.

die Führungsscheiben für den Keilriemen sind bei mir auch noch ein latentes Thema. Es funktioniert ja nun alles bei mir, aber ich halte sie für einfach nurzu schwer! Die sind aus massiven Stahl. Spricht was gegen Alurollen?

Gerne mache ich weitere Bilder, sagt mir nur was ihr sehen wollt! Irgendwann schaffe ich dann die Bilder zu machen.

Riechert-01

Ich habe noch ein paar Bilder gefunden!

Motor-details-l
Motor-details-r

Die Gussrollen kannste durch Alu ersetzen, klar. Das macht u.a. Orratech bei seinem neuen Liegendgebläse.

Deine Temperaturen oberhalb, also auf den Köpfen, musst du erstmal messen, bevor du was bastelst. Am besten sind die digitalen 250Grad Einstechthermometer von CONRAD electronic; für kleines Geld.

Davon holste dir 2, denn dann kannste gut sofort 2 vergleichen, indem du die die Nadel des Th. zw.die Kerzengummis an den Zylinderkopf drückst. Soll ja schnell gehen. 3s später zeigen die dir schon die Temp. an. Im Leerlauf nach einer Autobahnfahrt z.b..

Machste den Motor aus, geht es sehr schnell runter mit den Temperaturen.

Und dann merkt man auch-je nach Riemenübersetzung- das ein längeres Laufenlassen im Leerlauf noch höhere Temp. generiert, als auf der Bahn bei voller Pulle entstehen.

Da ich während der Fahrt alle 4 messen kann, weiß ich das. 

am 22. April 2014 um 12:28

Hallo der tread ist zwar schon was älter aber ich wollte nur mal meinen Senf dazugeben ich habe einen Ibrahim motor mit dem dazugehörigen liegenden Gebläse und bin eigentlich der Meinung das es sehr solide ist das wichtigste mm ist das wenn man einen Riemen ersetzt oder draufmacht darauf zu achten das es ein la bzw da (längunsarm bzw.dehnungsarm)Riemen ist dann müsste das geflatter aufhören

am 22. April 2014 um 12:43

Äh ibr motor meinte ich

Zitat:

Original geschrieben von Benito77

Äh ibr motor meinte ich

Das ist dann ein Riechert-Motor.

Hast du noch eon paar weitere Infos und Details oder gar Bilder???

Viel Spaß damit.

 

Henning

am 23. April 2014 um 14:20

Hallo Bilder kann ich nacher gerne ein paar einstellen ich habe einen kupferfarbenen 1303 Cabrio bj78 mit einem riechert 2.4 motor mit porsche 914er 5 ganggetriebe hat zwar im Innenraum schon etwas Patina aber technisch und rostmässig ist er Top.ist auch eine ganz interessante Geschichte wie ich zu dem Auto gekommen bin, ich hab das Auto von einem älteren Mann der zu seiner wilden zeit viel mit dem Herr ibr verbracht d.h zusammen geschraubt Motoren gebaut etc. Ein sehr interessanter Mensch fast so wie die käfer Granate flat four??

@Henning_2000

Du hast einen Typ4 mit H-Kennzeichen? Gab's Probleme? Welchen Auspuff hast Du? Wo hast Du es machen lassen (H-Kennzeichen)? Kann man hier auch persönliche Nachrichten senden? @Benito77 schreibt: "darauf zu achten das es ein la bzw da (längunsarm bzw.dehnungsarm)Riemen ist dann müsste das geflatter aufhören" Hast Du damit Erfahrungen und vielleicht eine Marke und/oder Artikelbezeichnung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen