ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. innenraum riecht nach sprit

innenraum riecht nach sprit

VW Käfer 1302
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 10:21

hallo

mein käfer richt im innenraum nach sprit.hab am we sitzte und die bodenmatten ausgebaut und da

habe ich entdeckt daß die benzinleitung durch den innenraum läuft.die leitung sieht optisch gut aus.

jetzt meine frage:riechen eure käfer auch nach sprit oder liegt es an der leitung?wenn sie noch nie gewechselt wurde

is sie ja 40 jahre alt und könnte da schon porös sein.

mfg

dd

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 31. Juli 2011 um 10:39

Hallo,

Was Du dort unter der Bodenmatte am Rahmentunnel auf der Fahrerseite siehst, ist die Bremsleitung. Die Benzinleitung verläuft von vorn (Tank) in den Rahmentunnel und dann durch die linke Gabel des Motor/Getriebeträgers zum Motor. Daher ist die so einfach zumindest nicht sichtbar.

Durchrosten kann die Benzinleitung schon. Um das zu diagnostizieren musst Du in den Rahmentunnel gucken können.

Sollte die Benzinleitung im Bereich des Rahmentunnels ein Leck haben so wird sich das Benzin durch die Öffnungen für den Handrbremshebel/Heizungshebel am Rahmentunnel verflüchtigen.

Die Käfers riechen innen immer ganz leicht nach Benzin. Wenn es allerdings deutlich nach Benzin stinkt, wird die Leitung wohl ein Leck haben.

Dann hilft nur Auswechseln, ist leider ein ziemlicher Akt....

LG

Christian

 

am 31. Juli 2011 um 10:42

Es kann auch die Dichtung des Tankgebers sein...

Das kommt meist von vorn. Schau mal am Tank die Entlüftungsleitungen an. Meine war stark porös und feucht am Tankansatz.

Riecht es bei vollem Tank mehr? Und riecht es bei Linkskurven mehr? Dann ist es auf alle Fälle die Tankentlüftung, zumindest bei einem 1302.

Meiner ist auch 40 Jahre alt und die Spritleitung macht keine Probleme. Sollte natürlich innen trocken sein;)

bei mir wars auch die Dichtung von dem Metallteil der Tankentlüftung (1303). Den Käfer auf Kreisbahn links rum und ordentlich Runden drehen, dann im Kofferraum gucken obs irgendwo feucht wird.

Als erstes würde ich mal alle Benzinschläuche kontrollieren und diese am besten alle gleich mal wechseln. Dann nach alle Schläuche am Einfüllstutzen kontrollieren- diese am Besten auch alle wechseln. Ich würde wetten dass der Geruch dann stark nachlässt

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 23:33

hallo

danke für die vielen antworten.werde sie stellen mal checken.ich will nochmal auf die leitungen im innenraum zurückzukommen.die eine ist ein dünnes metallrohr auf der fahrerseite was ich für die bremsleitung halte.

die andere ist ein gummischlauch, der auf der beifahrerseite liegt und dann hinten über den tunnel nach links hinten zum motor verschwindet.an manchen stellen an diesen schwarzen bitumenmatten

(oder was auch immer das fürn zeug ist)sieht es so aus als wäre benzin

drüber gelaufen.genau dort wo dieser gummischlauch verläuft.gehören jetzt beide leitungen zur bremse, oder wie?

der käfer riecht immer dann nach sprit wenn der motor gelaufen ist.

der käfer gehört eigentlich meiner frau und erst seit unserer hochzeit vor 2 monaten darf ich dran rumschrauben :-) hab also keine ahnung von dem auto , hat mich auch nie interessiert.bin jetzt aber auch käferfan

geworden :-)

habt ihr noch nen tipp um den sitz ca 5 cm nach hinten zu versetzen?

bin 1.95

gruß

dd

am 1. August 2011 um 4:26

Guten Morgen,

Der Gummischlauch auf der Beifahrerseite ist etwas Nachgerüstetes, serienmässig ist dort nichts verbaut. Es könnte also eine zusätzlich nachgezogene Benzinleitung sein. Ob die dicht ist, kann ich aus der Ferne natürlich nicht beantworten.

Nachdem diese Benzinleitung am tiefsten Punkt der Karosserie verläuft, ist diese immer mit Benzin gefüllt, vorausgesetzt es ist Benzin im Tank. Mit Ausnahme des hydrostatischen Drucks vom Benzin ist diese Leitung immer drucklos. Der Verlegungsort unter den Fussmatten vo/hi ist bedenklich, diese Leitung sollte erneuert werden und aus Sicherheitsgründen alsbald wieder im Rahmentunnel verschwinden. Ich weis ja nicht, was da noch von den Vorbesitzern noch zusätzlich verbaut wurde.

Möglicherweise ist noch eine zusätzliche elekrische Benzinpumpe o.ä. zwischen Tank und der mechanischen Benzinpumpe am Motor verbaut, auch diese Zusatzpumpe gehört dort normalerweise nicht hin.

Die Geruchsentwicklung nach Motorlauf kann neben den bereits beschriebenen Ursachen (Dichtung Füllstandsmesser, Tankentlüftung, poröse Benzinleitungen, ... ) noch am Motor liegen. Zumindest wird durch das Kühlgebläse auch für die Heizung Luft aus dem Motorraum angesaugt. Sollte dort am Vergaser oder der Benzinleitung ewas undicht sein, so werden die dort entstehenden Benzindämpfe angesaugt und ins Fahrzeuginnere geblasen.

Sollte dem so sein, so herrscht höchste Brand- und Vergiftungsgefahr!

Die vermutlich mit Benzin angeweichten Bitumenmatten sind schon etwas irritierend.

Die Bitumenmatten dienen als Schall und Dröhnschutz, drunter rostet es leider immer. Diese und der Rost drunter sollten also irgendwann mal entfernt werden, damit man nicht irgendwann mitlaufen muss.

Das kann man zusammen mit der Änderung der Sitzführung bewerkstelligen.

Es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche Arten der Sitzbefestigung im Käfer:

Sitzschienen und Dreipunkt Befestigung.

Die Sitzschienen lassen sich nach hinten etwa um 5 cm verlängern (anschweissen).

Bei der Dreipunktbefestigung müssten die beiden Sitzführungen li/re am Rahmentunnel/Schweller versetzt oder verlängert werden (auch Schweissarbeit).

Beides hängt noch zusätzlich davon ab, ob irgendwelche Sposrtsitze mit Konsolen verbaut wurden.

 

Du solltest hier auch posten, welcher Käfer das genau ist, also Erstzulassung(Jahr und Monat), und der Typ(1200, 1300, 1302, 1303 ...)

LG

Christian

Themenstarteram 1. August 2011 um 9:27

hallo

es ist ein 1302 von 07/1972 mit 44ps.

das mit der leitung habe ich mir schon fast gedacht.die sieht nicht original aus.werde mal schauen

was die genau für eine funktion hat.wie komme ich am besten an den ramentunnel ran?

hab die sitze mit den schienen und habe auch schon im forum gelesen daß man an den sitzen

was anschweißen muß.nur verstehe ich nicht wie oder was.meiner meinung müsste ich die schienen am sitz kürzen.

 

mfg

dd

Themenstarteram 1. August 2011 um 10:30

hab gerade nachgeschaut:

auf der beifahrerseite kommt unterm tank ein kleines verrostetes röhrchen aus dem tunnel raus.also ist das wohl die

original spritleitung?am tank selbst ist die gummileitung angeschlossen die in den innenraum führt.

bekomme ich das jemals wieder in den originalzustand???

mfg

dd

am 1. August 2011 um 10:32

Habe einen 1302LS EZ 05/71 - die Bodengruppen ist also weitestgehend identisch.

Rahmentunnel:

Der ist leider sehr schwer von innen zugänglich, daher wahrscheinlich auch die "extern" verlegte Gummileitung.

Es gibt einen abschraubbaren Deckel am Rahmentunnel unter der Rücksitzbank.

Dort befindet sich u.a. die Kupplungsklaue vom Schaltgestänge und man kann mit kleinem Spiegel und geeigneter "Beleuchtung" oder einem entsprechendem Stehtoskop in den Rahmentunnel lugen.

Durch Demontage des Schalthebels/Kulisse und des Handbremshebels kommt man auch weiter vorne rein.

Manche 1302/1303 besitzen vorn am Rahmenkopf/Vorderachsträger noch einen kleinen Deckel in dem man auch in den Rahmentunnel hinein kommen müsste.

Wie gesagt, leider alles ziemlich beengt und fummelig.

Solltest Du eine neue Benzinleitung in den Rahmentunnel einbauen wollen so empfiehlt es sich die alte herauszuziehen und an diese eine geeignete Schnur oder Draht vor dem herausziehen zu befestigen.

Die originale Benzinleitung verläuft von vorn (Tank) über eine Schlauchleitung in ein verzinktes Stahrohr in den Rahmentunnel. Dann durch die linke Gabel des Motor/Getriebeträgers.

Von dort geht nochmal eine Schlauchleitung zum Motor, dann nochmals in ein gebogenes Stahrohr um den Gebläsekasten, nochmals in eine Schlauchleitung zum Oberteil der mechanischen Benzinpumpe.

Das ganze Gedöns kannst Du durch eine duchgehende neue Schlauchleitung ersetzen. Die neue Leitung, am besten einen gewebeverstärkten Benzinschlauch (Innendurchmesser 7,5mm) kannst dann an der Schnur/Draht wieder einziehen.

Das empfiehlt sich auch deswegen, weil die gebogene Stahlrohrleitung am Gebläseksten gerne zum Duchscheuern neigt.

Sitzschienenverlängerung:

Das Kürzen der Führungsschiene am Sitz wird wahrscheinlich zwar den Sitz weiter nach hinten schiebbar machen aber das ganze kann dann instabil werden. Die Rastplatte muss auf jeden Fall dann auch versetzt werden.

 

Ich würde die Führungsschienen und Rastplatte am Sitz vorsichtig mit einer kleinen Flex abtrennen und weiter nach vorn setzten und neu verschweissen.

Zuletzt noch mal die Warnung mit der Brandgefahr, versuch asap die Leckstelle zu finden und abzudichten.

LG

Christian

Themenstarteram 1. August 2011 um 12:20

hallo christian

ich danke dir für die die tipps.

das mit dem sitz ist mir auch schon in den sinn gekommen ist wohl die beste lösung.

kannst du mir noch sagen wie ich an die stelle komme and der die leitung hinten aus dem tunnel

kommt? ich denke wenn ich den deckel vom getriebegestänge abnehme sehe ich die alte leitung

und wenn ich in den motorraum schaue sehe ich die leitung an der wand hinter dem gebläsekasten

rauskommen.nur dazwischen sind gute 30cm die ich nicht sehen kann.komme ich da von unten ran?

du sagst ich soll ne gummileitung verlegen.kann die sich nich vielleicht in dem schaltgestänge oder der handbremse

einklemmen oder is da genug platz.

 

danke

dennis

Themenstarteram 1. August 2011 um 12:49

so hab gerade mal die vordere gummimatte hochgehoben um dem schlauch nach vorne zu folgen und da kam mir übelster benzingeruch entgegen.der schlauch hat sich richtig in die bitumenmatten "reingeschweißt".ich versteh das nicht der schlauch hat von aussen heine beschädigung.jedenfalls kann ich keine erkennen.ob er wohl von innen porös ist oder "dunsten" diese schläuche ein wenig benzin aus?

also ich denke mal der schlauch muss auf jeden fall in den tunnel.nur ist die metallleitung festgeschweißt.ich glaube kaum daß ich die so einfachrausbekomme.

am 1. August 2011 um 13:05

Zitat:

kannst du mir noch sagen wie ich an die stelle komme and der die leitung hinten aus dem tunnel kommt?

Nur von unten Beifahrerseite, da kommt die "alte" Leitung aus der Motor/Getriebhalterungsgabel, etwa in der Mitte nach oben. Original sollte dort noch eine Gummitülle als Scheuerschutz verbaut sein.

Zitat:

....gummileitung verlegen. kann die sich nich vielleicht in dem schaltgestänge oder der handbremse einklemmen oder is da genug platz.....

Die Gummileitung sollte schon von besserer Qualität sein (Gewebe/Faserverstärkt Innenlage Gummi/ Gewebelage/Gummi aussen). Gibts im einschlägigen KfZ-Teilehandel als Meterware.

Sie wird am Boden des Rahmentunnels liegen werden. Schaltgestänge, Heizungszüge und Handbremsseil verlaufen weitestgehend oben im Tunnel. Daher keine "Kollisionsgefahr".

Das einzige was etwas im Wege sein könnte ist das Kupplungs- und Gasseil. Daher bessere Qualität nehmen. Original ist die Sprit-Metalleitung in Schellen eingeclipst, ob Du dahin kommen wirst ...? :confused:

Auch dort vorne kommst Du nach Demonatge der Pedalerie in den Tunnel. Musst halt Kupplungs- und Gaseil am Motor/Getriebe vorher abklemmen....:mad:

Zitat:

so hab gerade mal die vordere gummimatte hochgehoben um dem schlauch nach vorne zu folgen und da kam mir übelster benzingeruch entgegen.der schlauch hat sich richtig in die bitumenmatten "reingeschweißt".ich versteh das nicht der schlauch hat von aussen heine beschädigung.jedenfalls kann ich keine erkennen.ob er wohl von innen porös ist oder "dunsten" diese schläuche ein wenig benzin aus?

Ich vermute eher, daß sich der Schlauch an der Durchführung von vorn / Tank durchgescheuert hat...

Zitat:

also ich denke mal der schlauch muss auf jeden fall in den tunnel.nur ist die metallleitung festgeschweißt.ich glaube kaum daß ich die so einfach rausbekomme.

Siehe eingeclipst...

Mit etwas Schmackes geht die schon rauszuziehen....

LG

Christian

Themenstarteram 1. August 2011 um 13:16

ok ich danke dir christian für die tipps, weiter so...

da hab ich einiges an arbeit vor mir :-)

gruß

dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen