ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Autowaschen im Garten verboten ?

Autowaschen im Garten verboten ?

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 18:27

Hi

ist es wirklich komplett verboten hinterm Haus das Auto mit den Gartenschlauch und etwas Autoschampo (biologisch Abbaubar und so) zu Waschen ? oder gilt das nur für Motorwäsche und so ?

grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Sehr beschränktes Weltbild muss ich sagen.

Dir ist schon klar, dass rund um deine virtuelle Grundstücksgrenze keine reale Grenze an unser aller Grundwasser existiert? Somit hat der Besitz des Grundstücks absolut keine Relevanz bei der Bewertung des Sachverhalts zum Wohle der Allgemeinheit.

Ich merke schon, daß der grün/kommunistische Vereinheitlichungsgedanke bereits recht weit fortgeschritten ist. ;)

Glaubst Du allen ernstes, ich hätte die Absicht eine Giftmülldeponie aus meinem Garten zu machen? Wohl kaum. Es geht hier um ganz grundlegende Überlegungen, wo entweder berechtigte öffentliche Interessen berührt werden oder gegen freie Persönlichkeitsentfaltung in einer Gesellschaft abgewägt werden muss.

Wer glaubt, daß beim Abspülen von staubigen Autos mehr gefährliche Substanzen verbreitet werden als bei einem Regenschauer, der glaubt auch, daß das Erwerben eines Neuwagens umweltfreundlich ist, Autos aus Aluminium energieeffizienter sind, Hybridautos weniger Schadstoffe produzieren und CO2 das relevante Treibhausgas ist - oder ähnliche Ökö-Lügen bzw. Halbwahrheiten.

Das Wohl der Allgemeinheit hat für mich beim Grunderwerb absolut keine Rolle gespielt, meine Kletterrosen pflanze ich auch nicht zum Vergnügen der Öffentlichkeit und ich hoffe, das wird auch in Zukunft so sein. Auch mein Sohn soll noch die Möglichkeit haben schöne Dinge zu besitzen und natürlich auch die Möglichkeit und das Hirn, sich gegen dunkelgrüne Spinner zu wehren. Die Freiheit zur Entfaltung der Person ist eines der höchsten Güter in einer Gesellschaft. Sie vehement zu verteidigen sollte unser aller Streben sein. Autowaschen gehört dazu.

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten
am 11. Juli 2007 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Kawat

Magirus Jupiter (Bauj. 63) 6x6 12l - V8 ???

LOL

Bin ich der einzige der das nicht versteht? :confused:

Ich verstehe es auch nicht.

Würd mich schon intressieren, was er damit meint?

Denke er hatte mehrere Fenster offen und hat dann im falschen Thread gepostet. ;)

 

gruß Fdtw

am 11. Juli 2007 um 18:11

Soll doch jeder machen wie er will. So lange nicht irgendein Öko.Fuzzy das Maul aufreißt und sich wichtig macht, isses Wurscht. Es gibt immer Leute die den "Schlauen" raus hängen und sich das Ziel setzen andere zu denunzieren. Auto wird auf'm Grundstück gewaschen und fertig! Den Rest klärt der Hund.

Ich dachte in Berlin sei das Autowaschen verboten. Das Ordnungsamt hat mich eines besseren belehrt.

Das Auto darf in Berlin überall gewaschen werden. Ausnahme besondere "Gebiete" in Wasserschutzgebieten. Was immer das heißt?

Das Umweltamt sieht die Sache mit dem Waschen des Fahrzeuges natürlich anders. :mad: Grundsätzlich ist das Waschen eines Fahrzeuges in Wasserschutzgebieten verboten! Das Waschen ist nur auf Autowaschplätzen gestattet. Andererseits wird in Berlin das Waschen des Wagens geduldet, wenn das Abwasser an eine M oder S Kanalisation angeschlossen ist. :) Das heißt vor dem Waschen des Wagens sich bei den Wasserwerken erkundigen und hoffen das der Beamte die Duldung kennt. :p

Zitat:

Original geschrieben von Destroyer111

Soll doch jeder machen wie er will. So lange nicht irgendein Öko.Fuzzy das Maul aufreißt und sich wichtig macht, isses Wurscht.

Dein Beitrag zeigt das Du entweder besonders dumm oder ein Ignorant bist.. bestenfalls sehr uninformiert...

am 23. Oktober 2007 um 15:03

Ich wasche mein Auto auch selbst. Und zwar in der Garagen-Einfahrt oder auf der Straße vor dem Haus.

Das Wasser läuft jeweils in die Kanalisation bzw. später dann in die hiesige Kläranlage.

Gruß - Dieter.

verboten ist das autowaschen in der privateinfahrt in den meisten Regionen von Deutschland. Was ich persönlich für absoluten quatsch halte.

Hab vor ein paar Wochen mein wägelchen gewaschen und die polizei ist gerade durch unsere Straße gefahren, kurz geschaut und weiter gefahren.

Man wäscht ja schließlich beim Autowaschen nur den Dreck ab der auf der Straße ist. Autoshampoos sind bestimmt nicht so schädlich wie z.B. Rohrreiniger und wie die ganzen Haushaltsreiniger heißen die sowieso in den Abfluss gehen.

Genauso kunststoffpfleger und die ganzen anderen Pflegemittelchen fürs Auto, die landen beim nächsten regen so und so auf der Straße, also müssten die allgemein verboten werden.

Wenn ich mein Auto nicht wasche, landet der ganze dreck, bremsstaub usw. beim nächsten regen auch auf der Straße, also schön weiter Autowaschen, ich hab da kein schlechtes gewissen, warum auch, solange man kein Öl in den Abfluss schüttet ist alles in Ordnung und eine Waschanlage tuh ich meinem Auto nicht an, zumals nur wirklich sauber mit Handwäsche wird.

am 23. Oktober 2007 um 20:05

hallo, bla bla bla wasche meine fahrzeuge schon immer im hof,es hat sich noch nie einer beschwert.im westerwald da ist die welt noch in ordnung!!:) gruß aus dem westerwald

Auf Anfrage hat die Polizei in meinem Ort gesagt das Autowaschen ohne Ölabscheider generell verboten ist. Auf meinen Einwand, dass bei Regen ja auch etwas von meinem Auto abgespült werden könne, erwiederte man "gegen Regen kann man nicht machen" aber gegen Autowäscher schon.

Als ich fragte wo das denn steht, konnte man mir keine Auskunft geben und hat versprochen beim Örtlichen Umweltamt nachzufragen. Später wurde ich dann informiert, dass maximal mit klar Wasser das Auto gewaschen werden darf, so der Mitarbeiter des Umweltamtes. Das könne man nicht verbieten da die Bauern ihre Fahrzeuge reinigen müssen um nicht zu viel Dreck auf die Strasse zu bringen. Leider hat meine Frau den Anruf entgegen genommen und dann nicht gefragt wo das denn nun eigentlich steht. Ich war dann zu feige noch einmal nachzufragen wo das geschrieben steht, auch weil bei hartnäckigem nachfragen so Antworten kommen wie "nun werden Sie mal nicht spitzfindig" oder "wenn ich Ihnen das sage, dann stimmt das".

Auf jeden Fall weiß man dann, dass man in der Bananerebublik Deutschland ist...

Gruß Nick

Guten Tag alle zusammen.

Ich finde es schon sehr interessant, in welcher Form hier diskutiert wird. Um all denen sofort den Wind aus den Segeln zu nehmen, die mich als dunkelgrünen Spinner abtun wollen; folgendes. Ich fahre beruflich einen Audi RS6 und meine Frau einen S3. Der Verbrauch liegt ca. bei 12-16 Litern Super Plus. Aber das ist sicher ein anderes Thema.

Unabhängig von irgendeinem Eintrag von Öl, Tensiden und weiteren waschaktiven Substanzen oder sonstigen Verschmutzungen in das Grundwasser ist es doch schon ein Scherz,dass teure Trinkwasser für eine Fahrzeugwäsche zu vergeuden.

Die Waschplätze sind in der Regel nicht nur mit Ölabscheidern (Exkurs: Auch hier ist eine Motorwäsche aus Umweltgesichtspunkten gar nicht möglich-deshalb steht ja auch fast überall Motorwäsche verboten) etc. ausgerüstet, sondern auch mit Brauchwasseraufbereitungsanlagen, so dass je Waschvorgang nur ca. 10 % Frischwasser beigegeben werden müssen.

Ich glaube einfach, dass die Jungs mit der Wäsche im Garten das Geld sparen wollen, was für die Nutzung dieser Boxen gezahlt werden muss und als Rechtfertigung wird dann irgendein Gefasel von Freiheitsliebe hier aufgefahren. Lachhaft und eine Augeburt von Kleingeistigkeit. Diese Leute laufen schreiend durch die Gegend, weil die eine Gehirnzelle die andere noch nicht finden konnte.

Ich denke aber, dass es heute doch eine unwesentliche Minderheit ist, die noch wie in den 7080er Jahren den Wagen einfach im Garten wäscht.

 

 

ich wasch unsere autos in unserer einfahrt und das wird auch so bleiben, du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein.

Wasser kostbar, stimmt, aber nur zum Teil.

Wir haben unter unserem Garten ein Regenauffangtank, da passt ordentlich was rein und der ganze Regen der aufs Dach fällt wird dort rein geleitet. Noch ein Vorteil zum normalen Leitungswasser ist der geringere Kalkanteil.

Wenn der Tank leer ist nehm ich normales Leitungswasser, warum auch nicht.

Ich machs nicht bei uns in der Einfahrt, weils da kostenlos ist, sondern weil ich da meine Ruhe hab und viel platz und ich nirgends hinfahren muss.

So machts eigentlich jeder bei uns in der Straße, gibt halt nicht überall so Korinthenkacker, zum Glück.

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Ich wasche mein Auto auch selbst. Und zwar in der Garagen-Einfahrt oder auf der Straße vor dem Haus.

Das Wasser läuft jeweils in die Kanalisation bzw. später dann in die hiesige Kläranlage.

Gruß - Dieter.

Moinsen.

Das ist mit Verlaub gesagt Blödsinn: das Wasser läuft in den Regenwasserkanal und nicht in den Abwasserkanal und Regenwasser wird nicht behandelt.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Klangmogul

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Ich wasche mein Auto auch selbst. Und zwar in der Garagen-Einfahrt oder auf der Straße vor dem Haus.

Das Wasser läuft jeweils in die Kanalisation bzw. später dann in die hiesige Kläranlage.

Gruß - Dieter.

Moinsen.

Das ist mit Verlaub gesagt Blödsinn: das Wasser läuft in den Regenwasserkanal und nicht in den Abwasserkanal und Regenwasser wird nicht behandelt.

Grüsse

...aber nur, wenn das "Dorf" so modern ist und 2 Kanäle hat... Es gibt noch sehr viele Regionen, in denen keine getrennten Kanäle verlegt sind.

am 25. Oktober 2007 um 9:15

Meine Meinung: Verboten und Richtig so.

 

Das Gegenargument "Jahaaa! Aber bei Regen ...." entbehrt jedweder Reichweite.

 

Wann in Deutschland hat es schonma Seifenwasser geregnet?

 

Ein Großteil der Abwaschungen ensteht übrigens Bei Autobahnfahrten. Und ratet mal, was an Autobahnen für Kanäle verbaut wurden und wo die das Abwasser hinleiten?

 

"Ich hab schon immer in der Einfahrt gewaschen"

 

Kann schon sein, darf ich dann auch da hinpinkeln? Das haben Menschen schon seit tausenden von Jahren getan.

 

Gewaschen wird in der Box, poliert daheim.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Autowaschen im Garten verboten ?