Fahrzeugpflege
Fahrzeugpflege Forum

Autowaschen im Garten verboten ?

Autowaschen im Garten verboten ?

Hi

 

ist es wirklich komplett verboten hinterm Haus das Auto mit den Gartenschlauch und etwas Autoschampo (biologisch Abbaubar und so) zu Waschen ? oder gilt das nur für Motorwäsche und so ?

 

grüsse


  • von 11
  • 11

MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm

Dr. A.Mok

was genau verboten ist, erfährst du bei deinem zuständigen ordnungsamt, da die vorschrfiten regional unterschiedlich sind.....


Guten Abend!

 

Wesshalb sollte die Autowäsche im eigenen Garten verboten sein? Von so etwas hab ich noch nie etwas gehört. Ich wasche meinen Wagen 2x in der Woche mitm Kärcher auf meinem Grundstück, hatte noch nie Probleme mit den Nachbarn wegen eventueller Lärmbelestigung (so laut is der Kärcher nicht:D...)

 

Meinst du eine Wohnsiedlung oder ähnliches, dann würde ich den Vermieter fragen, ob es gestattet ist, dort gilt eventuell Hausrecht.

 

Gruß Hansi


MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm

Dr. A.Mok

Zitat:

Original geschrieben von Hans.EE

Wesshalb sollte die Autowäsche im eigenen Garten verboten sein?

schonmal etwas von "umweltschutz" gehört?

 

oder meinst du, die waschboxen wären zum spaß mit flüssigkeitsundurchlässigen bodenbeschichtungen versehen?


Themenstarter

naja das is schon unser grundstück also das von meiner mom da sollte es keine probleme geben ;) dachte da auch eher an umweltverschutzung ^^

 

ich werde mich da morgen mal informieren

 

grüsse


Jebo76 Jebo76

Teilzeitpsychopath

Fiat

Autowaschen im Garten verboten ?

Im Normfall ist nur das Autowaschen mit klarem Wasser ohne Renigungsmittel erlaubt. Das wäre das gleiche, als wenn der Wagen im Regen stehen würde - und das ist nunmal nicht verboten.


Ich denke auch das es verboten ist, aber ich tue es auch fast jede Woche. Für mich kommt nur Handwäsche in frage. Auch wenn es Waschboxen gibt, die große Einfahrt ist billiger und nen Kärcher haben wir auch. Bei uns wurde das Auto schon IMMER in der Einfahrt gewaschen und es hat noch nie jemand was gesagt. Die Polizei hatte bis jetzt immer was anderes zu tun und hat noch nie was gesagt und Ordnungsamt gibts bei uns im "Dorf" nicht :D

 

Gruß, Alex


bensez bensez

Re: Autowaschen im Garten verboten ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dusius

Hi

 

ist es wirklich komplett verboten hinterm Haus das Auto mit den Gartenschlauch und etwas Autoschampo (biologisch Abbaubar und so) zu Waschen ? oder gilt das nur für Motorwäsche und so ?

 

grüsse

....fließt das Abwasser in die Kanalisation oder wäschst Du auf der grünen Wiese ?

 

VG


Zitat:

Original geschrieben von Hans.EE

Guten Abend!

 

Wesshalb sollte die Autowäsche im eigenen Garten verboten sein? Von so etwas hab ich noch nie etwas gehört. Ich wasche meinen Wagen 2x in der Woche mitm Kärcher auf meinem Grundstück, hatte noch nie Probleme mit den Nachbarn wegen eventueller Lärmbelestigung (so laut is der Kärcher nicht:D...)

 

Meinst du eine Wohnsiedlung oder ähnliches, dann würde ich den Vermieter fragen, ob es gestattet ist, dort gilt eventuell Hausrecht.

 

Gruß Hansi

Ignorant oder einfach nur Dumm?


Limo320 Limo320

Vialle LPI was sonst !

Zitat:

Original geschrieben von cp5052

 

Ignorant oder einfach nur Dumm?

:D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zu 90% ist es verboten,kommt aber wie MagirusDeutzUlm schon sagte auf die Region an.


Themenstarter

Autowaschen im Garten verboten ?

Re: Re: Autowaschen im Garten verboten ?

 

Zitat:

Original geschrieben von bensez

 

....fließt das Abwasser in die Kanalisation oder wäschst Du auf der grünen Wiese ?

 

VG

also der boden ist schon mit Pflastersteinen ausgelegt aber ich denke am ende wird es doch im boden landen und nicht in der kanalisation, ich werde jetzt gleichmal versuchen da wen vom ordnungsamt ans telefon zu bekommen ;)

 

grüsse

 

Edit://

 

was ich grade auf der HP von unserer Stadt gelesen habe:

 

Autowäsche

 

Das Abspritzen von Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen, also auch am Fahrbahnrand, ist untersagt. Auf dem eigenen Grundstück ist eine Autowäsche nur unter bestimmten Bedingungen geduldet: Es darf kein öl- und benzinhaltiges Abwasser entstehen und das Grundstück muss an einer Mischkanalisation und darf nicht an einer Trennkanalisation angeschlossen sein, oder im Falle eines Anschlusses an eine Trennkanalisation, muss die Grundstücksentwässerung vollkommen über die Haus-Schmutzwasserentwässerung erfolgen, ohne Gefälle zur Straße hin. Da diese Bedingungen im einzelnen kaum kontrolliert einzuhalten sind, empfiehlt sich eine Autowäsche bei einer Autowaschanlage, die am besten auch noch mit einem Wasser-Kreislauf-System ausgestattet ist.


Der letzte Passus gilt m.W. für jede Stadt. Das Wasser vom Waschen muss in die Kanalisation fliessen und das dann durch die Kläranlage. Sonst ist Autowaschen aus Umweltgründen verboten.

 

Gruß Meik


Zitat:

Ignorant oder einfach nur Dumm?

Reißt euch etwas am Riemen.

 

Solche Beleidigungen verstoßen ganz klar gegen unsere NUB.

Im echten Leben würdet ihr doch auch nicht so miteinander kommunizieren, oder? :confused:

 

 

gruß Fdtw

Motor-Talk.de -Team


Bei uns bräucht man einen versiegelten Boden und einen Ölabscheider, weil das mit Öl-verseuchte Wasser nicht in die Kanalisation darf.


Re: Re: Re: Autowaschen im Garten verboten ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dusius

Da diese Bedingungen im einzelnen kaum kontrolliert einzuhalten sind, empfiehlt sich eine Autowäsche bei einer Autowaschanlage, die am besten auch noch mit einem Wasser-Kreislauf-System ausgestattet ist.

Die sind ja lustig. Da die Stadt beweispflichtig ist, muß die Stadt beweisen, dass falsch im Sinne dieser Satzung gewaschen wurde. Praktisch kann die Stadt das nur mit großem Aufwand, z.B. muß die Stadt nachweisen, daß Öl oder Benzin im ablaufenden Waschwasser war. Und dieses Öl muß noch kausal vom Auto stammen und nicht vom Ölfleck neben dem Gulli. Da diese Bedingungen durch die Stadt kaum zu überprüfen sind, empfehlt sich, eine sinnvolle Satzung bzgl. der Autowäsche aufzustellen :D

 

Viele Grüße

 

Celeste


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Flitzer
Hinweis: In diesem Thema Autowaschen im Garten verboten? gibt es 155 Antworten auf 11 Seiten. Der letzte Beitrag vom 23. Oktober 2013 befindet sich auf der letzten Seite.
  • von 11
  • 11

Deine Antwort auf "Autowaschen im Garten verboten ?"

zum erweiterten Editor
Fahrzeugpflege: Autowaschen im Garten verboten ?

Ähnliche Themen zu: Autowaschen im Garten verboten?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen