ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Autowaschen im Garten verboten ?

Autowaschen im Garten verboten ?

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 18:27

Hi

ist es wirklich komplett verboten hinterm Haus das Auto mit den Gartenschlauch und etwas Autoschampo (biologisch Abbaubar und so) zu Waschen ? oder gilt das nur für Motorwäsche und so ?

grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Sehr beschränktes Weltbild muss ich sagen.

Dir ist schon klar, dass rund um deine virtuelle Grundstücksgrenze keine reale Grenze an unser aller Grundwasser existiert? Somit hat der Besitz des Grundstücks absolut keine Relevanz bei der Bewertung des Sachverhalts zum Wohle der Allgemeinheit.

Ich merke schon, daß der grün/kommunistische Vereinheitlichungsgedanke bereits recht weit fortgeschritten ist. ;)

Glaubst Du allen ernstes, ich hätte die Absicht eine Giftmülldeponie aus meinem Garten zu machen? Wohl kaum. Es geht hier um ganz grundlegende Überlegungen, wo entweder berechtigte öffentliche Interessen berührt werden oder gegen freie Persönlichkeitsentfaltung in einer Gesellschaft abgewägt werden muss.

Wer glaubt, daß beim Abspülen von staubigen Autos mehr gefährliche Substanzen verbreitet werden als bei einem Regenschauer, der glaubt auch, daß das Erwerben eines Neuwagens umweltfreundlich ist, Autos aus Aluminium energieeffizienter sind, Hybridautos weniger Schadstoffe produzieren und CO2 das relevante Treibhausgas ist - oder ähnliche Ökö-Lügen bzw. Halbwahrheiten.

Das Wohl der Allgemeinheit hat für mich beim Grunderwerb absolut keine Rolle gespielt, meine Kletterrosen pflanze ich auch nicht zum Vergnügen der Öffentlichkeit und ich hoffe, das wird auch in Zukunft so sein. Auch mein Sohn soll noch die Möglichkeit haben schöne Dinge zu besitzen und natürlich auch die Möglichkeit und das Hirn, sich gegen dunkelgrüne Spinner zu wehren. Die Freiheit zur Entfaltung der Person ist eines der höchsten Güter in einer Gesellschaft. Sie vehement zu verteidigen sollte unser aller Streben sein. Autowaschen gehört dazu.

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten
am 23. Mai 2007 um 19:00

was genau verboten ist, erfährst du bei deinem zuständigen ordnungsamt, da die vorschrfiten regional unterschiedlich sind.....

am 23. Mai 2007 um 19:06

Guten Abend!

Wesshalb sollte die Autowäsche im eigenen Garten verboten sein? Von so etwas hab ich noch nie etwas gehört. Ich wasche meinen Wagen 2x in der Woche mitm Kärcher auf meinem Grundstück, hatte noch nie Probleme mit den Nachbarn wegen eventueller Lärmbelestigung (so laut is der Kärcher nicht:D...)

Meinst du eine Wohnsiedlung oder ähnliches, dann würde ich den Vermieter fragen, ob es gestattet ist, dort gilt eventuell Hausrecht.

Gruß Hansi

am 23. Mai 2007 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Hans.EE

Wesshalb sollte die Autowäsche im eigenen Garten verboten sein?

schonmal etwas von "umweltschutz" gehört?

oder meinst du, die waschboxen wären zum spaß mit flüssigkeitsundurchlässigen bodenbeschichtungen versehen?

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 19:44

naja das is schon unser grundstück also das von meiner mom da sollte es keine probleme geben ;) dachte da auch eher an umweltverschutzung ^^

ich werde mich da morgen mal informieren

grüsse

Im Normfall ist nur das Autowaschen mit klarem Wasser ohne Renigungsmittel erlaubt. Das wäre das gleiche, als wenn der Wagen im Regen stehen würde - und das ist nunmal nicht verboten.

Ich denke auch das es verboten ist, aber ich tue es auch fast jede Woche. Für mich kommt nur Handwäsche in frage. Auch wenn es Waschboxen gibt, die große Einfahrt ist billiger und nen Kärcher haben wir auch. Bei uns wurde das Auto schon IMMER in der Einfahrt gewaschen und es hat noch nie jemand was gesagt. Die Polizei hatte bis jetzt immer was anderes zu tun und hat noch nie was gesagt und Ordnungsamt gibts bei uns im "Dorf" nicht :D

Gruß, Alex

Re: Autowaschen im Garten verboten ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dusius

Hi

ist es wirklich komplett verboten hinterm Haus das Auto mit den Gartenschlauch und etwas Autoschampo (biologisch Abbaubar und so) zu Waschen ? oder gilt das nur für Motorwäsche und so ?

grüsse

....fließt das Abwasser in die Kanalisation oder wäschst Du auf der grünen Wiese ?

VG

am 24. Mai 2007 um 4:01

Zitat:

Original geschrieben von Hans.EE

Guten Abend!

Wesshalb sollte die Autowäsche im eigenen Garten verboten sein? Von so etwas hab ich noch nie etwas gehört. Ich wasche meinen Wagen 2x in der Woche mitm Kärcher auf meinem Grundstück, hatte noch nie Probleme mit den Nachbarn wegen eventueller Lärmbelestigung (so laut is der Kärcher nicht:D...)

Meinst du eine Wohnsiedlung oder ähnliches, dann würde ich den Vermieter fragen, ob es gestattet ist, dort gilt eventuell Hausrecht.

Gruß Hansi

Ignorant oder einfach nur Dumm?

Zitat:

Original geschrieben von cp5052

Ignorant oder einfach nur Dumm?

:D

 

 

 

 

 

 

zu 90% ist es verboten,kommt aber wie MagirusDeutzUlm schon sagte auf die Region an.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 7:50

Re: Re: Autowaschen im Garten verboten ?

 

Zitat:

Original geschrieben von bensez

....fließt das Abwasser in die Kanalisation oder wäschst Du auf der grünen Wiese ?

VG

also der boden ist schon mit Pflastersteinen ausgelegt aber ich denke am ende wird es doch im boden landen und nicht in der kanalisation, ich werde jetzt gleichmal versuchen da wen vom ordnungsamt ans telefon zu bekommen ;)

grüsse

Edit://

was ich grade auf der HP von unserer Stadt gelesen habe:

Autowäsche

Das Abspritzen von Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen, also auch am Fahrbahnrand, ist untersagt. Auf dem eigenen Grundstück ist eine Autowäsche nur unter bestimmten Bedingungen geduldet: Es darf kein öl- und benzinhaltiges Abwasser entstehen und das Grundstück muss an einer Mischkanalisation und darf nicht an einer Trennkanalisation angeschlossen sein, oder im Falle eines Anschlusses an eine Trennkanalisation, muss die Grundstücksentwässerung vollkommen über die Haus-Schmutzwasserentwässerung erfolgen, ohne Gefälle zur Straße hin. Da diese Bedingungen im einzelnen kaum kontrolliert einzuhalten sind, empfiehlt sich eine Autowäsche bei einer Autowaschanlage, die am besten auch noch mit einem Wasser-Kreislauf-System ausgestattet ist.

am 24. Mai 2007 um 9:32

Der letzte Passus gilt m.W. für jede Stadt. Das Wasser vom Waschen muss in die Kanalisation fliessen und das dann durch die Kläranlage. Sonst ist Autowaschen aus Umweltgründen verboten.

Gruß Meik

Zitat:

Ignorant oder einfach nur Dumm?

Reißt euch etwas am Riemen.

Solche Beleidigungen verstoßen ganz klar gegen unsere NUB.

Im echten Leben würdet ihr doch auch nicht so miteinander kommunizieren, oder? :confused:

 

gruß Fdtw

Motor-Talk.de -Team

am 9. Juni 2007 um 14:16

Bei uns bräucht man einen versiegelten Boden und einen Ölabscheider, weil das mit Öl-verseuchte Wasser nicht in die Kanalisation darf.

Re: Re: Re: Autowaschen im Garten verboten ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dusius

Da diese Bedingungen im einzelnen kaum kontrolliert einzuhalten sind, empfiehlt sich eine Autowäsche bei einer Autowaschanlage, die am besten auch noch mit einem Wasser-Kreislauf-System ausgestattet ist.

Die sind ja lustig. Da die Stadt beweispflichtig ist, muß die Stadt beweisen, dass falsch im Sinne dieser Satzung gewaschen wurde. Praktisch kann die Stadt das nur mit großem Aufwand, z.B. muß die Stadt nachweisen, daß Öl oder Benzin im ablaufenden Waschwasser war. Und dieses Öl muß noch kausal vom Auto stammen und nicht vom Ölfleck neben dem Gulli. Da diese Bedingungen durch die Stadt kaum zu überprüfen sind, empfehlt sich, eine sinnvolle Satzung bzgl. der Autowäsche aufzustellen :D

Viele Grüße

Celeste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Autowaschen im Garten verboten ?