ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoverkauf nach Afrika

Autoverkauf nach Afrika

Themenstarteram 19. April 2009 um 6:50

Ich wollte auch mein Auto verkaufen und habe die gleiche Mail bekommen wie hier im Forum schon mehrfach genannt. Auch mit Passkopie. Das ist typische Internetkiminalität. Also Finger weg. Siehe untenstehende Mails.

Gruß

--------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte damen und Herren

Ich bin bereit, die volle Überweisung am Montag auf Ihr Konto zu tätigen. Aber es liegt mir daran, Sie in Kenntnis zu setzen, dass eine Kommission mit Ihnen und mir zur Steuertzahlung mailwendend Kontakt aufnehmen wird. Die Westafrikanische Wirtschafts- und Währungsunion (UEMOA-commission) ist damit beauftragt, für alle ausländischen Überweisungen zu sorgen, bzw auf den guten transaktionsverlauf zu achten. Deshalb müssen wir, jeder für sich 10% (2000-) des Kaufpreises (20.000-) zahlen, bevor Ihr geld auf ihr Konto eingeht. Das steht fest. Aber ich werde dem Autopreis diese Steuer (2000-) schon hinzufügen, die die Kommission von Ihnen verlangen wird. Also müssen Sie auf Ihrem Konto 22.000€ erhalten. Das ist das gesetzliche Überweisungsverfahren der Kommission. Jetzt, was Sie betrifft, brauchen Sie die Formalitäten der Kommission erst zu erledigen, um Ihr Geld zu erhalten, sobald die Kommission uns die Vorladung versenden wird. Denn die Uberweisung wird von der Kommission gesperrt werden. Wir müssen nur dem Überweisungsverfahren der Kommission folgen. Ich werde mit meinen Mitarbeitern den nächsten 18. Mai 2009 geschäftlich in Bonn eintreffen. Da werde ich für die Abholung des Fahrzeuges mit ihnen Kontakt aufnehmen.. Das Auto wird dann nach der Elfenbeinküste verschifft. Ich kümmere mich darum. Bitte, sagen Sie es mir Bescheid und schicken Sie mir Ihre vollständigen Bankdaten (mit iban und bic) und einen Kaufvertrag mit Fahrgestell- oder Fahrzeugidentifizierungsnummer. Denn ich habe auf der Hand andere Verkäufer. Das Geld werden Sie sicher am nächsten Mittwoch auf Ihrem Konto erhalten. Anbei finden Sie meine Passkopie und Ausweis. Für weitere Fragen stehe ich gerne Ihnen zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruss

Yapa: 00225 67 52 06 22

eMail-Adresse: yapadrah@yahoo.fr

------------------------------------------------------------------

Guten Tag

Ich bedanke mich bei Ihnen, mir die Bilder und Info zu senden. Das Fahrzeug gefällt mir sehr. Deshalb bitte ich Sie um Zusendung Ihrer Bankdaten, des Endpreises und eines Kaufvertrages, damit Ich eine volle Überweisung auf Ihr Kontomachen kann. Wenn ich in vier Wochen nach Deutschland geschäftlich fliege, rufe ich Sie an, um das Fahrzeug abzuholen.

Mit freudlichen Grüssen

--------------------------------------------------------------------------------------------

Ich würde gern, wenn Sie mir weitere Innen- und Aussenbilder zusenden, z.B Sitze, Motor, Türe, Kofferraum, Lenkrad, Reifen,... . Das ist sehr wichtig zum Kauf.

Vielen Dank im voraus

--------------------------------------------------------------------

 

Beste Antwort im Thema

Und wieso machste wegen so einem Mist einen neuen Thread auf?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Kuck dir mal bitte den allerersten Thread auf dieser Seite an.

"Betrug beim Autoverkauf"

Das ist nur Beschiss um dir dein Geld abzujagen.

Kontakt abbrechen und nicht mehr drauf reagieren.

Und ganz wichtig NICHTS bezahlen.

Und wieso machste wegen so einem Mist einen neuen Thread auf?

Das frage ich mich auch. Hier gibt es doch schon einen, sogar mit dem gleichen Thread-Titel:

http://www.motor-talk.de/forum/autoverkauf-nach-afrika-t2096697.html

am 24. April 2009 um 9:02

Und ausserdem müssen die erstmal rechnen lernen.

Laut Mail muss jeder 10 % als Betrag an die Kommision abführen. Wenn der Käufer jetzt die 2.000,-- Euro für den Verkäufer übernimmt, überweist der Käufer ja nun nicht mehr nur 20.000,-- Euro, sondern 22.000,-- Euro.

Die Kommision wird aber (voraussichtlich) auf Ihre 10 % bestehen (oder kann man auf dem Vordruck ein Kreuzchen machen bei: "Bitte nur für einen Teilbetrag die Gebühr berechnen"?

Wohl eher nicht.

Dann muss aber jeder jetzt 2.200,-- Euro (10 % von dem überwiesenen Betrag) überweisen.

Bei 22.200,-- Euro muss nun der Verkäufer wieder mehr an den Käufer überweisen usw. usw.

Scgon alleine daran sieht man ja, was eher damit bezweckt werden könnte............

Ich habe unser altes Wüstenschiff nach Nigeria verkauft. Es war ein Mercedes-Kurzhauber LAF 1113B.

Der Kaufinteressent schickte seinen Bruder der hier in Deutschland lebt, mit dem Bargeld zu mit. Wir machten

eine Probefahrt und er kaufte das Fahrzeug.

Das Fahrzeug wurde direkt nach Hamburg zur Verschiffung nach Nigeria gebracht und der Käufer

läßt mich hin- und wieder wissen wie gut das Fahrzeug ist.

Aber jetzt läuft die Betrugsmasche wohl wieder an. Ein Amerikaner wollte mein Fahrzeug kaufen und schickte

einen ungedeckten Scheck an meine Bank. Ich übergab den Fall der Kripo in Koblenz.

Zur Zeit hat eine Frau Corine Bethier, angeblich französische Staatbürgerin Interesse bekundet und will

eine Überweisung auf meine Bank vornehmen.

Ich habe auf Barzahlung bestanden, oder per Western UNION das Bargeld anzuweisen.

Ich habe im Internet über den Namen Corine Bethier, Abidjan/Elfenbeinküste recherchiert und bin auf Euren

Artikel gestoßen.

Also paßt auf bei solchen Angeboten.

Im Moment läuft auch wieder so eine Masche unter dem Namen Corine Bethier aus Abidjan/ Elfenbeinküste.

Solche Geschäfte gehen nur in bar oder Anweisung über WESTERN UNION in jeder größeren Stadt.

Ich habe aber auch schon einmal ein Auto verkauft nach Nigeria. Das wurde korrekt abgewickelt und bar bezahlt

und der Käufer ist nach 10 Jahren noch begeistert von seinem Fahrzeug. Mercedes-Kurzhauber LAF 1113 B

Warum zwei Beiträge hintereinander mit dem gleichen Inhalt?

:confused:

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 14. September 2016 um 10:20:22 Uhr:

Warum zwei Beiträge hintereinander mit dem gleichen Inhalt?

:confused:

Pardon. Ich war mir nicht sicher, dass der erste Beitrag online geht.

@tauchermanni

Solche Betrugsmaschen sind doch allgemein bekannt.

Im Net und hier bei MT kann man vielfach davon lesen.

Vor ein paar Wochen wollte ein US-Amerikaner mit Namen Richard Weeks Mariner mein Auto kaufen. Ich ging damit zur Kripo und dort war schon bekannt. Die Masche: Siie schicken einen Scheck über eiunen höheren Betrag und bitten Dich die Differenz zurück zu überweisen. Der Scheck ist natürlich nicht gedeckt und man ist die Differenz der

Rücküberweisung los.

Bargeld lacht, wobei man bei 500€ - Scheinen nur über die Einzahlung bei einer Bank gehen sollte. Wegen Falschgeld.

Zitat:

@tauchermanni schrieb am 14. September 2016 um 18:24:28 Uhr:

Vor ein paar Wochen wollte ein US-Amerikaner mit Namen Richard Weeks Mariner mein Auto kaufen. Ich ging damit zur Kripo und dort war schon bekannt. Die Masche: Siie schicken einen Scheck über eiunen höheren Betrag und bitten Dich die Differenz zurück zu überweisen. Der Scheck ist natürlich nicht gedeckt und man ist die Differenz der

Rücküberweisung los.

Bargeld lacht, wobei man bei 500€ - Scheinen nur über die Einzahlung bei einer Bank gehen sollte. Wegen Falschgeld.

Auf solche Mails würde ich gar nicht antworten sondern löschen.

Grundsätzlich auf Vorkasse per Western Union bestehen. Damit ist man als Verkäufer auf der sicheren Seite.

Ich sehe da auch kein Problem. Egal in welcher Situation der Käufer ist, entweder überweisen, oder bei Kauf mitbringen (und dann zusammen zur Bank) geht immer. Es ist doch wirklich so einfach, also wieso solche Betrüger überhaupt noch einen Nährboden für ihre Machenschaften finden, ist mir unbegreiflich. Selbst wenn ein Scheck geschickt wird, kann man ja warten, bis das Geld definitiv gutgeschrieben ist.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 15. September 2016 um 14:56:20 Uhr:

Ich sehe da auch kein Problem. Egal in welcher Situation der Käufer ist, entweder überweisen, oder bei Kauf mitbringen (und dann zusammen zur Bank) geht immer. Es ist doch wirklich so einfach, also wieso solche Betrüger überhaupt noch einen Nährboden für ihre Machenschaften finden, ist mir unbegreiflich. Selbst wenn ein Scheck geschickt wird, kann man ja warten, bis das Geld definitiv gutgeschrieben ist.

Weil die Gier nach einem Schnäppchen (und die werden ja bei solchen Aktionen Meist versprochen) größer ist als jede Vernunft (soweit überhaupt vorhanden) und Vorsicht. Selbst auf den Enkeltrick oder Geldwechseltrick o.a. fallen die Leute noch scharenweise rein, obwohl das in den Nachrichten rauf- und runtergeleiert wird.

Wie bereits Albert Einstein bemerkte:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

"

Deine Antwort
Ähnliche Themen