ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoverkauf nach Afrika

Autoverkauf nach Afrika

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 14:38

Hallo, kann mir jemand etwas zu untenstehender Email sagen. Handelt es sich dabei nicht auch um eine betrugsmasche. Der angebliche Käufer kommt von der Elfenbeinküste. Und will unbedingt mein Auto dorthin verschiffen. Bitte lest euch die mail mal durch. Freue mich über eure konstruktiven Kommentare. Mir kommt das ganze sehr undurchsichtig vor....

Guten Tag

Danke. Ich bin bereit, die volle Überweisung heute auf Ihr Konto zu tätigen. Aber es liegt mir daran, Sie in Kenntnis zu setzen, dass eine Kommission mit Ihnen und mir zur Steuertzahlung mailwendend Kontakt aufnehmen wird. Die Westafrikanische Wirtschafts- und Währungsunion (UEMOA-commission) ist damit beauftragt, für alle ausländischen Überweisungen zu sorgen, bzw auf den guten transaktionsverlauf zu achten. Deshalb müssen wir, jeder für sich 10% (1550-) des Kaufpreises (15.500-) zahlen, damit Ihr geld auf ihr Konto eingeht. Das steht fest. Aber ich werde dem Autopreis diese Steuer (1550-) schon hinzufügen, die die Kommission von Ihnen verlangen wird. Also müssen Sie auf Ihrem Konto 17.050€ erhalten. Das ist das gesetzliche Überweisungsverfahren der Kommission. Jetzt, was Sie betrifft, brauchen Sie die Formalitäten der Kommission erst zu erledigen, um Ihr Geld zu erhalten, sobald die Kommission uns die Vorladung versenden wird. Denn die Uberweisung wird von der Kommission gesperrt werden. Wir müssen nur dem Überweisungsverfahren der Kommission folgen. Ich werde mit meinen Mitarbeitern den nächsten 30. Januar 2009 geschäftlich in Bonn eintreffen. Da werde ich für die Abholung des Fahrzeuges mit ihnen Kontakt aufnehmen. Das Auto wird dann nach der Elfenbeinküste verschifft. Ich kümmere mich darum. Bitte, sagen Sie es mir Bescheid, und schicken Sie mir Ihre vollständigen Bankdaten (mit iban und bic) und einen Kaufvertrag. Denn ich habe auf der Hand andere Verkäufer. Das Geld werden Sie sicher am nächsten Freitag auf Ihrem Konto erhalten. Anbei finden Sie meine Passkopie und Ausweis.

Mit freundlichem Gruss

Gruß, siedefussel

Beste Antwort im Thema

wenn verkauf nach afrika, dann an mittelsmann hier in deutschland.

AUSSCHLIEßLICH barzahlung und übergabe eines abgemeldeten fahrzeuges.

wie das ding dann nach afrika kommt, ist nicht dein thema...

 

alles andere ist ne masche um dir deine kohle aus der tasche zu ziehen!

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Ich würd auch sagen Betrug.

Würd mal tippen wenn du das Geld überwiesen hast ist es weg und der meldet sich ne mehr.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 15:12

Vielen Dank für Deine Antwort.

Habe inzwischen hier bei Motortalk noch ein bissel gesucht und wirklich interessantes erfahren, die Masche ist Betrug pur und wird immerwieder mit anderen Namen ausgeführt ;-)... aber ohne mich :-)).

Habe gottseidank auf mein Bauchgefühl gehört und gar nix gemacht.

Guten Rutsch!

Die altbekannte Nigeria-Masche --- siehe angetackerten Thread oben!

wenn verkauf nach afrika, dann an mittelsmann hier in deutschland.

AUSSCHLIEßLICH barzahlung und übergabe eines abgemeldeten fahrzeuges.

wie das ding dann nach afrika kommt, ist nicht dein thema...

 

alles andere ist ne masche um dir deine kohle aus der tasche zu ziehen!

Zitat:

Original geschrieben von siedefussel

Ich werde mit meinen Mitarbeitern den nächsten 30. Januar 2009 geschäftlich in Bonn eintreffen. Da werde ich für die Abholung des Fahrzeuges mit ihnen Kontakt aufnehmen.

Schreib ihm zurück, daß du in diesem Fall auf Barzahlung gegen Dokumente und Fahrzeug bestehst.

finger weg davon. das fängt bei geldwäsche an, geht weiter über betrug und endet mit einem schuldenberg und einer vorladung bei der stasasanwaltschaft und einer verurteilung.

am 1. Januar 2009 um 15:27

Hallo siedefussel,ich glaube wir wurden von der gleichen Person angeschrieben. Mir kommt das ganze auch ein wenig spanisch vor.

"Guten Tag

Danke. Ich bin bereit, die volle Überweisung am nächsten Montag auf Ihr Konto zu tätigen. Aber es liegt mir daran, Sie in Kenntnis zu setzen, dass eine Kommission mit Ihnen und mir zur Steuertzahlung mailwendend Kontakt aufnehmen wird. Die Westafrikanische Wirtschafts- und Währungsunion (UEMOA-commission) ist damit beauftragt, für alle ausländischen Überweisungen zu sorgen, bzw auf den guten transaktionsverlauf zu achten. Deshalb müssen wir, jeder für sich 10% (1540-) des Kaufpreises (15.399-) zahlen, damit Ihr geld auf ihr Konto eingeht. Das steht fest. Aber ich werde dem Autopreis diese Steuer (1540-) schon hinzufügen, die die Kommission von Ihnen verlangen wird. Also müssen Sie auf Ihrem Konto 16.939€ erhalten. Das ist das gesetzliche Überweisungsverfahren der Kommission. Jetzt, was Sie betrifft, brauchen Sie die Formalitäten der Kommission erst zu erledigen, um Ihr Geld zu erhalten, sobald die Kommission uns die Vorladung versenden wird. Denn die Uberweisung wird von der Kommission gesperrt werden. Wir müssen nur dem Überweisungsverfahren der Kommission folgen. Ich werde mit meinen Mitarbeitern den nächsten 30. Januar 2009 geschäftlich in Bonn eintreffen. Da werde ich für die Abholung des Fahrzeuges mit ihnen Kontakt aufnehmen. Das Auto wird dann nach der Elfenbeinküste verschifft. Ich kümmere mich darum. Bitte, sagen Sie es mir Bescheid und schicken Sie mir Ihre vollständigen Bankdaten und einen Kaufvertrag. Denn ich habe auf der Hand andere Verkäufer. Das Geld werden Sie sicher am nächsten Donnerstag auf Ihrem Konto erhalten. Anbei finden Sie meine Passkopie und Ausweis.

Mit freundlichem Gruss

Badou: 00225 66 800 615"

Gruß trap321

am 1. Januar 2009 um 18:17

schon allein, das Du Geld zahlen sollst, stinkt nach Betrug.

Ich denke, er will das Auto kaufen, dann hat er auch alle Gebühren zu tragen, ohne das Du auch nur einen Cent zahlst.

Vor allen Dingen, warum will der Kerl auf Biegen und Brechen unbedingt überweisen, wenn er doch persönlich mit seinen Leuten nach Bonn kommt?

am 5. Januar 2009 um 13:11

Guten Tag,

ich habe die gleiche eMail bekommen!

Für mich hört sich das Ganze absolut unseriös und nach Betrug an!

1. Warum soll jemand ein Auto kaufen ohne es vorher gesehen zu haben (war zumindest bei mir so)?

2. Warum soll ich zuerst Gebühren bezahlen? Wer will denn der Käufer?

Die sacken das Geld ein und sind weg.

Ausweis ist meiner Meinung nach gefälscht.

 

Gruß

am 6. Januar 2009 um 4:37

Zitat:

Original geschrieben von siedefussel

Die Westafrikanische Wirtschafts- und Währungsunion (UEMOA-commission) ist damit beauftragt, für alle ausländischen Überweisungen zu sorgen, bzw auf den guten transaktionsverlauf zu achten. Deshalb müssen wir, jeder für sich 10% (1550-) des Kaufpreises (15.500-) zahlen, damit Ihr geld auf ihr Konto eingeht. Das steht fest. Aber ich werde dem Autopreis diese Steuer (1550-) schon hinzufügen, die die Kommission von Ihnen verlangen wird. Also müssen Sie auf Ihrem Konto 17.050€ erhalten.

Mhhhhhhh, jeder muss 10 % zahlen, also 1.550,-- von 15.500,--, bis hierhin ist es wenigstens rechnerisch richtig.

Wenn er dann aber zu dem Autopreis deine Steuer hinzuüberweist, möchte er 17.050,-- überweisen. Angeblich ist die Kommission aber ja ein harter Hund und lässt von den 10 % nicht ab, also müsssen doch beide Parteien dann 1.705,-- für die Überweisung zahlen oder wie sieht das die Westafrikanische Wirtschafts- und Währungsunion (UEMOA-commission)?!?!?

am 8. Januar 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von trapp321

Hallo siedefussel,ich glaube wir wurden von der gleichen Person angeschrieben. Mir kommt das ganze auch ein wenig spanisch vor.

"Guten Tag

Danke. Ich bin bereit, die volle Überweisung am nächsten Montag auf Ihr Konto zu tätigen. Aber es liegt mir daran, Sie in Kenntnis zu setzen, dass eine Kommission mit Ihnen und mir zur Steuertzahlung mailwendend Kontakt aufnehmen wird. Die Westafrikanische Wirtschafts- und Währungsunion (UEMOA-commission) ist damit beauftragt, für alle ausländischen Überweisungen zu sorgen, bzw auf den guten transaktionsverlauf zu achten. Deshalb müssen wir, jeder für sich 10% (1540-) des Kaufpreises (15.399-) zahlen, damit Ihr geld auf ihr Konto eingeht. Das steht fest. Aber ich werde dem Autopreis diese Steuer (1540-) schon hinzufügen, die die Kommission von Ihnen verlangen wird. Also müssen Sie auf Ihrem Konto 16.939€ erhalten. Das ist das gesetzliche Überweisungsverfahren der Kommission. Jetzt, was Sie betrifft, brauchen Sie die Formalitäten der Kommission erst zu erledigen, um Ihr Geld zu erhalten, sobald die Kommission uns die Vorladung versenden wird. Denn die Uberweisung wird von der Kommission gesperrt werden. Wir müssen nur dem Überweisungsverfahren der Kommission folgen. Ich werde mit meinen Mitarbeitern den nächsten 30. Januar 2009 geschäftlich in Bonn eintreffen. Da werde ich für die Abholung des Fahrzeuges mit ihnen Kontakt aufnehmen. Das Auto wird dann nach der Elfenbeinküste verschifft. Ich kümmere mich darum. Bitte, sagen Sie es mir Bescheid und schicken Sie mir Ihre vollständigen Bankdaten und einen Kaufvertrag. Denn ich habe auf der Hand andere Verkäufer. Das Geld werden Sie sicher am nächsten Donnerstag auf Ihrem Konto erhalten. Anbei finden Sie meine Passkopie und Ausweis.

Mit freundlichem Gruss

Badou: 00225 66 800 615"

Gruß trap321

am 8. Januar 2009 um 21:02

Hey Leute gut das wir alle mit diesen Vögeln zu tun haben selber Text usw!

Habe diese Texte heute per Mail bekommen mit Ausweis und Pass Dokumente als PDF Datei erhalten,

die PDF Datein waren nicht mal geschützt oder gesichert! siehe folgenden Text!

Guten Tag

Danke. Ich bin bereit, die volle Überweisung am morgen auf Ihr Konto zu tätigen. Aber es liegt mir daran, Sie in Kenntnis zu setzen, dass eine Kommission mit Ihnen und mir zur Steuertzahlung mailwendend Kontakt aufnehmen wird. Die Westafrikanische Wirtschafts- und Währungsunion (UEMOA-commission) ist damit beauftragt, für alle ausländischen Überweisungen zu sorgen, bzw auf den guten transaktionsverlauf zu achten. Deshalb müssen wir, jeder für sich 10% (1199-) des Kaufpreises (11.999-) zahlen, bevor Ihr Geld auf ihr Konto eingeht. Das steht fest. Aber ich werde dem Autopreis diese Steuer (1199-) schon hinzufügen, die die Kommission von Ihnen verlangen wird. Also müssen Sie auf Ihrem Konto 13198€ erhalten. Das ist das gesetzliche Überweisungsverfahren der Kommission. Jetzt, was Sie betrifft, brauchen Sie die Formalitäten der Kommission erst zu erledigen, um Ihr Geld zu erhalten, sobald die Kommission uns die Vorladung versenden wird. Denn die Uberweisung wird von der Kommission gesperrt werden. Wir müssen nur dem Überweisungsverfahren der Kommission folgen. Ich werde mit meinen Mitarbeitern den nächsten 11. Februar 2009 geschäftlich in Bonn eintreffen. Da werde ich für die Abholung des Fahrzeuges mit ihnen Kontakt aufnehmen. Das Auto wird dann nach der Elfenbeinküste verschifft. Ich kümmere mich darum. Bitte, sagen Sie es mir Bescheid und schicken Sie mir Ihre vollständigen Bankdaten (mit Iban und Bic) und einen Kaufvertrag. Denn ich habe auf der Hand andere Verkäufer. Das Geld werden Sie sicher am nächsten Donnerstag auf Ihrem Konto erhalten. Anbei finden Sie meine Passkopie und Ausweis.

Mit freundlichem Gruss

Badou: 00225 66 800 615

 

So ich werde mal versuchen Barzahlung bei Abholung mit dem zu vereinbaren mal sehe was er dann zurück mailt!

Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

 

MfG BecksBus

am 8. Januar 2009 um 22:18

Hallo,

auch wir wurden mit den gleichen Text angeschrieben. Stutzig hat mich die Elfenbeinküste und die 10% des kaufpreises gemacht. Unser Auto wäre an der Elfenbeinküste wahrscheinlich etwas ungewöhnlich. Haltet uns auf dem laufenden, wie es bei Euch weitergeht.

Gruß nulli02

Ähnliche Themen