ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoverkauf

Autoverkauf

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 21:03

habe eine frage: wollte den passat meines vaters für 1600 euro verkaufen mit zkd deffekt,da meldet sich via e-mail ein händler der schreibt.ich biete dir 2500 euro auto noch da? dann telefonierten wir,daraufhin bot er mir nur noch 1100 euro und ich meinte ich muss es mit meinem vater bereden.er sendete mir eine e-mail mit einer kaufbestätigung die leider bestätigte,meine mutter sagte das läuft nicht ist zu wenig,daraufhin rief ich ihn an um zu stonieren,er meinte er hätte für seinen fahrer ein bahnticket gekauft das sollte ich erstatten mit 250 von paderborn nach X .ich sagte das mir das fahrzeug gar nicht gehört sondern mein vater als besitzer im brief steht,und außerdem er zuerst 2500 euro geboten hätte und dann plötzlich sagt huch der ist ja kapput lese ich,hatte ich nicht gesehen usw. er besteht darauf das ich ihm die 250 euro überweise,aber von rechtsanwalt hat er noch nichts gesagt nur eine höffliche zahlungsaufforderrung ohne 250euro zu nennen und als betreff,ERINNERUNG NO1!

muss ich zahlen?

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2011 um 21:28

An deiner Stelle würde ich auf die Mails gar nicht mehr reagieren. 

Irgendwann merkt er das du auf die Betrugsmasche nicht rein fällst.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von nightrider67

habe eine frage: wollte den passat meines vaters für 1600 euro verkaufen mit zkd deffekt,da meldet sich via e-mail ein händler der schreibt.ich biete dir 2500 euro auto noch da? dann telefonierten wir,daraufhin bot er mir nur noch 1100 euro und ich meinte ich muss es mit meinem vater bereden.er sendete mir eine e-mail mit einer kaufbestätigung die leider bestätigte,meine mutter sagte das läuft nicht ist zu wenig,daraufhin rief ich ihn an um zu stonieren,er meinte er hätte für seinen fahrer ein bahnticket gekauft das sollte ich erstatten mit 250 von paderborn nach X .ich sagte das mir das fahrzeug gar nicht gehört sondern mein vater als besitzer im brief steht,und außerdem er zuerst 2500 euro geboten hätte und dann plötzlich sagt huch der ist ja kapput lese ich,hatte ich nicht gesehen usw. er besteht darauf das ich ihm die 250 euro überweise,aber von rechtsanwalt hat er noch nichts gesagt nur eine höffliche zahlungsaufforderrung ohne 250euro zu nennen und als betreff,ERINNERUNG NO1!

muss ich zahlen?

er meinte noch das es nichts ausmacht das,das pkw meinem vater ist,denn der vertrag ist absolut bindent!

am 13. Juli 2011 um 21:06

Wenn du ein paar Satzzeichen in deinen Text hineinschreiben würdest, wäre die Geschichte leichter nachzuvollziehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eine sehr alte Masche - und NEIN, natürlich musst du nichts zahlen.

am 13. Juli 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von nightrider67

er meinte noch das es nichts ausmacht das,das pkw meinem vater ist,denn der vertrag ist absolut bindent!

Welcher Vertrag?

Entgegen landläufiger Meinung kann man zwar auch per Telefon, E-Mail, ja, sogar per Rauchzeichen einen Vertrag schließen. Aber ohne zwei übereinstimmende Willenserklärungen haben das noch nie zwei Parteien hinbekommen. :D

Edit:

Zitat:

Original geschrieben von nightrider67

er sendete mir eine e-mail mit einer kaufbestätigung die [???] leider bestätigte

Beim nochmaligen lesen: Ist an der Stelle, wo ich die "???" gesetzt habe, etwa ein "ich" reinzulesen? Dann könnte das natürlich etwas anderes sein. Das hinge dann vom jeweiligen Wortlaut ab und davon, wie ein "verständiger Dritter" die Aussagen aufgefasst hätte.

Die oben beschriebene Handlungsweise ist inzwischen eine bekannte Betrugsmasche.

am 13. Juli 2011 um 21:12

Vergiss das ganze.

Das ist eine übliche Betrugsmethode um bei ängstlichen Verkäufern Geld abzuzocken. 

Sie wollen niemals dein Auto kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von nightrider67

er sendete mir eine e-mail mit einer kaufbestätigung die leider bestätigte...

Was bestätigte die Kaufbestätigung?

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 21:18

den kauf des passat über 1100 euro,der vertrag wäre

Mit diesem Kaufvertrag erklären Sie sich mit den oben genannten und> mündlich bestätigten Vereinbarungen einverstanden und sind sich bewusst,> dass dieser Kaufvertrag sowohl rechtskräftig und verbindlich, als auch ohne> Unterschrift gültig ist.> > Mündliche und schriftliche Absagen sind nach diesem Schriftwechsel> nicht möglich.

Ein klarer Betrugsversuch.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 21:22

könntest du mir das mal erklären und soll ich auf die e-mails antworten?

am 13. Juli 2011 um 21:25

Würde ich auch sagen... wobei ich noch nicht verstanden habe: Hast du auf diese Mail hin etwas geantwortet, was man als "Bestätigung" interpretieren könnte?

Ansonsten wäre dieser Text natürlich nichts als heiße Luft. Denn man kann nur etwas "bestätigen", worüber man sich zuvor geeinigt hat. Wenn man aber noch mitten in Verhandlungen ist (und so lese ich deinen Text), dann gab es nichts zu bestätigen.

am 13. Juli 2011 um 21:28

An deiner Stelle würde ich auf die Mails gar nicht mehr reagieren. 

Irgendwann merkt er das du auf die Betrugsmasche nicht rein fällst.

Zitat:

Original geschrieben von nightrider67

...soll ich auf die e-mails antworten?

Nein, auf keinen Fall.

Es handelt sich hier eindeutig um eine einseitige Willenserklärung in Betrugsabsicht. Ein Vertrag im Sinne des BGB bzw. HGB ist hier nicht zustande gekommen. Somit hat auch (s)ein Anwalt keine Handhabe, den geforderten Betrag einzufordern.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 21:30

es ging alles schnell,habe ihm die e-mail bestätigt,mit dem kauf hab net genau gelesen,danach habe ich ihn angerufen und er meinte zuerst er wolle 800euro haben für die bahnkarte von paderborn nach X die er seinem fahrer schon gekauft hätte und wenn dieser kommt dann würden wir einen schriflichen vertrag machen und fertig.ich sagte 800 euronen für nen ticket ne läuft nicht dann sagte re 250 euro und sagte ich sende dir die bankverbindung und dann ist der vertrag stoniert!

Zitat:

Original geschrieben von nightrider67

es ging alles schnell,habe ihm die e-mail bestätigt,mit dem kauf hab net genau gelesen...

Wie lautete dein Bestätigungstext?

Deine Antwort
Ähnliche Themen