ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. automatische Schließen der Türen ab 15kmh

automatische Schließen der Türen ab 15kmh

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 18:43

automatisches Schließen der Türen ab 15kmh

 

Laut openobd.org ist es möglich, dass ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h die Türen automatisch verriegelt werden.

Dieses wurde leider im Thread Er ist da !!!!!

von Rainer47 und Hardy2000 beschrieben und ist daher nicht einfach zu finden.

Nun würde ich noch gerne wissen, ob sich diese Verriegelung genau so verhält wie die der Safe-Function an der Fahrerseite,

dass die Türen von aussen nicht zu öffnen sind und dies auch so bleibt wenn Zündschlüssels abgezogen wird und/oder die Safe-Function deaktiviert wird.

Denn wenn ich diese Funktion betätigt habe muss ich anschliessend wieder mein Fahrzeug öffnen um z.B. die Kofferraumklappe öffnen zu können.

Grüsse

Bernd

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!

Ich glaube, die Frage von CaddyClick

wurde jetzt gar nicht näher behandelt.?

Hier noch mal die Logik dahinter:

Ab 15 km/h wird das Fahrzeug verriegelt. (nicht „safe“)

Zu öffnen ist es dann von außen gar nicht mehr.

2x von innen am Türgriff ziehen entriegelt nur die entsprechende Tür.

Betätigen der Paniktaste am Türgriff entriegelt das ganze Fahrzeug.

Ebenso das abziehen des Zündschlüssels.

(jedenfalls wenn „Auto-Unlock“ aktiviert ist.):p:p

Selbstverständlich wird das Auto auch über all die Crashsensoren im (hoffentlich nie eintretenden Notfall) entriegelt. Wenn beim Stop bloß eine Tür entriegelt war, verschließt sich diese dann auch wieder beim nächsten überschreiten der 15 km/h-Grenze.

Dazu werden lediglich die Anpassungswerte im Komfortsteuergerät geändert.

Kanal 4 (auto-lock) und Kanal 5 (auto-unlock) jeweils von „0“ auf „1“

Ein "VCDS-Forumsmitglied" macht das in drei Minuten, sollte der Freundliche auch hinkriegen.

Ich halte das für sinnvoll und habe es erstmal testweise eingestellt, werde es aber wohl behalten. Man muss sich da auch erstmal dran gewöhnen…

Der kleine Kind zuckt jedenfalls immer noch heftig zusammen…:D:D

Gruß, Ulf

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Hallo,

und für was soll das ganze gut sein?Damit die Kinder während der Fahrt die Türen nicht öffnen können,oder gibts da noch einen anderen Nutzen?

Grüsse

Hauptsächlich, damit Dir an der Kreuzung niemand die Tür oder Kofferraum aufreißt und die Tasche vom Rücksitz holt.

Soll alles schon vorgekommen sein.

In D noch nicht so üblich...

Eine Kindersicherung ist das nicht.

Die Türen lassen sich von innen (durch zweimaliges Ziehen) öffnen.

 

Kann ich dieses schließen der Türen auch beim GC ohne MFA vornehmen lassen?

Gruß

Peter

ja..

Carjacking oder Hijacking

Nabend abendstern11,

Zitat:

...und für was soll das ganze gut sein?

...weiter...

Zitat:

Hauptsächlich, damit Dir an der Kreuzung niemand die Tür oder Kofferraum aufreißt und die Tasche vom Rücksitz holt.

Soll alles schon vorgekommen sein.

In D noch nicht so üblich...

das von Ulf beschriebene Phänomen nennt man Carjacking oder auch Hijacking! :eek:

Gruß Torsten

Auf was muß ich dann achten wenn ich es meinem;) erkläre bzw. wie nennt sich das genau??

gruß

Peter

Mahlzeit!

Lies mal das hier weiter vorne im Thread. ;)

Das sollte genügen!

Gruß Ulf

am 3. April 2009 um 9:54

Zitat:

Hauptsächlich, damit Dir an der Kreuzung niemand die Tür oder Kofferraum aufreißt und die Tasche vom Rücksitz holt.

Soll alles schon vorgekommen sein.

In D noch nicht so üblich...

 

Haha, hab hinten zwei Hunde drin, na da wünsch ich schon mal viel Spaß beim Kofferraumjacking...

Und wer das nicht hat, kann doch mit einem einzigen Druck auf die Zentralverriegelungstaste die Karre verriegeln. Also wozu der ganze Aufwand? Ist wohl eher so `ne Art Hobby...

Grüsse,

Turbobuerste

Aufwand???

Jedes mal den Knopp drücken macht mir aber mehr Aufwand,

als mir einmal 3 Minuten zum Programmieren zu nehmen..

Außerdem: WENN Du gehijacked wirst,

ist die Kamera weg vom Rücksitz,

bevor Du auch nur ans Verriegeln denkst... :eek::p

Ich hab das in Spanien schon gesehen!...

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von turbobuerste

Zitat:

Hauptsächlich, damit Dir an der Kreuzung niemand die Tür oder Kofferraum aufreißt und die Tasche vom Rücksitz holt.

Soll alles schon vorgekommen sein.

In D noch nicht so üblich...

 

 

Haha, hab hinten zwei Hunde drin, na da wünsch ich schon mal viel Spaß beim Kofferraumjacking...

Und wer das nicht hat, kann doch mit einem einzigen Druck auf die Zentralverriegelungstaste die Karre verriegeln. Also wozu der ganze Aufwand? Ist wohl eher so `ne Art Hobby...

 

Grüsse,

Turbobuerste

... naja, dafür extra 2 Hunde in den Kofferraum zu setzen halte ich doch für den größeren Aufwand ...:D:D

 

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von hoppse

Auf was muß ich dann achten wenn ich es meinem;) erkläre bzw. wie nennt sich das genau??

gruß

Peter

Wo kommst du denn her?

Wenn du aus der nähe Oldenburg oder Bremen kommst würd ich dir das umsonst machen.

 

Ansonsten, sollte dein :) schon wissen wie das geht. Tester ran und ab  ins Bordnetzsteuergerät und den Rest wird er schon finden. Weiß nämlich jetzt nicht aus dem Kopf welches Byte es ist. Er muss dann einfach nach Auto - Lock (automatisches verriegeln bei 15 Km/h) suchen, und dann das  Häkchen dort setzen, fertig!

 

Gruß Sascha

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Zitat:

Original geschrieben von hoppse

Auf was muß ich dann achten wenn ich es meinem;) erkläre bzw. wie nennt sich das genau??

gruß

Peter

Wo kommst du denn her?

Wenn du aus der nähe Oldenburg oder Bremen kommst würd ich dir das umsonst machen.

Ansonsten, sollte dein :) schon wissen wie das geht. Tester ran und ab  ins Bordnetzsteuergerät und den Rest wird er schon finden. Weiß nämlich jetzt nicht aus dem Kopf welches Byte es ist. Er muss dann einfach nach Auto - Lock (automatisches verriegeln bei 15 Km/h) suchen, und dann das  Häkchen dort setzen, fertig!

Gruß Sascha

ja vielen dank für das Angebot würde auch gerne zu dir kommen müssen wir allerdings auf die Sommerferien verschieben den ich komme aus dem Schwarzwald:):D:D mache dann bei dir gleich noch Urlaub:):D:p

gruß

Peter

(spässle gmacht)

:D:p:D

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

....Tester ran und ab  ins Bordnetzsteuergerät und den Rest wird er schon finden. ...

Da kanner lange suchen. :D

Wieso kann er da lange suchen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. automatische Schließen der Türen ab 15kmh