ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. automatische Schließen der Türen ab 15kmh

automatische Schließen der Türen ab 15kmh

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 18:43

automatisches Schließen der Türen ab 15kmh

 

Laut openobd.org ist es möglich, dass ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h die Türen automatisch verriegelt werden.

Dieses wurde leider im Thread Er ist da !!!!!

von Rainer47 und Hardy2000 beschrieben und ist daher nicht einfach zu finden.

Nun würde ich noch gerne wissen, ob sich diese Verriegelung genau so verhält wie die der Safe-Function an der Fahrerseite,

dass die Türen von aussen nicht zu öffnen sind und dies auch so bleibt wenn Zündschlüssels abgezogen wird und/oder die Safe-Function deaktiviert wird.

Denn wenn ich diese Funktion betätigt habe muss ich anschliessend wieder mein Fahrzeug öffnen um z.B. die Kofferraumklappe öffnen zu können.

Grüsse

Bernd

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!

Ich glaube, die Frage von CaddyClick

wurde jetzt gar nicht näher behandelt.?

Hier noch mal die Logik dahinter:

Ab 15 km/h wird das Fahrzeug verriegelt. (nicht „safe“)

Zu öffnen ist es dann von außen gar nicht mehr.

2x von innen am Türgriff ziehen entriegelt nur die entsprechende Tür.

Betätigen der Paniktaste am Türgriff entriegelt das ganze Fahrzeug.

Ebenso das abziehen des Zündschlüssels.

(jedenfalls wenn „Auto-Unlock“ aktiviert ist.):p:p

Selbstverständlich wird das Auto auch über all die Crashsensoren im (hoffentlich nie eintretenden Notfall) entriegelt. Wenn beim Stop bloß eine Tür entriegelt war, verschließt sich diese dann auch wieder beim nächsten überschreiten der 15 km/h-Grenze.

Dazu werden lediglich die Anpassungswerte im Komfortsteuergerät geändert.

Kanal 4 (auto-lock) und Kanal 5 (auto-unlock) jeweils von „0“ auf „1“

Ein "VCDS-Forumsmitglied" macht das in drei Minuten, sollte der Freundliche auch hinkriegen.

Ich halte das für sinnvoll und habe es erstmal testweise eingestellt, werde es aber wohl behalten. Man muss sich da auch erstmal dran gewöhnen…

Der kleine Kind zuckt jedenfalls immer noch heftig zusammen…:D:D

Gruß, Ulf

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Re: automatisches Schließen der Türen ab 15kmh

 

Zitat:

Original geschrieben von CaddyClick

Nun würde ich noch gerne wissen, ob sich diese Verriegelung genau so verhält wie die der Safe-Function an der Fahrerseite,

dass die Türen von aussen nicht zu öffnen sind und dies auch so bleibt wenn Zündschlüssels abgezogen wird und/oder die Safe-Function deaktiviert wird.

Hallo CaddyClick,

vorab mal der Versuch die verschiedenen Begriffe zu definieren:

Safe: Dies bedeutet, dass der Außengriff und Innengriff mechanisch vom Schloß entkoppelt sind. Wenn Safe aktiviert ist, kannst Du den Caddy nicht von Innen mittels der Doppelhubfunktion entriegeln und öffnen.

Verriegelt: Dies bedeutet, dass nur der Außengriff mechanisch vom Schloß entkoppelt ist und Du den Caddy über den Innengriff mittels der Doppelhubfunktion entriegeln und öffnen kannst.

Innenverriegelung mittels Knopf an der Fahrertür: Wenn Du den Innenverriegelungsknopf an der Fahrertür benutzt, dann wird der Caddy nur verriegelt. Gleiches gilt im übrigen für die automatische Verriegelung ab 15 km/h.

Einen verriegelten Caddy kannst Du somit immer mit der Doppelhubfunktion von Innen öffnen!

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Info's weiterhelfen konnte.

Viele Grüße

Divebalu

Moin Leute,

 

möchte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, aber gewissermassen hat mein "Problem" mit dieser Schließung auch zu tun.

Fahre ich über 15KM/H, verschließen sich, wie von mir befohlen bzw. eingestellt, alle Türen. Allerdings die rechte Schiebtür nicht. Diese verschließt sich und entriegelt sich unmittelbar wieder. Knopf runter und sofort wieder hoch! Auch über die Innenverriegelungstaste das gleiche Bild (somit kann es eigentlich nichts mit der 15KM/H-Schließung zu tun haben, oder) : "Klack-Klack, runter und direkt wieder hoch".

Ist das eine Kontaktgeschichte? Das Innenlicht geht nicht mit an, übrigens. Im Stadtverkehr, oder noch besser im Stau, ist das natürlich ganz schön nervig. Kommt das Auto wieder über 15 KM/H, ertönt es von hinten rechts "Klack - Klack", und die Tür ist erst zu und dann wieder auf...:rolleyes:.

Die Türkontakte haben auf dieser Seite übrigens auch schon deutlichen Grünspan angesetzt (Auto ist jetzt drei Wochen alt). Auf der linken Seite noch nicht. Kann das was damit zu tun haben?

Habt ihr sowas schon mal gehabt?

Auto steht schon in der Werkstatt, aber so recht kannte man das Problem nicht.

 

Gruß Albert

 

Moin Albert,

Zitat:

Allerdings die rechte Schiebtür nicht. Diese verschließt sich und entriegelt sich unmittelbar wieder. Knopf runter und sofort wieder hoch!

mal ne blöde Frage (keine Ahnung ob das irgendwie zusammenhängt?)...

Ist bei dir auf der rechten Seite die Kindersicherung in der Schiebetür aktiviert?

Gruß Torsten

 

Zitat:

mal ne blöde Frage (keine Ahnung ob das irgendwie zusammenhängt?)...

Zitat:

 

Ist bei dir auf der rechten Seite die Kindersicherung in der Schiebetür aktiviert?

 

Gruß Torsten

Moin Torsten,

 

nee, sind beide nicht aktiviert. Das wird´s leider wohl nicht sein.

 

Gruß Albert

Mahlzeit,

also - Anruf bekommen vom :) - "Neues Schloß für Fernentriegelung und Kindersicherung" fällig :( .

Na ja, wenn´s stimmt... Der Meister hat mit VWN gesprochen, und die haben angeblich gesagt, dass dieses Phänomen nicht unbekannt ist, und dass das Schloss gewechselt werden muss :rolleyes: . Na ja, warten wir es ab, aber ehrlich gesagt, ich glaube es irgendwie nicht, dass das Schloss defekt ist. Ich halte es eher für "den einfachsten Weg", aber ich will hier nichts unterstellen (*flöt* :D)

 

Gruß Albert

Hallo Barney8301

Hatte das gleiche Problem, wurde durch wechseln des Schlosses gelöst.

Gruß Caddyweazle

Zitat:

Original geschrieben von Caddyweazle

Hallo Barney8301

 

Hatte das gleiche Problem, wurde durch wechseln des Schlosses gelöst.

 

Gruß Caddyweazle

 

Nabend Caddyweazle,

 

na dann ist´s gut. Da bin ich ja beruhigt und voller Zuversicht, dass mein :) das dann auch so behoben kriegt! :D Danke für die Info.

 

Gruß Albert

 

 

Hallo,

ich hatte bei meinem Wagen auch das gleiche Problem, bloß für beide Schiebetüren.

Beim letzten Werkstattbesuch bat ich den :) sich dem Problem anzunehmen, mit dem Ergebnis das der Mechaniker behauptete das es an einer Nachgerüsteten Alarmanlage liegt und nicht behoben werden kann.

Beim Abholen teile ich den Meister dann nur mit das ein Blick in das Serviceheft genügt hätte festzustellen, das die Alarmanlage serienmäßig montiert war . Sichtlich geknickt bat er das ich doch noch einmal wiederkommen sollte.

Das tat ich nicht , stattdessen habe ich mir mal die Codierung der ZV angesehen und festgestellt das diese fehlerhaft war... Die ZV der Schiebetüren war auf 2 Motoren eingestellt und bekam daher beim verriegeln über die Taste zwei Impulse einmal zu, einmal wieder auf.

Beim Schloßtausch wurde bei euch vermutlich dann richtig codiert.

Gruß

Hardy

Hallo,

mal so eine blöde Frage:

Meine Türen verriegeln sich bei 15km/h. Soweit so gut. Wenn ich aber den Schlüssel abziehe bleiben die zu. Ich kenne das vom Audi dass bei ausschalten der Zündung die Türen wieder auf gehen!? Laut meinem Freundlichen lässt sich das auch nicht umprogrammieren - stimmt das so?

danke

Kay

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Darko

Hallo,

 

mal so eine blöde Frage:

 

Meine Türen verriegeln sich bei 15km/h. Soweit so gut. Wenn ich aber den Schlüssel abziehe bleiben die zu. Ich kenne das vom Audi dass bei ausschalten der Zündung die Türen wieder auf gehen!? Laut meinem Freundlichen lässt sich das auch nicht umprogrammieren - stimmt das so?

 

danke

Kay

... erst wenn du den Schlüssel aus dem Zündschloß ziehst, öffnen sich die Türschlösser ... bei nur "Zündung aus" bleibt der Caddy verriegelt...

 

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Darko

Hallo,

mal so eine blöde Frage:

Meine Türen verriegeln sich bei 15km/h. Soweit so gut. Wenn ich aber den Schlüssel abziehe bleiben die zu. Ich kenne das vom Audi dass bei ausschalten der Zündung die Türen wieder auf gehen!? Laut meinem Freundlichen lässt sich das auch nicht umprogrammieren - stimmt das so?

danke

Kay

... erst wenn du den Schlüssel aus dem Zündschloß ziehst, öffnen sich die Türschlösser ... bei nur "Zündung aus" bleibt der Caddy verriegelt...

Gruß LongLive

Hi Longlive,

Genau das passiert eben nicht! Mit dem Schlüssel in der Hand sind die Türen immer noch zu!

Hab mich da wohl falsch artikuliert:)

Gruss Kay

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Darko

 

Hi Longlive,

Genau das passiert eben nicht! Mit dem Schlüssel in der Hand sind die Türen immer noch zu!

 

Gruss Kay

.... muss aber, dein ":)" irrt sich ... ich hab meinen Caddy vor 2 Jahren auf dem Caddytreffen von einem "gewissen Herrn" :D programmieren lassen, der hats wohl besser drauf .... ;)

 

Gruß LongLive

Dann muss ich dem freundlichen doch nochmal freundlich Bescheid geben:)

Hätte mich auch schon gewundert, die Aussage das das mit den neuen Steuergeräten nun nicht mehr so ist konnte ich nicht so ganz glauben.

vielleicht fahre ich mal bei einem anderen Freundlcihen vorbei - obwohl bisher alles kostenlos programmiert wurde;)

Danke und Gruss

Der hat vergessen Auto Unlock zu configurieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. automatische Schließen der Türen ab 15kmh