ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Automatisch abblendbarer Innenspiegel nachrüsten (Polo 6R)

Automatisch abblendbarer Innenspiegel nachrüsten (Polo 6R)

Skoda Fabia 2 (5J)

Hi,

Hat jemand Erfahrungen mit dem Spiegel des Polo 6R oder eventuell einen alternativen Vorschlag?

Bis jetzt sehe ich zwei Varianten:

  1. Spiegel vom Polo 6R (kein 6C)
  2. Spiegel vom A4 8E obwohl das keine tolle Lösung ist mit diesem merkwürdigen Halter

Wäre cool wenn jemand Info´s hätte.

Hier noch ein Video : Automatisch abblendbarer Innenspiegel Fabia 2 (5J)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich stand vor der gleichen Frage, allerdings damals im Octavia.

Habe dann davon Abstand genommen, da die Stromversorgung bzw. der Aufwand und der Preis für so einen Spiegel nicht im Verhältnis zum Nutzen steht.

Da ich auch getönte Scheiben hatte, hätte der Spiegel auch vor Langeweile wohl den Dienst quittiert.

Wäre vielleicht auch ne Option deinen Fabia eine Scheibentönung zu gönnen?

Gruß,

der_Nordmann

Danke für deinen Beitrag, damit habe ich mich auch schon beschäftigt. Leider kenne ich keinen guten Folierer der das meiner Meinung nach gut macht. Und original alle Scheiben zu tauschen ist mir etwas teuer :D.

Meiner hat keine "Sun-Set" Ausstattung, also sprich abgedunkelte Scheiben.

Kenne das vom bayrischen Hersteller bei abgedunkelten Scheiben, dass dort eine anderer Sensor verbaut ist.

Laut Schaltplan sind es insgesamt drei Zuleitungen

- geschaltetes Plus Kl. 15

- Signal Rückwärtsgang

- Masse Kl. 31

Habe mir vom Verwerter einen automatisch abblendbaren Innenspiegel aus einem Golf 5 GTI in schwarz geholt. Mal sehen wie es so aussieht.

Spiegel hat mich 20€ gekostet und weist keine Defekte physisch sowie optisch auf.

Img-0240

praktisch und komfortabel wäre es, wenn man die Spiegel mit Batteriebetrieb oder aufladbarem Akku kaufen könnte. Dann hätte sich der Aufwand mit der Kabelverlegung erledigt. In diesem Fall würde mich die Sache auch interssieren. Alles andere ist mir zu aufwändig und ich klappe lieber manuell um.

So habe mir den Nachmittag mal etwas Zeit genommen und geschaut wie es so gehen würde.

Halter habe ich mit Primer und spezial Kleber von VW besorgt und hält sehr gut.

Schablone habe ich mir nach der Spiegelverkleidung von PTC Creo errechnen lassen.

Finde es sieht ganz passabel aus, optional könnte auch ein Regen- und Lichtsensor verbaut werden.

Im Anhang der Stand.

Img-0251
Img-0259

Kabel für Masse kommt von der Innenraumleuchte und einmal Rückfahrsignal gibt es vom BCM-Steuergerät, geschaltetes Plus vom Sicherungskasten.

Habe es von der A-Säule hoch dem original Kabelbaum folgend Richtung Innenraumleuchte verlegt.

Funktion geht schonmal. Verkleidung ist vom Polo 6R. Von außen sieht es aus wie beim Polo durch den speziellen Primer, einheitlich schwarze Fläche.

Leider habe ich bei den Fotos die Scheibe noch nicht von den Schablonen-Resten gesäubert.

Img-0239
Img-0254
Img-0255
+4

Sieht doch gut aus.

Wie lange hast du für den Umbau gebraucht?

Gruß,

der_Nordmann

Alles in allem würde ich so sagen einen halben Tag.

Der Primer benötigt eine gewisse Zeit bis er seine Struktur hat und den 2K-Kleber hält, dieser benötigt auch noch etwas.

Kabel ziehen geht eigentlich ganz fix. Verkleidung unten im Fußraum (links) entfernt, Sicherungskasten mit 2* T25 abschrauben und das BCM-Steuergerät aus dem Halter geklippst.

Dann werden die Kabel eben über eine Kabelhilfe an der A-Säle lang am originalen Kabelbaum befestigt und dann hat man auch zugleich eine Sicherheit das dort nichts klappert.

hier mal ein Video mit der Funktion, wie ich finde ganz ok für einen Samstag.

Skoda Fabia 2 automatisch abblendbarer Innenspiegel nachgerüstet

 

Im Anhang noch die Schablone für die benötigte Fläche an der Frontscheibe. Die Datei ist im A4 Format auszudrucken.

Top

Zitat:

@E30M60 schrieb am 25. November 2017 um 12:23:19 Uhr:

Danke für deinen Beitrag, damit habe ich mich auch schon beschäftigt. Leider kenne ich keinen guten Folierer der das meiner Meinung nach gut macht. Und original alle Scheiben zu tauschen ist mir etwas teuer :D.

Meiner hat keine "Sun-Set" Ausstattung, also sprich abgedunkelte Scheiben.

Kenne das vom bayrischen Hersteller bei abgedunkelten Scheiben, dass dort eine anderer Sensor verbaut ist.

Laut Schaltplan sind es insgesamt drei Zuleitungen

- geschaltetes Plus Kl. 15

- Signal Rückwärtsgang

- Masse Kl. 31

Habe mir vom Verwerter einen automatisch abblendbaren Innenspiegel aus einem Golf 5 GTI in schwarz geholt. Mal sehen wie es so aussieht.

Spiegel hat mich 20€ gekostet und weist keine Defekte physisch sowie optisch auf.

250€ fabia kombi bj 2010 komplett, hinten und seiten, tief schwarz. sehr gute arbeit mit garantie.

draum auch die cam für die nacht

Hört sich nach nem guten Kurs an, wie sieht es mit der Heckscheibenheizung aus, gibt es bei der verwendeten Folie Probleme?

 

Ich hoffe ja auf nen Schlachter in meiner Nähe, dann würde ich die original abgedunkelten nehmen :D

Beim O2 habe ich damals 200€ bezahlt. Probleme mit der Heckscheibenheizung gab es auch nicht.

Ist aber auch abhängig von der Folie die man nimmt.

Wie es nach Jahren aussieht, weiß man leider erst dann. Fahren ja genug Autos mit mittlerweile lilafarbenden Folien durch die Gegend.

Gruß,

der_Nordmann

Zitat:

@E30M60 schrieb am 26. November 2017 um 17:44:13 Uhr:

Hört sich nach nem guten Kurs an, wie sieht es mit der Heckscheibenheizung aus, gibt es bei der verwendeten Folie Probleme?

Ich hoffe ja auf nen Schlachter in meiner Nähe, dann würde ich die original abgedunkelten nehmen :D

fahre seit ca 20 jahren mit folien hinten komplett von 3M oder früher auch Foliatec, die letzten montierten waren immer 3M die durch die 3D gewölbten heckscheiben geföhnt werden mussten.

hatte nie probleme mit der heizung oder sich lösenden folien, im astra-f habe ich die folie ca 13 jahre und 320 tkm gefahren ohne verfärben, blasen oder rissbildung, war eine 3M.

denke es liegt an der qualtität der folien, vom baumarkt oder alt teile umlakiert sieht es eher mau aus.

ich habe die original abgedunkelten im skoda fabia, die waren mir zu hell.

nur die heckscheibe damals 120€ seiten habe ich selbst gemacht und nun der ganze kombi 250€ mit 3M folie

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 27. November 2017 um 18:43:20 Uhr:

Zitat:

@E30M60 schrieb am 26. November 2017 um 17:44:13 Uhr:

Hört sich nach nem guten Kurs an, wie sieht es mit der Heckscheibenheizung aus, gibt es bei der verwendeten Folie Probleme?

Ich hoffe ja auf nen Schlachter in meiner Nähe, dann würde ich die original abgedunkelten nehmen :D

fahre seit ca 20 jahren mit folien hinten komplett von 3M oder früher auch Foliatec, die letzten montierten waren immer 3M die durch die 3D gewölbten heckscheiben geföhnt werden mussten.

hatte nie probleme mit der heizung oder sich lösenden folien, im astra-f habe ich die folie ca 13 jahre und 320 tkm gefahren ohne verfärben, blasen oder rissbildung, war eine 3M.

denke es liegt an der qualtität der folien, vom baumarkt oder alt teile umlakiert sieht es eher mau aus.

ich habe die original abgedunkelten im skoda fabia, die waren mir zu hell.

nur die heckscheibe damals 120€ seiten habe ich selbst gemacht und nun der ganze kombi 250€ mit 3M folie

nun die bilder

Cimg1560-li
Cimg1561-li
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 9:37

Denke ich werde im Sommer einen Besuch beim örtlichen Folierer vereinbaren.

Schauen wir mal was dort an Kosten genannt wird. Selbst machen habe ich keine Lust.

Die B-Säule lasse ich gleich mit machen, da scheuert sich die Folie auch schon wieder ab.... ( wäre dann die 4. Folie in guten 5 Jahren :/ )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Automatisch abblendbarer Innenspiegel nachrüsten (Polo 6R)