ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatikproblem, Vectra c

Automatikproblem, Vectra c

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 9:18

Hallo und guten Morgen,

Kurze Vorstellung, Marc , 40, aus NRW, macht man halt so.. ;-)!!

Vectra-c , BJ-2002, 2,2l, ca 90.000

So, gestern fing das gane an. Mittags noch gefahren, alles ok. Naja, habe schon die letzten Tage gemerkt das er wärend der Fahrt hin und her schaltet. "Bei gleicher Geschwindigkeit"! Wie gesagt, gestern mittag noch alles ok, und abends dann folgendes. Mußte noch ca 100km fahren.

Auto angemcht, und er schaltete schon etwas ruckelig. aof der landstrasse dann häufiges selbstständiges hin und herschalten mit leerlaufsequenzen. An der Ampel beim Bremsentreten"Stillstand" Selstständiges aus und einkuppeln. Wesendlich merklicher als im Normalfall. Dann fast wieder zu hause, geht nur noch der 2 und 5 Gang. Habe das mal im handbetrieb gecheckt. Schaltet nur in 2-5. Kurz bevor ich zu hause war lautes heftiges einkuppeln in 5.Als ich dann zu hause war, nur noch 5. Man man bin ich gefrustet. Werde gleich mal schauen was mir die Ganganzeige sagt. Ob da wieder 1,3,4 da ist. Aber ich habe auf der Fahrt gemerkt das der kuppelvorgang"in einen anderen gang" meißt runter schwierig, langsam und manchmal gar nicht funzte. Kickdown schon mal never ever. Da geht der nur in Leerlauf.

Was kann das nur sein, Steuereinheit?, ÖL? "Denke das ist das erste Getriebeöl", Elektronik?, Hoffe nicht das ganze Getriebe.

Und ich habe viel mit FOH Kullanzen gelesen. Auch wenn ich das auto nicht beim Opelhändler erworben habe?

lg, und danke für hilfreiche Antworten...

Marc

Beste Antwort im Thema

You are not allone. Es gibt tausende mit Getriebeschaden.

Selbst wenn es die Steuerbox sein sollte, diese sitzt im Getriebe, um das zu wechseln bzw. zu prüfen müßte das Getriebe ausgebaut und geöffnet werden, das wird kein FOH machen. Zumal wenn die Schaltbox zerfrssen ist andere Teile des Getriebes (Mitnehmerscheiben usw.) dann auch einen weg haben. Mein erstes Getriebe ist bei 42000 Km hochgegangen, das dann eingebaute AT-Getriebe hat nach 25000 Km schon wieder schlapp gemacht. Also auf gehts neues AT-Getriebe, das ist dann bei etwa 110000 Km auf der Autobanh bei Tempo 80 geplatzt, schöne Sauerei. Das dann eingebaute hielt nur 9 Monate, dann war es ende mit sauber Schalten, also wieder ein neues. Es ist einfach Kacke dieses Getriebe. Und dem Getriebe ist es scheiß egal, ob du die Karosse winerst oder vergammeln läßt. Das einzige was zu helfen scheint ist den integrierten Getriebeölkühler still zu legen, und durch einen banalen externen zu ersetzen, seit dieser OP katte ich keinerlei ruckeln oder zicken mehr, leider hatte ich nur etwa 45000 Km Zeit das zu "geniesen" dann war der Wagen schrott. 

Ich kann mich sehr gut in deine Situation hineinversetzen, aber es hilft kein Schön reden das macht der FOH, der möchte deine Kohle haben. Man muß das Thema so unglücklich es ist, ganz nüchtern betrachten, und alle für und wieder realistisch abwägen. Dein Wagen wird selbst wenn er repariert ist, nicht viel mehr als 3500.- Euro wert sein, der ist inzwischen 13 Jahre alt. Und da willst du nochmal eine Total OP machen lassen?

Denk mal nüchtern über das vorher von mir geschrieben nach.

Entweder der Getriebebauer holt ihn ab zur Rep. für ca. 2-2500.- Euro, oder du gibst ihn auf den Weg in den Osten, dann bekommst du 250.- Euro.

Wenn der FOH ein AT-Getriebe einbaut bist du locker mit ner 5,8 eher einer 6 der vierten Stelle vor dem Komma dabei, (ich habe Rechnungen hier liegen die sagen 6970.- Euronen aus) und das Geld steck ich nicht in ein Getriebe eines 13 Jahre alten Fahrzeug, sondern in einen neuen Wagen.

Mein Signum war auch ein tolles Fahrzeug, alles drinn, ist auch super gefahren, naja wenn das Getriebe nicht rumgezickt hat, und wir haben uns jedesmal gefreut wenn wir während einer Urlaubsreise nicht mit Getriebeschaden liegen geblieben sind. In der letzten Zeit haben sich Freunde von uns schon einen Scherz erlaubt, und uns gesagt ihr könnt rund um die Uhr bei uns anrufen, wir holen euch samt Gepäck ab.

Das war hochmotivierend.

Heute fahre ich einen Audi, hätte ich jemals vorher schon in so einem Wagen gesessen ich wäre viel früher von Opel weg gegangen.

UNO

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

SuFu benutzen da findest du bestimmt 1000 Einträge zu diesem Thema. Das Getriebe ist hinüber.

UNO

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 11:25

habe eben gehört das es zu 80% das oder die Getriebe-Steuerbox sein kann. Werde am 02.01 erst mal ne Diagnose durchführen lassen.. Hoffen wir mal das es NUR das ist

LG

Zitat:

Original geschrieben von Timewalker72

habe eben gehört das es zu 80% das oder die Getriebe-Steuerbox sein kann. Werde am 02.01 erst mal ne Diagnose durchführen lassen.. Hoffen wir mal das es NUR das ist

LG

Tag Marc!

Auch aus NRW :D

Na hört sich ehr nach einem Schaden an deim Getriebe an.

Ging denn die MKL an ? oder sonst eine Leuchte ?

Habe erst neulich selber Getriebe Öl wechseln lassem 90€ kann man ansich nichts sagen getauscht wurden so ca 4 Liter.

Laute Geräusche vom Getriebe sind kein Gutes Omen

Hallo,

ich habe auch schon öfters Probs mit dem Getriebe gehabt, die Gänge sind ruckartig reingesprungen und beim hochschalten geht die Drehzahl in die Höhe.

Erst ein Update bei Opel, dann Getiebeoelwechsel wie du schon beschrieben hast, nach 1000km nocheinmal und es ist besser geworden.

Jetzt habe ich eine Seite im Internet gefunden bei der das Getriebe gespült wird.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Vieleicht kann das euch weiter helfen.

 

Gruß Ralph

geh lieber zu einem Fachbetrieb für Automatikgetriebe als zum FOH

der FOH kann eh nicht mehr als Fehlerauslesen und sagen sie brauchen ein AT Getriebe

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 18:41

 

 

Ging denn die MKL an ? oder sonst eine Leuchte ?

Lampen gingen nicht an. Bei mir ist ständig eine Lampe an.. "Die vom nicht angelegten Gurt;-)"

 

Laute Geräusche vom Getriebe sind kein Gutes Omen

Und Laute Geräusche eher vom Schaltvorgang. Getriebe selber nicht. "Surren, knacken o.ä."

Diagnose lasse ich auch nicht bei FOH machen. 1. Preise wie im Freudenhaus, und 2. werden die sicher sagen AT-Getriebe. Auch wenn es hoffe ich nur eine Kleinigkeit ist.

Habe eine Werkstatt bei uns die Diagnosegeräte hat. Der liest mir das für nen Freundschaftspreis.

Dann wird er dir hoffendlich auch zum Freundschaftspreis sagen daß das Getriebe SCHROTT ist und Du dich auf minimum 2000 Eu Rep-Kosten einstellen darfst...

So long

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 11:48

2000€ ist ja noch ein Preis den ich zahlen würde... Aber nicht 4-6000€.. :-(....

Wollen wir mal das beste hoffendas es evtl. echt NUR die Steuerbox und Getriebeölwechsel ist.

Wäre ja echt ein Knaller zum Jahresende..

Zitat:

Original geschrieben von Timewalker72

2000€ ist ja noch ein Preis den ich zahlen würde... Aber nicht 4-6000€.. :-(....

Wollen wir mal das beste hoffendas es evtl. echt NUR die Steuerbox und Getriebeölwechsel ist.

Wäre ja echt ein Knaller zum Jahresende..

Ich möchte dir ja nicht Sylvester vermiesen, aber für 2000.- Euro wirst du beim FOH nichts bekommen. Wenn du mich fragst ist dein Opel ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn ich richtig gelesen habe ist es zudem ein 2,2 Benziner, ein ebenfalls nicht unkritischer Motor (Steuerkette), das stellt sich zudem die Frage, ob man das in eine Getriebe Rep. + zu erwartende Motorep. zu investierende Geld, nicht als Anzahlung für einen "neuen" mit Garantie nimmt. Das Getriebe ist zu 98% den Glykoltod gestorben, das Glykol zerfrist diverse Teile im Getriebe. Da hilft auch kein frisches Getriebeöl, zumal da eh höchstens die hälfte des Öls gewechselt werden kann, will heisen der restliche Dreck bleibt drinn und wird nur verdünnt. Das ist als Beispiel so wie mit sauer gewordener Milch, die wird durch Zugabe von 50% frischer auch nicht geniesbarer.

Spar dir das Geld für Spülungen und so, und wenn du den Wagen behalten möchtest, und das Getriebe instandsetzen möchtest, dann send mir ne PN und ich sag dir ne Adresse da rufst du mal an und bekommst eine vernünftige solide Antwort.

Lass die Finger von gebrauchten Getrieben, gebr. nur wenn du den Wagen sofort verkaufen möchtest, allerdings wird dir kein Händler einen vernünftigen Preis für den AT-Getriebe Wagen bezahlen, allenfalls ein Trinkgeld/Verschrottungsprämie, du wirst große Augen machen was dein Opel nocht "Wert" ist. Die wissen auch um die Getriebe Probleme.

Ich habe auch 5 Getriebe verbraten, bis ich zu diesem Unternehmen kam, ab da lief das Getriebe besser den Je. Allerdings hat eine Fahranfängerin, den Signum letzten Sommer unreparabel seitlich gerammt, das wars dann bei 178000 KM.  

 

UNO

Hallo!

Na na Uno60!

Nicht Gleich so Negativ!

Es braucht Schon eine Richtige Fehler- Diagnose!

Ich Denke das ne Werkstatt Prüfen kann ob Kühlwasser im Automatikoel Ist!

Gruss omega lotus

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 13:15

Hallo UNO,

So eine negative Antwort brauche ich jetzt.. Aber wenigstens ehrlich;-)! Will aber n. gleich den Teufel an die wand malen. Weil eigentlich finde ich den Vectra c ein sehr schönes Auto. Groß, Leistung, Kofferraumvolumen, Fahrerplatzangebot "bis jetzt" Zuferlässig, Aber auch nen Spritfresser.. "10l Durchschnitt!!!!

Denke ja auch schon daran ne Notdurftrep. zu machen das er läuft und ihn so schnell wie Möglich zu verkaufen. Aber was bekommt man für den noch. M. und auch ohne Getriebeschaden bei 94.000 laufleistung. Vor allem weil seit 2 Wochen komplett neue Bereifung drauf kam "Allwetter"!

Habe ja jetzt schon viel gelesen.

1.) Getriebesteuerbox

2.)Drehzahlsensoren

3.)Getriebeöl

4.) Steckerwacken "Korrosion"

usw, usw.... Was kosten diese Dinge 1,2,3,!!!

Klingt ja plausibel das die Steuerbox das G. nicht mehr steuert wenn drehzahlen falsch weitergegeben werden. Oder im BC zur GSB, nur noch gewisse Drehzahlen gespeichert sind und der mir nur den 2 ,5 Gang ausspuckt.

Man man ich könnte ko....!!!!!

Dem Kommentar von uno60 ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Nur 2. und 5. Gang ist das Notprogramm vom Getriebe, ich erinnere mich noch gut an meinen früheren 2.2DTI mit AT, da hatte ich es ebenfalls. Es geht auch wieder weg, zumindest zeitweise, aber selbstheilend ist es leider nicht. Ich bekam damals ein ATGetriebe auf Kulanz.

Bei Problemen mit dem AT ausserhalb der Garantie/Kulanz sollte man den Opel Servicebetrieb weiträumig umfahren. Die können hauptsächlich neue Software auf das Steuergerät packen, selbiges austauschen, die Ventileinheit austauschen oder, am liebsten, das ganze Getriebe ersetzen. Man sollte also von der Diagnose dort nicht zu viel erwarten. Reparieren/Instandsetzen können sie sowieso nicht, es fehlt die Schulung und die Teile. Opel sieht das nicht vor, nur Ersatz durch aufgearbeitete Getriebe.

Ein Getriebespezialist ist für Diagnose und Reparatur die günstigste Wahl, alles Andere verschwendet Zeit und Geld.

Viel Glück!

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 5:36

Wollteauch n. zum FOH gehen. Ich glaube der hier hat eh keine Ahnung. Die konnten mir ja damals nicht mal sagen ob mein Fahrzeug E10-tauglich ist. Diagnose kann doch jede Werkstatt machen, oder?

Dann mal zur Software. Kann das auch jede machen oder muß das speziell bei Opel gemacht werden.

Finde es allerdings schade, das so ein "Hochwertiges" großes, komfortabeles Auto nach 94tsd km im eimer sein soll. Man man immer ölwechsel, mind. 1 mal die woche innenkomplettreinigung usw. Der sieht fast aus wie aus dem Laden und dann so ein sch.....!!!

You are not allone. Es gibt tausende mit Getriebeschaden.

Selbst wenn es die Steuerbox sein sollte, diese sitzt im Getriebe, um das zu wechseln bzw. zu prüfen müßte das Getriebe ausgebaut und geöffnet werden, das wird kein FOH machen. Zumal wenn die Schaltbox zerfrssen ist andere Teile des Getriebes (Mitnehmerscheiben usw.) dann auch einen weg haben. Mein erstes Getriebe ist bei 42000 Km hochgegangen, das dann eingebaute AT-Getriebe hat nach 25000 Km schon wieder schlapp gemacht. Also auf gehts neues AT-Getriebe, das ist dann bei etwa 110000 Km auf der Autobanh bei Tempo 80 geplatzt, schöne Sauerei. Das dann eingebaute hielt nur 9 Monate, dann war es ende mit sauber Schalten, also wieder ein neues. Es ist einfach Kacke dieses Getriebe. Und dem Getriebe ist es scheiß egal, ob du die Karosse winerst oder vergammeln läßt. Das einzige was zu helfen scheint ist den integrierten Getriebeölkühler still zu legen, und durch einen banalen externen zu ersetzen, seit dieser OP katte ich keinerlei ruckeln oder zicken mehr, leider hatte ich nur etwa 45000 Km Zeit das zu "geniesen" dann war der Wagen schrott. 

Ich kann mich sehr gut in deine Situation hineinversetzen, aber es hilft kein Schön reden das macht der FOH, der möchte deine Kohle haben. Man muß das Thema so unglücklich es ist, ganz nüchtern betrachten, und alle für und wieder realistisch abwägen. Dein Wagen wird selbst wenn er repariert ist, nicht viel mehr als 3500.- Euro wert sein, der ist inzwischen 13 Jahre alt. Und da willst du nochmal eine Total OP machen lassen?

Denk mal nüchtern über das vorher von mir geschrieben nach.

Entweder der Getriebebauer holt ihn ab zur Rep. für ca. 2-2500.- Euro, oder du gibst ihn auf den Weg in den Osten, dann bekommst du 250.- Euro.

Wenn der FOH ein AT-Getriebe einbaut bist du locker mit ner 5,8 eher einer 6 der vierten Stelle vor dem Komma dabei, (ich habe Rechnungen hier liegen die sagen 6970.- Euronen aus) und das Geld steck ich nicht in ein Getriebe eines 13 Jahre alten Fahrzeug, sondern in einen neuen Wagen.

Mein Signum war auch ein tolles Fahrzeug, alles drinn, ist auch super gefahren, naja wenn das Getriebe nicht rumgezickt hat, und wir haben uns jedesmal gefreut wenn wir während einer Urlaubsreise nicht mit Getriebeschaden liegen geblieben sind. In der letzten Zeit haben sich Freunde von uns schon einen Scherz erlaubt, und uns gesagt ihr könnt rund um die Uhr bei uns anrufen, wir holen euch samt Gepäck ab.

Das war hochmotivierend.

Heute fahre ich einen Audi, hätte ich jemals vorher schon in so einem Wagen gesessen ich wäre viel früher von Opel weg gegangen.

UNO

Deine Antwort
Ähnliche Themen