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Automatikgetriebe...

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 6:34

Hallo!

Bei meinem F11 520d Bj. 2/13 ist ein ruckeln bei stufe D reinlegen im kalten zustand vernehmbar.

Nicht immer stark aber man merkt es. im warmen zustand ist es nicht. Fahrzeug muss über nacht

gestanden haben. sonst schaltet sie perfekt .

ist das normal das im kalten zustand bei stufe D reinlegen kurzer ruck bis geräusch vernehmbar ist.

Auto hat 101000 km weg... getriebeölwechsel sagte zf zw. 80 und 100tsd .

was sagt ihr<?

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14 Antworten
am 21. Oktober 2017 um 6:38

Zwischen 150 Tkm und 200 Tkm.

Das hört sich nicht gut an.

Klemm mal die Batterie für 5 min ab.

Zitat:

@mario0913 schrieb am 21. Oktober 2017 um 08:34:21 Uhr:

Hallo!

Bei meinem F11 520d Bj. 2/13 ist ein ruckeln bei stufe D reinlegen im kalten zustand vernehmbar.

Nicht immer stark aber man merkt es. im warmen zustand ist es nicht. Fahrzeug muss über nacht

gestanden haben. sonst schaltet sie perfekt .

ist das normal das im kalten zustand bei stufe D reinlegen kurzer ruck bis geräusch vernehmbar ist.

Auto hat 101000 km weg... getriebeölwechsel sagte zf zw. 80 und 100tsd .

was sagt ihr<?

Habe ich auch seid Jahren,Getriebeölwechsel selber bei 90000 durchgeführt. Ich kann dir empfehlen Adaptionswerte zurücksetzen,danach sollte besser sein.

Zitat:

@wtgt205 schrieb am 21. Oktober 2017 um 08:40:02 Uhr:

Zitat:

@mario0913 schrieb am 21. Oktober 2017 um 08:34:21 Uhr:

Hallo!

Bei meinem F11 520d Bj. 2/13 ist ein ruckeln bei stufe D reinlegen im kalten zustand vernehmbar.

Nicht immer stark aber man merkt es. im warmen zustand ist es nicht. Fahrzeug muss über nacht

gestanden haben. sonst schaltet sie perfekt .

ist das normal das im kalten zustand bei stufe D reinlegen kurzer ruck bis geräusch vernehmbar ist.

Auto hat 101000 km weg... getriebeölwechsel sagte zf zw. 80 und 100tsd .

was sagt ihr<?

Habe ich auch seid Jahren,Getriebeölwechsel selber bei 90000 durchgeführt. Ich kann dir empfehlen Adaptionswerte zurücksetzen,danach sollte besser sein. lauf ZF Ölwechsel wird zwieschen 80-120000 empfohlen.

Zitat:

@wtgt205 schrieb am 21. Oktober 2017 um 08:40:59 Uhr:

Zitat:

@wtgt205 schrieb am 21. Oktober 2017 um 08:40:02 Uhr:

 

Habe ich auch seid Jahren,Getriebeölwechsel selber bei 90000 durchgeführt. Ich kann dir empfehlen Adaptionswerte zurücksetzen,danach sollte besser sein. LauT ZF Ölwechsel wird zwieschen 80-120000 empfohlen.

am 21. Oktober 2017 um 6:41

Deswegen habe ich ja geschrieben "Batterie für 5 min abklemmen"!

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 7:05

Adaptionswerte was bedeutet das? Am öl liegt das nicht? Es ist jetzt nicht extrem es fiel mir nur auf wo ich die scheibe unten hatte und es dadurch hörte...

am 21. Oktober 2017 um 7:08

Die gespeicherten Werte über Dein Fahrverhalten im Getriebesteuergerät.

Durch Abklemmen der Batterie werden die gelöscht.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 7:12

aha ok also lernt das getriebe wie ich fahre.... wie ist denn Haltbarkeit der autom.

am 21. Oktober 2017 um 7:17

Ja, es lernt nach dem Abklemmen alles neu.

HAltbar ist er Automat, langlebig.

Ich habe bei 150Tkm Service beim Profi machen lassen für die nächsten 150 Tkm.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 7:42

hoffe der 520d Motor hält auch lange... am besten 300tsd plus;)

Mach dir keine sorgen, im kalten Zustand ist es meiner Meinung nach normal. Ist bei mir zwar nicht der Fall gibt aber auch viele andere die das gleiche zu meckern haben. Ein Getriebeöl Wechsel würde nicht schaden.

Zitat:

@mario0913 schrieb am 21. Oktober 2017 um 08:34:21 Uhr:

Hallo!

Bei meinem F11 520d Bj. 2/13 ist ein ruckeln bei stufe D reinlegen im kalten zustand vernehmbar.

Nicht immer stark aber man merkt es. im warmen zustand ist es nicht. Fahrzeug muss über nacht

gestanden haben. sonst schaltet sie perfekt .

ist das normal das im kalten zustand bei stufe D reinlegen kurzer ruck bis geräusch vernehmbar ist.

Auto hat 101000 km weg... getriebeölwechsel sagte zf zw. 80 und 100tsd .

was sagt ihr<?

Das Problem haben sehr viele Automaten vor 2014. Es dürfte der Haltbarkeit nicht besonders schaden, viele sind mit dieser Eigenschaft bis 300k km gefahren da es schon beim 6HP vorkam. Nicht zu verwechseln mit den starken Schaltrucklern bei kaltem Getriebe!

Ich vermutte dass der Öldruck im Getriebe noch nicht den Sollwert erreicht hat oder das Öl noch zu zäh ist und somit der Gang schlagartig eingelegt wird. Ist ähnlich wie das einlegen des ersten Gangs beim Motorad.

Verringern oder verhindern kannst du das mit einem kurzem anheben der Motordrehzahl auf 1300 U/min.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 8:16

ja so hört es sich an als ob der gang reinspringt... ruckeln tut es nicht... ab 2014 ist das nicht mehr der fall? Ölwechsel beim getriebe ändert das auch nicht?

Ein Ölwechsel bringt da nicht viel.

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