ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatikgetriebe Probleme 2,8 V6 Signum

Automatikgetriebe Probleme 2,8 V6 Signum

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 9:14

Mal ne Frage an andere Automatikgetriebe Fahrer hier mit 6 gang Automatik. Ich hatte bei mir letzte Jahr 2020 zum Herbst hin harte Schaltübergänge da bist 170000km noch keiner was am Öl gemacht hatte schaute ich mal nach das zeug sah schwarz aus zwar noch schmierfähig aber eben abgenutzt ich füllte 3 Liter frisches nach fuhr 3000km und lies noch mal 3 Liter ab und füllte halt 3 Liter frisches nach. Soweit ist auch alles gut es läuft auch mit nur immer wenn er kalt ist auf den ersten 50-100 Meter ist das fahren wie als wann das nen Gummiband ist da drin den ist alles weg und wenn er warm ist alles weg den läuft das Automaikgetriebe sehr gut ich hab auch kein No Name Öl reingekippt sondern Liqui Moly ATF Top Tec 1800 da ich nur Liqui Moly Öle nutze keine andern. Woran kann das liegen? der Automatikfach man meinte das es Druckproblem sein könnte oder so was undicht. Ich glaub das nicht mit undicht würde man ja sehen wenn es rausleckt. Eine Spülung bei ihm kostet 400€ für 20€ weniger bekomm ich anders geprüftes Getriebe. Er sagte aber gleich weiß nicht ob es danach weg ist deshalb werde ich es beobachten und weiter fahren erstmal wenn einer Idee hat was es sein könnte immer her damit.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kann durchaus sein das der schaltschieberkasten bzw die ganzen Ventile darin verschlissen sind.... Das getriebe ist ja eh nicht das beste....

Für 400 bekommt man kein getriebe das sich lohnt einzubauen....

Und öl würde ich nur Fuchs titan atf 6000sl.... Was besseres kannst ihm nicht geben

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 15:21

Oki werde das denn mal umstellen vielleicht hilft es ja.

Kann auch nach hinten losgehen jetzt komplett zu wechseln....

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 5:48

Also erstmal weiterfahren und beobachten? Ist ja nur beim erstenmal starten danach läuft er gut.

Hi,

ich habe auch einen Signum (1.9 CDTI) mit Automatikgetriebe, ähnliche Problematik; habe erst mal eine Getriebeölspülung machen lassen bei 114tkm, kostete ca. 350,-€, hat leider keine wesentliche Verbesserung gebracht.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:

- gebrauchtes Getriebe in unbekanntem technischen Zustand, NICHT zu empfehlen

- neues Getriebe mit Garantie => unwirtschaftlich

- generalüberholtes Getriebe mit Garantie => evtl. auch unwirtschaftlich

- überholtes Getriebe von jemandem aus dem Forum -> das setz ein gewisses Vertrauen in unsere Comunity voraus

- dein Getriebe überholen lassen, kommt auf deine "Home Base" an, gibt es dort einen guten und preiswerten Getriebeinstandsetzer?

Ich wurde bei meinen Fragen, Home Base Bingen/Rhein, auf einen Betrieb in Langen, nähe Franfurt am Main verwiesen, schreib hier mal wo Du zu Hause bist, dann wirst DU entsprechende Rückmeldungen bekommen.

Gruß SFlier

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 9:05

Ich komme aus der Region Nord westlich von Berlin weg hier gibts kaum was Werkstattmässig im Raum opr und wenn zu utopischen Preisen. Sollte es schlimmer werden werde ich noch mal zu Titan fuchs atf 6000 sl wechseln ölmässig und wenn das nicht reicht besorge ich mir anderes geprüftes Getriebe und baue das selbst ein. Da ich ich denn Werkstatt hier arbeitsmässig nicht mehr vertraue alles wird mit halben arsch gemacht oder haben erst garkeine Lust am 2.8 v6 zu Schrauben weil zu eng hatte ich erst vor kurzem. Getriebemässig besorgt ich mir im Ernstfall ein anderes überprüftes und baue es auch selber ein. Ist ja nur die ersten paar Meter und nur beim kalt starten so danach läuft das Teil gut.

Also ganz ehrlich, die Fehlerbeschreibung ist ja schon abenteuerlich. Noch mal zum nachlesen, hier der EINE Satz der das Problem beschreibt:

Zitat:

Soweit ist auch alles gut es läuft auch mit nur immer wenn er kalt ist auf den ersten 50-100 Meter ist das fahren wie als wann das nen Gummiband ist da drin den ist alles weg und wenn er warm ist alles weg den läuft das Automaikgetriebe sehr gut ich hab auch kein No Name Öl reingekippt sondern Liqui Moly ATF Top Tec 1800 da ich nur Liqui Moly Öle nutze keine andern.

Also wenn ich das richtig verstanden habe hat er die ersten 100 Meter schlechten Vortrieb?

Wie schlimm ist das denn? Denn es ist durchaus normal das die Automatik erstmal in ein Warmfahrprogramm schaltet und dann die Wandlerüberbrückungskupplung nicht greift, damit das Öl schneller auf Betriebstemperatur kommt. Wenn der Wagen lange steht hat das Öl ja Außentemperatur, Betriebstemperatur sind dann aber irgendwas über 80°C (den genauen Wert weiß ich nicht).

Bei opelautomaten (aisin) kann ich nur Udo bussler aus Hagenbach empfehlen.... Das is der automatikpapst

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 15:16

Draine das ist nur wenn er kalt ist und beim 1 mal starten am Tag ist er gefahren läuft er den ganzen Tag. Auch wenn er den mal 4-7 Stunden steht schaltet sofort gut nach dem starten. Das mit den ersten paar Meter lässt sich dumm beschreiben Gummiband Effekt trifft es halt, er fährt ja los aber zieht halt nicht gleich voll los wobei gesagt sei ich lass denn immer wenn er kalt ist im stand so 1-2 Minuten ca laufen in P Stellung bist er von 1400 Umdrehungen runterregelt.

Getriebe Spülung nach Tim Eckert Methode wurde mir für 400€ Angeboten auf Verdacht halt spühlen denn aber da hohl ich mir noch andere Angebote und den kommt fuchs Titan atf 6000 so rein so die Idee, ich beobachte das erstmal.

@lutz022 hast Du oder die Werkstatt denn mal mit einem Diagnosegerät die Drücke im Getriebe ausgelesen? In der Datenliste ist das möglich.

Wo genau kommt Du her? Ich bin hier im Landkreis PR zu Hause.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 14:10

Ne hab ich noch nicht gemacht, fahre wenn ich genau was wissen will nach Rathenow zum opelhändler, weil der kfz Meister dort gibt dich echt Mühe und will wissen was es ist kein teile tauscher. Ich komme aus OPR ich beobachte das jetzt noch paar hundert km, brauch das Auto ja nur zum Einkaufen, zum Arzt und zum Kajak Transport. Habe letzte Jahr extra Motorrad lappen offene klasse gemacht, weil die neuern Autos immer mehr kaputt gehen, so weich ich einfach aus und hab noch Spaß bei weil mir das die letzten Jahre immer mehr auffällt.

Lutz,

Wenn Du in Morgens anläßt,

lasse ihn mal ca 30 Sekunden auf Stellung P laufen.

Dann mal losfahren,ob das Gummiband weg ist und gleich Vortrieb da ist!

Mfg

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 19:18

Oki rosi teste ich mal, wenns nicht weg geht lass ich öldrücke vom getriebe bei opel auslesen und stell sie mal rein hier. Denn schauen wir mal, anders getriebe mit wenig km kostet ab 600€ + aufwärts da ich aber lpg mit Flash lube fahre haue ich das denn auch noch rein mit frischem Kurbelwellendichtring versteht sich. Das ist es mir denn Wert, da der Wagen gut da steht kein Rost.

Opel kannste quasi vergessen...die können garnix...Nur teiletauscher...die haben null ahnung vom Automaten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatikgetriebe Probleme 2,8 V6 Signum