ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit dem Automatikgetriebe AF40

Probleme mit dem Automatikgetriebe AF40

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 10:40

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Signum.

Alles fing mit einer Klimainspektion an, auf der Heimfahrt riss mir der Keilrippenriemen und mein Zahnriemen ist übersprungen verursachte aber keinen Motorschaden.

Das Fahrzeug wurde 2 Kilometer abgeschleppt nicht schneller als 50 kmh, nächsten Tag wurden der Zahnriemen und der Rippenriemen gewechselt und somit fing es an.

Wenn ich fahre und mein Auto erreicht die Temperatur von 90 Grad schaltet er nicht mehr und schmeißt 2 Fehler : can bus keine kommunikation getriebesteuergerät und unterbrechung schaltmagnet a 1,2,3,4.

Ich habe vor kurzem eine Getriebespülung machen lassen das Öl hat nicht verbrannt gerochen und war nicht schwarz ausserdem wurde das steuergerät revidiert, 2 Wochen war alles gut jetzt fängt er wieder an.

Laut Opel ist es ein Getriebeschaden, aber läuft ja ich fahr ja jeden tag damit.

Es ist ein Af 40 6 Gang Automatik.

 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Danke

IMG-20221007-WA0000.jpeg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Dein Getriebe ist im Arsch, eine Wandler Automatik darf niemals nie ohne laufenden Motor geschleppt werden, auch nicht mit 20km/h!!!

Habe 2 solcher Strategen im Bekanntenkreis die es auch nicht glauben wollten, beide Getriebe im Sack :rolleyes:

 

Gruß

Andre

2km mit 50km/h zerstören das Getreibe nicht.

 

Die ganze Sache klingt aber deutlich zu komplex, als dass man sinnvoll eine Ferndiagnose anfangen könnte. Klimawartung hat mit dem Zahnriemen eigentlich nichts zu tun. Warum wurde das Getriebesteuergerät revidiert? Mein Tipp wäre ein schlechter Kontakt irgendwo im/am Getriebe.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 13:35

@general1977 klar hat der Zahnriemen damit nichts zu tun, trotzdem ist der Keilrippenriemen beim reißen in den Zahnriemen gekommen. Das Steuergerät wurde wegen diesem Fehler revidiert. Wie gesagt 2 Wochen lang keinen Fehler und jetzt fängt er wieder an und immer nur wenn er Temperatur hat.

Beim nächsten mal bitte eine passende Überschrift wählen und nicht nur "Hilfe"!

 

Ich habe das mal geändert.

Dann würde ich sagen, dass die Revision nichts gebracht hat. ;)

 

Gruß

Sun

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 13:53

2 Wochen war Ruhe. Was soll ich tun?

Dich nach einem gebrauchten Getriebe mit Gewährleistung/Garantie umgucken...

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 14:02

Kann es nicht nur am Steuergerät liegen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das Getriebe kaputt ist.

Alles Speakulation, hatte bei meinen 2.8er mal den LMM zur Probe abgezogen ob er dann besser fährt, das einzige was er dann gemacht hat, die Automatik hat nur noch vom ersten in zweiten geschalten und nicht höher. Dazu hat er dann die Gänge brutal rein gehauen N auf D und von 1 auf 2, warum der LMM mit dem AT zusammenhängt kann ich mir nicht wirklich erklären. LMM wieder dran gemacht und das Getriebe schaltete wieder tiptop. Beim 3.0er CDTI auch mit AF40 konnte ich den LMM abiehen und das Getriebe hat normal geschalten.

Nach der Fehlermerldung bei dir, klingt es nach dem Schaltkasten im Getriebe.

Den gibt es glaube sogar einzeln zu kaufen. Was nun günstiger kommt kann ich nicht sagen.

Aber vom Fehler her scheinst du echt ein Getriebeschaden zu haben.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 17:17

@copper654321 Hallo. Wenn ich einen Getriebeschaden habe, dann könnte ich doch rein theoretisch gar nicht mehr fahren oder sehe ich das anders?? Er schreibt den Fehler nur wenn er warm ist, morgens schaltet der wie frisch aus dem Werk. Das muss mir mal einer erklären. Wen ein schwerwiegender Fehler auftritt müsste er doch "F" schreiben tut er auch nicht.

Er schreibt immer Unterbrechung heißt für mich da fließt kein Strom.

 

Oder verstehe ich das falsch.

 

Lg Thomas

Zitat:

@Desperado1981 schrieb am 12. Okt. 2022 um 19:17:05 Uhr:

Er schreibt den Fehler nur wenn er warm ist, morgens schaltet der wie frisch aus dem Werk.

Logisch, das kalte und somit dickflüssigere Öl lässt noch Kraftschluss zu, wird es warm und dünnflüssiger... @Desperado1981 Merkste was?

Tippe auch auf den Schieberkasten, dort sitzen die Steuer- und Druckregel Ventile.

Wo wohnst Du? Vielleicht kann Dir jemand einen Getriebe Service empfehlen.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 18:33

Saarland. Losheim am See

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 18:47

Logisch. Aber warum macht er es nur sporadisch. Ich bin jetzt erst nach Hause gekommen , Getriebetemperatur 85 grad und kein Fehler. Gestern selbe Strecke in Zielstrasse abgebogen Fehler, heute nichts. Verstehe ich nicht. Mein Omega mit Automatik hat die selben Symptome aber nur im kalten Zustand sobald warm schaltet er butterweich und dieses Getriebe wurde im Innenleben komplett erneuert.

Zitat:

@Desperado1981 schrieb am 12. Okt. 2022 um 20:47:27 Uhr:

Getriebetemperatur 85 grad

Den Wert hast Du woher?

 

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit dem Automatikgetriebe AF40